Immer wiederkehrendes Thema/Haare

• Themenstarter Themenstarter reana
  • Beginndatum Beginndatum
R

reana

Erfahrener Benutzer
Hallo to all 🙂

Ich habe vor einem Bengalkätzchen ein neues Zuhause zu geben und wollte euch fragen, wer und welche Erfahrungen ihr mit dem Fell so habt?

Mein LG will unbedingt einen Garant, dass die Katze nicht haart - und lieber eine Nacktkatze, ...die ich wieder nicht will, weil mir die Tierchen einfach nur extrem leid tun.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen wie ich ihm weichkochen könnte, oder ist es tatsächlich so das sie nicht bzw. kaum haaren.

Lg Rea

A

Werbung

Hallo Reana - Alle Katzen haaren. Es gibt einige Rassen, die haaren mehr, andere weniger. Welche das genau sind, weiß ich jetzt nicht, da kennen sich andere besser aus.
Wenn ihr eine Katze wollt, dann wären andere Vorüberlegungen gut, und eine Katze danach auszuwählen, wie sehr sie haart, ist das ungünstigste Kriterium. Jede Rasse hat auch ein anderes Wesen und das sollte passen.

Warum wollt ihr denn eine und warum soll sie nicht haaren? Ist dein Freund Allergiker?

Eine Katze sollte nur dort zu Hause sein, wo sie artgerecht leben kann und darf, so dass Mensch & Tier zufrieden sind. Eine Umgebung, die kein Haar aushält, ist ungünstig für eine Katze.
Es gibt einige Tricks, wie man das Haaren vermindert (bürsten, Futter etc) und auch bei Allergien helfen, aber haaren tun alle und man kann es nur etwas reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es so ist, der LG möchte keinerlei Haare irgendwo, dann laß' es lieber.
Alle Katzen verlieren Haar, mal mehr mal weniger.

Und Nacktkatze??😱 Entschuldige, aber diese Geschöpfe aus Menschenhand sehen für mich nicht mal im Ansatz nach Katze aus.🙁

LG

Antwort

Danke für eure Meinungen.🙂

Allergiker ist er nicht, aber er hatte vor einigen Wochen einen Lungeninfarkt und muss halt da jetzt besonders aufpassen.:reallysad:

Eine "Bengalenkatze" würde ich vordergründig nicht wegem ihrem Aussehen nehmen, (obwohl das sind natürlich edle Tiere, so wie viele andere Rassekatzen auch) mir ist wichtig dass es eine liebe und zu uns passende Kitten ist und da ich eben von einigen schon gehört habe, auch von den Züchtern, dass sie kaum haaren , dachte ich damit wäre meinem LG geholfen.

Lg Rea

Das liest sich aber nicht gut an...
Wie gesagt, welche Rassen wie haaren, weiß ich jetzt nicht so - wie sehr muss dein Freund denn jetzt aufpassen?

Mich hat dieses gehaare schon immer etwas genervt und man kann es tatsächlich gut reduzieren.
Bei mir ging es so, dass die Haarmenge, die so herumfliegt, sich um mehr als die Hälfte reduziert hat, seitdem ich mit einer Spezialbürste (Furminator) das Fell bearbeite. Damit kann ich gut leben.

Wenn ihr eine Katze hättet, die wenig haart und sie furminiert (man darf es aber nicht zu oft machen!), könnte man da schon gut etwas machen - nur, ob das reicht, dass die Lunge nicht gereizt wird?

also das mit der Lunge hört sich natürlich nicht gut an... vllt solltet ihr erst mal warten bis sich die Situation entschärft hat und das auch gründlich mit Ärzten besprechen?

Abgesehen davon: Kitten im allg. und gerade Bengalen hält man nicht alleine 😉 Ein Bengale alleine wird dir sehr wahrscheinlich die Bude auseinander nehmen, weil es sehr aktive, verspielte und soziale Katzen sind!

Ich habe selber einen und wenn dich Bengalen näher interessieren, dann guck hier im Forum doch mal im Bengalenthread vorbei 😉

Werbung:
Hallo,

Meine kleinen haben Flöhe und ich habe wirklich schon wer weiß was alles ausprobiert ich bekomme sie nicht weg obwohl ich meine kleinen nur in der Wohnung halte,selbst mit Floh Halsband und Frontline komme ich nicht weiter.
Der große ist ca.16 Wochen alt und die kleine 8 Wochen.

Und am wann kann mein Großer Kastriert werden in welchem alter geht das los?

Lg Aelieria :pink-heart:

Anhänge

• Kleine Maus 006.jpg
    Kleine Maus 006.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 54
  • Kleine Maus 009.jpg
    Kleine Maus 009.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

Meine kleinen haben Flöhe und ich habe wirklich schon wer weiß was alles ausprobiert ich bekomme sie nicht weg obwohl ich meine kleinen nur in der Wohnung halte,selbst mit Floh Halsband und Frontline komme ich nicht weiter.
Der große ist ca.16 Wochen alt und die kleine 8 Wochen.

Und am wann kann mein Großer Kastriert werden in welchem alter geht das los?

Lg Aelieria :pink-heart:

sei so lieb bitte und mach einen eigenen thread auf. dieser gehört reana und da geht es um ein anderes thema. danke

Hallo!

Also zu 99ig % ist es fix, dass bei uns nächstes Jahr im Feber ein Kätzchen einziehen wird, genauergenommen ein Kater...das mit den Haaren und der Pflege und dem Problem mit meinen Lg habe ich grösstenteils geklärt, habe versprochen extra Putztage einzulegen und mich auch regelmässig um die Fellpflege zu kümmern, würd momentan sogar meine Grossmutter verkaufen (wenn ich noch eine hätte), nur um wieder Geschnurre im haus zu haben....

"lächel"

Lg Rea

P.S. Ich glaube Ael hat sich einfach nur verklickt 🙂

hast du meinen post gelesen? 😉

Werbung:
ja, erstmal ein ....kätzchen....

meine nichte hat sich auch erst nach 1 1/2 jahren ein zweites dazu genommen, man hat ja nicht grad unbedingt gleich so um die 1700 euro bei der hand....

lg rea

1. kann man ja so lange sparen, bis man es zusammen hat 😉
2. ein seriöser Züchter wird nicht in Einzelhaltung abgeben....

ich kann nicht verstehen wieso du eine so temperamentvolle verspielte Bengalkatze alleine halten willst? Dann guck doch lieber nach einem älteren Kastraten/-in, die vllt alleine sein möchte?

meine nichte hat sich auch erst nach 1 1/2 jahren ein zweites dazu genommen, man hat ja nicht grad unbedingt gleich so um die 1700 euro bei der hand....

lg rea
Dann wundere Dich aber nicht, wenn Du ein nicht ausgelastetes unglückliches Wesen bei Dir hast und rege Dich bitte über Unsauberkeit und Zerstörungswut nicht auf😡😡

Unsere Bengalen alleine?? Nie nie nie

lg rea

sehr sinnvoll.... grade bis 1 1/2 jahre sind sie ja mega verspielt... 🙄

Hi,

Ich denke nicht das man Jemanden gleich verurteilen sollte, weil sich Dieser dazu entschlossen hat, aus Gründen welcher Art auch immer, nur einer Katze ein Zuhause zu geben.

Hatte auch am Anfang fast 2 Jahre lang nur meinen Kater und mich erst dann entschlossen ein weiteres Kätzchen dazu zu nehmen, was heißt entschlossen, es hat geheißen, "Kätzchen braucht einen Platz sonst wird es getötet" und auf einmal hatte ich zwei Miezekatzen zum Umsorgen.

Da bei uns fast jeden Tag zumindest einer ganztägig Zuhause ist, wird permanent für das Wohl unserer Katze gesorgt.

Ich kenne mehrere Leute im Freundes/Bekannten-Kreis welche nur eine Katze besitzen und diesen Katzen geht es alles Andere als schlecht.

Außerdem freuen wir uns schon auf die Aufgabe wieder ein kleines Kätzchen großzuziehen und aufwachsen zu sehen.

Übrigens Vivie betreffend Unsauberkeit und Zerstörungswut: auch hier liegt es an dem Katzenhalter selbst wenn es zu diesen Problemen kommt - da mangelt es noch an anderen Dingen welche den Katzenhalter und dessen Einstellung betreffen - bei mir und auch in meinem Freundes/Bekanntenkreis gab es noch nie eine Katze welche diese Symptome aufwies nur weil sie alleine gehalten wird/wurde.

Auf die Aussagen das Bengalen nicht alleine gehalten werden sollen gibt es nur die Antwort das uns auch hier wie bei allen meinen und den Katzen meines LG mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit die Aufzucht zum Stubentiger gelingen wird. - immerhin sind wir zwar keine Züchter aber auch keine Neulinge auf dem Gebiet der Katzen-Haltung/Aufzucht.

Gruss Rea

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke nicht das man Jemanden gleich verurteilen sollte, weil man sich dazu entschlossen hat, aus Gründen welcher Art auch immer, nur einer Katze ein Zuhause zu geben.
Wenn man aber sieht, daß jemand ein Tier wider besseren Wissens falsch hält und auch noch stolz drauf ist, kommt man um ein Verurteilen nicht herum.
Oder soll man Schulterklopfen?

Du hast dich so garnicht mit dem Thema auseinander gesetzt, oder?

1. Bengalen haaren genauso wie andere Katzen auch. Tico haart wie Hulle, was sich toll zeigt, wenn er auf der schwarzen Decke lag. Auch ihm kann man ganze Fellladungen aus dem Fell streichen.

2. Bengalen sind angeblich besser verträglich für Allergiker, da ihnen wohl das Enzym im Speichel fehlt, welches Allergien auslöst.
Mein Vater dachte eine Zeitlang, dass er meine Bengel besser verträgt, mein Onkel schwillt genauso schnell zu wie immer.
Stimmt also scheinbar auch nur bedingt.

Übrigens Vivie betreffend Unsauberkeit und Zerstörungswut: auch hier liegt es an dem Katzenhalter selbst wenn es zu diesen Problemen kommt - da mangelt es noch an anderen Dingen welche den Katzenhalter und dessen Einstellung betreffen - bei mir und auch in meinem Freundes/Bekanntenkreis gab es noch nie eine Katze welche diese Symptome aufwies nur weil sie alleine gehalten wird/wurde.

Diese Aussage ist an Ahnungslosigkeit und Penetraz nicht zu überbieten.
Sicherlich kann ein Katzenhalter das Verhalten beeinflussen aber es liegt nicht zwangsweise am Katzenhalter, wenn die Katze pisst, kratzt oder irgendwo hin kackt.
Mein Kater pinkelt. Das ist leider das natürliche Dominazverhalten von Katzen.
Machen 75% aller Katzenhalter alles falsch? Soviele Katzenhaushalte haben nämlich erwiesener Maßen Pinkel-Probleme.

Auf die Aussagen das Bengalen nicht alleine gehalten werden sollen gibt es nur die Antwort das auch hier mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit die Aufzucht zum Stubentiger gelingen wird.

Gruss Rea

Da du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, kann man nur darauf hoffen, dass es genug seriöse Züchter gibt, die dir keine Katze in Einzelhaltung geben.
Es MUSS ein Bengale sein....JUHU! Leisten kann man sich aber nur einen und bringt dann schier endlosen Egoismus an den Tag und behauptet "einer reicht ja". Ich freue mich auf die Berichte von dir, in denen du beschreibst, wie du deiner Katze am Hintern riechst, ihr liebevoll übers Fell leckst, sie neckend in die Pfoten beißt um anschließend über Sofa, Tische und Bänke mit ihr zu toben.
So! Und nun kommst du!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn man aber sieht, daß jemand ein Tier wider besseren Wissens falsch hält und auch noch stolz drauf ist, kommt man um ein Verurteilen nicht herum.
Oder soll man Schulterklopfen?
Dies kommt einer pauschal Verurteilung aller Einzel-Katzenhalter gleich und deren Anzahl das sei Dir gesagt sein Gwion ist sehr hoch.

Auch ich stimme zu wenn gesagt wird das nicht jede Katze für die Einzelhaltung geeignet ist, jedoch nicht generell bezogen auf eine Rasse sondern ich denke das hängt immer noch mit dem Charakter der einzelnen Katze zusammen.

Sollten sich bei unserem "neuen" Stubentiger Anzeichen zeigen welche eine Einzelhaltung nicht möglich machen so wird Er natürlich einen Partner bekommen - dieser wird dann eben kein Bengale sein.

Da aber wie gesagt bei uns fast permanent Jemand zu Hause ist (mein LG arbeitet im Turnusdienst und ich Halbtags) werden wir am Anfang trotzdem den Weg der Einzelhaltung gehen.

2. Bengalen sind angeblich besser verträglich für Allergiker, da ihnen wohl das Enzym im Speichel fehlt, welches Allergien auslöst.
Mein Vater dachte eine Zeitlang, dass er meine Bengel besser verträgt, mein Onkel schwillt genauso schnell zu wie immer.
Stimmt also scheinbar auch nur bedingt.

Keiner von uns ist Allergiker also interessiert uns dieser Punkt nicht die Bohne.
Das jede Katze (ausser vielleicht Nacktkatzen) Haare verliert ist mir auch bewusst nur geht es darum das dieser Haarverlust nicht wieder solche Ausmaße annimmt wie bei unseren vorigen Katzen.

Sicherlich kann ein Katzenhalter das Verhalten beeinflussen aber es liegt nicht zwangsweise am Katzenhalter, wenn die Katze pisst, kratzt oder irgendwo hin kackt.
Mein Kater pinkelt. Das ist leider das natürliche Dominazverhalten von Katzen.

Weder mein Kater noch der Kater meines Lg und auch nicht der Bengal-Kater meiner Nichte (wo er noch in Einzelhaltung war) hatte diese "Macken"
Diese Kater haben generell auch Ihr "Geschäft" erledigt aber eben nur ins Katzenklo !!!

Also bitte verbreitet nicht eure Weisheiten als die einzig Allgemeingültigen
Ich bin kein Neuling in Sachen Katzenhaltung und mein LG auch nicht - sind beide mit Katzen und Hunden groß geworden.

In diesem Sinne hoffe ich das wir wieder von der emotionalen auf die Sachliche Ebene wechseln können um einen Meinungsaustausch weiterführen zu können - ansonsten werde ich in diesem Thread nichts mehr posten da mir persönliche Angriffe einfach zu dumm zu kommentieren sind.

liebe Grüße

Dies kommt einer pauschal Verurteilung aller Einzel-Katzenhalter gleich
Ganz und gar nicht.
Es kommt deiner Verurteilung gleich, weil du offenbar wider besseren Wissens und gegen jeden Rat eine spezielle Rasse willst, deren Bedürfnisse dir aber egal sind.

Charakter ist das eine, aber die Eigenschaften bestimmter Rassen sind gut bekannt und durch viele Erfahrungen belegt.

Und wer ein junges Tier allein halten will, den verurteile ich - ja.

Ich lese hier sehr viel von menschlichen Ansprüchen .. keine Haare, keine Macken ..
Was das Tier braucht, womit es glücklich(er) leben kann, interessiert hier offenbar wenig.

Das verurteile ich - ja.