Impfung trotz neigung zu Knubbel?

  • Themenstarter Deskaria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deskaria

Deskaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2015
Beiträge
7
Heyho zusammen!
Bisher habt ihr meine fragen immer unbewusst mit beantwortet, so das es kein grund gab mich anzumelden.
Dafür erstmal Danke! :D

Nun aber zu meiner frage, über die ich mir meinen Kopf zerbreche und bisher hier nichts gefunden habe:

Meine beiden Stinker bekommen bald ihre Grundimpfung (Katzenseuche und Katzenschnupfen da beides Wohnungskatzen).
Jetzt ist es aber so das beide ende August ein wenig gekränkelt haben.
(Symptom: Nickhautvorfall)
Zur Behandlung gab es drei Spritzen in immer größeren Abständen (Eine Immunsystem aufbau Kur wie der Tierarzt mir erzählte).
Nach wenigen Tagen ging es den beiden auch wieder besser. (Nickhaut ging zurück und ist wieder normal)

Nur: Eine von meinen beiden hatte kurz nach der letzten Spritze aber an genau dieser stelle einen kleinen Knubbel. (Hier las ich das erste mal von Impfsarkomen und habe Panik bekommen ...)
Tierarzt meinte das wäre nicht schlimm, ich sollte warten, getan, Knubbel ging weg, Familie wieder glücklich.

Jetzt les ich aber, das wenn Katzen dazu neigen Knubbel zu bilden, sollte man vorsichtig mit Impfungen und Spritzen im allgemeinen sein ... gerade aufgrund von Impfsarkomen.

Dazu kommt das diese Katze sowie ein kleines Sensibelchen ist...

Daher stellt sich mir die frage:
- Macht es Sinn sie trotzdem zu Impfen?
- Soll ich erstmal nur die andere Impfen?
- Sollte ich lieber noch etwas warten mit der Impfung? (Wie gesagt, ende August hatte sie diesen Knubbel)
- Ist das alles Quatsch und ich mache mir zu viele Sorgen?

Ps: Ich wünsch euch alle schonmal ein Frohes neues Jahr und ein guten rutsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind denn deine beiden Katzen?

Grundimpfung heißt sie sind bisher nicht geimpft?

Entwurmt hattest du aber oder?
Wegen dem Nickhautvorfall. ;)

Ich denke wenn es um die Grundimpfung geht würde ich es schon versuchen. Denn die wäre schon wichtig.
Allerdings würde ich ganz vorsichtig da ran gehen und dabei bleiben!! und mir genau zeigen lassen wo an welcher Stelle geimpft wird.
Wenn dann etwas ist kann man sehen ob es die Impfstelle ist.
Außerdem gibt es Impfstoffe ohne Zusatzstoffe. Denn oft ist es nicht der Impfstoff sondern eine allergische Reaktion auf Zusatzstoffe.

Ich glaube das Problem Impfsarkom hat weniger mit den Knubbeln zu tun die sich bilden können, kann das aber nicht ausschließen, so fitt bin ich bei dem Thema Sarkome nicht.

Was sagt denn deine Tierärztin?
 
Bisher wurden sie nicht geimpft, genau.

Meine beiden sind 2 Jahre alt, aber bevor ihr jetzt rum meckert (Was verdient wäre, schätze ich ...)
Aufgrund eines 'Missverstädnisses' mit meinem 'Züchter' ist erst vorkurzen herraus gekommen, das die beiden noch nicht geimpft wurden ... Eigentlich hätten sie es schon sein sollen, als ich sie bekommen habe ... Aber das ist eine andere Geschichte die hier nichts zu suchen hat ...

Bisher hat meine TÄ da noch nichts zu gesagt, werde Sie aber nach Neujahr anrufen und ihre Meinung einholen, dann werde ich sie auch mal fragen ob es da so ein Zusatzstoff freies zeug gibt.
Ansonsten ist sie aber sehr nett, heißt ich kann auf jedenfall dabei bleiben und mir die Stelle genau zeigen lassen.

Zu dem Thema:
Ich habe gehört (Was ja nicht heißen muss das es Sinn macht, daher frage ich :) ) das man bei empfindlichen Katzen die Impfung auch in die Haut des Schwanzes geben kann ... das wäre angeblich besser fals sich ein Sarkom bildet. Stimmt das oder ist das total an den Haaren herbei gezogen?

Betreff der Nickhaut:
Entwurmt wurde.
Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht, da sich die Ärztin nicht erklären konnte wodurch der Nickhaut vorfall hervorgerufen wird.
Werte waren alle super. Lediglich ein Wert der auf eine entzündung hinweißt war Minimal oberhalb der Norm, aber wohl noch im toleranz bereich.
 
Die Impfstoffe ohne Zusätze sind von der Fa. Merial.
Einfach beim Tierarzt bestellen, du zahlst ja Auch für die Impfung
Wenn du damit anfängst, sollten sie immer weiterverwandt werden lt. Firma
 
Du mußt entscheiden ob du sie impfen läßt.
Wenn sie schon zwei Jahre alt sind und gesund und nur in der Wohnung könnte man auch darauf verzichten.
Werden einige gleich Verrat schreien und mich steinigen. :)
Ich bin durchaus für eine Grundimpfung aber sehe es bei erwachsenen Katzen nicht als zwingend an.
Mein erster Kater war Freigänger und war nicht geimpft bis er 12 oder 13, er war supergesund. Dann habe ich mich überreden lassen ihn noch zu impfen und das Drama nahm seinen Lauf, er hatte danach Wucherungen in den Ohren und Anfälle. Kann sein er hätte das auch ohne die Impfung bekommen, kann aber auch sein daß nicht. Man weiß es nicht.
 
Dass sie bei dieser Aufbaukur (ich vermute mal, das war Zylexis) einen Knubbel bekommen hat, muss nicht bedeuten, dass sie bei der Impfung auch einen Knubbel bekommt. Es kann am Mittel gelegen haben, an der Kanülengröße, am Ort des Einstichs und nicht zuletzt auch am Geschick des Tierarzts ;)
Dass es nur bei der letzten Spritze passiert ist und nicht bei allen, spricht ja auch dafür, dass sie nicht grundsätzlich so reagiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es mit einem adjuvansfreien Impfstoff versuchen, in den Oberschenkel (oder Schwanzspitze, ist in Deutschland aber eher ungebräuchlich bisher) impfen lassen und dann mal schauen wie sie reagiert.
 
Zur Stelle an der geimpft wird noch eines.
Man versucht da eine Stelle zu finden die bei einem Sarkom eben nicht die Katze tötet sondern man wählt so daß die Katze ohne diesen Körperteil weiter leben könnte. Makaber irgendwie.
Und ob eine Katze lieber ohne Schwanz oder ohne Pfote lebt, ich weiß es nicht.
Ich würde wahrscheinlich eine Pfote wählen für die Impfe wenn ich sie machen lassen würde.
 
Werbung:
Heyho,
erstmal danke für die Antworten.

Dass sie bei dieser Aufbaukur (ich vermute mal, das war Zylexis) einen Knubbel bekommen hat, muss nicht bedeuten, dass sie bei der Impfung auch einen Knubbel bekommt.[...]

Ich glaub´ auch das es Zylexis war. Jedenfalls meine ich meine TÄ hätte erwähnt das sie ihr das Spritzt.
Jedenfalls beruhigt mich das schonmal irgendwie, da sie ja auch die anderen beiden Spritzen eigentlich gut und knubbel frei überstanden hat.


Du mußt entscheiden ob du sie impfen läßt.
Wenn sie schon zwei Jahre alt sind und gesund und nur in der Wohnung könnte man auch darauf verzichten.[...]

Da ich auch kein Fan davon bin, das Menschen sich Medikamenten ohne Grund wie Bonbons in den Mund werfen, bin ich auch kein Fan davon wenn man das bei Tieren macht ...
Daher würde ich meine Beiden natürlich auch gerne diesen Streß ersparen.
Aber auf Russisch Roulet mit dem Schicksal meiner beiden zu spielen habe ich genau so wenig Lust.

Achtung: Das was jetzt kommt ist nur nach ein paar Stunden Google befragen raus gekommen.
Ich bitte dringend darum das man mich verbessert wenn es falsch ist!

So wie ich das verstanden habe ist die Katzenschnupfen impfung ja sowieso keine Impfung in dem Sinne, das die Katze danach immun ist, richtig?
Es KANN lediglich die Symptome etwas abschwächen oder?
Und behandelbar ist die Krankheit auch gut, oder?
Also könnte man diese Impfung sich ja eher sparen.

Bei der Katzenseuche sehe ich das aber etwas anders.
Die kann schnell Tötlich ende und wenn man sie Symptome erkennt, kann es schon zuspät sein.
Desweiteren können auch andere Tiere damit angesteckt werde.
Bisher habe ich aber nur gelesen das es für Kitten ansteckend ist, kann mich da einer aufklären?
Ausserdem ist das auch eine Impfung wie man es vermutet. Spritze -> Immun.
Wenn das so richtig ist, würde ich ja schon fast behaupten das diese Impfung pflicht ist, es sei denn jemand kann mir nachweisen das sich Ältere Katzen nicht anstecken können.



adjuvansfreien Impfstoff
Das werde ich morgen früh dann bei einem Telefonat mit meiner TÄ abklären. Danke für die Info ihr alle :)
Edit: Da morgen Samstag ist und meine TÄ da nur Notfall sprechstunde hat, werde ich das Montag machen müssen xD

[...]
Man versucht da eine Stelle zu finden die bei einem Sarkom eben nicht die Katze tötet sondern man wählt so daß die Katze ohne diesen Körperteil weiter leben könnte. Makaber irgendwie. [...]
Also Betreff aufnahme der Impfung und Wahrscheinlichkeit für ein Sarkom irrelevant?
Und ja, Makaber ist es ...
Schön wäre es wenn man die Katze fragen könnte, wobei ich das gespräch dann auch nicht führen wollen würde: "Hey, auf welches Körperteil kannst du eher verzichten?" :sad:
Wobei ich glaube ich eher zum Schwanz tendieren würde.
Auch wenn das einschränkt, ohne ihn kann sie immernoch klettern und rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenschnupfen würde ich machen lassen, auf jeden Fall die Grundimmunisierung. Der Katzenschnupfen komplex ist so groß, da kann die Katze sich schnell einen von den Erregern einfangen. Es gibt da mehrere Erreger Viren und Bakterien
In den USA wird meines Wissens viel in den Schwanz geimpft, eben wegen der Gefahr von Impfsarkomen
 
  • #10
So wie ich das verstanden habe ist die Katzenschnupfen impfung ja sowieso keine Impfung in dem Sinne, das die Katze danach immun ist, richtig?
Es KANN lediglich die Symptome etwas abschwächen oder?
Und behandelbar ist die Krankheit auch gut, oder?
Also könnte man diese Impfung sich ja eher sparen.
"Gut behandelbar" kommt darauf an.
Für Katzenschnupfen können mehrere Erreger verantwortlich sein, bakterielle und virale. Bei den bakteriellen kann man gegen Chlamydien und Bordetellen impfen, die sind mit dem richtigen Antibiotikum aber gut behandelbar, von daher würde ich dagegen auch nicht impfen.
Bei den viralen Erregern - Herpes und Calici - schaut es etwas anders aus (das sind die Erreger, die das R und das C in der Standard-RCP-Impfung sind). Da kann man Antikörper geben, wobei der Nutzen umstritten ist, und man kann das Immunsystem stimulieren, aber den Hauptteil muss der Körper alleine schaffen. Bei Herpes kann man mit Famvir und L-Lysin noch was gegen das Virus direkt tun, bei Calici gibt es diese Möglichkeit gar nicht.

Auch wenn die Impfung "nur" die Symptome abmildert (was ja auch bedeutet, dass es im besten Fall zu gar keinen Symptomen kommt) - das ist im Fall des Falles trotzdem Gold wert. Erwachsene Katzen sterben an den Viren zwar in der Regel nicht, außer, es kommt noch was anderes oben drauf, aber es kann dennoch eine langwierige und fiese Geschichte draus werden.
Ansteckend für andere Katzen ist es natürlich auch.
Ich persönlich würde das also schon mit impfen lassen - was das Sarkomrisiko angeht, macht es quasi keinen Unterschied, ob du nun RCP oder nur P ("P" -> Panleukopenie -> Katzenseuche) impfen lässt - ist und bleibt ein Einstich.

Die Seucheimpfung ist sowieso Pflicht, das siehst du ganz richtig.
Der Unterschied zwischen Kitten und erwachsenen Katzen ist lediglich, dass erwachsene Katzen nicht so häufig dran sterben wie Kitten.

Also Betreff aufnahme der Impfung und Wahrscheinlichkeit für ein Sarkom irrelevant?
Ja, da geht es lediglich darum, an welcher Stelle im Notfall am besten operiert werden kann.
Wobei man sagen muss: Die Wahrscheinlichkeit für ein Sarkom ist sehr gering, je nach Daten zwischen 0,1 und 0,01%, mit adjuvansfreien Impfstoffen eher niedriger als höher. Es ist auf jeden Fall wichtig, Vorsicht walten zu lassen, also adjuvansfreie Impfstoffe zu benutzen, nicht zu häufig zu impfen, keine unnötigen Impfungen geben zu lassen, auf die Einstichstellen zu achten und so weiter - aber deswegen gar nicht mehr impfen zu lassen, schüttet das Kind mit dem Bade aus.
Das hier ist ganz informativ: http://www.eikeskog.eu/html/fibrosarkom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
[...] Erwachsene Katzen sterben an den Viren zwar in der Regel nicht, außer, es kommt noch was anderes oben drauf, aber es kann dennoch eine langwierige und fiese Geschichte draus werden. [...]
Also einfach gesagt: Die Katze wird davon nicht sterben, aber wenn man die Katze nicht unnötig leiden lassen will, sollte man Impfen?

[...]
Ich persönlich würde das also schon mit impfen lassen - was das Sarkomrisiko angeht, macht es quasi keinen Unterschied, ob du nun RCP oder nur P ("P" -> Panleukopenie -> Katzenseuche) impfen lässt - ist und bleibt ein Einstich. [...]

Diese Info hatte mir glaube ich gefehlt.
Es wäre also eine Kombinierte Impfe?
Dann ist das eigentlich auch garkein Thema mehr, da ich finde das Katzenseuche eh geimpft werden sollte.
Vor allem wenn man noch andere Tiere im Haus hat oder öfters besuch von anderen Menschen bekommt, die auch Tiere (möglicherweise noch jungtiere) haben.


[...]
adjuvansfreien Impfstoffen [...]. Es ist auf jeden Fall wichtig, Vorsicht walten zu lassen, also adjuvansfreie Impfstoffe zu benutzen, nicht zu häufig zu impfen, keine unnötigen Impfungen geben zu lassen, auf die Einstichstellen zu achten und so weiter [...]

Darum ging es mir ja auch hier, das ich der Katze nichts zumuten möchte, was vielleicht unnötig wäre, vor allem wenn sie vielleicht sogar schon gefährdet wäre betreff Impf-/injektions-sarkome.
Aber so wie ich das hier herraus lese, ist sie weder gefährdet noch wäre die wahrscheinlichkeit bei einem guten TA mit den richtigen Mitteln unverhältnismäßig hoch.
Das erleichtert mir die Entscheidung dann doch ungemein. Danke :)

Ich werde dann wohl so verfahren:
Montag den TA anrufen und nach adjuvansfreien Impfstoffen fragen. (Oder weiß einer gerade zufällig was der Tierarzt in Dortmund-Dorney spritzt? Immerhin wird er hier auch empfohlen :D) und bitten die Spritze in die Schwanzspitze zu jagen. (Da lässt es sich auch besser beobachten finde ich)
 
  • #12
Also einfach gesagt: Die Katze wird davon nicht sterben, aber wenn man die Katze nicht unnötig leiden lassen will, sollte man Impfen?
Im Endeffekt: Ja ;) Wie gesagt, auch wenn nur die Symptome abgemildert werden, hilft das im Krankheitsfall schon viel.
Diese Info hatte mir glaube ich gefehlt.
Es wäre also eine Kombinierte Impfe?
Ja, genau. Es gibt Schnupfen und Seuche auch einzeln, wenn man das aus irgendeinem Grund getrennt braucht, aber "Standard" bei der Grundimmunisierung ist die RCP-Impfung, also Schnupfen und Seuche in Kombi.
Aber so wie ich das hier herraus lese, ist sie weder gefährdet noch wäre die wahrscheinlichkeit bei einem guten TA mit den richtigen Mitteln unverhältnismäßig hoch.
Das erleichtert mir die Entscheidung dann doch ungemein. Danke :)
Naja, theoretisch gefährdet ist jede Katze. Aber das Risiko ist wie gesagt sehr gering und eben nicht so groß, dass es ein gar-nicht-impfen rechtfertigen würde. Und bei deiner Katze nicht höher als bei anderen Katzen.
Ich würde jetzt halt mal gucken, wie sie auf die Grundimmunisierung reagiert und danach entscheiden, wie du weiter verfährst bzgl. Auffrischung etc.
Montag den TA anrufen und nach adjuvansfreien Impfstoffen fragen. (Oder weiß einer gerade zufällig was der Tierarzt in Dortmund-Dorney spritzt? Immerhin wird er hier auch empfohlen :D) und bitten die Spritze in die Schwanzspitze zu jagen. (Da lässt es sich auch besser beobachten finde ich)
Die Schnupfen-Seuche-Lebendimpfstoffe sind alle adjuvansfrei, da muss es also gar kein besonderer sein - Nobivac oder Virbagen und sonstige Konsorten gehen auch (anders ist es bei FeLV und Tollwut, da gibts adjuvansfrei nur Purevax, aber das ist für Wohnungskatzen ja nicht relevant).

Die Calici-Stämme in der Purevax-Impfung sind aber die aktuellsten und sie hat als einzige RCP-Impfung auch für die Schnupfenkomponente im aktuellen Beipackzettel stehen, dass alle drei Jahre wiederholen ausreicht, das heißt, man erspart sich im Zweifelsfall Streitereien mit dem Tierarzt, wenn man eben nicht jährlich impfen möchte und der Tierarzt schon ;) Von daher machst du damit sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Heyho!

Erstmal nochmal danke für die wirklich gute beratung!
Und für die, die es Interessiert:
Es ist vollbracht.

War gerade mit meinen beiden beim Tierarzt.
Voruntersuchung ergab: Die Tiere könnten gesünder nicht sein.
Zähne sind super, kein Zahnstein, nix.
Fell sieht super aus, wunderschöner glanz (laut Tä).
und ja, das macht mich Stolz :D

Ansonsten gab es nach einer Knuddel einheit die Spritze in den Schwanz.
Tä meinte das sie das zwar noch nie gemacht hat, aber auch schon gehört hat das dass besser für die Katze sei.
Ausserdem wäre sie dann die erste Tä die das in Dortmund macht :)

Und nun sind beide erschöpft und dösen vor sich hin.
Mal sehen wie es weiter geht...

Aber nochmal:
Herzlichen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Klingt doch super :)
Ich drück die Daumen, dass alles problemlos vertragen wird (geh ich aber mal davon aus ;)).
 
Werbung:
  • #15
Freut mich :)
Wundere dich nicht, falls sie heute etwas müde sind, das kommt vom impfen
Morgen Nachmittag spätestens sollten sie dann wieder topfit sein
 
  • #16
Klingt doch super :)
Ich drück die Daumen, dass alles problemlos vertragen wird (geh ich aber mal davon aus ;)).

Danke dir!
Achso, wo ich dich gerade nochmal hier habe:
Meine Cats haben Purevex bekommen, muss ich trotzdem nochmal nächsten Monat ein Termin machen wegen der Nachimpfung?
Laut Tä wäre es wohl Sinnvoll um sicherzugehen das die Impfung zu 100% anschlägt aber nicht notwendig.
Irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, das es nur bei Kitten nötig ist und bei ausgewachsenen Katzen eine Impfe reichen würde?


Freut mich :)
Wundere dich nicht, falls sie heute etwas müde sind, das kommt vom impfen
Morgen Nachmittag spätestens sollten sie dann wieder topfit sein

Das sagte auch meine Tä.
Nachdem sie aber beide jetzt gerade ne Stunde tief und fest gepennt haben, rennen sie schon wieder durch die gegend und futtern als gäbe es kein Morgen (Zur entschuldigung gabs heute noch zusätzlich Putenherzen :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Normalerweise wird auch bei erwachsenen Katzen eine doppelte Impfung empfohlen (vor allem bei Schnupfen, bei Seuche wird teilweise auch vertreten, dass bei erwachsenen Tieren eine einfache Impfung ausreichend ist), einfach, damit sich das Immunsystem die Erreger ordentlich merkt und eben eine vernünftige Grundimmunisierung da ist.
Ich würde persönlich schon wiederholen, um sicher zu gehen.

Offiziell musst du dann ein Jahr drauf noch mal, dann alle drei Jahre.
 
  • #18
Okay, dann mach ich das so, danke dir für die Mühen und das ich auf dein Wissen zugreifen durfte.
Jetzt hab´ ich auch keine Dummen fragen mehr :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Resi26
Resi26
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Domi0811
D
P
Antworten
17
Aufrufe
960
Rickie
Rickie
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben