Ich weiss nicht mehr weiter...

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Ich habe hier bereits schonmal über das Problem geschrieben. Eine meiner beiden Katzen (ca. 9 Jahre) ist immer wieder unsauber mit dem großen Geschäftchen. Fast jeden Tag macht sie woanders hin, aber nicht ins Klo, obwohl ich inzwischen drei davon habe, aber das scheint sie auch nicht daran zu stören. :( Es handelt sich dabei aber immer "nur" um das große Geschäft. Kurz bevor sie das macht, scheint sie "durchzudrehen". Sie rennt wie eine wilde durch die Wohnung und miaut, dann weiß ich ganz genau, aha, jetzt kann ich mich also wieder auf die Suche machen, wo denn nun diesmal das Häufchen liegt..:(

Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt, organisch scheint alles in Ordnung. Da sie eine Fundkatze aus dem Tierheim ist, weiß man leider nicht viel über sie, außer dass sie auf einem Auge blind und ziemlich dick ist. Ich habe noch eine Zweitkatze, da beide zusammen gefunden wurden, haben sie angenommen, dass es Geschwister sind. Sie verstehen sich nicht sonderlich, streiten auch oft, aber im großen und ganzen akzeptieren sie sich eben, solange sie sich nicht zu nahe komme Die anderen Katze macht keinerlei Probleme...Was mir noch einfällt...Der Tierarzt meinte, dass Molly (die Problemkatze), vermutlich mal am Schwanz gezogen wurde oder blöd gefallen ist o.ä., weil sie es nicht mag, wenn man sie da streichelt bzw. da in der Gegend, da scheint sie dann Schmerzen zu haben. Hab dafür schon vor längerem mal vom Tierarzt ein Schmerzmittel bekommen, allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum und da es danach besser war, wurde es wieder abgesetzt. Er meinte, die Unsauberkeit wäre höchstwahrscheinlich psychisch bedingt. Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck dass sie Schmerzen hat. Aber vielleicht hängt es doch mit dem Verhalten beim koten zusammen:confused:

Ich weiss inzwischen echt nicht mehr weiter, was kann ich noch tun? Ich habe in meiner Wohnung fast nur Teppichboden, da ist das Problem noch größer, weil die Flecken nur schwer rausgehen und bestimmt immer eine kl. Menge Geruch zurückbleibt und Molly dann erst recht wieder dahinmacht:( Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tips geben, was kann ich nur tun?:confused: Ich habe auch schon den Feliway-Stecker und Myrthenöl ausprobiert-ohne Erfolg...:(
 
A

Werbung

Hat sie Probleme beim Kotabsatz? Ist der sehr hart? Was fütterst Du?
Wurde sie mal geröngt, um Probleme durch alte Verletzungen auszuschließen?
 
Hast du den Kot mal untersuchen lassen beim TA?
Das würde ich in erster Instanz tun.
Wenn hierbei nichts rauskommt und du meinst, dass es psychisch bedingt ist, könntest du es vielleicht mit einem Tierpsychologe versuchen.
 
Geröngt wurde sie nicht...es geht ihr ja ansonsten gut, keine Auffälligkeiten oder so...Der Kot ist auch nicht hart oder sowas...Fressen tut sie auch normal...ich weiss einfach nicht, was ich darüber denken soll...ich meine, wenn sie wirklich Schmerzen dabei hat, könnte sie ja dennoch aufs Katzenklo gehen oder? Das würde ja dabei dann keine Rolle spielen...:(
 
Fülle trotzdem mal den Fragebogen aus; vielleicht kann man an der Klo-Organisation etwas verbessern.
Aktuell kannst Du auch Kotproben von 3 verschiedenen Tagen zum TA bringen.
Vielleicht hat sie doch Schmerzen, wenn sie vorher miaut?
 
ich meine, wenn sie wirklich Schmerzen dabei hat, könnte sie ja dennoch aufs Katzenklo gehen oder? Das würde ja dabei dann keine Rolle spielen...:(

Natürlich spielt das eine Rolle. Die Katze könnte die Schmerzen mit dem Klo verbinden und daher unsauber werden. Ist bei einer Blasenentzündung das selbe Prinzip.
 
--------------------------------------------------------------------------------

]Die Katze:[/b]
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 8
- im Haushalt seit: ca. 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ein Auge blind, Übergewicht
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kaum, spielt nicht gerne
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): --
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht sonderlich, aber akzeptieren sich soweit, streiten aber oft etwas

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 1 kleiners, 2 große
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett erneuert ca. alle 3 wochen oder bei bedarf
- welche Streu wird verwendet: natusan klumpstreu/ fit & fund klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle in einer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: --

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: wo wird die Katze unsauber: in jedem zimmer bis auf küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ecken, teppiche, vorhänge
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway stecker auf empfehlung vom tierarzt, myrtenöl
 
Werbung:
Stelle bitte die Klos in verschiedenen ruhigen Zimmern auf. 3 Klos in einer Ecke werden von den Katzen als eine einzige Toilette angesehen, und manche Tiere möchten Kot und Urin wie in der Natur an verschiedenen Stellen absetzen. Das wäre einen Versuch wert. Weiterhin wäre ein weiches feines Klumpstreu ratsam.
 
Mir ist eben noch eingefallen, dass die Katzen öfter mal streiten. Vielleicht kommt es während Deiner Abwesenheit zu Klo-Mobbing = die unsaubere Katze wurde oder wird auf der Toilette geärgert. Auch deswegen wäre der Standort der Toiletten zu verändern.
 
  • #10
ich würde mal versuchen ein klo mit haube aufzustellen, manche katzen mögen keine offenen klos. zudem würde ich in einem klo mal versuchsweise das streu auf feines klumpstreu umstellen.
und vielleicht steht deine katze unter stress weil sie sich mit der anderen nicht so gut versteht. da könntest du es mal mit bachblüten versuchen (schreib doch mal ina1964 dazu an, die hat total viel ahnung davon).
 
  • #11
Unbedingt Kot untersuchen und Analdrüsen checken lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gwion
G
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nessie
N
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Silke2304
S
MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben