Impffrequenz und Knastfreigänger

  • Themenstarter nuvola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
396
Ort
Chicago, IL
Hallo!

Meine beiden sind Knastfreigänger ;) Sie können also in den Garten raus aber nicht weiter.
Sie sind momentan nur auf Wohnungskatzen geimpft.
Sollte man da eher die Drausi-Katzen Impfungen nehmen?
Desweiteren wurden sie eben vor einem Jahr zuletzt geimpft.
Ich hab jetz was gehört von jedem Jahr impfen bis zu „alle 3 Jahre reicht locker“….was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das kommt auf die Impfung an: Meine TÄ meinte, bei Seuche, Schnupfen und 8ich glaube) auch Tollwut reichen Impfintervalle von bis zu drei Jahren. Nur Leukose müsse jährlich nachgeimpft werden.

Ich persönlich würde gegen Seuche, Schnupfen und TRollwut impfen lassen. Bei Leukose bin ich mir nicht sicher, ob ich es bei Katzen machen würde, die nur gesicherten Freigang haben. Denn wenn kein Katzi rauskommt, kommt auch kein anderes rein. Und dann ist die Ansteckungsgefahr (Speichel, Blut und manchmal auch Urin sind infektiös. Die Krankheit wird durch direkten Katzenkontakt übertragen) überschaubar. Da stünde für mich das Impfrisiko, glaube ich, nicht in einem angemessenen Verhältnis zur Ansteckungsgefahr.
 
Trollwut kenn ich ja noch gar nicht ;)
Ok, dann wird das zusätzliche noch reingeimpft in die Kleinen :p
Leukose werd ich mich ma schlau machen, und dann weitersehen ob dat geimpft wird....
Danke!
 
Tollwut bitte nur dann impfen lassen, wenn im dem Bezirk auch tatsächlich Tollwutfälle bekannt sind.
Grad die Tollwutimpfung wird als besonders belastend angesehen, man gibt sie wirklich nur dann, wenn überhaupt Ansteckungsgefahr besteht. Wo kein Erreger, da keine Ansteckung.

Deutschland gilt seit einigen Jahren als tollwutfrei.

Zugvogel
 
Deutschland gilt seit einigen Jahren als tollwutfrei.

Zugvogel

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bei allen TA angekommen ist, warum sonst wird weiter gewohnheitsmäßig geimpft?
Immerhin bei unserem Freigänger "nur" noch alle 2 Jahre, aber immerhin. Wenn er das nächste mal dran ist, werde ich das mal ansprechen.
 
Trollwut kenn ich ja noch gar nicht ;)
Ok, dann wird das zusätzliche noch reingeimpft in die Kleinen :p
Leukose werd ich mich ma schlau machen, und dann weitersehen ob dat geimpft wird....
Danke!


Ich habe auch Knastis und lasse regelmäßig Schupfen/Seuche und Tollwut impfen.

Auch wenn Deutschland als tollwutfrei gilt, drauf verlassen würde ich mich nicht, wie schnell ist ein infiziertes Tier über die Grenzen gebracht und verbreitet die Tollwut. Es reicht allein schon der Verdacht mit dem Kontakt zu einem infizierten Tier aus, dass eine Tötung Deiner Katze verordnet wird, wenn Du keinen gültigen Impfschutz nachweisen kannst.
 
Werbung:
hey

unsere Tä impft im moment gar nicht gegen tollwut, da es in unserem landkreis gar keine tollwut gibt. auch unsere hündin wurde deshalb in diesem jahr nicht gegen tollwut geimpft.
gegen die anderen sachen würde ich jedoch regelmäßig impfen lassen obwohl sogar unsere tierärztin gesagt hat ,dass ein größerer impfintervall auch völlig ausreichend wäre, da die gebildeten antikörper ja nicht genau nach einem jahr weg sind manchmal auch mehrer jahre vorhalten. da unsere beiden racker und unsere hündin aber in der urlaubszeit regelmäßig für zwei wochen in pension gehen legen wir aber großen wert auf die jährlichen impfintervalle,dass ist uns sicherer und wird da sowieso vorausgesetzt.
 
  • #10
Mehr als immun durch die Impfungen kann man nicht sein, das gibts keine Steigerung.
Und wenn ein Tier ausreichend geschützt ist, dann wäre jede weitere Impfung nicht nur überflüssig, sondern sogar belastend, denn es wäre wieder das Immunsystem gefordert, zusätzlich gäbe es wieder eine Ladung der ganzen Giftstoffe, die so gut wie in jeder Impfung mit dabei sind.
Alle Gifte in den Impfungen sind eigentlich verboten, nur als 'fadenscheinige'? Notwendigkeit in den Impfen sind sie zulässig??? :confused:

Kann das Sinn der Sache sein?

Zugvogel
 
  • #11
streng genommen, müßte man vor einer Impfung (insbes. Tollwut) den Impftiter bestimmen lassen. Aber, das ist wohl recht kostenaufwändig, habe ich mal gelesen, weiß da jemand Bescheid?
Schön wäre ja, wenn man mit so einem zertifizierten Nachweis eines Labors eine ähnliche Anerkennung bezüglich der TW-Immunität bekommen könnte, wie mit der Eintragung des TA im Impfausweis.
 
  • #12
Die Titerbestimmung kostet an die 70 Euro plus Blutprobenentnahme plus Probenversand.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
5
Aufrufe
5K
Irm
Irm
hellyo
Antworten
24
Aufrufe
5K
Bea
Bea
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
maddoc
M
D
2
Antworten
37
Aufrufe
84K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben