In welchen Behälter kommen Kotproben

  • Themenstarter Katey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kotprobe untersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katey

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
36
Hallo,

ich war heute beim Tierarzt und habe einen Behälter für Kotproben mitbekommen.
Einmal ein Gefäß mit so einem Löffel und dann ein zweites Größeres, wo man das erste rein tun konnte.

Sooo. Tierarzt hat leider zu.

Ich denke mal, dass in das Gefäß mit dem Löffel die Proben kommen oder?

Ich hatte nämlich heute eine Probe mit und der Arzt meinte, dass würde nicht reichen :D obwohl das echt viel war, aber wahrscheinlich meinte er damit, dass es nicht von drei verschiedenen Tagen stammte. Deshalb bin jetzt etwas unsicher ^^
 
A

Werbung

In das kleinere Gefäß kommt der Kot von 3 Tagen. Das kann man auch etwas zusammendrücken, wenn es sonst nach einem Tag schon voll ist ;-)

Das kleinere Gefäß dann ins größer und kühl lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Katey
Hallo Katey,

du kannst alle drei Proben zusammen in das kleine Gefäß mit dem Löffel packen. Wichtig ist, dass du die Proben wirklich an drei verschiedenen Tagen nimmst. Große Mengen müssen es nicht sein ;)

Was für ein Problem hat deine Katze denn?
 
  • Like
Reaktionen: Katey
Kot bitte von drei Tagen sammeln, da Parasiten nicht unbedingt mit jedem Klogang ausgeschieden werden. Wenn man über drei Tage sammelt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn Parasitenbefall vorliegt, man auch eine "Ladung" davon erhält.

Der Kot kommt in das Röhrchen mit dem Löffelchen.

Anstelle des Röhrchens geht aber auch jedes handelsübliche (gereinigte) Schraubglas, Omas Tubberdose oder zur Not auch ein einfacher Gefierbeutel.

Edit: da waren die andern Beiden gerade schneller mit dem Schreiben. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Katey
Danke euch für die Antworten, dann habe ich es doch richtig gemacht. Hab etwas zuviel von der ersten Probe reingetan..upps :D
Also @bohemian muse er hatte etwas Durchfall (gelb mit Blut), welches sich nach der ersten Antiobiotika Spritze schon wieder erledigt hat. Wollte jetzt trotzdem einfach mal einen Check machen lassen - er hat aber wieder ganz normalen Stuhlgang. Morgen kommt auch das Blutergebnis :eek:
 
Das kleinere Gefäß dann ins größer und kühl lagern.


Nein, bitte NICHT kühl lagern. Auf keinen Fall einfrieren.
Beides kann die Aussagekraft der Proben erheblich beeinträchtigen bis zunichte machen!
 
Danke euch für die Antworten, dann habe ich es doch richtig gemacht. Hab etwas zuviel von der ersten Probe reingetan..upps :D
Also @bohemian muse er hatte etwas Durchfall (gelb mit Blut), welches sich nach der ersten Antiobiotika Spritze schon wieder erledigt hat. Wollte jetzt trotzdem einfach mal einen Check machen lassen - er hat aber wieder ganz normalen Stuhlgang. Morgen kommt auch das Blutergebnis :eek:

Super, dass du auf Nummer sicher gehst und es abklären lässt (y)
Ich drücke die Daumen, dass beim Test nichts gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Katey
Werbung:
Nein, bitte NICHT kühl lagern. Auf keinen Fall einfrieren.
Beides kann die Aussagekraft der Proben erheblich beeinträchtigen bis zunichte machen!

Bei Parasiten? Inwiefern ist kühl lagern da schädlich?
Unsere TA meint immer kühl lagern.
 
  • #10
Bei Parasiten? Inwiefern ist kühl lagern da schädlich?
Unsere TA meint immer kühl lagern.

Kühl lagern: Lagerung an einem kühlen Ort, nicht im Kühlschrank
gekühlt lagern: Lagerung im Kühlschrank zwischen 0 und 8 Grad

Das ist der entscheidende Unterschied. Auch bei Medikamenten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #11
Bei unseren Kotproben kam von TA, das genauso wie von racoon20 beschrieben: "am Besten dunkel und an einem kühlen Ort aufbewahren".
"Kühl lagern" aber nicht im Sinne von Kühlschrank/Gefrierschrank, sondern eben an einem kühleren Ort innerhalb der Wonhung. (Also nicht gerade in der prallen Sonne am Fensterbrett oder im Winter auf der Heizung).
Kühlschrank kann mitunter gerne mal etwas zu kalt werden. Was je nach Parasit oder Bakterium, dann eben den Erreger abtöten kann und die Probe u.U unbrauchbar wird.
Es gibt Fälle wo es mitunter schon mal sein kann "gekühlt" lagern zu müssen. Aber darauf sollte der TA dann auch expliziet hinweisen.
 
  • #12
Ok, also doch kühl lagern, Super.
Ich sah mich schon wieder tagelang Katzenkacke sammeln 😂
 
  • #13
Ok, also doch kühl lagern, Super.
Ich sah mich schon wieder tagelang Katzenkacke sammeln 😂
Toll und jetzt bin ich verunsichert wegen der Lagerung xD.. ich rufe mal morgen meinen Tierarzt an und frag. Hatte es ihm Kühlschrank und habs jetzt in den Wandschrank getan.
 
  • #14
Wenn Kühl- oder Gefrierschränke Bakterien, Viren und Parasiten abtöten
könnten, wären wir alle auf der sicheren Seite, oder?
Es kommt darauf an, was untersucht werden soll.
Bei ungekühlten Proben können Bakterien alles überwuchern.
Wurmeier und andere Parasiten sind dennoch nachweisbar.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
  • #15
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Den Behälter mit den Proben mehrlagig in Küchenpapier oder Klopapier einwickeln und ab in den Kühlschrank. Und zwar ganz oben, gleich vorne ( nicht hinten an der Rückwand ), wo es am wärmsten ist.
So ist sichergestellt, dass kühl, aber nicht zu kalt gelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACK und Katey
  • #16
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Den Behälter mit den Proben mehrlagig in Küchenpapier oder Klopapier einwickeln und ab in den Kühlschrank. Und zwar ganz oben, gleich vorne ( nicht hinten an der Rückwand ), wo es am wärmsten ist.
So ist sichergestellt, dass kühl, aber nicht zu kalt gelagert wird.
So werde ich es machen ! :D :D
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
6
Aufrufe
609
andkena
andkena
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
G
Antworten
15
Aufrufe
688
Gingerlina
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben