Ich werde Lucky wohl abgeben müssen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #81
Jenni, die Wahrheit ist selbstverständlich, aber es ist schon eine Frage, wie du das rüberbringst ;)

Hast du den Interessenten auch gesagt, dass Lucky per se kein Problem mit anderen Katzen hat, es aber ausnutzt und sich zum Chef macht, wenn andere Katzen Schwächen zeigen? Das ist ja nun nichts großartig Besonderes und in der Natur müssen sie einfach schauen, wie sie sich arrangieren. Du weißt ja auch nicht, wie die anderen Katzen da sind.

Und das mit den Kindern: warum lässt du sie nicht kommen mit ihren Kindern und ihr macht einen gemeinsamen Nachmittag?

Ich mach mich jetzt ggf. unbeliebt, aber dieses Hin und Her ist für alle stressig, für dich, aber vor allem auch für die Katzen. Dass das bei dir nochmal klappt halte ich für ausgeschlossen, spätestens nach dem Vorfall mit Izzy vor Kurzem.
 
A

Werbung

  • #82
Sie wollten nicht vorbei kommen sondern ihn direkt so nehmen.Ich wollte ja, dass sie vorbei kommen.
Und ja genauso hatte ich es gesagt, dass er auf Schwächere drauf geht, aber erstmal mit Pflegis zum Beispiel kein Problem hat.
Und es ist schlicht Tatsache, dass Lucky Nachbarskatzen besonders Schwächere angeht.Die Mutter der 2. Interessentin lebt mit ihren Katzen nebenan und die Katzen kommen immer in deren Garten und die eine Katze ist ängstlich ..dann kann ich sowas ja nicht verschweigen.
Das macht er hier (aber hier ist ja nur eine und sonst nur Hunde), das hat er in unserer alten Wohnung gemacht und im vorherigen Zuhause.
Klar ist das Hin und Her doof.
Nur was ist die Alternative?
Den schwierigen Kater zu irgendnem Doof geben, der mir ihn dann wieder bringt, weil es Ärger mit Nachbarskatzen gibt?
Ich suche ja schon Monate.
2 haben sich gemeldet, 2 sind abgesprungen.
Ich halte weiter die Augen offen aber muss mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass ich es hinkriegen muss.
Wo soll er denn hin?
Er steht bei Tierhilfen, bei Facebook, bei Ebay, bei Tierärztn..mehr kann ich nicht tun.
Und ja das mit Izzy war schlimm.
Ist einmal vorgekommen.
Ich werd ne Lösung finden müssen und ausgeschlossen ist nichts.
Es gibt ja noch die Notfall Onkellösung.
Ich werd von keinen Interessenten mehr berichten.
Nur wenn es dann wirklich ernsthaftes Interesse ist.
In der Zwischenzeit werde ich es so probieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Hallo CutePoison,

ich denke auch, dass es dann doch nicht die richtigen Leute für Lucky waren. Nach deiner Beschreibung bzw. der Beschreibung von den Leuten, welche Erfahrung sie mitbringen (die du hier ja nur wiedergegeben hast), hätte ich den Rücktritt jetzt nicht erwartet.

Ich meine es übrigens auch nicht böse mit dir;). Ich würde an deiner Stelle weiterhin an einer Abgabe festhalten, wenn du nicht selbst sicherer wirst und bestimmte Angriffe von Lucky nicht steuern kannst. Es verlangt niemand von dir alles zu wissen und insbesondere: alles händeln zu können. Deinen Ansatz verstehe ich und kann ihn auch nachvollziehen, allerdings gehört auch dazu erst einmal eine gewisse Ruhe und Sicherheit.

Eben wegen der Parallelen zu Starfairys Kobold würde ich jetzt nicht umschwenken, nur weil die Vermittlung nicht funktioniert hat. Die Zeit bis anständige Interessenten auftauchen kannst du nutzen, an seinem Verhalten zu arbeiten und Bachblüten wieder einzusetzen. Vielleicht zermürbt dich dann das Warten nicht so sehr.
 
  • #84
Ihr habt alle irgendwo Recht.
Ich denke mit ein Problem ist auch, dass ich mich übernommen habe (nicht mit Lucky) und dementsprechend nicht genug mit Lucky gearbeitet habe.
Ich kam kaum zur Ruhe, weil ich zu den Pflegis dieses Jahr nicht nein sagen konnte und es war einfach alles zu viel.
Ich war mit 4 eigenen Katzen und zuletzt 2 wilden Kitten, wovon ich eins schnell zahm bekam überfordert.
Dazu 30 Stunden pro Woche arbeiten.Dann Tiere einfangen und kastrieren lassen, im Kennel paar Tage versorgen und wieder auswildern oder auf Pflegestellen fahren.Meine Tiere kamen zu kurz.
Ich war ja nur noch unterwegs und abends dann trotzdem 1 Stunde oder mehr Kitten bespaßen.Schlaf?Pff wird überbewertet.
Klar ich habs gerne gemacht, aber irgendwo sind Grenzen.
War alles zu viel in 3 Monaten.
Ich hab das nun alles pausiert. Ohnehin möchte ich diesem Verein nicht mehr helfen und hab mich zurück gezogen aus diversen Gründen.
Und vielleicht komme ich so zur Ruhe und kann mich besser um meine eigenen Tiere kümmern.
Wie es dann mit Lucky weiter geht, dazu sage ich nun nichts mehr.
@Wuschelkatze
Du schreibst ich könne seine Angriffe nicht steuern.
Ich meine es auch nicht böse mit dir.
Doch ich kann Luckys Angriffe mittlerweile sehr gut steuern.
Wie ich weiter oben geschrieben hatte:
Mittlerweile reicht ein Blick oder Fingerschnipsen von mir und Lucky hört sofort auf und greift gar nicht erst an (gelingt meinem Freund auch, er machts genauso).
Meist muss ich ihn dann nicht mal mehr kommentarlos!(wichtig!) raustragen sondern er geht dann von alleine ;).
Ich weiß mittlerweile ganz genau wann er ansetzt.
Steuern kann ich es nicht, wenn ich nicht da bin.
Aber das kommt ja nicht mehr vor, weil er ohne Aufsicht nicht mehr mit den anderen zusammen gelassen wird.
Vielleicht war das falsch rüber gekommen.
Aber so weit bin ich schon und auch selbstbewusst genug, das zu sagen.
Lucky geht von alleine weg oder rennt unter die Couch, wenn ich ihn bereits vor dem Angriff ertappe.Er merkt das schon, wenn er was falsch macht ;).Und ja das IST ein großer Fortschritt.Und dafür brauche ich kein lautes Nein mehr.
Denn das bewirkt bei ihm nur ein Schüren der Aggression.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich glaube, das hat jeder schon mal durch, dass er sich irgendwo übernommen hat und scheinbar nicht mehr weiter kann.

Versuche mal ein wenig Abstand zu gewinnen. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Wenn es dir hilft hier nicht mehr über Lucky zu schreiben, dann nimm dir eine Auszeit. Selbst wenn du im Moment Lucky behalten möchtest, würde ich dir empfehlen, zweigleisig zu fahren. Also Vermittlungsgesuche weiterhin laufen lassen. Wenn Interessenten anfragen, dann ist immer noch Zeit deinen Lucky-Entwurf;) zu überdenken und dich gegebenfalls für ein neues Zuhause für Lucky zu entscheiden.

Euch allen wäre ja zu wünschen, dass Lucky bei euch bleiben kann und er sich besser in die Gruppe integriert. Dann haben ja alle, er eingeschlossen, was davon. Die Bachblüten (plus eventuell geriatrisches Profil;):D, meine Meinung kennst du ja) würde ich wieder bewusst einsetzen. Aber was du letztendlich machst ist deine Entscheidung.
 
  • #86
Hehe Wuschelkatze,
Der Kleene kriegt auch ein Blutbild ;).
Wenn seine Laune gut ist, wird das schon gehen mit Blutabnahme:p.Das ist auch nötig und nun habe ich auch endlich mehr Zeit und Ruhe dafür.Ich hab nur anderen Tieren geholfen und meine eigenen kamen zu kurz.Und ich auch ;).
Doch ich kann schon über Lucky schreiben, aber gerad ist ja alles gesagt und es wiederholt sich ja sonst alles.
Und zu den Bachblüten: Ja sehe ich auch so. Hier in der Ecke gibts ne gute Tierhomöopathin, ma gucken was die so für die Tiere feines hat :).
 
  • #87
Der Kleene kriegt auch ein Blutbild ;).

Ich weiß:D. Ich hatte es schon gelesen. Nun hast du ja ein wenig Zeit, das persönlich zu begleiten. Hatte schon gedacht, mit dem Umzug von Lucky geht es ganz schnell. Der Termin war nächste Woche geplant, oder irre ich mich?

Naja, wer weiß, zu was es gut war. Auch wenn ich Bachblüten am Anfang ein wenig skeptisch betrachtet habe, seitdem ich weiß, dass sie wirken, bin ich bei dem Thema aufgeschlossener:D

Würde mich für dich freuen, wenn es aufwärts geht, ein Hin und Her ist immer doof.

Dir einen schönen Sonntag!
 
Werbung:
  • #88
Danke dir :).
Na ja aufwärts geht es schon etwas mit ihm.
Lucky hat schon Fortschritte gemacht (psssst Lucky ist heute vor Izzy geflüchtet, öh verkehrte Welt :D ) im Vergleich zu letztem Jahr.Mit Izzy das muss man hinbiegen...
Nun gut dir auch einen schönen Sonntag.

P.S. ( Warum kann man dir eigentlich keine PN schicken ;)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
psssst Lucky ist heute vor Izzy geflüchtet, öh verkehrte Welt :D

Fragt sich, wie lange :D.

Du liest dich auf jeden Fall schon mal besser. Wenn das jetzt noch mit Lucky klappt.... :pink-heart:

Dein PS habe ich gerade eben erst vor dem Abschicken gelesen. Wäre mir fast "durchgeflutscht". Meist ist die Funktion bei mir abgeschaltet, kann ich aber bei Bedarf ändern.
 
  • #90
Es hat nicht sein sollen..
Die 6er im Lotto Interessenten haben mir eben geschrieben.
Sie können Lucky doch nicht nehmen.
Aber nachvollziehbar denn:
Ich hatte denen ja gesagt, dass Lucky keine Kinder kennt und eben das Problem mit Nachbarskatzen.
Sie haben Angst, dass es dann nicht klappen könnte und sie ihn dann wieder hergeben müssen.
Und sind bei sowas schon gefühlsmäßig bei ihren letzten Pflegekatzen durch die Hölle gegangen und wollen das nicht nochmal.

Die wären perfekt gewesen.
Lucky ist kein einfacher Kater.Und ich kann sowas auch nicht verschweigen sonst wird er zum Wanderpokal :(.

Ich hab mich aufgrund dieser Erfahrungen nun erstmal dazu entschlossen es erstmal weiter zu probieren.
Er hat sich diese Woche halbwegs benommen.
Er hat Familenanschluss aber wir lassen ihn nur unter Aufsicht mit den anderen zusammen.Wenn er ansetzt, reicht mittlerweile schon Fingerschnipsen und er lässt es.

Ich habe auch mich und mein Verhalten im Bezug auf Lucky hinterfragt.
Und gemerkt, dass er wenig Liebe von mir bekommt und ich mit einer negativen Grundeinstellung an ihn ran gehe.
Das frustriert ihn sicher.
Ich habe da die letzten Tage mal bewusst drauf geachtet.
Ich war nun mal wirklich bewusst nett zu ihm, hab ihn öfter gekrault etc.
Und heute lag er dann 30 Minuten auf mir.
Hat er noch nie gemacht.
Vielleicht kriegt man ihn so.
Ich merke wohl vielleicht nicht, dass die anderen mehr Liebe bekommen.
Vielleicht klappts so...und er greift ja aus Unsicherheit die anderen an.
Mal sehen.

Hallo Cute Poison

Ich kann so gut nach empfinden wie du dich fühlst. Bei uns ist die Situation so ähnlich. Die Abgabe Barneys stand auch im Raum.

Man fühlt sich so hilflos und man weiß nicht so Recht wie es weiter gehen soll. Ich hoffe du wirst weiter über deinen Lucky berichten und wie sich alles entwickelt.
Zur Unterstützung kann ich dir Ina1964 sehr empfehlen. Dank ihrer Hilfe ist hier bei uns einiges besser geworden.

Wenn du magst kannst du ja mal in meiner Seite rein schauen. " Das Ende, oder doch ein neuer Anfang"
 
  • #91
Ich muss hier mal gerade meine Enttäuschung reinschreiben.
Heute kamen Interessenten.
Mann war nett, Frau guckte mich die ganze Zeit so an als wolle sie mich töten (nein habe ich mir NICHT eingebildet).
Ich hatte jedenfalls kein gutes Gefühl bei den Leuten und mir war mulmig.

Jedenfalls hat ja mein Verein, für den ich bereits viel Tierschutzarbeit gemacht habe, mich gewarnt und mir ganz dringend empfohlen Lucky NUR mit Vorkontrolle abzugeben, weil es ja viele schwarze Schafe gibt und es auch meinem Verein früher schon passiert ist, dass Katz ohne VK den neuen Besitzern gebracht wurde, Türe vor der Nase zugeknallt und Katze ward nie wieder gesehen, geschweige denn, dass Schutzvertrag unterschrieben wurde.
Das war denen eine Lehre.
Jedenfalls wollten sie Lucky nehmen.
Die hatten sich heute spontan angekündigt und mein Freund war auch gar nicht da.
Ich sagte dann, dass ich dann gerne die nächsten Tage mit meinem Freund bei denen vorbei komme (er muss ja auch die Leute kennen lernen) und mir ihre Wohung und die Gegend angucken, und danach entscheide.
Das war denen wohl zu blöd.
Sie wurde darauf ziemlich frech, sagte sie wollen schnell ne Katze und nicht ewig warten und ich solle doch morgen die Vorkontrolle mit Lucky zusammen machen, dann könne Lucky sich die Gegend angucken (ähm ja!) und ihn direkt bringen, weil sie können sich ja nicht einfach mal eben so frei nehmen:rolleyes:.
Ja nee ist klar. Ich bringe denen Lucky auch einfach so auf die Schnelle ohne ne VK zu machen.
Ich habe denen dann später höflich per SMS abgesagt mit der Begründung, dass ich Lucky nur mit vorheriger VK abgebe so wie mein Verein es auch macht.
Darauf kam dann als Antwort, dass es bei denen auch nicht gepasst hat, Zitat:
Lag aber nicht an Lucky sondern an Ihnen:rolleyes::eek:.
Ich habs gelöscht und es ignoriert.
Hätte ich Lucky dahin vermittelt, hätte ich wahrscheinlich nie ne Unterschrift unterm Schutzvertrag bekommen und ich hätte nie wieder was von Lucky gehört.
Echt übel.

Ich bin am Überlegen, ob ich das Tierschutzmädel nochmal bearbeite und ihr schreibe/sie anrufe.
Gibts denn nur noch Idioten???
Und zur Onkeloption:
Ich war heute bei ihm.
Er würde es machen, Lucky zu sich holen, geht aber nicht mehr und warum?
Hier ist ja seit ca. 10 Jahren ein Streuner den der Onkel immer füttert (hatte mal erfolglos probiert den einzufangen). Der ist total scheu und lässt sich mittlerweile sogar vom Onkel anfassen. Der wurde hier mal ausgesetzt.
Neuerdings traut er sich auch bei ihm ins Haus.
Und er sagte der Streuner habe Prioriät, der ist ja schon ewig hier:(.
Ach Mensch.
Ich bin echt traurig, mir fällt auch nichts mehr ein, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Dir muss auch nichts einfallen. Lass doch einfach den Stand der Dinge jetzt so stehen und gut. Du darfst dich nicht so zermürben und dich von einem negativen Besuch runterziehen lassen:). Gestern hast du die Fortschritte positiv gesehen...

Hake den Besuch einfach ab unter Erfahrung;).

Vom Onkel finde ich es rührend, dass er den Streuner füttert, da er ja eigentlich "mit Katzen abgeschlossen" hatte. Natürlich dumm jetzt für dich, aber ich fand die Variante sowieso nicht optimal.

Mit dem "Tierschutzmädel":D würde ich reden, als Info für sie, wie der Besuch verlaufen ist und damit man sich gegebenenfalls auch an dich bzw. Lucky erinnert. Manchmal gibt es ja die Zusammenarbeit, dass Tierheime Interessenten an Privatpersonen verweisen, die gerade eine gesuchte Katze abgeben möchten. Dass man manchmal Leute unsympathisch findet oder komisch, was solls.... wichtig ist ja Lucky und da waren es wohl nicht die Richtigen für ihn. Sind sie dem Tierschutz bekannt?
 
  • #93
Dir muss auch nichts einfallen. Lass doch einfach den Stand der Dinge jetzt so stehen und gut. Du darfst dich nicht so zermürben und dich von einem negativen Besuch runterziehen lassen:). Gestern hast du die Fortschritte positiv gesehen...

Hake den Besuch einfach ab unter Erfahrung;).

Vom Onkel finde ich es rührend, dass er den Streuner füttert, da er ja eigentlich "mit Katzen abgeschlossen" hatte. Natürlich dumm jetzt für dich, aber ich fand die Variante sowieso nicht optimal.

Mit dem "Tierschutzmädel":D würde ich reden, als Info für sie, wie der Besuch verlaufen ist und damit man sich gegebenenfalls auch an dich bzw. Lucky erinnert. Manchmal gibt es ja die Zusammenarbeit, dass Tierheime Interessenten an Privatpersonen verweisen, die gerade eine gesuchte Katze abgeben möchten. Dass man manchmal Leute unsympathisch findet oder komisch, was solls.... wichtig ist ja Lucky und da waren es wohl nicht die Richtigen für ihn. Sind sie dem Tierschutz bekannt?


Das weiß ich nicht, ob diese Leute dem Tierschutz bekannt sind.
Sie waren wohl davor im Tierheim und angeblich war da nix passendes dabei.
Nur Tierheime Und Tierschutzvereine sind ja meist genau bei der Vermittlung, nicht ohne Grund!
Und vielleicht schmeckte denen nicht, dass ich genauso vorgehe.
Wer bei der Ankündigung einer VK frech!!! wird, der hat was zu verbergen, sorry:rolleyes:.
Und ich gebe Lucky nicht irgendwo hin, wo ich nieeee wieder was von ihm höre.
Macht mein Verein und andere übrigens auch nicht.
DIe haben ne Klausel im Schutzvertrag, dass ab und zu Besuche in den ersten 2 Jahren erlaubt sein müssen und dass man sich nach dem Wohl des Tieres erkundigt!
 
  • #94
Tut mir sehr leid, daß das nix geworden ist mit den Interessenten,aber ich kann Dir nur 100% zustimmen,die waren nicht koscher, wie Du es beschreibst. Da muß man wirklich auf sein Bauchgefühl hören und was ist das auch für eine Art, sich zu benehmen? Quasi "katze her aber sofort", hm. Es wird sich was ergeben, ganz bestimmt. Du hättest Dich sicher furchtbar gefühlt,wenn du Lucky abgegeben hättest mit so einem schlechten Gefühl.

Gibt schon so Sachen, ich staune immer wieder. Weißt Du, bei uns hier im Tierheim und Katzenhaus gibt es gar nichts wie VK und NK. Hauptsache ein Tiere weniger. Finde ich ganz und gar nicht gut. Wie es bei Euch gemacht wird, so sollte es sein. Zum Wohle der Tiere.
 
Werbung:
  • #95
Tut mir sehr leid, daß das nix geworden ist mit den Interessenten,aber ich kann Dir nur 100% zustimmen,die waren nicht koscher, wie Du es beschreibst. Da muß man wirklich auf sein Bauchgefühl hören und was ist das auch für eine Art, sich zu benehmen? Quasi "katze her aber sofort", hm. Es wird sich was ergeben, ganz bestimmt. Du hättest Dich sicher furchtbar gefühlt,wenn du Lucky abgegeben hättest mit so einem schlechten Gefühl.

Gibt schon so Sachen, ich staune immer wieder. Weißt Du, bei uns hier im Tierheim und Katzenhaus gibt es gar nichts wie VK und NK. Hauptsache ein Tiere weniger. Finde ich ganz und gar nicht gut. Wie es bei Euch gemacht wird, so sollte es sein. Zum Wohle der Tiere.

Ich kenne es nur so von meinem Verein!
Und andere Vereine sind da sogar noch strenger:eek:.
Sie wollten Lucky am liebsten sofort einpacken ja:rolleyes:.
Was denken die sich?
Dass ich den loswerden WILL?
Ich hatte doch noch nicht mal den Schutzvertrag ausgedruckt!
Und da wo die wohnen hätte ich den nicht hin vermitteln KÖNNEN.
Die gaben mir ja den Straßennamen.
Eine sehr große Hauptstraße (Tempo 70!!!) 50 Meter um die Ecke..nee sorry.
Hier läuft Lucky auch auf die Straße (30er Zone, wenig befahren), die 50m weit weg ist.
Wer ein Problem damit hat, dass ich mir seine Wohnung angucke und frech wird:rolleyes:.
Unglaublich sowas:(
 
  • #96
Jetzt muss ich meinen Beitrag noch mal schreiben...... wo ist er hin???

Also, ich finde es fair, wenn du die Vorkontrolle machen kannst, da sie ja auch die Haltung bei dir gesehen haben und sozusagen "probeschnuppern" konnten. Was mich an der Sache stört ist, dass sie ganz schnell eine Katze haben wollten und dann sauer reagierten und bei der letzten Mail sich ein Nachtreten nicht verkneifen konnten. Menschlich ist das nicht so fein;).

Alles andere war nicht so wichtig und ist ja auch egal. Wie wäre denn der Weg einer Vermittlung? Die Interessenten schauen, du machst Vorkontrolle und später holen sie Lucky ab oder bringst du ihn? Um einen Weg zu sparen, könntest du erst die Vorkontrolle machen, aber ist nur ein Vorschlag von mir.

Wenn jetzt mein alter geschriebener Beitrag auch auftaucht, staune ich Bauklötzer...
 
  • #97
Also mein Verein macht es so, dass Interessenten die Katze auf der Pflegestelle besuchen können.
Wenn die Leute ok sind, macht Verein eine VK und bringt schon mal Schutzvertrag mit.
Fällt die positiv aus, wird Katze gebracht.
Würde ich auch so machen.
Ich werd morgen beim Katzenarzt in Wuplertal anrufen und einen Termin für einen großen Rundumcheck-up für Lucky vereinbaren.
Nicht, dass ich will, dass er was hat..aber vielleicht hat er ja was und ist ein ganz anderer Kater, wenn es behandelt wird.
Dementsprechend ist es wohl besser, die Anzeige bei ebay erstmal zu deaktivieren.
 
  • #98
  • #99
Danke :).
Liebe Menschen auf Facebook teilen es ja auch immer wieder.
Und ich habe nun auch 2 liebe Menschen hier aus dem Forum gefragt, die reichlich Pflegestellenerfahrung mitbringen.
Vielleicht haben die ja ein gutes Netzwerk und es ergibt sich darüber ja was :).
 
  • #100
Nicht, dass ich will, dass er was hat..aber vielleicht hat er ja was und ist ein ganz anderer Kater, wenn es behandelt wird.

Lass auch gründlich nach den Zähnen gucken. Schmerzen können aggressiv machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben