Immer wieder was neues - Blutiger brei

• Themenstarter Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutiger durchfall durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaitou

Kaitou

Benutzer
So, nachdem wir unser Mädchen notoperiert, unseren Jungen durch viele Arzttermine wieder fit bekommen haben etc. dachte sich unser Senior das wir heute mal blutigen, breiigen Durchfall haben...

Den Fall hatte ich noch nie - ist sowas sehr dringend? Ansonsten würde ich das heute / morgen weiter beobachten ob er das nochmal hat. Hatte er jetzt auch eben erst vor ungefähr 15 Minuten.

Was kann sowas denn verursachen? Vom Essen her zumindest habe ich nichts umgestellt, Leckerlies haben Sie auch nichts anderes bekommen als sonst auch :/

A

Werbung

Oh Mann, ich habe mit meiner fast 14 jährigen Katze ähnliche Probleme.
Sie hat aber wohl eine entzündliche Darmerkrankung….
Unsere Tierärztin war der Meinung: blut im kot könne schon mal vorkommen, sei nicht dramatisch. Sehe meistens schlimmer aus als es ist.
Nachdem ich diese äusserung jetzt öfter gehört habe denke ich: keine Panik!

Aber wenn das neu ist bei deinem Tiger und nochmal passiert würde ich das schon abklären wollen.
Aber vielleicht erst mal ohne katze eine Sammelkotprobe zur Untersuchung abgeben?

Wünsche euch mit den den Katzen eine Ereignislose Nacht!
Alles Gute 🍀

Also blutiger Durchfall würde mich schon beunruhigen.
Kommt drauf an, wieviel Blut, bei kleinerer Menge viell. nur ein Äderchen geplatzt oder so.
Bei Menschen heisst es eigentlich, bei Blut im Stuhl sofort zum Arzt.
Durchfall ist ja eh nicht so ohne und dann noch mit Blut?

Ich würde bei meinem TA anrufen und nachfragen.
Gut, jetzt is Samstag, aber generell auf jeden Fall. Da sind ja meist versierte Sprechstunden-Menschen am Telefon die ne erste einschalten zur Wichtigkeit geben können.

Wie sieht der Kot denn aus? Liegt das Blut hellfarbig oberflächig auf? Oder ist es schwarz mit dem Kot vermengt?
Meine Lily hat IBD und vor ca 7 Jahren war der Kot auch mal schwarz mit Blut durchzogen. Eine Gastroskopie hat blutige Geschwüre im Magen zum Darmeingang zu Tage gebracht. Zudem einen Helicobacter pylori.
Ich würde weil Samstag ist, beim Not-Tierarzt, oder in eine 24 Stunden Tierklinik anrufen und den Fall schildern.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Guten Morgen und danke für die Antworten!

Also der Kot war halt... nicht komplett Flüssiger Durchfall sondern wirklich einfach nur Fest/Breiig das blut lag eher oben drauf, so 2-3 Tröpfchen, daher hab ich erstmal vermutet, das sein Poppes vielleicht nur gereizt war / ist.

Bisher hab ich ihn leider nicht mehr aufm Klo beobachten können, stalke ihn aber gefühlt um zu sehen ob es wieder so aussieht.

Hab auch mal bei ner Klinik hier in der Nähe angerufen (Meiner hat Samstags leider sowieso nicht auf) und die meinten, ich solle das heute noch mal beobachten, ob das wieder passiert. :/ Mal sehen...

Werbung:
Das war auch die Aussage meiner Tä- ein Gefäß gerissen…. Komme schon mal vor

klingt vernünftig!
Wenn es wiederholt auftritt- abklären lassen….

Wie alt ist dein Senior?
Yes, wird auf jeden Fall beobachtet heute 🙂

Naja "Senior" er ist 11 🙂 Aber ansonsten ist er eigentlich super fit. Hatte dieses Jahr einmal ne Erkältung mit Fieber, aber seither nichts mehr gehabt ... frisst normal etc.

Naja "Senior" er ist 11 🙂 Aber ansonsten ist er eigentlich super fit. Hatte dieses Jahr einmal ne Erkältung mit Fieber, aber seither nichts mehr gehabt ... frisst normal etc.
Das klingt doch völlig unauffällig.
Freigänger oder wohnungskatze?
Beim Freigänger weisst du ja nie was die unterwegs so alles aufnehmen….

Vielleicht war das ganze nur eine einmalige Sache und der Spuk ist schon vorbei 🍀

Das klingt doch völlig unauffällig.
Freigänger oder wohnungskatze?
Beim Freigänger weisst du ja nie was die unterwegs so alles aufnehmen….

Vielleicht war das ganze nur eine einmalige Sache und der Spuk ist schon vorbei 🍀
Mach mir manchmal ein wenig zu sehr sorgen, da mein Kindheitskater vor ein paar Jahren völlig unerwartet gestorben ist von heute auf morgen :')

Sind alles Wohnungskatzen.

Geh mal inzwischen auch davon, das es was einmaliges war 🙂 Hab ja auch am essen nichts umgestellt oder so und die bekommen Nass MjamMjam und sonst mal NutriPockets mit Malz als Leckerlie 😳

Mach mir manchmal ein wenig zu sehr sorgen, da mein Kindheitskater vor ein paar Jahren völlig unerwartet gestorben ist von heute auf morgen :')
Das erklärt einiges und lässt sich auch nicht einfach so abstellen .

Und dadurch, dass du so aufmerksam bist erkennst du Veränderungen eben auch schnell 🙂
Ich drück die Daumen, dass es keine Wiederholung gibt!

Werbung:
Das erklärt einiges und lässt sich auch nicht einfach so abstellen .

Und dadurch, dass du so aufmerksam bist erkennst du Veränderungen eben auch schnell 🙂
Ich drück die Daumen, dass es keine Wiederholung gibt!
Danke sehr, ja das war wirklich sehr hart für mich :') Und er war auch gerade mal 11 Jahre alt. Hab null damit gerechnet...

Aber scheint alles gut zu sein, Kaitou is super fit und hat eben sein Geschäft verrichtet - sah normal aus 😀 Also vielleicht wirklich nur ein geplatztes Äderchen 🙂

Freut mich zu hören 🤗
Dann weiterhin alles Gute!