Immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

eigentlich dachte ich, dass es langsam mal besser wird, aber unsere Fleur hat immer mal wieder Durchfall.

Sie kam am 03.10. zu uns, bzw wir nahmen sie (Fundkatzen) bei uns auf, waren auch am nächsten Tag gleich beim TA, sie hatte fast 42Grad Fieber, bekam Infusion, Antibiotika, etc. Hatte dann (ab dem nächsten Tag) auch DF (sie bekam am Abend als wir sie fanden direkt Futter) was sich jetzt langsam gebessert hat.
Das sonderbare ist, mal ist es besser für 1, 2 Tage. Der Stuhl fängt an 'normal' zu werden und dann auf einmal hat sie wieder DF für 1 Tag, danach wird es wieder besser und dann wieder dasselbe Spiel.

Mein Mann und ich (und auch die TÄ) gingen davon aus, dass es daran liegt, dass sie es nicht gewohnt ist normal zu essen und regelmäßig und es besserte sich dann auch bis sie zu unseren beiden rauskam in die Wohnung (vorher sollte sie allein gehalten werden wegen dem Fieber).
Sie frisst bis heute noch sehr schnell und auch relativ viel auf einmal, auch wenn ich versuchte ihr etwas weniger zu geben, weiß aber nie genau wie viel ich ihr dann geben soll weil es ja heißt, Kitten sollen so viel essen bis sie satt sind, da kommen manchmal schon 600-800g am Tag zusammen.

Kann es an der Aufregung liegen jetzt mit den beiden zusammen zu sein? So ganz verstehen tun sie sich natürlich noch nicht, ich denke das braucht eine Weile und es ist wohl alles ziemlich aufregend für sie (rennt beiden viel hinterher, wird aber oftmals noch angeknurrt und knurrt dann auch, etc).
Wurmkur hat sie vor 2 Wochen bekommen und bekommt morgen ihre 2. Hälfte der Tablette womit diese dann auch abgeschlossen wäre.
Stuhl haben wir noch nicht untersuchen lassen werden wir aber jetzt mal machen lassen.
Ich hoffe mal, dass es keine Giardien sind, hatte darüber schon gelesen, aber der DF ist ja kein Dauerzustand sondern kommt alle 3 Tage ca vor.
Bei unseren beiden ist alles normal, sie nutzen aber auch getrennte Tois (da sie eh noch was auf 'Kennenlern-Abstand' sind momentan ist das auch gut so).

Momentan lass ich sie fressen so viel wie sie möchte, aber ich hab das Gefühl sie überfrisst sich auch immer wieder regelmäßig, zumal der Durchfall auch auftritt wenn sie das Futter schlingt. Ich hoffte, dass sich das bessern würde, aber sie scheint noch nicht zu verstehen, dass sie regelmäßig Futter bekommt.
Ich gebe ihr momentan 5 mal am Tag immer wieder etwas (Animonda Carny, Mac's oder Schmusy).
Zuvor hatten wir nur Cachet von Aldi und wir vermuten, dass sie das nicht veträgt weil es damit schlimmer war. Die letzten 2 Tage war es normal und heute Mittag hatte sie wieder DF (heute morgen war es noch 'normal', etwas weicher aber kein DF).

Ja, was sonst noch... Weiß nicht. Wenn ich was vergessen hab einfach fragen aber vllt hat jemand nen Tipp (außer mal Kot untersuchen lassen)?
Ich werd morgen mal anfangen zu sammeln, wenn ich es schaff, sie verscharrt immer sofort wenn sie auf Toi war, wie sammel ich denn am besten ihren Kot? Mal ne ganz doofe Frage, musste ich bisher noch nie machen. :stumm:

Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

vor der Kotuntersuchung was zu sagen, wär reine Glaskugelschau, also sinnlos. Soweit ich weiß, haben Katzen mit Giardien z.B. auch nicht immer Durchfall.

Kot sammeln: Ich hab dazu ein Sammelröhrchen mit Schäufelchen im Deckel von der Tierärztin bekommen - hab den Kot mit der Schaufel aus dem Katzenklo auf ein Küchenpapier gelupft, ihn mit zwei Holzzahnstochern auseinandergezuzelt, um an das streufreie Innere zu kommen, mit dem Schäufelchen etwas rausgeholt und ins Röhrchen gestopft. Das Ganze drei oder vier Tage hintereinander, das Röhrchen hab ich zwischenzeitlich in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt, durchgerochen hat es nicht.
Inzwischen sagte man mir, es hätte auch nix ausgemacht, wenn noch etwas Streu drangewesen wär.
 
Hallo Verena!

Unser Diego hatte auch Durchfall als er aus Menorca kam. Hatte sich auf der Pflegestelle aber schon herausgestellt, dass er Giardien hat.
Er durfte dann erst zu uns umziehen als der Kot relativ fest war.
Dann haben wir (Anfänger) den Fehler gemacht und haben ihn sehr abwechslungsreich gefüttert. Dachten wir tun ihm was gutes und haben ihm so ziemlich jedes Nassfutter gegeben, dass es gibt. Wir wussten es damals nicht besser.

Natürlich bekam er immer wieder Durchfall. Waren auch noch paar mal bei TA und haben ne Kotprobe abgegeben. Giardien hatte er keine mehr.

Dann habe ich mich hier im Forum schlau gemacht. Gib mal in die Suchmaschine "Darmsanierung" ein. Da findest du gute Tipps. Haben ihm dann nur noch das Sensitiv-Futter von animonda (Integra) gegeben und abwechselnd mit Heilerde und Perenterol gemischt. Hat super geklappt.

Ich denke, dass sein Darm sich einfach erstmal regenerieren musste nach den ganzen Medikamenten.

Inwieweit bei deiner Katze Stress eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Und auf jeden Fall solltest du das mit den Giardien abklären lassen. Oder hast du schon ne Kotprobe abgegeben?

Gruß
 
Ich hatte alle Häufchen mit der Schaufel vorsichtig aufgenommen und in ein großes Gurkenglas gemacht, Streu war noch immer drangeklebt.

Nach 3 - 4 Tagen kam alles als gesammeltes Werk zum TA, Test auf Würmer aller Art, Giardien + Kokzidien, krankmachende Bakterien, Futterverwertung, Fettverdauung.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Georgiana
Antworten
3
Aufrufe
3K
Georgiana
Georgiana
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
nikita
nikita
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micheli
Antworten
2
Aufrufe
3K
micheli
micheli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben