Immer nachts um Mitternacht…

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Es gibt ein Rätsel, das uns unsere Katze (3 Jahre alt) seit etwa einem halben Jahr (?) aufgibt…

Unsere beiden Katzen gehen für gewöhnlich mit uns zu Bett (nachts sind sie immer drinnen). Während wir im Bad sind, warten sie bei uns oder im Gang vorm Bad, und gehen dann auf ihre Decke/in ihre Körbe oder kommen direkt ins Bett.
Vor Monaten (etwa im Sommer) begann es, dass die Große nun nicht mit ins Bett kam (zwar wartete und ins Bad kam), sondern sich noch im Gang rumtrieb.

Da ich nachts öfter aufs Klo muss, ist mir schnell aufgefallen, dass sie vor den Futternäpfen im Gang sitzt und diese anstarrt. Kommt man vorbei, miaut sie und springt auf einen Stuhl, wo sie gekrault werden möchte. Oftmals läuft sie dann wieder zum Futter und miaut aufgeregt, als wolle sie uns etwas zeigen.

Nun habe ich das Futter einige Male an anderer Stelle platziert - und wieder saß sie an eben jener Stelle, an der nun kein Futter stand. Manchmal schlägt sie auch auf den Boden, als würde sie Fliegen jagen.

Dieses Verhalten ist über die Nacht verteilt immer wieder mal, vor allem aber so zwischen 11 und 1. Dann kommt sie irgendwann in ihren Korb.

Anfangs hatte ich Angst, dass sie etwas hat (eine seltene Verwirrung oder so 😅), aber sie verhält sich ansonsten komplett normal und ich denke nicht mehr, dass es an ihr liegt, sondern an etwas, das sie wahrnimmt. Ich glaube, sie hört dort vielleicht etwas?

Tagsüber ist dieses Verhalten noch NIE aufgetreten - unsere zweite Katze zeigt keinerlei Anstalten in diese Richtung.

Was sagt ihr zu dieser Sache?
 
A

Werbung

Hi,
kann es sein, dass die Katze Hunger hat? Ist in den Näpfen, vor denen sie sitzt, was drin, was sie essen mag?
 
Hi,
kann es sein, dass die Katze Hunger hat? Ist in den Näpfen, vor denen sie sitzt, was drin, was sie essen mag?
Nein, natürlich kann das nicht sein - in den Näpfen ist natürlich Futter, welches sie auch gerne isst! 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Sie spricht vielleicht mit dem Haustroll (der ist nur mitternachtsaktiv).

😁
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Ich würde einen guten Exorzisten empfehlen.
 
😂
 
🤔

Es scheint so, als sie vergräbt das Futter.
 
Werbung:
Da gibt es diese gemeinen Geisterkatzen, die immer um Mitternacht kommen und armen, kleinen Hauskatzen ihr Futter klauen…hast du mal versucht das Futter mit ins Schlafzimmer zunehmen?
Vielleicht hat sie nicht mehr das Bedürfnis es zu bewachen, wenn es im selben Raum ist, in dem ihr alle seid.
 
  • #10
Da gibt es diese gemeinen Geisterkatzen, die immer um Mitternacht kommen und armen, kleinen Hauskatzen ihr Futter klauen…hast du mal versucht das Futter mit ins Schlafzimmer zunehmen?
Vielleicht hat sie nicht mehr das Bedürfnis es zu bewachen, wenn es im selben Raum ist, in dem ihr alle seid.

Denkst du, es ist ein „Bewachen“?

War jetzt eher davon weg, dass es mit dem Futter zu tun hat, da sie ja auch ohne Futter diese Stelle anstarrte.

Aber ja, können es mitnehmen ins Schlafzimmer, vielleicht ist das ja doch der Grund…

Oder sie ist abergläubisch und denkt wirklich, dass Geisterkatzen nachts ihr Futter wegschlabbern 😜
 
  • #11
  • #12
Wie wohnt ihr denn? Gibt es Nachbarn unter euch, die vielleicht nachts irgendein elektrisches Gerät laufen haben oder etwas Streamen/Videos hochladen?

Schädlinge wären wohl nicht erst so spät aktiv...
 
  • #13
Oder sie ist abergläubisch und denkt wirklich, dass Geisterkatzen nachts ihr Futter wegschlabbern 😜
Sie denkt, dass IHR es nachts heimlich wegschlabbert. Schließlich hat sie dich nachts dort schon öfter gesehen - zumal unter fadenscheinigen Gründen! 😏
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #14
Sie denkt, dass IHR es nachts heimlich wegschlabbert. Schließlich hat sie dich nachts dort schon öfter gesehen - zumal unter fadenscheinigen Gründen! 😏
Jetzt weiß ich endlich, was Rocky dazu bewegt immer an meinem Gesicht zu schnuppern, wenn ich nachts aufs Klo gehe und wieder im Bett liege.
Er will mich nicht küssen, er kontrolliert, ob ich mich nicht an seinem Fresschen bedient habe!

Wie lange hast du denn schon probiert, dass Futter wo anders hin zu stellen?
Ich glaube nämlich ein, zwei Tage reichen da nicht, sie hat es sich jetzt schon angewöhnt diese Stelle anzustarren.
Ich würde es mal konsequent anderswo hinstellen und an diese Stelle mal etwas anderes stellen. Eine große Vase, einen Stuhl, irgendwas halt, wenn es platztechnisch geht und schauen, was sie dann macht.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17 und biveli john
Werbung:
  • #15
Wie wohnt ihr denn? Gibt es Nachbarn unter euch, die vielleicht nachts irgendein elektrisches Gerät laufen haben oder etwas Streamen/Videos hochladen?

Schädlinge wären wohl nicht erst so spät aktiv...

Unter uns ist der Keller - was konkret unter dieser Stelle ist, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber ich glaube, das Kellerabteil eines Nachbarn.

Über uns wohnen schon Leute - außerdem ist dort eine Wasserleitung (?), zumindest höre ich nachmittags zu immer gleicher Zeit dort Gluckern.

Wir hatten mal Ameisen, aber die hat der Kleine halt auch bemerkt… Waren auch an anderer Stelle.
 
  • #16
Jetzt weiß ich endlich, was Rocky dazu bewegt immer an meinem Gesicht zu schnuppern, wenn ich nachts aufs Klo gehe und wieder im Bett liege.
Er will mich nicht küssen, er kontrolliert, ob ich mich nicht an seinem Fresschen bedient habe!

Wie lange hast du denn schon probiert, dass Futter wo anders hin zu stellen?
Ich glaube nämlich ein, zwei Tage reichen da nicht, sie hat es sich jetzt schon angewöhnt diese Stelle anzustarren.
Ich würde es mal konsequent anderswo hinstellen und an diese Stelle mal etwas anderes stellen. Eine große Vase, einen Stuhl, irgendwas halt, wenn es platztechnisch geht und schauen, was sie dann macht.

Mmmh, ok, ich gebe es zu - obwohl ich Vegetarierin bin, esse ich das Futter nachts weg, kann einfach nicht widerstehen! Ihr habt mich ertappt 😳

Und ja, hatte das Futter tatsächlich nur so 3 Tage weggestellt… Dann probiere ich das jetzt mal länger.

Heute Nacht stand es zwar woanders, aber bin sofort eingeschlafen und meine Große lag da schon im Korb. Was danach war, weiß ich daher nicht.

Leider ist der Ort im Eck vor einer Tür, wo man nicht wirklich was anderes platzieren kann…
 
  • #17
Noch Fragen?
gevatter_tod.jpg
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Rosie17

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Fabienne
Antworten
8
Aufrufe
1K
Angel2107
A
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Blätterteigbrötchen
B
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben