Ich habs geschafft! Oder: das Dosi-Taxi!

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

unsere 12jährige Oma Tiggie war schon immer sehr scheu und ängstlich. Und Hochheben ging nur mit dicker Daunenjacke und Handschuhen an :oops: Sie war dabei immer total panisch, hat sich gewunden und gekratzt wie eine wilde Katze. Unglaublich, wieviel Kraft in so einem zarten Winzling stecken kann (sie wiegt gerade mal 3,3kg). Ich hatte mich damit schon abgefunden.

Aber ich sah immer wieder, dass sie auch Angst vor unseren anderen Katzen hat, wenn die ihr zu nahe kamen. Sie lässt niemanden an sich ran, außer Käfer, ihren Bruder. Wenn sie durch die Wohnung läuft, dann immer im Sprint und geduckt aus Furcht vor den anderen (obwohl die ihr wirklich nix tun :oops:).

Mit ganz viel Geduld und gutem Zureden habe ich es nun innerhalb eines Monats geschafft, dass ich sie auf meinen Arm nehmen kann, damit ich sie durch die Gegend tragen kann, z.B. vom Arbeitszimmer auf den Balkon oder zurück, oder ins Schlafzimmer etc. Sie ist nicht mehr panisch, im Gegenteil: sie hüpft freiwillig (!!!) auf meine Schulter, ich nehm ihren Pöppes dann auf den Arm und los geht die Reise :) Sie hat auf meinem Arm keine Angst mehr, auch nicht vor den anderen Miezen, sie schmust dabei sogar ganz wild mit mir, ich kann sie manchmal kaum halten dabei :oops:

Und sie sagt mir sogar, wo das Dosi-Taxi sie hinbringen soll! Sie knurrt, wenn ich in eine Richtung gehe, in die sie nicht will :eek: dann drehe ich um, und weiter gehts. Sie hüpft nur dann von meinem Arm, wenn wir am Ort angekommen sind, wo sie auch hinwollte (z.B. ein bestimmter Kratzbaum), ansonsten bleibt sie auf meinem Arm und ich laufe weiter :rolleyes: Manchmal will sie auch garnicht mehr runter, und ich setze mich mit ihr hin, und wir schmusen dann zusammen :pink-heart:

Ich hätte nie gedacht, das eine 12jährige Katze noch so viel Vertrauen in seinen Menschen gewinnen kann :pink-heart:

Vielleicht gibt das anderem Personal ängstlicher Katzen auch Hofnung :pink-heart:
 
A

Werbung

Das ist wirklich schön. Herzlichen Glückwunsch :)
 
Eine ganz tolle Entwicklung und ja, es macht mir Mut :)

Magst du vielleicht erzählen wie du vorgegangen bist bei der Gewöhnung an das tragen/auf den Arm nehmen? Da könnte ich, und andere Scheukatzenbesitzer bestimt noch ein paar Tipps "abgreifen".

Viele Grüße
 
Eine ganz tolle Entwicklung und ja, es macht mir Mut :)

Magst du vielleicht erzählen wie du vorgegangen bist bei der Gewöhnung an das tragen/auf den Arm nehmen? Da könnte ich, und andere Scheukatzenbesitzer bestimt noch ein paar Tipps "abgreifen".

Viele Grüße

Klar, will ich euch nicht vorenthalten :)

Sie liegt sehr oft auf ihrem Kratzbaum, ca. 1,20m hoch. Ich habe damit begonnen, sie erstmal dort zu streicheln. Wenn ich direkt mit beiden Armen vorgestreckt ankam, hatte sie sofort Panik. Also erstmal mit einer Hand streicheln, bis sie schnurrte.

Dann habe ich meinen Oberkörper langsam auf sie gesenkt (zum Kuscheln sozusagen) und dabei vorsichtig den zweiten Arm um sie gelegt und sie auch damit gestreichelt. Sie wusste nun, was los war und ging in Abwehrhaltung. Ich hab dann stillgehalten und sie weiterhin nur gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet. Sie entspannte sich dann langsam. Dann hab ich sie einfach hochgenommen, aber gaaanz langsam, und immer wieder gestreichelt und geredet mit ihr.

Anfangs war sie auf dem Arm immer noch panisch, aber das legte sich mit der Zeit. Ich hatte sie also auf dem Arm und habe sie gestreichelt, so gut ich konnte, und sie festgehalten. Dann bin ich gaaaanz langsam mit ihr duch die Wohnung gelaufen, da wurde sie natürlich neugierig und die Angst legte sich. Ich hab sie dann immer auf den Balkon gebracht, den liebt sie so, vor allem, wenn die Sonne scheint ;)

Mit der Zeit hat sie dann begriffen, dass ich ihr nix Böses wollte, und dass auf-dem-Arm-sein nix schlimmes ist. Um sie dahin zu bringen, dass sie mir sagt, wenn ich Taxi spielen soll, habe ich folgendes gemacht: wenn ich sie streichelte und den zweiten Arm dazu nahm, um sie hochzuheben, habe ich zuerst ihre beiden Vorderpfötchen auf meinen Arm gelegt und mit ihr leise gesprochen, bis sie die Pfoten nicht mehr wegzog. Erst dann hab ich sie hochgehoben.

Jetzt sitz sie auf Arm und Schulter, ohne dass ich sie festhalten muss. Naja, doch, manchmal muss ich sie festhalten, damit sie vor lauter Schmuseattacken da nicht runterplumpst...

Mittlerweile frage ich mich: war das richtig? Nun bin ich Katzentaxi :rolleyes::p
Mein Gatte meint, Tiggie ist ne Oma, und ich sei ihr Rollator :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gatte meint, Tiggie ist ne Oma, und ich sei ihr Rollator :D

Herrlich :D

Danke für den Bericht. So weit sind Hilde und ich leider noch nicht, aber wenn die Zeit soweit ist hab ich wieder anregungen. Und anderen hilfst du damit bestimmt auch! Vielen Dank und nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
AlvinDiego
A
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Los Vannos
L
N
Antworten
8
Aufrufe
831
Nadine aus Portugal
N
JeKiMa
Antworten
564
Aufrufe
39K
Angellike
Angellike
nell&emmi
Antworten
14
Aufrufe
3K
nell&emmi
nell&emmi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben