Ich versteh die "Katerwelt" nicht

• Themenstarter Themenstarter Valeska2105
  • Beginndatum Beginndatum
Valeska2105

Valeska2105

Benutzer
😕
Hallo,

also ich weiß keinen Rat und dachte vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. ;-) wir sind am Montag in eine neue Wohnung gezogen. Vorher hatte ich nur einen 4 Jahre alten Hauskater. Da sich unsere berufliche Situation geändert hat habe ich mich nach langem hin und her entschieden einen zweiten Kater dazuzunehmen. der wird jetzt im mai 2 jahre alt und ist taub. aber ist es gewohnt mit mehreren katzen zusammen zu sein. nun hab ich den neuen zuerst geholt und dann meinen ein paar stunden später. der alte kam dann am ersten tag erstmal nicht unter der couch vor. am zweiten tag war ein bischen gefauche aber sonst nix. seit gestern gings dann los. mein alter kater miaut immer als ob ihm einer etwas tut und in dem moment springt er dann den neuen von hinten an. sobald der sich jedoch umdreht oder guckt rennt er weg. andersrum ist es genauso. bisher gab es keine verletzungen oder so. nur das mein alter kater halt immer miaut wie doof. und sie sich gegenseitig von hinten anspringen kurz beißen und dann in verschiedene richtungen wegflitzen. ist das jetzt normal? ist das schon spielen? oder muß ich dazwischen gehen? heißt das ich muß den neuen wieder weggeben? ich würde mich über antworten freuen. man liest zwar viel aber ich weiß ja nicht wie weit das gehen darf.

lg

A

Werbung

Alles im grünen Bereich - das sind eben Kater.😉
Die spielen sehr viel rabaukiger als Mädels.
Anspringen, draufspringen, durch die Gegend kugeln....alles normal.

Dazwischen gehen würde ich nicht, laß sie das unter sich ausmachen.😉
Da muß ja auch jetzt die Rangfolge geklärt werden.

Ja ich denk mir auch die ganze zeit "solange sie nicht verletzt sind" aber das ist wirklich sehr schwer. ich hab immer mitleid. hab die letzten paar tage kaum geschlafen und hab tierische Angst sie alleine zu lassen. aber da muß ich wohl durch. 🙁 wenn ich nicht noch an einem herzinfakt sterbe.🙁

Wenn das Geplänkel auf Gegenseitigkeit beruht, ist alles im grünen Bereich. Wenn nur einer dauernd einstecken muss, dann ist das nicht so gut.

Nö...die wechseln sich ab. außer das mein älterer kater immer total bekloppte töne von sich gibt obwohl er auf ihn draufspringt. so das man als mensch immer in die versuchung gerät hinzulaufen und ich immer denke "ohje jetzt tut sich einer weh". mir tut halt der andere auch immer leid weil er taub ist und meistens von einem "hinteren" angriff überrascht wird.

Springen die sich nur ins Kreuz oder beulen die sich richtig?

Werbung:
Sie schleichen sich immer von hinten an und dann wird ins kreuz gesprungen und kurz zugebissen. sobald aber einer sich rumdreht oder einen laut von sich gibt lassen sie los und rennen in verschiedene richtungen weg.

Wie verhalten sie sich sonst, wenn sie sich in der Wohnung begegnen? Und wie beim futtern?

Ups. Ich habe mich verlesen. In deinem Eingangsposting steht "am Montag". Und ich habe gelesen "vor einem Monat" 😀

Also erst ein paar Tage. Dann bleib cool, so lange sie sich nicht ernsthaft kloppen. Wenn sie das tun, dann wirf ein Kissen ins Gewühl und klatsch in die Hände. Böses Gekloppe unterbrechen, trennen, ansonsten machen lassen.
Das wird schon. 😉

Vielen Dank für die Tipps und besonders für die Beruhigung😉ich glaub für mich ist das ganze schlimmer als für die zwei. 😱

Nö...die wechseln sich ab. außer das mein älterer kater immer total bekloppte töne von sich gibt obwohl er auf ihn draufspringt. so das man als mensch immer in die versuchung gerät hinzulaufen und ich immer denke "ohje jetzt tut sich einer weh". mir tut halt der andere auch immer leid weil er taub ist und meistens von einem "hinteren" angriff überrascht wird.

ich denke, daß Dein alter Kater noch nicht begriffen hat, daß der Neuzugang ihn nicht hören kann.
Katzenkommunikation findet ja nicht nur mimisch statt, und wenn er den Neuen "anspricht" und keine Antwort kriegt...

Werbung:
🙂 ja das mit den männern ist ein gutes Beispiel 🙂

na das mit der kommunikation ist wirklich so ne sache....mein alter kater ruft und ruft....keine reaktion...dann wird er stinkig und springt ihn an.😳

heute war der erste Tag wos wirklich mal ruhig war. bis jetzt kein laut, kein angespringe. die haben sogar in gewissem abstand nebeneinander geschlafen. seit na halben stunde jetzt sind sie wieder auf tour. aber bisher hälts sich in grenzen.

ich hab mir übrigends einen feliway stecker bestellt, der kommt morgen, meint ihr ich könnte bzw. müsste den dann trotzdem noch einstecken?

lg

*pffft* Kater eben.... meine fressen friedlich nebeneinander, schlecken sich die Öhrchen und die Pöpsche ab und schlafen im selben Bett (also in meinem 🙂 ) - aber plötzlich fallen sie sich schreiend und quiekend an, und hauen sich gegenseitig die Pfoten auf den Schädel bis einer flüchtet. Und so rasch wie das gekommen ist, ist es auch wieder vorbei. Spinner..... 🙂

😳 da bin ich echt beruhigt das es anderen auch so geht...🙂 na dann muß ich mich wohl echt damit arrangieren.

:oha: heut war wieder eine nacht....:grummel:

also das rumgetobe bzw. rumgerenne ist nicht mehr das schlimmst da hab ich mich nun dran gewöhnt. geht auch mittlerweile ganz gut. eine ziemlich ausgeglichene anspringerei. wenns einem zuviel wird wird mal kurz gefaucht. das klappt ganz gut. aber nun werd ich von unserem neuen tauben kater ständig aus dem schlaf gerissen. hab mich ja schon dran gewöhnt das er etwas lauter miaut als andere kater. da er sich ja selbst nicht hört. aber wenn er zu lange alleine ist dann fängt er an zu randalieren und versucht die schlafzimmertür zu öffnen. die wir die extra zulassen wollen da sie sich sonst quer übers bett jagen. wäre cool wenn ihr noch en paar tipps hättet wie ich es hinkriege das sie wissen nachts ist schlafzimmer sprerrzone. habs schon mit wasserspritzen probiert. geht ne halbe stunde gut wenn überhaupt.

lg

nun hab ich den neuen zuerst geholt und dann meinen ein paar stunden später.
😕 Warum?
So entsteht für den "Alten" der Eindruck, neue Wohnung, neues Revier aber nicht meins - ist schon besetzt.....

Der "Alte" hat schließlich Vorrecht in jeder Hinsicht.
Begrüßung,Futter, Streicheleinheiten eben bei allem.
Der "Neue" kann damit leben....:smile:

Und zu den Katerspielen; so sind sie halt. Sieht alles wilder aus als es ist.
Solange kein Blut fließt, mache Dir keine Sorgen.

An die Situation das sein neuer Kumpel taub ist, wird sich Dein Erstkater sicherlich gewöhnen.

LG

Werbung:
meine idee war das nicht....ich wollte meinen kater zuerst in die neue wohnung holen. aber meine tierärztin meinte da er solange alleine war und ein ängstlicher aber auch gleichzeitig sehr dominanter kater wäre könnte es nur so klappen. das mit dem bevorziehen mach ich trotzdem. ist aber auch nicht schwierig da der neue eher zu meinem freund geht. mit mir ist er wohl ein wenig beleidigt da ich ihn öfters mal nass spritze.🙂 denn er kann ja nicht von mülleimern wegbleiben. bzw. er kanns nicht lassen schränke zu öffnen und er versucht auch ganz gerne die couch zu vergewaltigen. er hat halt noch keinerlei erziehung genossen. das muß ich auch noch nachholen. mein alter kater weiß wenigstens schon was er darf und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE]aber meine tierärztin meinte da er solange alleine war und ein ängstlicher aber auch gleichzeitig sehr dominanter kater wäre könnte es nur so klappen. [/QUOTE]

😱 tja, mal wieder daneben gelegen.

Der Neue gehörte nach einiger Zeit der Eingewöhnung dazugesetzt. Der "Alte" häte dann auf jeden Fal die Sicherheit gehabt, alles meins.
Ist aber jetzt auch gleich, irgendwie werden sie sich arrangieren.
Es dauert halt einfach, aber das ist bei "normalen" Zusammenführungen meistens auch so.
Dazu noch der Streß mit dem Umzug für Deinen "Alten".....😉

mit mir ist er wohl ein wenig beleidigt da ich ihn öfters mal nass spritze.
Ach was, der weiß genau warum er ab und eine Wasserdusche bekommt.😉
Schließlich bist Du die Person mit den Daumen und kannst die Futterdosen öffnen, das entschädigt für alles.:yeah:

Laßt Euch alle miteinander jetzt einfach Zeit, sie werden sich zusammenraufen.

LG

ich bin schon mit kleinigkeiten zufrieden🙂es wird jeden tag ein bischen besser...und da ich jetzt auch gelernt habe mich nicht mehr einzumischen. hoffe nur das ich einige sachen noch aus dem neuen rausbekomme. ist halt blöd wenn man sich in punkto zusammenführung null auskennt. hab mich halt komplett auf den rat der tierärztin verlassen. die meinte ja auch am dienstag das wäre alles viel zu schlimm und ich sollte den neuen jetzt schon abgeben. aber ich geb doch nicht nach zwei tagen schon auf. besonders da beide kater keinen einzigen kratzer haben. beide fressen, trinken, gehen aufs klo. das hab ich nicht eingesehen. zudem der neue ja schon ständig rumgereicht wurde. heut kommt ja noch mein feliway stecker. den wollt ich auf jeden fall noch ausprobieren. 😳

Zeige doch Deinem hörenden Katermann mal, in dem Du mit den Füßen auf den Boden stampft wenn Du den Neuen ansprichts, was Sache ist.
Katzen begreifen schnell.....
Er wird merken, moment die macht mit ihm etwas, was anders ist.
Handzeichen für den tauben Burschen?

Ist er vom TA als taub eingestuft? oder ist er nur schwerhörig?

Meine Schwester hatte einen Katermann, der von draußen kam, als Pflegekater und er hatte eine Suppe aus Milben und Dreck in den Ohren, der hätte garnichts hören können.:smile:
Klassisches Beispiel von "Ohrenverstopfung".
😉

LG

Zuletzt bearbeitet: