Ich möchte mit euch über die Zunge meines Katers sprechen... ;)

• Themenstarter Themenstarter Maraja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maraja

Benutzer
Hallo Dosis 😀 Bräuchte mal einen Rat. Unser Kleiner ( 5 Monate ) hat heute nach extremer Renn-/Tobstunde kurzzeitig mit offenem Mäulchen geatmet. Das ist ja soweit bei den Temperaturen noch nicht besorgniserregend,oder?!

Dazu kommt aber,dass ich beobachten konnte, dass in der Mitte seiner Zunge läng ein schwarzer Strich ist, die Zunge ist ganz dunkel verfärbt. Was könnte das sein? Hat er vll. was falsches gefressen?? Er bekommt fast nur Nassfutter, Trofu nur als Leckerchen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Das atmen mit offenem Maul nach großer Rennerei kenn ich von meinem Lucky auch. Noch dazu lässt er die Zunge so süß raushängen.
Sieht immer putzig aus :pink-heart:

Was der Schwarze Fleck auf der Zunge ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du das jetzt erst gesehen oder bist du dir sicher dass es sonst nicht war ?? Oder hat er es schon immer ?

Gibt es das nicht vielleicht sogar, dass die Zunge kleine Flecke hat so wie es bei den Pfötchenballen auch bei manchen Katzen schwarze und weiße gibt ??
*dummfrag*

Hallo Dosis 😀 Bräuchte mal einen Rat. Unser Kleiner ( 5 Monate ) hat heute nach extremer Renn-/Tobstunde kurzzeitig mit offenem Mäulchen geatmet. Das ist ja soweit bei den Temperaturen noch nicht besorgniserregend,oder?!

Dazu kommt aber,dass ich beobachten konnte, dass in der Mitte seiner Zunge läng ein schwarzer Strich ist, die Zunge ist ganz dunkel verfärbt. Was könnte das sein? Hat er vll. was falsches gefressen?? Er bekommt fast nur Nassfutter, Trofu nur als Leckerchen.

Liebe Grüße

Kannst du das mal genauer beschreiben bitte!

Hat er Farbpigmente auf der Zunge?

Oder verfärbt sich die Zunge beim Spielen dunkler/lila?

Wenn sich die Zunge lila verfärbt und er hechelt, ist das das Herz. dann mußt Du zum TA.

Kannst du das mal genauer beschreiben bitte!

Hat er Farbpigmente auf der Zunge?

Oder verfärbt sich die Zunge beim Spielen dunkler/lila?

Wenn sich die Zunge lila verfärbt und er hechelt, ist das das Herz. dann mußt Du zum TA.

Also die Zunge ist in der Mitte dunkler, ein länglicher Strich, aber nicht wirklich lila sonder schon eher schwarz. Ich weiss nich ob das Farbpigmente sind :verstummt: Was genau ist da der Unterschied?? Wenn es etwas mit dem Herzen wäre,dann würde es doch sicherlich schnell wieder weggehen oder bleibt es dann auch über Stunden??Hecheln tut er nicht!
Mittlerweile ist es weniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zunge ist in der Mitte dunkler, ein länglicher Strich, aber nicht wirklich lila sonder schon eher schwarz. Ich weiss nich ob das Farbpigmente sind :verstummt: Was genau ist da der Unterschied?? Wenn es etwas mit dem Herzen wäre,dann würde es doch sicherlich schnell wieder weggehen oder bleibt es dann auch über Stunden??Hecheln tut er nicht!
Mittlerweile ist es weniger geworden.

Die Verfärbung an der Zunge wird wieder weniger? Dann können es ja keine Pigmentflecken sein.

Also ich würde beim Tierarzt mal nachfragen.

Oh Gott,ich krieg hier gleich n Nervenzusammenbruch 🙁 Ich fahre morgen mit ihm. Aber der Arzt kannja dann die Verfärbung nicht mehr sehen,oder??Also kann es nicht sein,dass er an einer Pflanze geknabbert hat oder so??Wir waren erst vor 2 Wochen beim Arzt,da wurde er auch abgehört und alles....

Werbung:
Katzen können die Körpertemperatur nur über zwei Stellen des Körpers regulieren. Über die Pfoten und über die Atmung. Reicht es über die Pfoten nicht mehr aus, wird das Mäulchen geöffnet und gehechelt, besonders bei starker Hitze und nach dem Toben. Das ist soweit erst einmal ganz normal.

Der Strich auf der Zunge kann vieles sein. Zeige das dem Tierarzt beim nächsten Besuch.

Unser Sam war vermutlich herzkrank, er hechelte schon nach kleinen Anstrengungen. Wir haben ihn abhören (nur!!!) lassen, es wurde aber kein Anzeichen einer Erkrankung gefunden. Kurz vor seinem 2. Geburtstag ist er am Fußende meines Bettes im Schlaf gestorben, einfach so. Ich hätte ihn besser genauer untersuchen lassen sollen.

Katzen können die Körpertemperatur nur über zwei Stellen des Körpers regulieren. Über die Pfoten und über die Atmung. Reicht es über die Pfoten nicht mehr aus, wird das Mäulchen geöffnet und gehechelt, besonders bei starker Hitze und nach dem Toben. Das ist soweit erst einmal ganz normal.

Der Strich auf der Zunge kann vieles sein. Zeige das dem Tierarzt beim nächsten Besuch.

Unser Sam war vermutlich herzkrank, er hechelte schon nach kleinen Anstrengungen. Wir haben ihn abhören (nur!!!) lassen, es wurde aber kein Anzeichen einer Erkrankung gefunden. Kurz vor seinem 2. Geburtstag ist er am Fußende meines Bettes im Schlaf gestorben, einfach so. Ich hätte ihn besser genauer untersuchen lassen sollen.

Oh nein,wie schrecklich 🙁 Das tut mir leid! :sad:

Naja also gehechelt hat er nicht, nur mit offenem Mäulchen geatmet,oder meint ihr das auch?
Ich höre ja schon ständig seinen Herzschlag,aber mir fällt da nichts auf. Sollte ich vll. mal seinen Puls messen??

Vielen Dank für eure Antworten!