Impfen, wenn Tierschutzkatze einzieht?

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich nehme vorraussichtlich Ende nächster Woche eine Katze aus einer Pflegestelle auf. Die kleine Elsa hatte eine schlimme Erkältung, die jetzt mit einem stärkeren AB gut ausheilt.
Ich bin jetzt trotzdem noch am überlegen, ob ich meine Pira impfen lassen soll.
Grundimmunisiert ist sie (Sommer 2009), laut TA hätte sie aber letzten Sommer erneut geimpft werden müssen. Nach vielem Lesen hier im Forum, kam ich zu der Ansicht, dass ich nur alle 3-4 Jahre impfen lassen möchte, da es besser für den Körper und das Immunsystem ist.
Ich hab gehört, dass die frisch geimpfte Pira die Bakterien/Viren mit sich rumträgt und die "geschwächte" Elsa anstecken könnte.

Was meint ihr? Soll ich Pira impfen lassen?
Kennt sich jemand damit aus? :)
 
A

Werbung

Ich hatte eine ähnliche Situation, als der Kater eingezogen ist.

Auf ein paar Wochen kommt es bei der Impfung doch nicht an. Ich würde Elsa erst die Möglichkeit geben, vollkommen gesund zu werden und dann kannst du Pira ja immer noch impfen lassen :smile:
 
Du solltest in erster Linie deine Katze Pira vor Ansteckung schützen. Wenn du trotzdem vorhast, sie mit einer kranken Katze zu vergesellschaften, dann nur mit möglichst hohem Impfschutz. Frage deinen TA, wie lange die Impfung braucht, um diesen aufzubauen und mache den Einzug der ("erkälteten" ?)Pflegekatze mindestens davon abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Elsa erst aufnehmen wenn sie ganz gesund ist.
Durch den Umzugsstreß besteht die Möglichkeit das die Erkrakung wieder voll ausbricht.
Pira braucht,soweit mir das bekannt ist,eine erneute Grundimunisierung.Damit würde ich aber noch warten.
Denn auch sie wird durch eine Zusammenführung gestreßt und in einer Streßsituation sollte man nicht Impfen.
Der Schuß könnte nach hinten losgehen.
 
Ich blick da ehrlich gesagt noch nicht durch :p

Elsa soll voraussichtlich Ende nächster Woche hier einziehen.
Dann hat sie schon ihr AB bekommen und ich schätze sie ist dann gesund?!
Soll ich dann trotzdem noch eine Woche warten?
Wann soll ich Pira impfen, jetzt sofort, dann hat sie noch mind. eine Woche Zeit die Impfung zu verarbeiten.
 
Ich schließe mich Barbarossa an. Frag deinen Tierarzt, ob eine Impfung eine Woche vorher ausreicht.

Momo war knapp 15, als Cuki einzog, ich habe ihn nach Rücksprache mit dem TA 14 Tage vorher impfen lassen (hatte im Jahr davor ausgesetzt), weil ich kein Risiko eingehen wollte.
 
Dann hat sie schon ihr AB bekommen und ich schätze sie ist dann gesund?!

Eben - du schätzt, sie ist dann gesund.
Vorrang hat der Schutz der gesunden Pira. :)
Sprich mit deinem Tierarzt.
 
Werbung:
Du solltest in erster Linie deine Katze Pira vor Ansteckung schützen. Wenn du trotzdem vorhast, sie mit einer kranken Katze zu vergesellschaften, dann nur mit möglichst hohem Impfschutz. Frage deinen TA, wie lange die Impfung braucht, um diesen aufzubauen und mache den Einzug der ("erkälteten" ?)Pflegekatze mindestens davon abhängig.
Genau so.

Und die neue Katze sollte gesund oder annähernd gesund sein, wenn sie einzieht.
Außerdem würde ich an deiner Stelle genauer nachfragen, was der Erreger ist.
Gibt es keine Bestimmung, würde ich die Notbremse ziehen und mal gründlicher nachfragen oder überlegen, ob das für deine Katze ok ist.

Man kann sich auch unwissend Erreger ins Haus holen, aber wenn man es schon vorher weiß, solte man besonders vorsichtig sein.
In meinen Augen gilt deine erste Pflicht der ansässigen Katze.
 
Wenn Pira fertig grundimmunisiert ist, ist sie doch noch geschützt, wenn die letzte Impfung erst eineinhalb Jahre her ist. Warum willst du sie denn jetzt überhaupt impfen lassen?
Die Einjahresabstände sind nun wirklich überholt.

Oder war die Impfung, die im Sommer gegeben werden sollte, der Einjahresbooster nach den ersten beiden Impfungen im Abstand von vier Wochen? Der wird empfohlen, solltest du aber meiner Meinung nach nicht so kurz vor einer Zusammenführung geben lassen, sondern erst in einigen Wochen, wenn sich das Ganze eingespielt hat - oder du lässt sie jetzt impfen und schiebst den Einzug der neuen noch zwei, drei Wochen nach hinten. Mach dich deswegen aber nicht verrückt, die Katzen in etlichen Studien zur Impfstoffwirkdauer haben auch ohne den Einjahresbooster einen Schutz von drei Jahren und mehr gehabt.

Eine neue Grundimmunisierung braucht sie dann trotzdem nicht. Jede Impfung zählt.

Du solltest die neue Katze erst aufnehmen, wenn sie wirklich komplett gesund ist und meiner Meinung nach auch noch ein paar Tage separieren, wenn die neue Miez da ist, damit du dir dessen auch wirklich sicher sein kannst.
 
  • #10
Also wurde sie bisher 3mal geimpft? Die Grundimmunisierung umfasst ja zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen und dann die ein Jahr später.
Reine Verständnisfrage. ;)
 
  • #11
Außerdem würde ich an deiner Stelle genauer nachfragen, was der Erreger ist.
Gibt es keine Bestimmung, würde ich die Notbremse ziehen und mal gründlicher nachfragen oder überlegen, ob das für deine Katze ok ist.

Notbremse ziehen? Wie darf ich das verstehen?

Oder war die Impfung, die im Sommer gegeben werden sollte, der Einjahresbooster nach den ersten beiden Impfungen im Abstand von vier Wochen? Der wird empfohlen, solltest du aber meiner Meinung nach nicht so kurz vor einer Zusammenführung geben lassen, sondern erst in einigen Wochen, wenn sich das Ganze eingespielt hat - oder du lässt sie jetzt impfen und schiebst den Einzug der neuen noch zwei, drei Wochen nach hinten. Mach dich deswegen aber nicht verrückt, die Katzen in etlichen Studien zur Impfstoffwirkdauer haben auch ohne den Einjahresbooster einen Schutz von drei Jahren und mehr gehabt.

Eine neue Grundimmunisierung braucht sie dann trotzdem nicht. Jede Impfung zählt.

Du solltest die neue Katze erst aufnehmen, wenn sie wirklich komplett gesund ist und meiner Meinung nach auch noch ein paar Tage separieren, wenn die neue Miez da ist, damit du dir dessen auch wirklich sicher sein kannst.

Separieren geht in meiner 2 Zimmerwohnung schlecht, da Pira über Nacht bei mir schläft und es nicht verstehen würde, wenn ich sie aussperre.

Also Pira wurde als Kitten zweimal geimpft. Einmal mit 8 Wochen, einmal mit 12 Wochen und meine TÄ meinte, das wäre die Grundimmunisierung. Von einem 1-Jahres-Booster hab ich noch nie etwas gehört?!

Ist es also möglich, dass Pira krank werden kann, wenn Elsa hier einzieht?

Elsa möchte ich natürlich nur zu mir holen, wenn sie gesund ist, aber das sieht die Pflegestelle genauso.

Und es hat wenig Sinn mit meiner TÄ drüber zu reden, denn als ich bei ihr war um meine Pira auf Fiv und FelV zu testen, kannte sie sich überhaupt nicht damit aus :confused:
Sie würde Pira auf jeden Fall impfen lassen, aber nur, weil sie alle Katzen jährlich impft. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie sich wirklich damit auskennt, sie richtet sich nach den Angaben des Herstellers.
 
  • #12
Also Pira wurde als Kitten zweimal geimpft. Einmal mit 8 Wochen, einmal mit 12 Wochen und meine TÄ meinte, das wäre die Grundimmunisierung. Von einem 1-Jahres-Booster hab ich noch nie etwas gehört?!
.
Dann ist sie nicht komplett grundimmunisiert. Dafür sind die ersten beiden Impfungen nötig und die Impfung im Folgejahr. Erst dann lässt sich auch dieses 3-4 Jahre nicht impfen anwenden, denn darauf beziehen sich die Studien. Wie es aussieht, wenn die Impfung im Folgejahr weggelassen wird, ka.

Unter diesem Aspekt würde ich auf jeden Fall nochmal impfen und dann eine gewisse Frist abwarten, wie hier schon jmd schrieb. :)
 
  • #13
Unter diesem Aspekt würde ich auf jeden Fall nochmal impfen und dann eine gewisse Frist abwarten, wie hier schon jmd schrieb. :)

Ja, ich schätze so werde ich das machen.
Ich hoffe ich bekomm recht schnell einen Termin.

Was meint ihr, wie lange sollte ich warten, bis Elsa einziehen kann?
 
  • #14
Wann eine Katze genügend geschützt ist, nach wievielen Impfungen ist eine Philosophie frage. Es gibt Impfschemen, die meinen es sind sogar 3 Impfungen als Kitten notwendig, nach einem halben Jahr und dann wenn die Katze jährig ist. Das ist wohl das eine extrem, Es gibt auch Tierärzte, die meinen Grundimmunisierung als Kitten und dann ein Jahr später, das reicht für das ganze Leben.

Fakt ist, man weiss es nicht.

Jedoch wegen der Frage, ob sich deine Katze ansteckt oder nicht, ist wohl wichtiger zu wissen, was ihr STand des Immunsystems ist. Wenn sie grundsätzlich eher ein schwaches Immunsystem hat, ist die Möglichkeit der Ansteckung viel höher, auch wenn sie "gut" geimpft ist.

Wenn die kleine von der Pflegestelle einen hartnäckigen Schnupfen hatte, dann dürfte die Chance, dass er nochmals bei dir ausbricht relativ hoch sein, auch wenn sie "gesund" ist. Wenn du dich mit dieser Möglichkeit nicht auseinandersetzen möchtest, solltest du mindestens einen Monat nach der Genesung warten mit der Übernahme.

In jedem FAll wäre es nicht schlecht zu wissen, um welchen Erreger es sich handelt und sie sollte entsprechend Vitamine und weiter Immunstärkende Mittel bekommen.

Was für ein AB bekommt sie denn zur Zeit?
 
Werbung:
  • #15
Wenn die kleine von der Pflegestelle einen hartnäckigen Schnupfen hatte, dann dürfte die Chance, dass er nochmals bei dir ausbricht relativ hoch sein, auch wenn sie "gesund" ist. Wenn du dich mit dieser Möglichkeit nicht auseinandersetzen möchtest, solltest du mindestens einen Monat nach der Genesung warten mit der Übernahme.

Einen Monat warten fällt mir natürlich sehr schwer, aber wenn es für die Gesundheit beider Katzen sinnvoller ist, werd ich das natürlich machen.
Noch eine Frage dazu:
Ist Elsa dadurch jetzt gefährdeter gegenüber Schnupfkrankheiten, oder allgemein abgehärteter?

In jedem FAll wäre es nicht schlecht zu wissen, um welchen Erreger es sich handelt und sie sollte entsprechend Vitamine und weiter Immunstärkende Mittel bekommen.

Was für ein AB bekommt sie denn zur Zeit?

Das weiß ich leider nicht mehr, ich werde mich aber erkundigen :)
 
  • #16
Prinzipiell ist eine Impfung kein Rundumsorglos-Schein.
Im schlimmsten Fall kann Pira sich anstecken, die Auswirkungen sind aber weniger dramatisch als würde das Immunsystem dem Erreger unvorbereitet gegenüberstehen.

Wichtiger scheint mir, erst mal herauszufinden, was genau die kleine Katze hat.
Ist es ein viraler oder bakterieller Erreger? Wenn das AB greift, hilft es gegen eine Sekundärinfektion oder war ohnehin nie ein Virus beteiligt?

Dazu sollte man Abstriche machen.
Ein Virentest ist relativ teuer, daher vermute ich, das wurde gar nicht gemacht.
Für deine Situation wär's aber wichtig.

Hat die Kleine eine bakterielle Infektion, greifen jetzt die AB, übersiedelt sie erst, sobald sie ganz gesund ist, dürfte es weiter keine großen Probleme für sie und Pira geben.
Vielleicht reagiert Pira auf die fremden Bakterienstämme, das ließe sich aber in den Griff bekommen.

Chron. Schnupfen klingt mir aber eher nach Virus.

Aber ohne näheres zu wissen, würde ich mir absichtlich kein Schnupfenkätzchen zu meiner Katze hoen.

Bis das geklärt ist, würde ich den Einzug verschieben.
Das meinte ich mit "Notbremse ziehen".
 
  • #17
Bis das geklärt ist, würde ich den Einzug verschieben.
Das meinte ich mit "Notbremse ziehen".

Alles klar.. dann werde ich den Einzug verschieben. So oder so, muss ich noch warten, bis die Kleine gesund ist. Die Pflegestelle sieht das ja genauso.

Da ich mich mit Schnupfen und AB nicht auskenne, werd ich mit der Pflegestelle nochmal telefonieren und ein paar Sachen erfragen.

EDIT:
Hätten sich die anderen bei der Pflegestelle nicht anstecken müssen, wenn Elsa ansteckend wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Separieren geht in meiner 2 Zimmerwohnung schlecht, da Pira über Nacht bei mir schläft und es nicht verstehen würde, wenn ich sie aussperre.
Naja, dann nimm Pira doch mit ins Schlafzimmer :verschmitzt: Ich würde bei einer Zusammenführung die Katzen nie direkt aufeinander los lassen, weil mir die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Umzugsstress und den Zusammenführungsstress gleichzeitig etwas ausbricht, viel zu hoch wäre. Außerdem muss sich das Immunsystem ja auch auf die neue Umgebung einstellen.
Also Pira wurde als Kitten zweimal geimpft. Einmal mit 8 Wochen, einmal mit 12 Wochen und meine TÄ meinte, das wäre die Grundimmunisierung. Von einem 1-Jahres-Booster hab ich noch nie etwas gehört?!
Der gehört zur Grundimmunisierung eigentlich noch dazu. Allerdings wurde bei den Studien, die die Impfstoffwirksamkeit über drei Jahre und mehr bescheinigt haben, oft auch nur zwei Mal geimpft und die Katzen waren trotzdem geschützt (z.B. *klick* und *klick* - die zweite bezieht sich aber eher auf FPV). Von daher ist das eigentlich eher ein Notnagel, falls die ersten beiden Impfungen versagt haben sollten (ich habe mittlerweile schon drei oder vier Tierärzte deswegen befragt und keiner konnte mir einen anderen Grund nennen - falls jemand genaueres dazu weiß, wäre ich für eine Erklärung dankbar).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du also demnächst noch mal impfen lassen und erst dann auf Dreijahresabstände gehen (und nach der Impfung noch mal zwei, drei Wochen warten, bis Elsa einzieht).
Ist es also möglich, dass Pira krank werden kann, wenn Elsa hier einzieht?
Das ist auch mit komplettem Impfschutz möglich.
Erstens schützt die Schnupfenimpfung nun mal nicht gegen alle Schnupfenerreger - gibt ja auch noch Bakterien usw. - und zweitens deckt zumindest die Caliciimpfung nur einen Teil der Stämme ab, weil die Impfstoffe teilweise schon veraltet sind. Außerdem schützt sie nicht vor einer Infektion, sondern mildert nur die Symptome ab.

Aber frage erst einmal nach, wo Elsas Schnupfen überhaupt herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
So, Pira wurde heute geimpft.
Ich hab meine Tierärztin gefragt und sie meinte, Elsa soll erst einziehen, wenn sie komplett gesund ist - was ich ja auch befürworte :)
Am Donnerstag telefonier ich mit der Pflegestelle, da es vorher nicht geht.
 
  • #20
Ach duu, warum hast du denn nicht Bescheid gesagt wegen Pira. Ich hätte dich doch zu unserem TA gefahren (da kannst du immer ohne Termin auftauchen - von OPs natürlich abgesehen). Wir waren eh da, um Loki impfen zu lassen. :p
 

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
616
Noa Blume
Noa Blume
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben