Impf-Rhythmen: Gibt' s da etwas Neues?

  • Themenstarter Pieper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Interessant finde ich die Frage, warum der Impfschutz bei Seuche deutlich belastbarer ist, als bei Schnupfen.

Das Parvovirus ist ein DNA-Virus, Calici und Herpes sind RNA-Viren. Kann es sein, dass die Immunitätsdauer bei Impfungen gegen RNA-Viren generell geringer ist, bzw. RNA-Viren schneller mutieren (vgl. HI-Virus)?

Gruß
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
DNA-Viren sind zumindest weniger mutationsfreudig.
Aber ob man daraus auf die Immunitätsdauer schließen kann - weiß nicht. Das Masernvirus ist z.B. ja auch ein RNA-Virus, ebenso wie das Mumpsvirus.

Evtl. hängts auch damit zusammen dass bei Herpes und Calici die Abwehrmechanismen in den Schleimhäuten wichtiger sind als bei Parvo und bei Parvo wiederum die Antikörper eine sehr wichtige Rolle spielen.

Bei Herpes und Calici wird auch nach natürlicher Infektion keine so stabile Immunität erreicht wie bei Katzenseuche, da ist es im Endeffekt nur logisch, dass die Impfung das auch nicht schafft.
 
  • #43
Wie siehts denn mit dem Rythmus dieses Impfstoffs aus :

Versifel CVR-T von Pfizer
 
  • #44
  • #45
  • #46
Bisher hab ich gar nichts bianca ;)

Dann nimm den nicht!
Immer einzeln impfen lassen.
Sprich Schnupfen / Seuche, Leukose und Tollwut.
Und am besten auch nicht alles an einem Tag!

Und bei dem Leukoseimpfstoff darauf achten, dass er adjuvansfrei ist.
Und bei Tollwut den nehmen, der mindestens 3 Jahre beihält.
 
  • #47
Dann nimm den nicht!
Immer einzeln impfen lassen.
Sprich Schnupfen / Seuche, Leukose und Tollwut.
Und am besten auch nicht alles an einem Tag!

Und bei dem Leukoseimpfstoff darauf achten, dass er adjuvansfrei ist.
Und bei Tollwut den nehmen, der mindestens 3 Jahre beihält.

Ich werde vermutlich zum Impfen einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ich kenne diesen Impfstoff nicht und mein “Alternativtierarzt“ verwendet Nobivac und empfiehlt die Tollwutimpfung eine Woche später zu setzen.

Weißt du gerade welche Impfstoffe bei FeLV adjuvansfrei sind? Habe gerade nichts dazu gefunden (oder isses der Purevax?). Nur, dass es einen dreijährigen gibt, der aber wohk nicht frei davon ist.

Gar nicht mein Thema das Impfen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Hier ein Bericht über den 3-Jahres-Leukose-Impfstoff.

Ich glaub der von Purevax ist adjuvansfrei. Müsste in den Impfpässen nachschauen.

Edit: Ich glaub meine wurden mit Purevax RCP grundimmunisiert. Da brauch man theoretisch bei Seuche auch nur alle 3 Jahre nachimpfen. Dann muss man aber den Seucheimpfstoff einzeln besorgen.
 
  • #49
Hier ein Bericht über den 3-Jahres-Leukose-Impfstoff.

Ich glaub der von Purevax ist adjuvansfrei. Müsste in den Impfpässen nachschauen.

Edit: Ich glaub meine wurden mit Purevax RCP grundimmunisiert. Da brauch man theoretisch bei Seuche auch nur alle 3 Jahre nachimpfen. Dann muss man aber den Seucheimpfstoff einzeln besorgen.

Bei Nobivac hält Seuche auch drei Jahre (laut google).

FeLV ist an sich sowieso schon ein schwieriges Thema...ob ich bei 5-jährigen Katern noch impfen will, weiß ich noch nicht. Der Kleine wird jedenfalls definitiv nochmal dagegen geimpft.
 
  • #50
Ich würde bei Tollwut immer den Purevax-Impfstoff nehmen, ebenso bei FeLV, ansonsten gibts da nichts adjuvansfreies.

Seuche reicht im Normalfall alle drei Jahre, Schnupfen bei geringem Infektionsdruck auch, das ist nicht direkt abhängig vom Impfstoff (bloß Fevaxyn sollte man evtl. vorsichtiger sein, weil Totimpfstoff, aber den nimmt man eh nur in Ausnahmefällen).

Tollwut je nach Packungsbeilage/Impfstoff, FeLV je nach Infektionsdruck.

Ob man RCP und Tollwut nun zusammen impfen kann oder nicht ist eine Streitfrage. Die Empfehlung, Einzelimpfstoffe zu verwenden kommt noch aus der Zeit, als es hier für Tollwut noch nichts adjuvansfreies gab. Wenn alles adjuvansfrei ist, schaut das u.U. schon wieder anders aus. Zumindest ortsgetrennt impfen würde ich aber auch in dem Fall.

Zwischen Tollwut und FeLV würde ich mindestens 14 Tage Abstand lassen.
 
  • #51
Soweit ich informiert bin ist nobivac rabies adjuvansfrei.
Teilte mir zumindest gestern die TAH mit, deren TA mir von ner Freundin empfohlen wurde. Oder hab ich was falsch verstanden?
Sie impfen jedenfalls diesen Rabies.

Dieser TA impft auch nur im speziellen Fall FeLV und spricht das immer mit dem Halter ab.

Edit: Hab mich verhört. Ist der Purevax.

Sie sagen das gleiche bzgl an einem Tag impfen oder nich. Je nach Befinden der Katze und Impfstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Ob man RCP und Tollwut nun zusammen impfen kann oder nicht ist eine Streitfrage. Die Empfehlung, Einzelimpfstoffe zu verwenden kommt noch aus der Zeit, als es hier für Tollwut noch nichts adjuvansfreies gab. Wenn alles adjuvansfrei ist, schaut das u.U. schon wieder anders aus. Zumindest ortsgetrennt impfen würde ich aber auch in dem Fall.

Die Begründung für die Einzelimpfungen lautet doch aber auch, dass der Organismus sonst nicht weiß, mit welchem Erreger er sich nun 'beschäftigen' soll, evtl. dann mit gar nichts ausreichend oder er wird total überfordert.
 
  • #53
Und wer sagt das? Warum sollte der Körper das nicht wissen? Wir setzen uns tagtäglich mit nem Haufen Erreger auseinander, ohne es zu merken und ohne davon krank zu werden. :)

Bei Tieren, die die Impfung generell aus welchem Grund auch immer schlecht vertragen ist es sicher sinnvoll, nicht alles gleichzeitig zu impfen. Ansonsten nützt das denke ich nur dem Geldbeutel des Tierarztes und schadet dem Kontostand des Halters.
 
  • #54
Und wer sagt das? Warum sollte der Körper das nicht wissen? Wir setzen uns tagtäglich mit nem Haufen Erreger auseinander, ohne es zu merken und ohne davon krank zu werden. :)


TÄ sagen das und mir klingt das logisch. :p

Er soll ja die Immunantwort aufbauen und das Dingsbumsgedächtnis.

Auf welchen Erreger soll der Körper nun reagieren bei Mehrfachimpfung, auf Seuche/Schnupfen, Leukose oder doch lieber Tollwut.

(In den kleinen Katzenkörper muss ich nicht mit einen Male alles hinein ballern. Egal wie getestet und was wer sagt.)
 
Werbung:
  • #55
Bei Kitten und Grundimmunisierung ok, aber beim Boostern halte ich das für übertrieben,
 
  • #56
Und wer sagt das? Warum sollte der Körper das nicht wissen? Wir setzen uns tagtäglich mit nem Haufen Erreger auseinander, ohne es zu merken und ohne davon krank zu werden. :)

Ganz genau.

Der Körper spricht nicht besser oder schlechter auf eine Impfung an, wenn da statt nur RCP nun RCP-T geimpft wird (das wird ja auch untersucht, bevor die Mischung als zulässig beurteilt wird und steht auch im Beipackzettel, ob das gemacht werden darf oder nicht). Das ist immer noch nur ein Bruchteil der Antigene, mit denen sich der das Immunsystem tagtäglich auseinandersetzen muss.

Im Bezug auf Menschen: http://pediatrics.aappublications.org/content/109/1/124.full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Die Begründung für die Einzelimpfungen lautet doch aber auch, dass der Organismus sonst nicht weiß, mit welchem Erreger er sich nun 'beschäftigen' soll, evtl. dann mit gar nichts ausreichend oder er wird total überfordert.

Mir sagte man, daß der Vorteil von Einzelimpfungen darin zu sehen sei, daß der Katzenorganismus sich nicht gleichzeitig mit mehreren Erregern 'beschäftigen' muß. Kombinationsimpfen seien so zu sehen, als würde sich eine Katze gleichzeitig mit Calici, Herpes, Leukose, evtl. noch Tollwut anstecken - und das ist eine ungeheure Belastung.
Beim Impfen wird der Erreger (ob modifiziert oder nicht) auch über die Haut eingebracht, und dieser Weg ist nicht der, der bei einer natürlichen Infektion gegangen wird, zumindest nicht bei Katzenschnupfen.

Es geht nicht nur darum, eine Immunität und das Immungedächtnis aufzubauen, sondern auch während der ganzen Prozedur den Organismus des Impflings nicht über Gebühr zu belasten, damit das Immunsysten auch gut 'arbeiten' kann.
Daß Erreger nicht richtig erkannt werden, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Belastung bei Mehrfachimpfungen dagegen für fastgar unverantwortlich.


Zugvogel
 
  • #58
Ich bin grad die Pässe am durchsehen und les doch bei unserem kleinen Spanier “Eurican R“
Was is denn das für ein Impfstoff? Firma Merial...
Google gibt auch nur wenig Auskunft. Wie lange hält der denn?
Mein Plan war gewesen Mio, der jetzt ein Jahr alt ist nochmal gegen Schnupfen/Seuche zu impfen und dann alle drei Jahre.
Wie ist das bei Tollwut?
 
  • #59
Öh - Eurican sind zumindest in Deutschland Hundeimpfstoffe. Eventuell ist da was vertauscht worden? Aber vielleicht sind in Spanien die Bezeichnungen anders.
Was steht da denn genau?

Ob nach einem Jahr noch mal geimpft werden muss, hängt bei Tollwut vom Impfstoff ab, das kann man nicht pauschal sagen.
 
  • #60
Also ich habe das Buch "Katzen impfen mit Verstand" bestimmt 3 mal durch gelesen udn bin zu dem Schluss gekommen das eine gut grundimmunsierte Katze und mind Wiederholung nach einem Jahr der Immunschutz lebenslang hält.

Meine Katzen würde als Kitten 2 mal, mit 1 Jahr einmal, 2 Jahr noch einmal und dann bis zum 8 Lebensjahr alles 3 Jahre, ausser der Kater weil er FORL hatte und dies Jahr genug Medis intus hat.:rolleyes:

Jetzt wird keiner mehr geimpft, denn in den Versuchen ist nachgewiesen worden das die Katzen auch nach 7,5 Jahre nach der letzten Impfung einen guten Immunschutz hatten.

ich habe eine Zusammenfassung geschrieben, wer Interesse hat gerne per PN.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
12K
Sonnenscheinmalzwei
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben