Ich hab einen Extrem-Balkongänger..

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Ich hab ja vor ca. sechs Wochen eine Katzenklappe in meinen Balkontür einbauen lassen. Es hat natürlich etwas gedauert, bis das Prinzip hier verstanden wurde, aber nun wird die Klappe von Mica und Pali benutzt.
Couscous "kann" es leider nicht - für sie bleibt nur der Balkongang in der Früh und am Abend, wenn ich lüfte.
Mein Terrorkater Pali ist nun zum Extrem-Balkongänger mutiert.
Im Sommer macht er das natürlich genauso, aber da ist es für mich etwas anders, da ich bei warmen Temperaturen die Balkontür eigentlich den ganzen Tag auf habe und die Loggia somit Teil der Wohnung ist.
Jetzt ist die Balkontür aber zu. Pali ist permanent draussen. Sitzt da stundenlang auf der Brüstung und glotzt runter. Viel mehr kann er ja nicht machen...
Wenn die Klappe mal zu ist (wenn ich lüfte, dann sperre ich alle Katzen in die Küche, und mache alle Fenster in der Whg auf. Dazu mache auch die Klappe zu, weil man von der Loggia aus ins Bad und somit in den Rest der Whg kommt), dann randaliert er an der Klappe.
Als die Klappe noch nicht da war, durften die Katzen halt nur raus, wenn ich gelüftet habe. Sie haben sich, wenn es kühler wurde, daran gewöhnt, dass Balkon tagsüber nicht ging.
Tja, was soll ich sagen? Jetzt hab ich mir selbst einen Extrem-Balkongänger gezüchtet und muss nun damit leben :(

Wird er dann, wenns mal richtig kalt ist, mit seinem Hintern drinnen bleiben? Oder wird er da auch stundenlang draussen sitzen?
 
A

Werbung

Ich kann dazu nur sagen, daß die Temperaturgrenze, bei der meine Katze nicht mehr so gern raus geht, bei ca. 0°C liegt.

Ist aber individuell verschieden.
 
Ich kann dazu nur sagen, daß die Temperaturgrenze, bei der meine Katze nicht mehr so gern raus geht, bei ca. 0°C liegt.

Ist aber individuell verschieden.

Balkon oder ganz draussen?
Ja, die Temperaturgrenze ist verschieden. Mica mag schon jetzt nicht mehr raus :)
 
Unser großer Kater Noel war im Februar bei fast -20° den ganzen Tag im gesicherten Garten. Also wirklich vom Aufstehen weg bis nach Einbruch der Dunkelheit. Ok, er ist ein Norwegischer Waldkater, also an die niedrigen Temperaturen angepasst.
Abends ist er dann zum Ausgleich keine 50 Zentimeter vor dem voll beheizten Schwedenofen gelegen, so dass ich schon Angst hatte, er geht jeden Moment in Flammen auf :eek:

Mein Angebot, ihm eine kleine Katzensauna im Keller zu bauen, hat er zum Glück bisher abgelehnt :aetschbaetsch1:
 
Tja, was soll ich sagen? Jetzt hab ich mir selbst einen Extrem-Balkongänger gezüchtet und muss nun damit leben :(

Vor einiger Zeit hast Du das geschrieben:

Mei, meine habens jahrelang ausgehalten, dass sie dann irgendwann nicht mehr ganztags auf den Balkon können, weils kälter wird.
Aber sie haben sich dann immer wieder daran gewöhnt.

Was soll jetzt mit einer Katzenklappe anders sein?
Wenn sie geschlossen ist, ist sie geschlossen. Stell eine Kratztonne davor oder etwas anderes und reagiere einfach nicht darauf. Das hat doch bislang auch funktioniert.
 
Tja, was soll ich sagen? Jetzt hab ich mir selbst einen Extrem-Balkongänger gezüchtet und muss nun damit leben :(

Wo ist das Problem? Die Katzenklappe haste eingebaut, damit sie eben immer raus können, was gut ist. Wenn sie die Möglichkeit nutzen ist auch nicht recht?
 
Wo ist das Problem? Die Katzenklappe haste eingebaut, damit sie eben immer raus können, was gut ist. Wenn sie die Möglichkeit nutzen ist auch nicht recht?

Naja, aber ich will natürlich auch was von meiner Katzen haben.
Wenn er den ganzen Tag/Abend draussen ist, dann kann er ja nicht auf meinem Schoss sitzen. :)
Ich hatte die Klappe für tagsüber angedacht, wenn ich nicht zuhause bin, dass sie eben mal rauskönnen.
Aber naja, Katzen denken halt anders als Menschen... :) da gibts keine zeitliche Begrenzung, ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, aber ich will natürlich auch was von meiner Katzen haben.
Wenn er den ganzen Tag/Abend draussen ist, dann kann er ja nicht auf meinem Schoss sitzen. :)

Dann schnapp Dir Mica und kuschel sie "tot" ;)

Habe auch eine Extrem-Freigängerin. Polly ist es auch wurscht, ob draußen - 20 Grad sind oder + 40. Aber so ist es eben. Wir sind ja hauptsächlich dafür da, dass es den KATZEN gut geht und nicht uns :D
 
  • #10
Ich würde ein Stück Styropor mit Stoff überziehen und raustun. Dann kriegt er keinen kalten Hintern beim Rausgucken.

Letztes Jahr, in unserem ersten Winter mit gesichertem Garten, habe ich zumindest die Hälfte der Katzen sogar bei Sauwetter kaum gesehen. Jetzt hocken sie bei 6 Grad Aussentemperatur jammernd auf der Heizung und verlangen, dass der Kessel angeworfen wird...es ist bestimmt auch der Reiz des Neuen, warum Pali jetzt nicht mehr reinwill.

Im Sommer allerdings habe ich tatsächlich eher "Teilzeitkatzen", da schlafen sie auch gerne mal auf der Terrasse.
 
  • #11
Ich würde ein Stück Styropor mit Stoff überziehen und raustun. Dann kriegt er keinen kalten Hintern beim Rausgucken.

Letztes Jahr, in unserem ersten Winter mit gesichertem Garten, habe ich zumindest die Hälfte der Katzen sogar bei Sauwetter kaum gesehen. Jetzt hocken sie bei 6 Grad Aussentemperatur jammernd auf der Heizung und verlangen, dass der Kessel angeworfen wird...es ist bestimmt auch der Reiz des Neuen, warum Pali jetzt nicht mehr reinwill.

Im Sommer allerdings habe ich tatsächlich eher "Teilzeitkatzen", da schlafen sie auch gerne mal auf der Terrasse.

Ist dafür gesorgt, dass der Pöppes warm bleibt :)

oqw923cl.jpg


Hab so Teppich auf der Brüstung und ein Katzenhaus gekauft (von dem aber nur die Terrasse genutzt wird :))

gxkuhlvb.jpg


Neu ist der Balkon ja nicht - neu ist für ihn nur, dass er auch bei kalten Temperaturen raus darf.
Hmpf, naja dann muss ich damit leben, dass der Kerl lieber draussen in der Kälte hockt als auf meinem (warmen und weichen) Schoss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jetzt muss ich da dochmal nachhaken...
Und zwar macht Mami sich Sorgen :)
Pali sitzt ja mitunter 20-30 Min auf dem Balkon. Klar machen einer
Katze prinzipiell mal kältere Temperaturen nichts aus. Aber es ist ja
nicht wie bei einem Freigänger, der rumläuft und vielleicht auch mal
einen Jagd-Sprint einlegt. Der Kerl sitzt ja nur.
Ich hab echt Angst, dass der Kerl sich erkältet :)
Weiss Katze denn, wann man reingehen muss?
Ich meine, als wir Kinder waren, sind wir doch auch selbst bei den
kältesten Temperaturen draussengewesen. Lippen waren schon
"blau", aber man kam nur rein, wenn man reingezerrt wurde.
 
  • #13
De rkommt schon klar Chrissie :)
Mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich hab noch Besuch da.
 
Werbung:
  • #15
hallo, :rolleyes: *omg* wozu denn Pullover stricken? Katzen haben Fell! ;)

Und je länger dein kater draussen ist, desto besser für den natürlichen Winter-Fellwuchs! der kater macht das instinktiv richtig, zwing ihn bitte nich rein, denn dann bekommter nie ein dickes Fell und wird vielleicht wirklich krank. Bau ihm etwas zum klettern an die wände vieleicht hockt er dann nicht nur rum und bewegt sich. Die Wände strahlen gut Wärme ab und du hast holz auf dem boden, kein Grund zur sorge, das ist ja ein halber kalt wintergarten!

meine kater gehn bei jedem sauwetter in den garten, ausser bei frost bleiben sie da auch ne weile.

Die Damen gehn seit es kälter geworden ist nur an warmen sonnigen Nachmittagen mal Luftschnappen. :verschmitzt:
 
  • #16
Ne Chrissie, wenn du ihn so raus schickst, dann stürzt er sich vom Balkon :oops:
 
  • #17
Ne Chrissie, wenn du ihn so raus schickst, dann stürzt er sich vom Balkon :oops:

Hab doch'n Netz :)

hallo, :rolleyes: *omg* wozu denn Pullover stricken? Katzen haben Fell! ;)

Und je länger dein kater draussen ist, desto besser für den natürlichen Winter-Fellwuchs! der kater macht das instinktiv richtig, zwing ihn bitte nich rein, denn dann bekommter nie ein dickes Fell und wird vielleicht wirklich krank. Bau ihm etwas zum klettern an die wände vieleicht hockt er dann nicht nur rum und bewegt sich. Die Wände strahlen gut Wärme ab und du hast holz auf dem boden, kein Grund zur sorge, das ist ja ein halber kalt wintergarten!

meine kater gehn bei jedem sauwetter in den garten, ausser bei frost bleiben sie da auch ne weile.

Die Damen gehn seit es kälter geworden ist nur an warmen sonnigen Nachmittagen mal Luftschnappen. :verschmitzt:

Wieso nicht Pulli, ist doch schick :D

aj8u6il5.jpg


(Man könnte fast meinen, das sind meine beiden. Sind sie aber nicht... :)
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
19
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
35
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
32
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
659
*lilo*
*lilo*
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben