Katze sauer auf Mich?

  • Themenstarter nicknaeck
  • Beginndatum
N

nicknaeck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
133
Alter
39
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen !

Ich dachte nicht, dass sowas je passiert, umso mehr ärgert es mich,
dass es gerade jetzt zur Weihnachtszeit passiert.

Ich habe meine Katzen nun schon ihr 3.tes Weihnachten hier, und bisher
immer problemlos. Die Wohnzimmertür war nachts zu, und die Beiden
haben in Bettchen, Heizungshängematte & Decke im Esszimmer
genächtigt.

Heute nacht stand der Karton dabei, den die beiden seit ein paar Tagen
zum spielen haben (mus dazu sagen, davo hatten sie tagelang einen
anderen, mit Decke drin), mit ihrer decke zum schlafen.

Tja dann wars soweit. Tür zu Katzen raus, schlafen gehen, so um 12
Uhr rum war das. Mein Mädchen hat dann TIERISCH palaver an der
Küchentür gemacht (das mach sie aber auch vorher schon ständig)
, wir haben eine dieser Falt- Schiebetüren, die sind dann so schön
laut wenn man dran kratzt. ^^

ich bin glaube ich zwei oder drei mal raus, und habe sie nass gespritzt,
und auch angemeckert, und durch den diesmal kleinen raum gejagt
(was mir im nachhinein auch leide tut, weil ich Angst habe, das war der
Grund) , und ihnen auch nochmal futter gegeben. Dann war Ruhe, und
4 Uhr, ich hatte etwa 1 St.d geschlafen. Dann sind wir aufgestanden,
ich auf die Couch, Katze zu mir, schmusi schmusi wie immer (sie ist
fixierter auf mich, als unser Kater) und alles gut. Wir haben bis eben beide
so geschlafen. Dann Schatz wieder ins normale Bett, und ich hier geblieben,
der Katzen zuliebe.

Dann wollte ich den Karton aus dem Esszimmer ins Wohnimmer holen,
nehme ihn, er ist NASS ...ich rieche dran..reingepieselt :sad::sad:

Ich versteh das nicht. Die Toilette ist sauber, mache ich zweimal täglich, gerade habe ich nochmal geschaut, es war ein Pipiböller drin, und die
Großgeschäfte landen immer sofort im Klo. Der Geruch des Klos ist neutral, und gewechselt habe ich das Streu auch nicht gerade (was die beiden auch
NIE gesört hat)

Ich habe jetzt echt Angst, dass sowas wieder vorkommt. Wir wollen
bald umziehen (noch kein Umzugstress bisher hier, daran kanns also
auch nicht gelegen haben) , und iwenn sie da dann auch aufeinmal
ständig überall hinmachen, wird mein Mann ausrasten :sad:

Kann das jetzt echt sein, weil sie sauer auf mich war? Ich mache sie
in anderen schlaflosen Nächten auch nass und renne durch die Wohnung hinter ihr her, aber da hat sie auch die ganze Wohnung, und macht da
schon fast ein Spiel draus.. diesmal sah sie auch etwas aus, als hätte
sie Angst gehabt...
Ich bin so enttäuscht, ich war immer SO stolz dass meine Katzen nie
irgendwo hingemacht haben, und jetzt sowas. Und ICH bin das schuld.
(ich denke übrigens sie war es, weil katerchen den ganzen Abend & Nacht
lieb war, und keinen Mucks oder anstalten gemacht hat. )
Achja, fressen tut sie auch normal, und verhält sich jetzt auch normal.
 
A

Werbung

ich habe mal den Fragenkatalog so gut es geht mit ausgefüllt =)

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein vor ca 3 jahren
- Alter: fast 4
- im Haushalt seit: fast 4 jahren
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt, sportlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: routine bei Impfung letztes jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kann ich nicht genaus sagen,
eigentlich den ganzen tag immer wieder mal
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): tannenbaum, wohnzimmertür geschlossen, hat aber zuvor die Jahre auch geklappt, reibungslos
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): gimpet haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal täglich, häufchen sofort weg, alle 4 wochen etwa komplett austausch
- welche Streu wird verwendet: premiere sensitiv
- gab es einen Streuwechsel: schon lange her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):klo ubnter w-becken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1mal erst
- wie oft wird die Katze unsauber: erstes mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: fleck im karton
- wo wird die Katze unsauber: spiel karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):decke lag drin
- was wurde bisher dagegen unternommen: karton & decke beseitigt
 
Abwarten ob es noch einmal passiert.
Falls ja, Urinprobe zum TA bringen.
Eine weitere Toilette in einem anderen ruhigen Raum aufstellen.
Die Katzen nachts nicht im Esszimmer einsperren.
Nicht nassspritzen und nicht durchs Zimmer jagen.
Pinkelstelle mit Biodor oder Myrtheöl behandeln.
 
also beim besten willen, aber eine zweite Tiolette kann ich auf 50 qm
nicht aufstellen, werde ich auch nicht, sie hat dort ihre Ruhe und ich bezweifle dass es nach so lanegr Zeit aufeinmal am Klöchen liegt.

Ich dachte man soll, anstatt nach Katzen zu schreien oder zu schlagen
(was ich um Gottes Willen NIE tun würde) , lieber die Wasserspritze
nehmen? Ich kann der Madame doch nicht einfach alles durchgehen
lassen :wow:

Ins Esszimmer gesperrt sind sie nicht, es ist nur das Wohnzimmer zu.
Sie kommen noch in K´üche, Bad & Esszimmer, und haben für die 6-8 Std
genügend Platz... es lief ja die letzten beiden Jahre wunderprächtig ,
das wundert mich ja so.

Ich glaube, ich warte erstmal ab, ob es (hoffentlich) einmalig war.
 
Wieso dürfen sie nicht ins WZ in der Nacht?

Wo halten die Katzen sich tagsüber am meisten auf?
 
Ich habe jetzt echt Angst, dass sowas wieder vorkommt. Wir wollen
bald umziehen (noch kein Umzugstress bisher hier, daran kanns also
auch nicht gelegen haben) , und iwenn sie da dann auch aufeinmal
ständig überall hinmachen, wird mein Mann ausrasten :sad:

[...]

Ich bin so enttäuscht, ich war immer SO stolz dass meine Katzen nie
irgendwo hingemacht haben, und jetzt sowas.

Wegen EINEM Pinkelunfall so ein Drama? :confused:
 
also beim besten willen, aber eine zweite Tiolette kann ich auf 50 qm
nicht aufstellen, werde ich auch nicht, sie hat dort ihre Ruhe und ich bezweifle dass es nach so lanegr Zeit aufeinmal am Klöchen liegt.

Das ist immer so, wenn es zu einem Pinkel-Problem kommt, den Katzen passt die Klo-Situation halt irgendwann nicht mehr.
Nur weil sie bisher damit klar kamen, heisst das nicht, dass sie das für immer tun.
Ein Klo ist meistens zu wenig für zwei Katzen.
Und auf 50qm kriegt man lässig auch ein zweites Klo unter.


Ich dachte man soll, anstatt nach Katzen zu schreien oder zu schlagen
(was ich um Gottes Willen NIE tun würde) , lieber die Wasserspritze
nehmen? Ich kann der Madame doch nicht einfach alles durchgehen
lassen :wow:

Wenn du willst, dass die Katze unglücklich wird, dir nicht mehr vertraut und dann aus Frust überall hin macht, dann benutz die Wasserspritze oder mach ihr sonst irgendwie klar, "dass du das Sagen hast". :rolleyes:

Wenn du das Problem in den Griff bekommen willst, dann lass so einen unsinnigen Quatsch.


Ins Esszimmer gesperrt sind sie nicht, es ist nur das Wohnzimmer zu.
Sie kommen noch in K´üche, Bad & Esszimmer, und haben für die 6-8 Std
genügend Platz...

Küche, Bad, Esszimmer. Das soll genug sein? In einer 50qm Wohnung? In der die beiden grössten Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) für die Katzen gesperrt sind? :dead:

So funktioniert Katzenhaltung nicht. Entweder, du kannst dich dazu durchringen, die Katzen ab sofort sehr viel besser zu halten, oder es ist für die Tiere besser, wenn du sie abgibst.

Du nimmst ihnen jede Möglichkeit zur Bewegung, sperrst sie auf engstem (!) Raum ein. Die Tiere langweilen sich zu Tode, können nicht rennen oder toben, und werden früher oder später auch körperlich krank werden.

So geht das jedenfalls nicht. Das macht keine Katze auf Dauer mit. Es ist unfassbar, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, in einer 50qm Wohnung zwei Zimmer für die Katzen zu sperren.

Ganz ehrlich, ich kanns nicht kapieren, wie man so mit Tieren umgehen kann. Hast du denn gar kein schlechtes Gewissen?
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall auch noch ein Klo aufstellen. Wir brauchten hier sogar bei einer Katze schon ein zweites Klo - Kater erledigt großes und kleines Geschäft nie im selben Klo, er wollte zwei und das hat er uns unmissverständlich klargemacht - mit Häufchen in der Wanne. Inzwischen haben wir drei Katzen udn drei Klos und hatten zwischendurch auch mal ein Pinkelmalheur, da wurde schon überlegt, ob ein viertes Klo nicht sinnig wäre. Es hat sich inzwischen wieder eingespielt, aber sobald hier noch mal was passiert, wird das vierte Klo aufgestellt.
Wir haben unsere drei auf 80 Quadratmeter und alle Türen sind offen. Die Katzen dürfen überall hin - sie machen nichts kaputt, ich denke, weil sie eben überall hindürfen.

Entmiefe die Pinkelstellen, sieh zu, dass Du ein zweites Klo aufstellst, und wechsel vielleicht auch mal auf eine andere Streu (ein Klo althergebrachte Streu, zweites Klo eine andere, aber nimm auf jeden Fall eins OHNE Duft).
Platz ist in der kleinsten Hütte. Mein Mann findet das KaKlo unter seinem Aquarium auch nicht toll, aber es ist ihm lieber, als dort Leos Häufchen auf dem Teppich zu finden. Und ich könnte mit einem Klo in meinem Büro auch leben. Es geht, Der Mensch muss nur wollen. Und wirklich, gib ihnen mehr Freiram in der Wohnung, lass sie wenigstens ins Wohnzimmer wieder rein.
Mach vor allem keinen Stress. Die Katzen merken das. Unser zweimaliges Pinkelproblem Cassi reagiert zum Beispiel unheimlich sensibel auf meine eigene Unruhe. Wir hatten Giardien, deswegen bin ich in den letzten zwei Wochen zum Megaputzteufel mutiert, war immer nur am rennen und am fliegen und rumsprühen, und das hat die Maus so irritiert, dass sie mir ins Gästebett gemacht hat. Nicht ihre Schuld, sondern meine. Seit ich alles wieder relaxter sehe, sind auch die Tiere wieder komplett ruhig.
 
ey Leute lest ihr euch eigentlich selber?

Ihr werft mir hier cvor ich würde meine Tiere schlecht behandeln,
dabei liegen sie mir sehr am herzen.

erstens, meine Katzen betreten die gesamt wohnung, bis auf das
Schlafzimmer, da mein Freund Allergiker ist (entschuldigt bitte, dass
ich kein Asthma bei ihm fördern möchte, bevor jemand da wieder mault)

zweitens, ist die Küche sonst geschlossen, weil sie sehr klein ist,
eine Abstellkammer, und ich die Katzen nicht verletzen wollte, bzw in Verletzungsgefahr bringen wollte.
Offen ist sie jetzt, nachdem ich es Katzensicher gemacht habe.

das Wohnzimmer ist ein PAAR TAGE zu wegen dem Weihnachtsbaum,
schonmal von gehört? Ich habe geschrieben dass es die letzten beiden Jahre auch ging, für EIN PAAR Tage, dann waren die Katzen auch da wieder,
sie waren NUR zum schlafen nachts im Esszimmer, Küche, Bad, und den rest des Tages in der gesamten Wohnung !!!!

an der Tür in der Küche hat sie gekratzt, weil sie weiss das es da futter gibt, und an der Schlafzimmertür kratzt sie, weil sie rein will...aber hey, ich kann sie ja auf dem Kopfkissen meines Freundes schlafen lassen, tut ihm als Allergiker bestimmt sehr gut.

NASS gemacht habe ich sie, weil ich es von je her kenne, Katzen damit von etwas zu verscheuchen, ohne ihnen dabei wehzutun, entschuldigt bitte meine bestialische Erziehungsweise, demnächst frage ich die Katze höflich, ob sie denn aufhören kann damit.

Die einzigen die mir jetzt hier einigermaßen neutrale nette Antworten gegeben haben, waren Kirschblüte und Mondkatze, und dafür danke ich euch. Aber es ist schon krass, was manche hier so scheinbar lesen wollen.... meine Katzen, und das betone ich nochmal, betreten das GANZE JAHR über 95 % der Wohnung, und diese paar Tage im Jahr habe ich die Wohnzimmertür nachts geschlossen, weil sie am Baum randalieren wie verrückt.
Wie gut, dass ich selber weiss, das die Bindung zwischen meinen Mäusen und mir einfach toll ist, und die beiden mir hingebungsvoll vetrauen.

danke für die tolle hilfe, und Fertigmacherei, super Forum

wen ein Mod das liest, kann er mich dannn bitte löschen, hier habe
ich Tierquäler nix zu suchen
 
  • #10
und Balli, speziell für Dich, ich finde es unsagbar arrogant, so schlecht
über jemanden zu reden, schreiben, oder nur zu denken, wenn man sich
so Sachen zusammereimt, anstatt vorther mal etwas mehr zu hinterfragen.
Meine Katzen können genügend rennen und toben, haben Kletterwänder, Kratzbretter, Kratbazum, ich spiele mit ihnen, pflege sie täglich, beschäftige mich mit ihnen. BITTE BITTE entschuldige dass meine Wohnung nur so klein ist, und das mein Freund Allergiker ist (jaaa, komm mir bitte mit dem Argument ich hätte sie nicht anschaffen sollen) aber die Katzen waren vorher da, zieht also nicht) , und deshalb das Schlafzimmer zu ist.
Furchtbar, wie man so über andere Menschen urteilen kann Oo

so, das wars dann aber auch wirklich, danke nochmals für die neutralen Tips,
und schöne Feiertage
 
  • #11
nicknaeck rege Dich doch am Heiligabend nicht so auf. Wenn Deine Katze noch einmal unsauber wird, kannst Du einige Ratschläge, die Du hier erhalten hast, umsetzen. Ansonsten: vergiss es.

Wenn man in einem Internetforum um Tipps bittet, muss man schon damit rechnen, dass die Missionare einfallen.

Frohe Weihnachten.

;)
 
  • #12
das GANZE JAHR über 95 % der Wohnung, und diese paar Tage im Jahr habe ich die Wohnzimmertür nachts geschlossen

und das verstehen die katzen nicht.
ignorier sie doch einfach wenn sie dich wecken.
"verscheuchen" kannst du sie, indem du ,Nein' sagst, laut und bestimmt aber eben nicht schreien.
Frohes fest :)
 
  • #13
hi
also ich würde auf jeden fall ein 2 klo aufstellen. evtl eins ohne haube...meine mögen das haubenklo komischerweise nicht jeden tag.
ich habe 45m² ein klo im bad und eins im flur. im flur das haubenklo, sonst wird der ganze flur von den katzen in ein katzenklo umfunktioniert:rolleyes:

in der nacht machst du ja nicht ständig die böller weg,du musst ja auch schlafen und meinen war das dann vorletzte nacht auch zu dreckig und einer hat in den flur gemacht (am tag mehr gefressen wie sonst...also mehr gemockert...also katzenklo schmutziger als sonst..und morgens ein häufchen vor dem klo im flur)
lg
 
  • #14
Küche, Bad, Esszimmer. Das soll genug sein? In einer 50qm Wohnung? In der die beiden grössten Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) für die Katzen gesperrt sind? :dead:

So geht das jedenfalls nicht. Das macht keine Katze auf Dauer mit. Es ist unfassbar, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, in einer 50qm Wohnung zwei Zimmer für die Katzen zu sperren.

Ganz ehrlich, ich kanns nicht kapieren, wie man so mit Tieren umgehen kann. Hast du denn gar kein schlechtes Gewissen?

Ich hatte zwei Katzen auf wesentlich weniger m² und sie waren weder unsauber noch sonst irgendwie verhaltensauffällig. Sie hatten zusammen nur eine Katzentoilette und benutzten sie alle die Jahre treu und brav.

Bei nicht artgerechter Haltung ist jeder Raum zu klein oder zu groß, daß es zu Störungen, sogen. Protestverhalten kommt, das hat nur am Rande mit der Wohnungsgröße was zu tun, höchstens wenns zu Animalhording kommt.

Wie kommst Du darauf, daß jemand ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn er seine Katzen nicht akurat nach selbsternannter 08/15-Art hält? :confused:



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
erstens, meine Katzen betreten die gesamt wohnung, bis auf das
Schlafzimmer

[...]

zweitens, ist die Küche sonst geschlossen

Das ist zu wenig, ganz einfach.
Du hast nur 50qm. Und beschränkst den Platz der Katzen weiter.
50qm minus Schlafzimmer und Küche, was bleibt da noch übrig? 30qm vielleicht.

Auch wenn andere hier es voll doll finden, Katzen wie Käfigtiere zu halten, die Katzen finden das ganz sicher nicht ausreichend.
Wenn man so wenig Platz hat, muss man ihn den Katzen voll zugänglich machen oder sich eben keine Katzen anschaffen. Es wird ja keiner dazu gezwungen.
 
  • #16
Das ist zu wenig, ganz einfach.
Du hast nur 50qm. Und beschränkst den Platz der Katzen weiter.
50qm minus Schlafzimmer und Küche, was bleibt da noch übrig? 30qm vielleicht.
Nicht unbedingt ist das zu wenig, wie kommst Du nur darauf? :confused:



Auch wenn andere hier es voll doll finden, Katzen wie Käfigtiere zu halten, die Katzen finden das ganz sicher nicht ausreichend.
Wenn man so wenig Platz hat, muss man ihn den Katzen voll zugänglich machen oder sich eben keine Katzen anschaffen. Es wird ja keiner dazu gezwungen.
Meine Güte, natürlich werden die allerwenigsten zu einer Katze gezwungen :eek:

Und es gibt verteufelt viele Ausnahmen von gut gehaltenen und zufriedenen Katzen, die eben nicht so leben, wie es als Idealfall hingestellt wird. :rolleyes:


Und gleich zu solcher Kritik zu kommen, man solle sich dann 'eben keine Katzen anschaffen', ist ebenso überheblich wie engstirnig.


Zugvogel
 
  • #17
Sind das Mußmaßungen oder warst Du persönlich bei Zugvogel und Eucony vor Ort und hast die "gruseligen Tode" mit eigenen Augen gesehen?

Lass es mich so sagen: Man muss keine Eier legen können, um die Qualität eines Omeletts zu beurteilen.
Balli hat völlig recht. (Das ausgerechnet ich DAS einmal sage :D)

@TE

Wegen ein Mal daneben pinkeln würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Bei nur 50 qm abzüglich des Schlafzimmers und der Kochnische würde ich das Wohnzimmer offen lassen - und auf den Weihnachtsbaum verzichten, wenn sie nur dran rumspielen. Im Vorjahr habe ich auch unseren Baum am 25. Dezember entsorgt, weils einfach nicht ging. Heuer lassen sie das Ding einigermaßen in Ruhe und der - neue - Plastikschmuck ist eh unkaputtbar.

Von der Wasserspritze halte ich persönlich gar nichts, auch wenn es oft empfohlen wird. Die Katzen werden das immer mit dir in Verbindung bringen, es sei denn, deine Blumenspritze ist so groß, dass du dich völlig dahinter verstecken kannst :rolleyes:

Über ein zweites Katzenklo würde ich an deiner Stelle zumindest einmal nachdenken, wenn es Pinkelprobleme gibt.
 
  • #18
Ich denke schmück den Weihnachtsbaum ab und lass die Katzen wieder ins Wohnzimmer.
Und vielleicht überlegst du,ob du der Katzen zuliebe nicht vielleicht doch in Zukunft auf den Baum verzichtest.
Seid ich SISI und FRIDA habe habe ich auch auf einen Baum verzichtet,den die zwei kleinen "Monster" haben mir das Ding komplett zerlegt.
Es gibt genug andere Weihnachtsdeko.
Wenn man bei 50 m2 noch das Wohnzimmer wegnimmt,ist es schon recht wenig Platz.
Ich hätte auch nicht die Wohnzimmertüre zugemacht und ich habe 120m2 für 2 Katzen zur Verfügung.
Habe dann lieber auf den Baum verzichtet.
 

Ähnliche Themen

Kampi-Dou
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kampi-Dou
Kampi-Dou
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
luna0710
L
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
sanne0123
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben