Im Moment ist alles schwierig!

  • Themenstarter Phobos
  • Beginndatum
P

Phobos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2011
Beiträge
23
Ort
Nähe Münster
Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal euren Rat. Im Moment ist alles nicht sehr einfach mit unseren beiden, ich weiss auch woran es liegt und verstehe das. Ich erhoffe mir von euch vielleicht einfach ein paar Tipps, wie ich den zweien helfen kann.

Zum besseren Verständnis:
Bei uns leben Raven (3 Jahre alt, kastriert) und Phobos (2 1/2, ebenfalls kastriert. Beide sind reine Wohnungskatzen). Bislang keine Probleme, da Raven sehr ruhig für einen Kater und Phobos eher wild beim spielen für eine Katze.

Mein Freund und ich krempeln im Moment mehr oder weniger einmal unser komplettes Leben um. Wir wohnen momentan noch in der Nähe von Münster und ziehen um nach Osnabrück (also gute 75 km weiter weg). Mein Freund hatte vor kurzem Prüfung zu seiner Umschulung und war in diesem Zeitraum gute 3 Monate komplett Zuhause. Wir haben beide deutlich gemerkt das unseren beiden Süßen das sehr gut gefallen hat. Anschließend hatte ich aufgrund von Überstunden-Abbau verkürzte Arbeitszeiten und nochmal 2 Wochen frei.
So, seit dem 01.08.12 kommt nun der komplette Schlag für die beiden Mäuse =( Wir arbeiten beide seitdem bereits in osnabrück in neuen Jobs und pendeln noch jeden Tag, 5x die Woche hin und her. Die armen sind also jetzt von heute auf morgen wieder recht lange alleine (ich muss um kurz nach sechs aus dem Haus, mein freund gegen 7, beide sind wir erst kurz nach 18 Uhr wieder da).
Da wir nebenbei noch die neue Wohnung renovieren und fertig machen, sind wir auch am Wochenende nur unterwegs. Abends sind wir völlig am Ende wenn wir nach Hause kommen. Wir beschäftigen uns dann mit den beiden, kraulen sie, spielen aber es ist halt weniger Zeit übrig, als wenn wir eher Zuhause sind.
Als Folge daraus fängt mein geliebter Kater nun an unsauber zu werden. Samstag morgen hat er mir einen kompletten Haufen auf den Kratzbaum gelegt. =( (gott sei dank nichts ins bett oder so)Ich halte es mit der Toilettenhygiene genauso explizit rein wie vorher auch. Wenigstens zweimal am Tag alles raus, meistens öfter wenn ich es schaffe, keine andere Streumarke (cats best öko plus), nichts geändert. Toiletten sind 2 große Vorhanden (reichte halt bislang völlig aus). Dann werden jetzt wieder kabel angekaut (die nicht eingesteckt sind, ladekabel handy und sowas) was Jahrelag kein Thema mehr war. Ich packe also alles wieder weg.
Zusätzlich sind beide natürlich völlig unausgeliechen und zoffen sich vermehrt. =( Sie spielen und haben sich auch lieb aber irgendwie übertreiben sie es dann und einer wird stinkig.

Nächste Woche Samstag (der 07.10) steht nun endlich der Umzug an. Damit verbunden natürlich erstmal nochmal Stress. =(
Ich dachte daran die Katzis erst Sonntag oder Montag nachzuholen, wenn die neue Wohnung soweit eingerichtet ist, das sie sich wohlfühlen können. Die zwei anderen Tage wollte ich sie in der alten Wohnung lassen, mit all ihren Sachen und meine Mama würde sie versorgen. Ich hatte erst an eine Tierpension gedacht aber das wäre gerade für Raven, der einiges erlebt und große Probleme mit fremden Menschen hat noch mehr Stress =(
Feliway Stecker ist auch besorgt um den Übergang zu erleichtern.

In der neuen Wohnung haben die zwei an die 30qm mehr Platz zu Verfügung, schöne neue Liegeplätze und einen eigenen Raum in dem sie sich zurück ziehen können und nach Herzenslust den ganzen Tag aus dem Fenster geschaut werden kann.
Da die ewige Pendelei von meinem Freund und mir dann endlich wegfällt, bliebe auch mehr Zeit übrig. Gut und gerne 3 Stunden pro Tag, da wir beide dann morgens später weg und abends spätestens 17.30 Uhr Zuhause wären.

Kann ich den beiden irgendwie helfen? Mir tun die beiden sehr Leid aber ich kann es leider bis kommenden Samstag nicht wesentlich ändern. =(

Fummelbrett haben die zwei stehen, auch mal einen Karton mit Zeitung und Leckerchen um nach Herzenslust drin rumwuseln zu können.

Meint ihr die "Probleme" legen sich dann in der kommenden Zeit wieder, wenn sie sich eingewöhnen konnten?=( Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen und tue alles was ich kann. Ich liebe meine Katzen aber ich will nicht das sie Leiden müssen.

Bitte helft uns =(
 
A

Werbung

Hallo Du,

wir haben den Umzugsstreß grad hinter uns (zum 01.09.), waren aber auch vorher noch im Urlaub, dann war nebenher noch die Renovierung des neuen Zuhauses, ich habe meine Stelle auf 40 Std./Woche erhöht - kurz, es war Chaos, wenig Zeit und Umstellung für alle angesagt.

Ich habe in der neuen Wohnung schon mal Feliway in den Einsatz gebracht, ca. 1 Woche bevor die 3 mit in die neue Wohnung kamen.

Am Tag des großen Umzugs haben wir 1 Zimmer als erstes ausgeräumt und die 3 darin "versetzt" inkl. Fressen/Trinken/Kuscheldecken/Kaklo. Alle 3 waren durch den Wind und es ging auch das Geschäft daneben (was völlig verständlich ist).

Habe die 3 einen Tag eher in die neue Wohnung geholt, weil sie mir auch so leid taten.

1 kater hat gleich mit erkundung angefangen, die anderen beiden = wurd nicht gesehen....

Jetzt, 1 Monat danach: Die Eingewöhnung ging recht schnell, abgesehen von dem ein oder anderen "Ärgernis" (Tapeten angekratzt u. a.) haben wir uns alle an die neue Wohnung gewöhnt, die langen Arbeitszeiten und ich glaube das die 3 uns die fehlende Zeit und Abwesenheit nicht nachtragen ;)

Kopf hoch, das wird alles!
 
Ich danke dir sehr für die lieben und aufmunternden Worte.

Genauso hatten wir uns das am Umzugstag auch gedacht. Sprich Badezimmer leer machen, die zwei süßen erstmal mit Hab und gut darein und sobald die Wohnung soweit leer ist, können sie sofort wieder laufen bis wir sie holen.

Ich hoffe sehr das die schwierige Zeit keinen "Knacks" verursacht und beide sich schnell und voll und ganz eingewöhnen.

Rüberholen wollen wir sie wahrscheinlich am Montag..ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie mir so Leid tun das ich sie schon am Sonntag hole. Aber das würde ich auch vom Zustand der Wohnung abhängig machen, sonst tue ich ihnen da ja keinen Gefallen mit.

Bei Phobos bin ich sehr zuversichtlich aber um Raven mache ich mir Sorgen was die neue Umgebung angeht. Er ist da doch sehr ängstlich. Ich hoffe Phobos und meine Anwesenheit helfen ihm etwas "schnell" anzukommen und sich wohl und sicher zu fühlen.

Und ich hoffe so sehr das sie zwei sich wieder weniger fetzen wenn die Aufregung sich gelegt hat, das macht mir am meisten Sorgen. Die zwei haben sich bislang echt geliebt, ich habe Angst das damit jetzt Schluss ist. =(
 
damit wird nicht schluß sein ;)

die unruhe, hektik, streß überträgt sich auch auf eure katzen, daher sind sie jetzt wohl auch etwas "anders" und durch den wind.

wenn ruhe eingekehrt ist, dann wird sich bei den katzen auch wieder die ruhe zeigen.

wir hatten sie damals bis zum nächsten morgen in dem zimmer, nicht weil ich sie nicht in der leeren wohnung laufen lassen wollte, sondern weil wir den umzugstag bis nachts um 1 gemacht haben und ich mehr oder weniger im stehen eingeschlafen bin :oops:

bin dann aber am nächsten morgen gleich hin, hab sie ganz doll "bestochen" mit leckerlies und viel gequatsche, geknuddele und knutschis ;)

und als sie hier waren, habe ich sie machen lassen, kalli war ja der erste der total neugierig war, cookie und sally haben definitiv länger gebraucht.

an tag 2 bin ich zum freßnapf und hab katzennetz besorgt (mein mann war "begeistert"), aber ich wollte die terassentür auflassen und nicht angst haben das meine katzen entfliehen :eek: hat wunderbar geklappt, haben die terasse ab tag 2. gleich angenommen (Cookie ab Tag 3 und Sally glaub ich ab 4. oder 5. Tag).

ich würde mal sagen, alles in allem hats gut 3 wochen gedauert bis wir alle hier angekommen sind.

das wird bei euch auch, mach dir nicht zu viele sorgen :verschmitzt:
 
Ich denke auch das kommt alles in Ordnung wenn sich die Verhältnisse bei euch beruhig haben :)

Evtl kannst du noch Zylkene vom Tierarzt besorgen und das den beiden jeden Tag bis zum Umzug und auch danach noch ein paar Tage verpassen, um sie zu entspannen.

Egal ob du sie direkt mitholst oder sie erst einen Tag danach umziehen: Ich würde dir dringend davon abraten, sie aus dem Zimmer, in das sie während des Umzugs kommen, in die leere Wohnung rauszulassen.
Als wir umgezogen sind hatten wir es auch so gemacht. Aus einem Zimmer alle Möbel und Kisten schonmal in den Flur getragen, dann in das leere Zimmer die Kennel, Fressen und Trinken, Kratzbaum, Liegemulde und Decken auf denen sie sonst immer gelegen haben + Katzenklo. War auch alles ok soweit. Als dann der Möbelwagen gepackt war und es daran ging, die beiden in die Kennel zu tun und ins Auto zu bringen, sind sie durch die Zimmertür entwischt und standen dann in der leeren Wohnung.
Der große hat regelrecht aufgeschrien, so ein Geräusch hab ich noch nie gehört. Der kleine hat angefangen zu zittern und ist in Schock gefallen, der mehrere Tage anhielt.
Ich denke das lag daran, dass das nunmal ihr Revier war. Katzen sind ja sehr an ihr Revier gebunden. Tja, plötzlich war dieses Revier quasi "weg", das haben sie irgendwie wohl nicht verkraftet.

Wenn ich du wär, ich würde die beiden in das Zimmer tun. Dann macht ihr den Umzug und schaut mal, wie weit ihr an dem Tag noch kommt. Wenn das neue "Katzenzimmer" schon so halbwegs eingerichtet werden kann an dem Tag, würd ich sie dann noch holen, ansonsten einen Tag später. Aber eben keinesfalls in der alten Wohnung die "leeren" Räume betreten lassen.
 
Stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt, als ich den tag darauf zu meinen 3 ging und sie in die leere wohnung kamen waren sie auch völlig von der rolle, sally ist völlig geduckt mit schwanz eingezogen durch die wohnung gegangen und cookie war fast starr und kalli ist schnüffelnd durch die wohnung und hat dann gemautzt.

ich hab sie an dem tag dann ja mitgenommen, keine ahnung wie das geworden wäre wenn sie noch 1 oder 2 tage in der leeren wohnung hätten rumrennen können.
 
Ich danke euch beiden sehr für die vielen guten ratschläge! So werden wir es machen und umsetzen und dann ist der ganze Stress hoffentlich bald vergessen und unsere zwei Süßen fühlen sich auch wieder wohl bei uns.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es sich entwickelt.
Danke nochmal!!! =)
 
Werbung:
Ja, berichte bitte! ;)
 
So, hier kommt der versprochene Bericht ;)

Also, der Umzug ist jetzt etwas mehr als eine Woche her und ich kann bislang Gott sei Dank nur positives Berichten.

Am Samstag vor einer Woche sind wir umgezogen. Ich hatte morgens bereits das Badezimmer leer geräumt und die Katzen als es langsam ernst wurde dort rein gebracht. Dann haben wir uns nach und nach die anderen Räume vorgenommen bis die Wohnung, bis auf das was unsere Katzen brauchen, leer war.
Bevor wir zur neuen Wohnung gefahren sind, habe ich die Katzen aus dem Bad gelassen. Alle Türen zu den anderen, leeren Räumen waren zu. Sie hatten also den Flur (der mehr oder weniger unverändert war, da dort immer nur der Kratzbaum gestanden hat) und das Badezimmer, in dem auch nur 2 Schränke fehlten. Meine Mama hat abends nach den beiden geschaut und da haben die zwei süßen auch bereits wieder gut gefressen und sie kraulen lassen. Der erste Schock war also soweit gut überwunden.

Wir haben uns dann Samstag und Sonntag kräftig ins Zeug gelegt. Der Gedanke das unsere Süßen noch eine weiter Nacht alleine in der leeren Wohnung bleiben müssten, hat uns sozusagen beflügelt. Sonntag abend konnten wir sie und meine beiden Hunde zu uns holen.

Die erste Nacht war wie erwartet sehr unruhig. Raven und Phobos haben sich gegenseitig vor lauter Stress angefaucht und sind sich aus dem Weg gegangen. Raven ist die ganze Nacht unruhig durch Flur und Schlafzimmer gelaufen und hat gejammert und gerufen.

Der zweite Tag verlief schon deutlich besser und die Nacht war ruhig. Und heute... 9 Tage später ist es, als würden die beiden bereits ewig in der neuen Wohnung leben. Sie haben sich wieder lieb, es wird gespielt und gefressen das Klo wird (bislang *toi toi toi*) genutzt und beide erscheinen mir sehr viel ausgelassener und zufrieden als sie es in der alten Wohnung waren.

Ich hoffe es bleibt alles so positiv und die beiden fühlen sich auch weiterhin so wohl und leben sich schnell richtig ein. Denn wenn sie zufrieden sind, geht es mir auch endlich wieder gut :)

Noch einmal ein Danke an euch!

@EM2613

Ich habe von deinem "Problem" mit deiner süßen gelesen und hoffe sehr das es sich bei euch auch regelt. =(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2K
Phobos
P
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
524
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben