Ich "hasse" Freigänger :-)

  • Themenstarter colonia55
  • Beginndatum
colonia55

colonia55

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
1.182
Ort
das sagt der Nick Name
Boah!!!
Gestern war Luna geschlagene 8 Stunden auf Tour!!:grummel:
Sonst bleibt sie immer in Rufweite.
Wir haben alles abgesucht.Die Nachbarn haben geholfen, mein Mann war mit dem Rad unterwegs.Nichts!!!!
Wir wohnen eigentlich sehr ruhig, aber irgendwo kommt mal ne Strasse!!!
Ich hab mal wieder komplett am Rad gedreht! Stubenarrest usw habe ich mir ausgemalt!
Manni kuschelte sich tröstend an mich!
Dann hab ich ihn wieder mal "gebeten" Luna zu suchen.:pink-heart::pink-heart:
21.00Uhr ging die Katzenklappe........Luna, gefolgt von Manni!:omg::omg:
Warum wird man diese Angst nie los??????
Ich "hasse" Freigänger:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wir nehmen an, unsere neugierige Madame war irgendwo "eingesperrt" und hat gepennt!
Wie verkraftet ihr das ? Auch immer Angst????
 
A

Werbung

:oops:
Boah!!!
Gestern war Luna geschlagene 8 Stunden auf Tour!!:grummel:
Sonst bleibt sie immer in Rufweite.
Wir haben alles abgesucht.Die Nachbarn haben geholfen, mein Mann war mit dem Rad unterwegs.Nichts!!!!
Wir wohnen eigentlich sehr ruhig, aber irgendwo kommt mal ne Strasse!!!
Ich hab mal wieder komplett am Rad gedreht! Stubenarrest usw habe ich mir ausgemalt!
Manni kuschelte sich tröstend an mich!
Dann hab ich ihn wieder mal "gebeten" Luna zu suchen.:pink-heart::pink-heart:
21.00Uhr ging die Katzenklappe........Luna, gefolgt von Manni!:omg::omg:
Warum wird man diese Angst nie los??????
Ich "hasse" Freigänger:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wir nehmen an, unsere neugierige Madame war irgendwo "eingesperrt" und hat gepennt!
Wie verkraftet ihr das ? Auch immer Angst????

Ich würde 1000 Tode sterben!:verstummt: Genau deswegen habe ich mich bewußt für Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang entschieden!:oops:
 
Hallo,

ich kann damit auch gar nicht um!
:pink-heart::pink-heart:Wir haben zwei "gebrauchte" Kätzchen ;-) :pink-heart::pink-heart:
Sie waren beide schon Freigänger, deshalb blieb uns nach 3 Monaten im Haus auch keine Wahl.....
Aber nie nie nie nie mals mehr Freigänger, ich kann mich nur schwer daran gewöhnen.
Wir wohnen an eine Dorfstraße mit vielen anderen Freigängern. Es fahren Autos aber nur vermehrt an den Stoßzeiten.
Auch jetzt, während der Arbeit denke ich immer an meine beiden und hoffe ihr Schutzengel passt auf sie auf.... aber was will ich machen!
Sie gehen gerne raus, die eine zwar sehr wenig aber dafür die andere umso mehr....

Meist sind sie da, wenn ich von der Arbeit komme und wenn nicht, muss ich kurz rufen oder klickern und sie kommen im Galopp! Mir graut vor dem Tag, an dem mal eine nicht pünktlich ist.....

Bussi und ich kann die 10000000%tig verstehen
Gandalf
 
Hallo,

wenn eine meiner Katzen nicht zur üblichen Zeit heimkommt, mach ich mir auch immer Sorgen und zerbrech mir den Kopf, was wohl passiert sein könnte. Bisher noch jedesmal umsonst, weil sie spätestens nach ein paar Stunden doch wohlbehalten vor der Tür standen, oder bei der Suchrunde seelenruhig angelaufen kamen :)

Zur Zeit hab ich mit meinem Kater das gegenteilige Problem - er will tagsüber nicht mehr raus, nur in der Abenddämmerung geht er für einige Stunden spazieren. Das ist dann aber auch irgendwie komisch. ;)
 
Einer meiner Jungs war bereits eine ganze Nacht weg.
Ich bin noch nach 0 Uhr draußen rumgerannt und hab gesucht...

Am nächsten Morgen war er da, zerzaust, hungrig, durstig und sehr anhänglich.
Bis heute rede ich mir ein, dass er eingesperrt war - für die Alternative, dass er nicht rein wollte, müsste ich ihn ja erschlagen... :D
 
Ja ich

kann das nachvollziehen. Ich kenne ja inzwischen seine Zeiten. Eines habe ich allerdings eingeführt. Wenn ich weiss ich bin den ganzen vormittag nicht da oder sogar mit dem Bus unterwegs dann lasse ich ihn nicht raus. Mein Mann ist den ganzen Tag auf Arbeit. Da würde er dann 8 - 10 Stunden sich selbst überlassen sein draussen. Das ist mir zu lange.
 
Heute streift unsere kleine Diva auch "nur" ums Haus herum.:omg::omg:
Manni und Luna sind auch "gebrauchte" Katzen. Manni war Freigänger, Luna Wohnungskatze.
Da unser Haus aber mitten im Garten steht und hier bei wärmerem Wetter alle Türen auf sind, wäre es kaum möglich gewesen Luna drinnen zu halten!
Sie ist aber ne ganz gewiefte und neugierige.
Unser verstorbener Ludwig, den ich mit Fläschchen aufgezogen habe, war schon mal 3 Tage weg:sad:
Ich wollte nieeeeee wieder eine Katze haben......jetzt haben wir 2!!
Aber solange die glücklichen Momente die Angst übertreffen, beruhige ich mich auch immer wieder......bis zum nächsten Mal!!:omg:
Anderseits ist es total schön zu sehen, wie sie die Freiheit im Grünen genießen.:pink-heart::pink-heart:auf Bäume und Dächer, am Teich usw.
Es schlagen wirklich 2 Herzen in meiner Brust.............
Wenn ich länger aus dem Haus bin ist unsere Klappe auch nur auf Rein eingestellt. Dann sind meistens auch beide da, wenn ich zurück komme!!!!!
Nachts bleibt das Ding zu...nix mehr raus!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Letzten Samstag war Gary 18 Stunden draußen unterwegs!! :mad:
Und das obwohl er spätestens nach 2 Stunden immer vorbei kommt und nach dem rechten sieht. Er hatte noch nicht mal sein Frühstück verputzt!

Ich hatte totale Panik und bin in der Gegend rumgerannt und hab ihn gesucht!

Um 3 Uhr nachts hat er vor der Tür gemauzt, ich denke, er war irgendwo eingesperrt. Den Sonntag hatte er dann Hausarrest ;)
Gary darf nur nach draußen, wenn auch jemand zuhause ist. Nicht auszumalen, wenn wirklich mal was passieren sollte und er ist dann sich selbst überlassen :eek:
Außerdem muss er bei Dämmerung zuhause sein, seit meine früheren 4 Katzen alle in der Nacht überfahren wurde, besteh ich darauf!!

Die Angst ist bei mir auch immer dabei, sobald er draußen rumstreunt!
 
Unser Kleiner ist den ganzen Tag draußen und der Große die ganze Nacht :eek:
Was soll ich tun, sie lieben es und sind glücklich so.
Ich bin sehr viel ruhiger als früher, ich schlag mir nicht mehr die Nächte um die Ohren. Und meine Jungs sind sehr zuverlässig :D
 
  • #10
hallo,
wir haben eigentlich schon immer Freigänger und es war früher auch noch nie was passiert. Trotzdem war ich immer unruhig wenn unsere Lilly und ihr Bruder Kimba mal länger weg waren.
Wir wohnen eigentlich sehr ruhig in einer Sackgasse, weit und breit nur Gärten und Wiesen aber unsere Strasse ist dennoch eine Seitenstrasse der Ortsduchfahrtsstrasse mit regelmässigem Durchgangsverkehr.
Es gibt viele katzen bei uns in der Gegend und an dieser Strasse sieht man nie eine, aber im letzen Dezember ist unser Lillys dort überfahren worden....Sie war erst etwas über ein Jahr und ein ziemlicher Wildfang, hat alles gejagt, so ist es bestimmt auch passiert...

Es war fürchterlich und seitdem lebt die Angst immer mit, wenn Kimba raus geht. ich war kurz davor ihn nicht mehr rauszulassen, aber das hätte ich ihm nicht antun können.
Zum Glück ist er etwas besonnener und ruhiger, meistens sehe ich auch irgendwo auf einer Wiese sitzen, aber wenn der Sommer kommt wird es wieder schlimmer, das ist mir klar. Dann wird er wieder länger wegbleiben, das war letzen Sommr sehr oft so, dass er mal 24 Stunden verschwunden war..

Es wird wieder viele schlaflose Nächte geben,vor allem weil dann Kimbas neue "Ersatzschwester" Kitty (jetzt erst 5 Monate) auch raus darf.

Ich kann also nur hoffen und beten, dass keiner unseren Katzen wieder so etwas widerfährt und hoffe für Euch alle, dass keiner so etwas schimmer erleben muss

LG Nicole
 
  • #11
Mir graust vor dem Sommer...

Im Moment sind Chilli und Pepper noch recht häuslich und über Tag selten länger als 1-2 Stunden unterwegs. Und sie kommen abends freiwillig gegen 21.00 Uhr rein! Und dann ist die Klappe zu! Und morgens läßt sie der erste wieder raus. Aber letzten Sommer kamen sie häufig nachts um 2, um halb4, auch mal um 5... Und wer kann dann nicht schlafen - naklar - die doofe Dosi! :oops:
Mir graust vor dem Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das tut gut zu lesen!
Ich weiß ja, dass sie draußen glücklich sind.....
Sobald es dunkel wird ist unsere Klappe auch zu.
Im Sommer werden die Karten wohl neu gemischt:omg::omg:, dann ist man selbst ja auch länger draußen.
Nachts kenne ich aber keine Kompromisse, obwohl beide lautstark "argumentieren".
Wir haben vor die Klappe noch eine zusätzliche Holzklappe eingehängt....
2 Minuten, dann lag das Ding daneben.
Luna zeigt , was sie will, aber da lass ich mit mir nicht handeln.
Auch Dosis haben Rechte , zumindest was den beruhigten Schlaf angeht oder ????????????
:omg::omg:
 
  • #13
Mein Finchen war 2009 DREI Wochen weg.
Ich hatte Alpträume!
Habe Flugblätter in alle Briefkästen in der Umgebung gesteckt, auf Reiterhöfen, an Bushaltestellen, in Supermärkten, an Zigarettenautomaten, bei der Sparkasse...überall habe ich Aushänge mit ihrem Foto und Daten ausgehängt.
Ich habe annonciert, geklingelt, an mein Auto einen großen Zettel gehenkt.
NICHTS!

2cf2ty.jpg

Mein liebes Finchen

Dann, eines Nachts im kalten Oktober...ein helles klagendes Mauzen am Wohnzimmerfenster. Ich bin davon aufgewacht. Bin die Treppe runtergestürzt und völlig hysterisch vor Freude habe ich die Terrassentür aufgerissen.
Da war sie dann endlich, nach drei langen Wochen!!! Mein Finchen!:pink-heart:

Völlig abgemagert, voll mit Zecken und struppig...:sad:

ich dachte wirklich sie wäre tot.
Von einem Auto angefahren und iwo im Graben krepiert; oder vom Jäger erschossen; von einem Hund gepackt und totgeschüttelt...oder weil sie schwarz ist von irgendwelchen Satanisten eingefangen und gequält...ich habe die drei Wochen gelitten ohne Ende.
Es war wie ein Wunder, wie ein Sechser im Lotto als sie wieder da war!

Seither habe ich sie nicht mehr raus gelassen.
Bijou wurde zur selben Zeit angefahren.
Quietschie lasse ich noch raus, Rotzi auch. Die sind zu bequem, die hauen nicht ab.
Bijou kommt an die Leine.

Leider kann ich es mir absolut nicht leisten den Garten katzensicher zu machen.
Aber zum Glück ist es einigermaßen groß hier in der Hütte;)
 
  • #14
Es ist eine Wohltat zu sehen, wie sie neugierig nach den Fliegen hüpfen, sich hinter Minigrasbüscheln verstecken und Attacke machen:verschmitzt: Das Garagendach vom Moos befreit wird und zum x-ten mal der Gartenzwerg dran glauben muss!

Jede Sonne wirft auch Schatten und die spüren wir auch jeden Tag oder Nacht. Wir haben unsere beiden Mädels jetzt bald 1 Jahr und seit ca. 4 Wo. dürfen sie raus.

Erst ganz zaghaft und ängstlich und mittlerweile wird nach jedem Futtern erwartungsvoll von die Tür gesetzt und brav gewartet. Wehe wenns länger als 2 Min. geht, dann kann ich mich vor lauter miaaaaaaaaaaaaaaaaauu nicht mehr retten.

Man weiss nicht, wie mans richtig macht. Aber die Natur wollten wir ihnen nicht vorenthalten. Und so müssen wir auch mit der besch... Angst leben, sie könnten nicht mehr heim kommen. Umso größer ist die Freude, wenn sie täglich so goldig angehoppelt kommen (auch wenns nur wegen dem Futter ist:D)
 
Werbung:
  • #15
Mein Blümchen war auch schon 3 Tage verschwunden. Am Donnerstag kam sie nicht heim und am Sonntag haben wir sie dann endlich gefunden.
Ich bin diese 3 Tage immer in jeder freien Minute unterwegs gewesen. Habe Plakate aufgehängt, den TAs, THs und allen Katzenfrauen Bescheid gesagt, Jochen( einen unseren Jäger) habe ich Beschied gesagt.In der Nacht bin ich alle 2 Stunden durch die Dunkelheit gelaufen und jedesmal, wenn ich heimgekommen bin und die Haustüre aufgeschlossen habe, dann hab ich zuerst auf den Treppenabsatz geschaut. Dort saß sie IMMER,immer wenn ich heimkam und streckte mir eine ihrer Pfoten entgegen und gurrte mich an.... nur diese 3 Tage lang nicht......ich hab von Donnerstag an bis Sonntag Abend nicht eine Stunde geschlafen.Am Freitag Abend war ich nur noch ein Rotz und Wasser heulendes Nervenbündel, das ständig mit der Taschelampe und Leckerchendose durch den Wald gerannt ist.Ich war wie in Trance, ich wußte nicht, ob sie noch lebt, aber ich wollte auch keine einzige Sekunde ungenutzt verstreichen lassen.......

Solche Tage sind schlimm, aber Katzen sind als Freigänger einfach anders und dies wägt dann die Angst doch ( ein bißerl) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
also bei 8 Stunden mache ich mir noch keine Sorgen, ich bin es von meinen Katzen gewohnt das sie gerade im Sommer sehr lang draussen sind, oft auch mal zwei bis drei Tage am Stück. Anfangs fand ich das auch ganz schlimm wenn sie so lange weg waren, mittlerweile habe ich mich daran gewøhnt.

Unsere dürfen auch Nachts raus, die Katzenklappe ist nie zu und die Katzenbande kann selbst entscheiden wann sie drinnen oder draussen sein wollen.

Unsere kleine Ronja war im Herbst für 3 Monate weg und da hab ich echt gelitten und ich war mir da auch sicher das sie nicht mehr lebt. Als ich sie das letzte mal mitte September gesehen hatte, hab ich zumindestens damit gerechnet sie bei Wintereinbruch wieder zu Hause zu haben, aber nix! Es wurde kalt, es kam viel Schnee aber keine Ronja und wir waren so traurig. Und dann stand sie am 3. Advent wieder vor der Tür!!! Ich konnte es gar nicht fassen!
Sie war total ausgehungert, erschøpft und total verfilzt, aber gesund! Die ersten Wochen ist sie dann von sich aus auch nur im Haus geblieben und hatte kein interesse daran raus zu gehen. Seit einigen Wochen geht sie nun wieder raus, aber bisher nur kurze touren und nach wenigen Stunden kommt sie immer wieder rein.

Es ist nicht leicht, das Leben als Freigänger Dosi. Doch wenn ich meine Katzen draussen sehe und wie viel Spass sie dort haben, dass entschädigt für alle ängste!
 
  • #17
Ich werde mich wohl auch noch "besser" dran gewöhnen.
Es ist nur so: Manni ist seit Oktober 2010 bei und und Luna seit Anfang Januar.Sie war vorher eine Wohnungskatze.
Es war also erst ihre 3. Woche Freigang nach Eingewöhnungzeit.
Ich hoffe, dass es so wird wie früher bei unserem Ludwig, aber es ist wieder eine vollkommen neue Situation für mich, da beide ja schon 4 Jahre alt sind.
Ludwig hatten wir von Minimieze an:pink-heart:
Ich glaube, dass ich unsere Schwarzen schon ganz gut kenne, aber bei neuen Situationen schleicht sich dann doch ein ungutes Gefühl ein!
Aber es stimmt: Beide draußen zu beobachten ist einfach zu schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #18
Ich liebe es meinen Katzis beim stromern und jagen zu zuschauen. Das könnte ich den ganzen Tag machen. Was die Angst um sie betrifft bin ich dagegen auch nicht imun. Mein Mann ist da noch einen Tick schlimmer, er denkt immer gleich an das schlimmste. Ich stelle mir dann vor wie die beiden gerade hinter einer Maus her sind, oder gerade etwas ganz spannendes in der Nase haben. Bisher ist es zum Glück noch nicht vorgekommen das sie nicht nachhause gekommen sind.

Aber letztes Jahr war uns schon ganz schön eng ums Herz. Wir waren endlich in unser Haus gezogen, die Eingewöhnungszeit für die Beiden war vorbei und wir sind am Wochenende (Anfang Juni) mit ihnen rausgegangen. Erst unter Beaufsichtigung auf einem "abgetrennten" Teil des Grundstücks. Aber ehe wir uns versehen hatten waren die Beiden durch eine vorher nicht erkannte Lücke entfleucht. Nicht ganz so schlimm den in der Katzenklappe waren sie eingespeichert und entsprechen - sollten sie sich denn überwinden sie zu benutzen, könnte sie wieder rein. Ruhe bewaren und warten das sie wieder kommen. Mittlerweile war spät, dunkel und Gewitter zog auf und von den Katzis war trotz rufen nichts zu hören oder zu sehen. Das Dorf waren wir mittlerweile dann schon zwei mal abgelaufen.
Mein Mann und ich wollten dann schweren Herzens ins Bett. Ich habe dann trotz Gewitter und strömenden Regen gedrängelt das wir noch mal rauchen gehen (wir rauchen nur draußen, nicht im Haus).
Als wir da so stehen sehe ich im Schein der Außenbeläuchtung ein paar blinkende Katzenaugen. Mein Mann ist sofort hin und hatte ein durchgeregnetes Bündel schwarze Katze im Arm. Wir waren so froh das wenigstens einer wieder den Weg nachhause gefunden hatte. Also den schnell in den Hauswirtschaftsraum und als wir hinterher wollten habe ich mich noch mal nach dem zweiten Kater umgedreht und *blink* noch ein paar leuchtende Augen unter der Hecke. Mein Mann ganz schnell hin und das zweite Katerchen eingesammelt. Wir waren so froh das wir wirklich ein paar Tränchen verdrückt haben. Die Katzenklappe ist für diese Nacht zu geblieben. Danach war es für uns nicht mehr ganz so schlimm, denn wir wussten das sie wissen wo sie wohnen und wieder kommen. :pink-heart:
 
  • #19
Sorry, aber ich persönlich finde es ein egoistisches Verhalten die Mietzen nur "weil ich Angst habe" nicht raus zu lassen. Katzen gehören nach draußen und mit der Angst muss man einfach leben. Ich habe zwei Katzen verloren. Eine wurde überfahren und die andere wurde erschossen.

Dennoch habe ich noch immer Freigängerkatzen und mit dieser Entscheidung bin ich absolut glücklich. Ich sterbe auch 1000Tode, wenn meine Mietzen nicht nach Hause kommen, aber es gibt nichts schöneres, wie sie im Garten rumtollen zu sehen.

Lieber ein kurzes Leben in Freiheit, wie ein langes Leben in Gefangenschaft.

Sorry, möchte niemanden persönlich angreifen, aber musste mal raus. :massaker:


MAJA
 
  • #20
Sorry, aber ich persönlich finde es ein egoistisches Verhalten die Mietzen nur "weil ich Angst habe" nicht raus zu lassen. Katzen gehören nach draußen und mit der Angst muss man einfach leben. Ich habe zwei Katzen verloren. Eine wurde überfahren und die andere wurde erschossen.

Dennoch habe ich noch immer Freigängerkatzen und mit dieser Entscheidung bin ich absolut glücklich. Ich sterbe auch 1000Tode, wenn meine Mietzen nicht nach Hause kommen, aber es gibt nichts schöneres, wie sie im Garten rumtollen zu sehen.

Lieber ein kurzes Leben in Freiheit, wie ein langes Leben in Gefangenschaft.

Sorry, möchte niemanden persönlich angreifen, aber musste mal raus. :massaker:


MAJA

Ich teile die Meinung. Ich liebe meinen Kater über alles, und als er letzten Januar/Februar 31 Tage weg war, hab ich natürlich auch Todesängste um ihn ausgestanden und die Nächte im Halbschlaf durchheult...

Aber nichts desto trotz gehört auch für mich eine Katze nach draussen, und mein Kater sieht das auch so. Bis jetzt hab ich das Glück, dass ihm die Geschichte wohl immernoch ein wenig im Genick hängt, da er seit über einem Jahr kaum länger als 5-6 Stunden am Stück weg war. Und wenn er nachts unbedingt noch raus will (wir haben leider keine möglichkeit für eine Klappe), dann sitzt er morgens um 5 laut protestierend vor der Tür, da er Hunger hat. :grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben