Impfungen-total verwirrt

  • Themenstarter muffinkeks
  • Beginndatum
M

muffinkeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich bin mir nun mittlerweile ziemlich unsicher was Impfungen angeht, denn ich habe nun ziemlich oft gehört und gelesen, dass sich an den Impfstellen Tumore bei den Katzen bilden.

Ein weiteres Problem ist wieviel Geld ist für eine Impfung gerechtfertigt und gegen was sollte ich meine Zwei impfen lassen wenn sie rausgehen.

Sie sind jetzt beide ca. 8 und 10 Monate alt und ungeimpft, da ich sie von einem Bekannten übernommen habe und sie sind noch nie draußen gewesen, da bis jetzt noch keine Möglichkeit dafür da war. Ab Juni könnten sie raus oder ist es dafür jetzt zu spät.

Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich einfach noch sehr unerfahren bin und für die zwei Süßen nur das Beste will und nichts falsch machen möchte.
Lg
 
A

Werbung

danke, dann hab ich da wenigstens einen anhaltspunkt
 
Zuallererst müssen die Tiger grundimmunisiert werden. Das sind zwei Impfungen + Untersuchung (abhorchen, abtasten, in Maul und Ohren schauen ...) innerhalb von drei bis vier Wochen zu je ca. 40 bis 50 Euro.

Danach muss jährlich aufgefrischt werden, was pro Impfung ebenfalls ca. 40 bis 50 Euro kostet.

Es gibt unterschiedliche Impfungen: Katzenseuche, Tollwut, Leukose ... Meine Spatzis sind/waren gegen Seuche und Tollwut geimpft, das ist der oben beschriebene Grundsatz. Zu der Leukose-Impfung kann ich daher nichts sagen. Impfungen sind auch z.B. gegen FIP möglich, davon ist aber abzuraten, da die Impfung die Krankheit eher hervorruft, als dass sie hilft.

Also: Erst grundimmunisieren Katzenseuche, Leukose, Grunduntersuchung (+ evtl. Leukose?). Anschl. jährlich zum Nachimpfen.

Hab bei einigen Ärzten für eine Impfung schon über 70 Euro abdrücken müssen, also besser vorher schauen, zu welchem Tierarzt man gehen möchte. :rolleyes:
 
Impfsarkome können sich bei der Impfung bilden, ja. Das ist einer der Gründe, warum ich meine Katzen nicht jährlich impfen lasse, aber das ist auch so eine Glaubenssache.

Sie müssen zuerst grundimmunisiert werden. Das ist 2 mal impfen + nach einem Jahr (als Abschluß) nochmal. Wenn sie Freigänger werden sollten, dann impft man im Normalfall Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Aber ich würde darauf achten, dass das kein Kombi-Präperat für alles ist, sondern Tollwut einzeln geimpft wird, da die 3er-Kombi-Präperate scheinbar am ehsten Impfsarkome bilden.

Ich hab für meine Beiden zusammen 50€ bezahlt, allerdings ohne Tollwutimpfung.
 
Also auf die Eiegnwerbung von Frau Ziegler würde ich mal nix geben....

Bei Virbac lautet die Herstellerangabe wie folgt:

RCP: "Nach aktuellem wissenschaftlichen Erkenntnisstand sind zur Aufrechterhaltung der Immunität gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1-2 Jahren notwendig. Für die anderen Komponenten sind jährliche Wiederholungsimpfungen notwendig" (Virbagen felis RCP)

Leukofeligen FelV/RCP (Virbac): "Wiederholungsimpfung: Jährlich"

Leucogen (Virbac): "Wiederholungsimpfung: Jährlich"

Edit: oben genanntes bezieht sich auf Wiederholungsimpfungen, also nach der Grundimmunisierung.

Virbagen Tollwutimpfstoff: "Boosterimpfung: Ein Jahr nach der Grundimmunisierung. Wiederholungsimpfung: ... Zwei bis drei Jahre nach der Boosterimpfung"

Wir halten uns an die Herstellerangaben. Bei meiner eigenen Katze mach ichs auch so.
 
Meine Freigänger sind gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut geimpft.

Man unterscheidet zwischen Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung.

Bei der Grundimmunisierung werden die Komponenten Seuche, Schnupfen und Leukose zweimalig geimpft, Tollwut einmalig. Nach einem Jahr wird dann alles wiederholt, damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Danach impfe ich meine Freigänger jährlich gegen Schnupfen und Leukose, Tollwut und Seuche jeweils alle 3 Jahre.

Vor der Leukoseimpfung sollte ein Test auf Leukose gemacht werden, da man bei bestehender Infektion nicht impfen sollte bzw. braucht.

Die Seuche/Schnupfen Impfung kann man mit Leukose kombinieren, wobei ich das bei der Grundimmunisierung lieber trenne. Dadurch dauert die ganze Impferei aber auch ein paar Wochen länger.

Tollwut sollte generell mit 3-4 Wochen Abstand geimpft werden.

Die Kosten variieren sehr stark, wenn man die Impfungen aufsplittet wird es natürlich teurer.
 
Werbung:
Amerikanisches Impfschema: http://www.cfa.org/client/healthvaccinationguidelines.aspx#protocol
(Panleukopenia - Seuche; FHV/FCV - Schnupfen; Rabies - Tollwut)

Exakt so impfe ich hier auch.

Nach diesem Schema bräuchtest du (Lebendimpfstoff vorausgesetzt) Schnupfen und Seuche nur einmal und noch einmal ein Jahr darauf impfen, um die Grundimmunisierung abzuschließen, da deine Katzen schon weit über 12 Wochen sind. Danach alle drei Jahre.

Bei Tollwut reicht zur Grundimmunisierung eine Impfung. Danach, je nach Impfstoff, alle zwei, drei oder vier Jahre. Am sinnvollsten ist es natürlich, wenn du dich nach einem Vierjahresimpfstoff umsiehst.

FeLV ist Glaubensfrage. Wenn Katzen nicht mit infizierten zusammenleben, sondern ihnen nur gelegentlich beim Freigang über den Weg laufen, haben sie eigentlich eine sehr gute Eigenresistenz, wenn sie älter als ein Jahr sind. Eine Grundimmunisierung wäre also evtl. schon sinnvoll, deine sind ja noch jünger. Nachimpfungen würde ich persönlich davon abhängig machen, ob es bei euch viele FeLV-infizierte Katzen gibt oder nicht. Frag mal bei deinem Tierarzt nach. Vorher auf jeden Fall testen lassen.

Chlamydien, FIP und so weiter kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
10K
pacara
pacara
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
S
Antworten
5
Aufrufe
755
Stephy
S
Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben