Katze geht nach Umzug immer zurück

  • Themenstarter Fidodido
  • Beginndatum
F

Fidodido

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen. Bin neu hier und erhoffe mir von euch Hilfe.
Mein Problem: Bin vor 6 Mt. umgezogen. Kater (kastr. 5j. Freigänger) 1 1/2 Mt. am neuen Ort drinnen behalten (mit grosser Mühe!). Demonstrierte mit reinpinkeln, an die Beine gehen, beissen usw.
Danach frei gelassen. 2 Mt. ist er immer Heim gekommen durch sein Katzentürchen. Plötzlich liess mein Nachbar Feuerwerk los. Katze verschwunden. Nach 2 Wochen intensiver Suche gefunden. Wieder 3 Tage drinnen behalten. 3 Wochen rein- raus, wieder verschwunden. Ist nun schon zum 3.mal ins 6 km weit entfernte alte Zuhause. Weiss einfach nicht mehr weiter. Wir haben Angst, dass er überfahren wird, denn dazwischen liegt die Autobahn, Hauptstrasse und Bahnlinie.:wow:
Mein ehemaliger Vermieter nervt sich, da es halt nicht eine Schmusekatze ist. Er würde sie nie annehmen. Auch wenn ich in der alten Nachbarschaft für einen neuen Platz fragen würde, ich bin sicher, unser Pumbaa geht wieder zu unserer alten Wohnung und miaut dort rum. Danke für eure Ratschläge.
 
A

Werbung

Das ist ja ein schöner Mist .....

Tja, er hat sich erschreckt als der Nachbar das Feuerwerk gestartet hat - kann ich gut verstehen, ich hab auch solche Schisser hier.

Hilft jetzt aber alles nix, 6 Kilometer ist ein langer Marsch für einen kastrierten Kater :eek: - Deine Angst mit dem Überfahren daher berechtigt.

Dass der Bengel aber auch immer wieder zurückschlappt obwohl er bei Dir ja relativ lange in der Bude gehalten wurde.

Mir fällt jetzt gerade nur das Feliway für die Steckdose ein.

Gugg mal hier:
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/E..._2_ Tierarzt24/CEVA - Feliway Zerstäuber.aspx

Das gibts u.a. bei Ebay oder halt beim TA (da könntest Du es schon morgen besorgen).

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - wünsch Euch aber dem Katerchen einen guten Schutzengel ...
 
Ja ich bin echt überfordert. Vor allem hat er es hier eigentlich noch viel schöner. Wohnen direkt an der Landwirtschaftszone im Grünen. Neu für ihn auch das Katzentürli. Zuvor hatte er keines und musste schon ab und zu mal auf unsere Rückkehr warten. Den Feliway kenne ich. Versuchs noch mit diesem.
Habe jetzt Kontakt zu einer Tierkomunikatorin aufgenommen, welche auch mit Bachblüten arbeitet. Bin mal gespannt was sie meint. Werde euch dann berichten. Ansonsten sehe ich schwarz. Vor allem sind die Abstände, dass er wieder abhaut immer kürzer. Er hat nun den Weg voll im Griff. Das schnellste ist nun 24 Std. :sad:
Vor einer Woche standen unsere Ferien an. Pumbaa natürlich wieder weg. Alle Nachbarn und Freunde informiert. Aber es konnte ihn keiner einpacken.:aetschbaetsch2: alle wurden gebissen und verkratzt. Eine Arbeitskollegin musste ihn dann mittels Katzenfalle von dort holen.:dead:
 
Auweia, das ist aber eine blöde Situation.
Wie sieht denn deine alte Wohnung aus? Steht die evtl. noch leer? Oder wohnen da jetzt andere Leute?
Ich sähe vllt. eine Chance, wenn man Katerchen in die leere Wohnung ließe und dort ohne Futter mal ein paar Std. einsperren könnte, so daß er merkt: "Aha, hier ist NICHT mehr mein Zuhause, alles anders als gewohnt".
Oder wenn jetzt Leute drin wohnen, die evtl. mal ansprechen, ob Katerchen sich in der Wohnung mal unsehen darf.
Vllt. merkt er dann, daß er doch irgendwie "falsch" ist und bleibt bei dir.
Sonst kann ich dir leider auch keine Tipps geben.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg!
 
Es ist ein 2-Fam.-Haus. Oben wohnt der Vermieter und in unserer ehemaligen Wohnung sind neue Mieter. Der Mist ist, ich gehe absolut nicht mehr gerne dort hin zurück, da wir übers Ohr gehauen wurden. Wir waren 10 Jahre in dieser Wohnung und plötzlich hiess es, sie würde für Eigengebrauch gebraucht. Wir hatten voll Stress (mit 2 Kindern,2 Hunden und 1 Katze). Kurz nach unserem Auszug sahen wir, wie unsere alte Wohnung ausgeschrieben war. Einfach für 400.-- Franken mehr!!!:reallysad: Desshalb ärgert es mich noch mehr, dass unser doofer Schnösel wieder dort hin geht. Wahrscheinlich liebt er sein ehemaliges Revier und die dort noch lebenden Katzen mehr.:pink-heart:
 
Das ist natürlich dumm. Aber du brauchst ja den Vermieter nicht dafür. Frag´ doch einfach mal nett bei den neuen Mietern nach. Mit denen hast du doch bestimmt keinen Ärger, oder?
Mehr als nein sagen, können sie nicht.
Und du mußt dich entscheiden, was dir wichtiger ist: dein "dummer Schnösel" :);) oder da nicht mehr hinzumüssen.
Ich weiß ja auch nicht, ob es überhaupt funktionieren würde, aber es wäre vllt. einen Versuch wert.
Ich drück dir die Daumen, daß du´s irgendwie geregelt bekommst.
 
Schwierige Situation.
Mir fällt spontan nur ein, Deinem Kater, wenn er zu Hause ist, "alles Recht zu machen": Leckerbissen füttern, Streicheleinheiten, kuschelige Plätze in der Wohnung einrichten usw. Stelle ihm alles, was er gerne hat, zur Verfügung. Vielleicht kannst Du ihn wieder an sein Zuhause binden.

Viel Erfolg.
 
Werbung:
:grin:Sorry für meinen Ausdruck. Natürlich ist unser Pumbaa ein hochintelligentes Tierchen, wenn man bedenkt, welch hochentwickeltes Ordungssysthem dieser haarige Schnösel hat.
Danke für eure Unterstützung. Werde mal gucken, was die Tierkommunikatorin meint. Sie bringt auf jedenfall noch leckeres Frischfleisch mit.:aetschbaetsch1:
 
Hallo Fidodido

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte fragen wie es jetzt mit eurem Kater läuft? Wir haben nämlich das gleiche Problem und sind ratlos.

LG
 
  • #10
Mein alter Kater Einstein hat das auch immer gemacht. Wenn er abends nicht zum Fressen kam, sind wir zur alten Wohnung gefahren. Dort hat er dann immer schon an derselben Stelle gewartet und ist fröhlich ins Auto eingestiegen.:)
Ich brauchte nicht mal eine Box. Nach 3 Monaten war Schluss und er ist nie mehr zurück gelaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fragezeichen
Fragezeichen
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Julyanne
J
M
Antworten
103
Aufrufe
6K
Marc80
M
schwarzesbiest
Antworten
42
Aufrufe
4K
Angel2107
A
F
Antworten
13
Aufrufe
3K
hatnefer
hatnefer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben