Ich glaube Yuki hat Bauchschmerzen

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchschmerzen kot absetzen tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

YukiundBella

Erfahrener Benutzer
Was meint ihr was ich sonst noch tun kann? Ich werde sie 3 tage nur mit lucky lou Geflügel füttern. Um zu sehen ob es durch die Nahrung ausgelöst wird. Kein trockenfutter und sehen ob die symptome besser werden.

Ihre Symptome sind klagliches miauen bevor sie ihr katzenklo benützt. Ihr kot ist mal ganz weich mal klumpig. Sie geht ins klo rein und raus.

Sie hat röntgen durch, man stellte im ganzen darm essen fest. Ich gebe ihr jetzt nur 2 mal futter also daran sollte es ja nicht liegen. Sie überfrisst sich ja nicht mehr. Bitte empfiehlt mir ayce nicht. Vorallem nicht jetzt wo ich heraus finden möchte warum sie bauchschmerzen hat.

Falls es die 3 tage nicht besser wird gehen wir wieder zum tierarzt. Sie ist 10monate alt und kriegt futter sobald ich auch merke das sie hunger hat. Und ja man merkt schnell wenn sie Hunger hat. Aber meistens reicht es wieviel Futter ich ihr gebe. Danach will sie meistens nicht mehr fressen.

Ich hab in letzter zeit viel futter gewechselt. Ich glaube das hats nicht besser gemacht. Symptome sind seit 2 wochen mal besser mal weniger. Die letzte woche war besser aber seit gestern fing es wieder an.

Meine frage ist was ich sonst noch tun könnte? Sie trinkt nicht viel wasser. Ist das futter gut für eine ausschlussdiät?

Anhänge

• IMG_4421.jpeg
    IMG_4421.jpeg
    532,4 KB · Aufrufe: 36
  • Love
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

jetzt nur 2 mal futter also daran sollte es ja nicht liegen. Sie überfrisst sich ja nicht mehr. Bitte empfiehlt mir ayce nicht.
Okay, aber dürfte ich statt 2x/Tag relativ große Portionen zB 4-6 kleine vorschlagen?
Bei Problemen mit der Verdauung, wird oft empfohlen möglichst oft möglichst kleine Mahlzeiten.
Also statt zb morgen und abends je 200g, lieber 6x 65g.
Je nachdem wieviel du zeitlich schaffst.. sonst gibt es auch Automaten die zeitliche nach einer gewissen Zeit etwas Futter freigeben.
Vllt hilft es ja ✊

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Okay, aber dürfte ich statt 2x/Tag relativ große Portionen zB 4-6 kleine vorschlagen?
Bei Problemen mit der Verdauung, wird oft empfohlen möglichst oft möglichst kleine Mahlzeiten.
Also statt zb morgen und abends je 200g, lieber 6x 65g.
Je nachdem wieviel du zeitlich schaffst.. sonst gibt es auch Automaten die zeitliche nach einer gewissen Zeit etwas Futter freigeben.
Vllt hilft es ja ✊

Gibt es auch nassfutterautomaten? Bis jetzt hab ich nur fürs trofu gesehen. Ich könnte sie 4mal füttern bis ich einen automaten habe.

Wenn sie jetzt Bauchschmerzen hat, würde ich heute noch zum Tierarzt, damit sie über das Wochenende zumindest erstmal mit Schmerzmitteln abgedeckt ist.

Sie hat röntgen durch, man stellte im ganzen darm essen fest.
Was wurde denn dazu gesagt?

• Like
Reaktionen: Poldi, Bummel, Echolot und 3 weitere
  • Like
Wenn sie jetzt Bauchschmerzen hat, würde ich heute noch zum Tierarzt, damit sie über das Wochenende zumindest erstmal mit Schmerzmitteln abgedeckt ist.

Was wurde denn dazu gesagt?
Nur das sie zu viel frisst. Ihr ganzer darm war voll mit Nahrung. Ich vermute es war trofu, weil ich lies immer trofu stehen. Jetzt ja nicht mehr. Aber ich höre mit dem trofu für sie ganz auf. als ich heute angerufen habe, hat man gesagt falls es in 3 tagen nicht besser wird muss man evt wieder röntgen.

• Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Wieviel frisst sie denn in 24 Stunden?
Erstmal würde ich nicht an zu viel Futter, sondern an eine Bewegungsstörung des Darms denken.

als ich heute angerufen habe, hat man gesagt falls es in 3 tagen nicht besser wird muss man evt wieder röntgen.
Ich meine jetzt eher heute noch wegen der Schmerzen. Die arme Maus soll sich ja nicht über das Wochenende quälen.

Du schreibst, du fütterst jetzt zweimal täglich. Wie viel?

Allgemeines zu einer Ausschlussdiät könnte ich schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, in dem jungen Alter schon unbekannte Proteine zu „verbraten“, bevor eine ordentliche Diagnostik gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Eismond und eine weitere Person
Meine frage ist was ich sonst noch tun könnte?

Du könntest ihr noch ein bisschen flohsamenschalen dazu geben, das kann wohl bei Darmproblemen helfen.

Ist das futter gut für eine ausschlussdiät?

Eine Ausschlussdiät würde bedeuten ein Protein (also Tier) zu füttern dass sie bisher noch nie gegessen hat (oder höchstwahrscheinlich nicht, weil bei Tierschutzkatzen kann man es ja nie genau wissen). Das muss dann ein Monoprotein Futter sein, alles was nicht als solches gekennzeichnet ist, ist dann nicht geeignet. Auch geht das über mehrere Wochen und auch Leckerlis anderer Proteinsorten sind dann tabu.

Um einfach mal eine Konstante reinzubringen damit der Darm sich hoffentlich beruhigt und mal zu sehen ob sich was bessert, ja da ist das Futter bestimmt geeignet. Sofern sie es über 3 Tage hinweg frisst.

Was ansonsten gern geraten wird (habs selbst noch nicht probiert, klingt aber vielversprechend) ist die Morosche Karottensuppe. Auch gibt es Gastrointestinal Futter (quasi vorverdaut und deshalb leichter verdaulich) z.B. von Kattovit oder Royal Canin (an sich eher minderwertig, aber zur Phasenweise Entlastung des Darms ok denke ich). Auch BARF ist eine Fütterungsart die vielen Katzen mit Darmproblemen hilft. Aber du machst das schon richtig, eins nach dem anderen und gucken was hilft.

• Like
Reaktionen: Echolot und YukiundBella
Ich meine jetzt eher heute noch wegen der Schmerzen. Die arme Maus soll sich ja nicht über das Wochenende quälen.
Ich find das auch gar nicht so verkehrt. Dass maunzen und ins Klo rein/raus klingt sehr komisch und da muss irgendwo ein Problem sein, was am ehesten der TA erkennt.

Wenn sich an Nassfutter überfressen wird, kotzt Katz normalerweise „einfach“ wieder was aus, aber hat nicht Bauchschmerzen und beschwert sich darüber auf dem Klo.

• Like
Reaktionen: Poldi
Du könntest ihr noch ein bisschen flohsamenschalen dazu geben
Die müssen aber glaube lange eingeweicht werden und nur der Glibber wird verfüttert, oder?
Kenne mich mit denen nicht aus, meine das hab ich hier aber mal gelesen.🙈

Yuki ist ja noch neu - vielleicht kannst Du es kurz genauer erklären?
Nicht das da was schief geht. 🙂

Werbung:
Wieviel frisst sie denn in 24 Stunden?
Erstmal würde ich nicht an zu viel Futter, sondern an eine Bewegungsstörung des Darms denken.

125+85g nassfutter noch trofu 25g mehr mag sie nicht. Ich will jetzt nur nassfutter geben anstelle 2 mal am tag 4mal wie empfohlen. Hmm wenn es eine bewegungststörung wäre was könnte man am besten tun? Tierarzt? Mehr füttern? Weniger? Wie diagnostiziert man das?

Edit125 die hälfte am morgen die andere am Abend. +85g falls sie noch mehr mag.

Ich find das auch gar nicht so verkehrt. Dass maunzen und ins Klo rein/raus klingt sehr komisch und da muss irgendwo ein Problem sein, was am ehesten der TA erkennt.

Wenn sich an Nassfutter überfressen wird, kotzt Katz normalerweise „einfach“ wieder was aus, aber hat nicht Bauchschmerzen und beschwert sich darüber auf dem Klo.

Es ging ihr mal besser deswegen habe ich auch vermutet das es vielleicht am Futter liegt.

Du könntest ihr noch ein bisschen flohsamenschalen dazu geben, das kann wohl bei Darmproblemen helfen.

Eine Ausschlussdiät würde bedeuten ein Protein (also Tier) zu füttern dass sie bisher noch nie gegessen hat (oder höchstwahrscheinlich nicht, weil bei Tierschutzkatzen kann man es ja nie genau wissen). Das muss dann ein Monoprotein Futter sein, alles was nicht als solches gekennzeichnet ist, ist dann nicht geeignet. Auch geht das über mehrere Wochen und auch Leckerlis anderer Proteinsorten sind dann tabu.

Um einfach mal eine Konstante reinzubringen damit der Darm sich hoffentlich beruhigt und mal zu sehen ob sich was bessert, ja da ist das Futter bestimmt geeignet. Sofern sie es über 3 Tage hinweg frisst.

Was ansonsten gern geraten wird (habs selbst noch nicht probiert, klingt aber vielversprechend) ist die Morosche Karottensuppe. Auch gibt es Gastrointestinal Futter (quasi vorverdaut und deshalb leichter verdaulich) z.B. von Kattovit oder Royal Canin (an sich eher minderwertig, aber zur Phasenweise Entlastung des Darms ok denke ich). Auch BARF ist eine Fütterungsart die vielen Katzen mit Darmproblemen hilft. Aber du machst das schon richtig, eins nach dem anderen und gucken was hilft.

Kattovit oder royal canin könnte ich leicht finden.

Ich würde rund um die Uhr Zugang zu Futter gewährleisten, das sie mag. Da spricht nichts dagegen. Besser mal nach Rücksprache mit dem Tierarzt an eine Ausschlussdiät denken und die konsequent durchziehen.
Wenn es eine Motilitätsstörung ist, können Medikamente gegeben werden.

• Like
@Eismond danke, du hast vollkommen recht.

Ich gebe Flohsamenschalen im Rahmen der Barf Fütterung als Ballaststoff.

0,5-1g pro Tag mit bisschen Wasser vermischen (der glibber schwimmt dann oben auf, also ists nicht so schlimm wenns zu viel Wasser war) und unter das Futter mischen. Geht auch bei Menschen und soll den gereizten Darm schützen. Wichtig ist, dass genug Wasser in die Katze kommt. Und wenn du irgendwelche Zusätzlichen Mittel verabreichst (z.B. zum Darmaufbau) sollte einige Stunden abstand zur Gabe der Flohsamenschalen sein, weil sonst die Aufnahme der Mittel nicht so gut funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Ich würde rund um die Uhr Zugang zu Futter gewährleisten, das sie mag. Da spricht nichts dagegen. Besser mal nach Rücksprache mit dem Tierarzt an eine Ausschlussdiät denken und die konsequent durchziehen.
Wenn es eine Motilitätsstörung ist, können Medikamente gegeben werden.

Denkst du soll ich wieder anrufen und einen termin machen anstelle Ausschlussdiät und sagen das ich darauf einen verdacht habe?

Kattovit oder royal canin könnte ich leicht finden.

Ist eine spezielle Linie von denen irgendwas mit Gastro Intestinal. Ich warne vor: Meine Katzen haben das so sehr geliebt dass es schwer war sie davon widder weg zu kriegen 😅. Und da musste ich mir dann tatsächlich was einfallen lassen um AYCE beizubehalten und die Darmkranken Katzen irgendwie davon abzubringen 300g davon in unter 5 minuten zu inhalieren 😂.

Den erneuten Tierzarzttermin würde ich sowieso wahrnehmen. Wenn weiter unklar bleibt, warum sie die Probleme hat kann man an eine Ausschlussdiät denken. Aber das würde ich in Absprache mit dem Tierarzt machen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92 und Liolena
Eine Ausschlussdiät wäre 3 Tage nur Lucky Lou geflügel füttern sowieso nicht. Und wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht notwendig.

Wie lange ist denn der letzte Tierarztbesuch her? War es zwischenzeitlich besser?

• Like
Reaktionen: Poldi