Immer so teuere Tierarztrechnung?

  • Themenstarter Mima
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo....

Ich kann über die TA-Kosten nicht klagen....
Meiner ist echt okay....
Und wenn ich hier im Forum manchmal so die Preise lese,
die Standart-Sache bezahlt werden müssen,
muß ich echt schlucken...

Vor kurzem hatte irgendwer hier geschrieben, dass eine Kastra 150 €
für eine Katze kostet....
Das sind 70 € mehr wie ich bezahlen muß....

Wir haben keine Versicherung,sondern eine Notfallkasse....
In 5 Jahren hat sich ein stattlicher Betrag summiert...

lg
Mel
 
A

Werbung

  • #42
da steht bei mir leider nicht viel drauf,ich schreib mal was draufsteht

1x Untersuchung und beratung Katze - PREIS
1x Röntgenaufnahme digital - PREIS
1x Injection s.c oder i.m. - PREIS
1 Ds Homöop. Pulver 10g - PREIS
_______________________________________________
Leistungen netto PREIS 19%Mwst. brutto PREIS
Medikamente angewendet netto PREIS 19%Mwst. brutto PREIS
Medikamente abgegeben netto PREIS 19%Mwst. brutto PREIS
_______________________________________________
Betrag


mehr steht da nicht drauf

Die Nummern brauchst du auch nicht unbedingt, kannst du trotzdem nach dem Text raussuchen.

Untersuchung und Beratung Katze wäre Nr. 20 g, also Einfachsatz 8,02 Euro.
Inject.sc. oder i.m. Katze wäre Nr. 504 aa, also Einfachsatz 5,15 Euro

Röntgen müsste 410 b ( erste und zweite Aufnahme) je 28,63 Euro Einfachsatz sein.

Bei unseren Rechnungen ist z.B. angegeben:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung ( 20g) und Preis. Bei unserem TA z.B. 12,61 Euro - also mehr als Einfachsatz. Finde ich noch vollkommen im Rahmen.
 
  • #43
Ich bezahle normalerweise auch die 8,nochwas Euro für die Untersuchung mit Beratung.

Bei der letzten Abrechnung waren es tatsächlich 12,61 Euro. Diese beinhaltete aber eine Endoskopie der Ohren von meinem Kleinsten. Für Bruno wurde nichts berechnet für die allgemeine Untersuchung mit Beratung.
Es ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Wobei man zum Beispiel bei der Allgemeinen Untersuchung mit Beratung überlegen muss: was genau ist gemacht worden.

Was bedeutet allgemeine Untersuchung? Der eine TA schaut sich die Katze grob an - das wars. Ein anderer TA tastet ab, schaut in die Öhrchen, schaut ins Mäulchen usw..

Genauso bei der Beratung.

Also beim einen TA dauert das Ganze 5 Minuten, beim nächsten 15 Minuten - da finde ich einen Preisunterschied dann schon gerechtfertigt.
 
  • #45
Stimmt schon. Beinhaltet ist bei uns: Herz abhören, abtasten, in Hals und Mäulchen (Hals/Zahnfleisch) gucken, Temperatur messen, Lymphnoten abtasten, Lunge abhören und alles abfragen.
 
  • #46
Stimmt schon. Beinhaltet ist bei uns: Herz abhören, abtasten, in Hals und Mäulchen (Hals/Zahnfleisch) gucken, Temperatur messen, Lymphnoten abtasten, Lunge abhören und alles abfragen.

So sieht das bei uns auch aus. Man bekommt das als Aussenstehender manchmal gar nicht so mit, was der TA da so veranstaltet, das sieht ganz spielerisch und einfach aus, ausser die Sache mit dem Thermometer:D
Ich sage einfach mal unser TA macht diese Untersuchungen ohne Fiebermessen in 60 sek. und macht noch "häh", weil man ihm was erzählt und das Stethoskop noch in den Ohren ist.
Und wehe, da stimmt was nicht, der guckt dann ganz genau, dann gibts keine Impfe, sondern gleich eine Therapie (gibt halt Sachen, da muss das dann sofort sein) oder weiterführende Diagnostik... Da habe ich schon mal blöd geschaut bei iener Notfallmietz wie schnell mal Blutprobe abnimmt, aufbereitet, der Katze gleichzeitig Medikamente in die Vene spritzt und dann gleich an eine Infusion hängt:oha:
Also Grundpreis ist bei unserem Viehdoktor wirklich 8,02+ UmSt, ich kenne aber auch TAs, die für die Grundleistung 18€ nehmen.
Ist aber ok. für mich;)

LG, Kordula
 
  • #47
Die Nummern brauchst du auch nicht unbedingt, kannst du trotzdem nach dem Text raussuchen.

Untersuchung und Beratung Katze wäre Nr. 20 g, also Einfachsatz 8,02 Euro.
Inject.sc. oder i.m. Katze wäre Nr. 504 aa, also Einfachsatz 5,15 Euro

Röntgen müsste 410 b ( erste und zweite Aufnahme) je 28,63 Euro Einfachsatz sein.

Bei unseren Rechnungen ist z.B. angegeben:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung ( 20g) und Preis. Bei unserem TA z.B. 12,61 Euro - also mehr als Einfachsatz. Finde ich noch vollkommen im Rahmen.




ok das sind fast genau die gleichen preise wie bei mir bis auf paar cent mehr,danke das du das so detailliert hast ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Also ist meine tierärztin doch nicht überteuert sondern es ist normal das es so viel kostet :)
 
Werbung:
  • #48
ok das sind fast genau die gleichen preise wie bei mir bis auf paar cent mehr,danke das du das so detailliert hast ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Also ist meine tierärztin doch nicht überteuert sondern es ist normal das es so viel kostet :)

Wenn du die Angaben auf der Rechnung genauer haben möchtest, sprich doch einfach deinen Tierarzt darauf an.
Sinnvoll ist es sicher, wenn auf der Rechnung nicht nur "Injektion" steht, sondern welches Medikament gegeben wurde. ( Oder du fragst nach und notierst dir das dazu).
Es kann immer mal was sein: Tierarztwechsel aus-welchem-Grund-auch-immer, Notfall und ein anderer TA.

Bei unserem TA bekomme ich mittlerweile auch automatisch eine Kopie von den Blutuntersuchungsergebnissen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
12K
lesmiserables
L
Lost-Solution
Antworten
121
Aufrufe
17K
relottisanda
relottisanda
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
L
Antworten
12
Aufrufe
788
Lillyrose
Lillyrose
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben