Ich glaube meine Katze hat nicht mehr viel Zeit

  • Themenstarter Tom & Cleo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das ist ganz lieb von Dir, ich hoffe auch das wir noch einige (schöne)Zeit mit einander verbringen dürfen.
Klasse das du und eine Lieblinge noch Zeit habt das freut mich für Euch. Ich werde sie noch lange nicht auf geben, ich bin halt nur verängstigt
(doch auch das schaffen wir noch)

Ich bin gerade vom TA zurück und es war echt schlimm,
die kleine Maus hat sich so stark gewährt das sie kaum Blut nehmen konnten,(die Helferin hat nun eine tiefe Wunde am Daumen) aber es hat dann doch geklappt. Morgen sind die Werte da, Sie hat auf jeden fall noch Blut im Urin und bekommt nun wieder Puphamox alle zwei Tage eine Spritze.
Die TÄ kannte SUC (da war ich froh) aber erst müssen wir die Werte abwarten um was zu machen.
Gleich bestell ich auf jeden Fall das Futter von Vet-Concept
Tonja ist total geschafft und liegt zusammen gerollt in der Äußersten Ecke.
Das war schon echt Stress für Sie:(

LG
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen zusammen,

ich habe da noch Fragen in Bezug auf´s Futter
Tonja bekommt ja im Augenblick RC, da mir ja geraten wurde
was anderes zu füttern möchte ich jetzt bei Vet-Concept bestellen
Low Protein – Niereninsuffizienz . Das scheint doch ein recht gutes Futter zu sein, oder was meint Ihr dazu?
Wäre die Marke Vet-Concept auch eine Alternative für meine beiden gesunden Katzen? Sie sind nun beide fast 8 Jahre soll ich dann lieber auf Senior umstellen bevor ich wieder anfangen muss?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
 
  • #23
Low Protein – Niereninsuffizienz . Das scheint doch ein recht gutes Futter zu sein, oder was meint Ihr dazu?
Ich kenne jetzt den Inhalt nicht näher, aber low protein ist IMO der falsche Ansatz.

Wäre die Marke Vet-Concept auch eine Alternative für meine beiden gesunden Katzen?
Wenn ich mich recht erinnere, ist das "normale" Vet-C hochwertig, daher kannst Du es ihnen ruhig geben.
Aber bitte keine proteinreduzierten Sorten für gesunde Tiere.

Sie sind nun beide fast 8 Jahre soll ich dann lieber auf Senior umstellen bevor ich wieder anfangen muss?
Nein.
Stell alle Tiere auf hochwertiges Naßfutter um, hie und da Rohfleisch schadet auch nicht.

Zur CNI und dem Problem der Phosphatbindung kannst Du hier nachlesen (vetline.de, Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI) - erklärt die Phosphatproblematik.

Und auch das (Dr. Kalkstein, Benötigen CNI Patienten eine Ernährung mit niedrigem Proteingehalt?) dürfte von Interesse sein.

Und von Betroffenen dieser Thread (N.K.F., Ironies, Ernährung einer Nierenkranken Katze mit handelsüblichen Futtersorten).

Zum Einlesen ins Thema gesunde Ernährung kannst Du mit diesen Links anfangen:
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

allgem.:
Ei, Fisch, Milch

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo

Ich kenne jetzt den Inhalt nicht näher, aber low protein ist IMO der falsche Ansatz.

Low Protein - Niereninsuffizienz

Zusammensetzung:
Geflügel & Lamm, Hirse, Karotte, Chicorée, Ei,
Lachsöl, Mineralstoffe


Analyse 100 g OS:
Feuchtigkeit: 76%
Rohprotein: 7,8%
Rohfett: 7,8%
Rohfaser: 0,6%
Rohasche: 1,5%
Calcium: 0,18%
Phosphor: 0,10%
Natrium: 0,08%
Kalium: 0,20%
Omega-3-Fettsäuren: 0,4%


Zugesetzt je 100 g OS:
Vitamin A: 200 I.E.
Vitamin D3: 20 I.E.
Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat): 3 mg
L-Carnitin: 20 mg
Taurin: 100 mg


Du hattest mir diesen Link CNI Kategorie empfohlen und dort habe ich unter
Was für Nierendiätfutter spricht: die Empfehlung von V C gesehen.

Für meine gesunden Katzen wollte ich das ganz normale Nassfutter bestellen.:)
Danke für deine Links da werd ich mich mal nach und nach reinlesen.

Die Ergebnisse des Blutbildes sind da, nur leider hat die TÄ sie mir per Telefon durchgegeben erst am Montag bekomme ich es schriftlich. Was sie aber sagen konnte ist das Urea etwas gesunken ist aber der Krea Wert ist gleich.
Zum Glück kennt sie die SUC Methode und wir werden es sobald wie möglich starten.
Sie meinte auch noch das die Anzahl der Leukozyten so hoch seinen, das es vielleicht nicht nur eine Blasenendzündung ist sonder auch eine Nierenendzündung sein kann. Aber wir haben ja jetzt schon mit AB weiter gemacht und damit ist Tonja fürs 1. Abgedeckt. Am Montag sprechen wir ausführlich über alles, sie war gerade zu einem Krankenbesuch unterwegs und hatte nicht viel Zeit.
 
  • #25
@ Tom&Cleo
Natürlich hast du Angst. Mir geht es nicht anders. Ich geh immer wieder durch die Hölle. Aber behalt einfach im Kopf, daß es besser werden kann. Genieß jeden Moment, denk nicht ständig ans Ende. JETZT ist sie da, amch das Beste draus :).

Sie hat sich beim TA gewehrt? Mein TA meinte zu mir: "Solange sich eine Katze noch wehrt, will sie leben. Das ist ein gutes Zeichen." Verlier die Hoffnung nicht. Ich denk an euch.
 
  • #26
Hallo zusammen,

ich habe nun die Ergebnisse schwarz auf weiß

1024_3963633965376464.jpg


Wir beginnen heute mit der SUC sie bekommt 5 Tagen lang täglich eine Spritze mit 3ml
danach jeden 2 Tag eine. (ist das OK?, ich meine gelesen zu haben dreimal wöchentlich??)

Gestern und heute hat sie recht gut gefressen aber leider nicht das Nierenfutter ich habe am Fr. und Sa. alles probiert :sad: nöö, sie wollte fast nichts von dem was ich ihr angeboten hatte. Fisch, Ei, Sahne, Nierenfutter, Pennyfutter... nix zu machen
Bei Felix ist sie dann angesprungen:) und sie haut echt gut rein.
g015.gif

Sie scheint sich auch sonst recht wohl zu fühlen, nur sie möchte auch ab und zu mal raus. Doch ich glaube das ist noch nicht so gut, erst wenn die AB Gabe vorbei ist werde ich es wagen (wenn alles gut ist natürlich)

Was Tonja überhaupt nicht mag ist, wenn man sie streichelt (ganz leicht) und in Richtung Nieren kommt, dann haut sie gleich drauf los.
Mal schauen ob am Mit. die TÄ vorbei kommen kann um mal zu schauen ob die
Nieren evtl. dicker sind als sonst (ich habe so das Gefühl).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich habe da noch ein paar Fragen.

Ich darf der Tonja sicher keine Wurmkur geben, oder?
Gestern haben Ihre Augen auch mal getränt, hat das was zu bedeuten?
Da sie im Augenblick am Fressen mäkelt Felix ist nicht mehr angesagt :sad: dachte ich, ich teste HiPP Putenfleisch mal, kann sie das haben?
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6000_V2_08_0404EM_05.08.pdf
Leider nimmt sie auch nicht mehr so gerne Rinderhack und gekochtes Hühnchen nun wollte ich es mal damit versuchen.
Darf sie Vitaminpaste, wohl eher nicht.
Die Therapie mit SUC war ja so das ich ihr an 5 Tagen jeden Tag eine Spritze sup. unter die Haut gespritzt habe 3ml Dann sollte ich alle 2 Tage 3ml ins Mäulchen das habe ich auch gemacht morgen bin ich wieder bei der TÄ um mir neues SUC zu holen nur leider habe ich keine Ahnung ob ich nun so weiter mache soll? Ich habe gelesen das man es auf zwei Gaben verteilen sollte :eek: das hat die TÄ mir nicht so gesagt.
Mir ist aufgefallen, das Tonja ab und zu so komisch aus den Augen raus schaut. Wie damals meine Schwägerin da wusste man gar nicht in welches Auge man schauen sollte wie ein Camelion. Sorry den Vergleich. Meine Schwägerin hatte was mit der Schilddrüse. Nur bei Tonja ist es nicht so schlimm nur andeutungsweise oder bilde ich mir das ein? Könnte das ein Zeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein?
Beim nächsten BT werde ich es mit testen lassen.
a010.gif
 
Werbung:
  • #28
Hat der arme Schatz denn Würmer, daß Du über Wurmbehandlung nachdenkst?

Zugvogel
 
  • #29
Hallo,

gesehen habe ich keine aber von der Zeit her wäre es wieder so weit, ihr eine Wrumkur zu geben. Ich meine immer das ich es an den Äugelchen sehen könnte, nämlich wenn sie anfangen zu tränen. Das ist jetzt natürlich kein echtes Zeichen aber es passt dann auch immer vom Zeitfaktor her.
 
  • #30
Hallo,

gesehen habe ich keine aber von der Zeit her wäre es wieder so weit, ihr eine Wrumkur zu geben. Ich meine immer das ich es an den Äugelchen sehen könnte, nämlich wenn sie anfangen zu tränen. Das ist jetzt natürlich kein echtes Zeichen aber es passt dann auch immer vom Zeitfaktor her.
Zeit für Wurmbehandlung ist dann, wenn Würmer nachgewiesen werden. Die Wurmbehandlungen sind keine einfachen Bonbons, sondern immer eine Medizin, die sowohl Darm als auch Leber (Zentralorgan!) belastet.
Wenn Du unsicher bist, ob oder ob nicht ein Wurmbehandlung nötig ist, sammel drei Tage lang alle Häufchen und laß das auf Darmparasiten testen.
Wenn die Nieren als Giftausscheider schon krank sind, würde ich KEINE Medikamente geben, die nicht zwingend nötig sind.

Zugvogel
 
  • #31
Danke für deine Antwort das habe ich auch so gedacht.
Es ist nur so das es bei meinen beiden anderen Katzen wieder soweit ist, sie hatten kürzlich Würmer. Die drei sind aber nicht in Kontakt außer sie treffen sich draußen aber da gehen sie sich aus dem Weg.
 
  • #32
Nicht jeder Kontakt mit Würmern oder Wurmeiern macht automatisch krank, es gibt sehr viele Katzen, die das von allein bewältigen.
Vorbeugend entwurmen geht nicht, dafür sind die Mittel nicht ausgelegt, sie sind ausschließlich Krankenmedizin.

Zugvogel
 
  • #33
Okay danke
 
  • #34
Ich darf der Tonja sicher keine Wurmkur geben, oder?
Doch, wenn sie Würmer hat.
Das Immunsystem eines CNIchens kann durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden, da braucht sie Würmer nicht auch noch.

Da sie im Augenblick am Fressen mäkelt Felix ist nicht mehr angesagt :
sad: dachte ich, ich teste HiPP Putenfleisch mal, kann sie das haben?
Wenn es ungewürzt ist (vor allem keine Zwiebel), ja. Hauptsache sie frißt.

Darf sie Vitaminpaste, wohl eher nicht.
Jein. CNIchen haben oft bei bestimmten Vitaminen ein Defizit, da sollte man gezielt etwas geben und nicht eine 0815 Paste.
Sprich darüber mit dem TA.

nur leider habe ich keine Ahnung ob ich nun so weiter mache soll? Ich habe gelesen das man es auf zwei Gaben verteilen sollte :eek: das hat die TÄ mir nicht so gesagt.
Es gibt verschiedene Behandlungspläne, es kommt auch auf die Katze an.
Wie Du weitermachen sollst, muß Dir der TA sagen.
Wie lange bekommt sie es schon? Man sollte die Wirkung mit einem BB kontrollieren.

Könnte das ein Zeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein?
Beim nächsten BT werde ich es mit testen lassen.
Auch die Schilddrüsenwerte.
Wann wird das nächste BB gemacht?
 
Werbung:
  • #35
Hallo Gwion,

Danke für deine Antworten.
Tonja bekomt seid dem 22.02. SUC
Ich spreche morgen mal ab wann das nächste BB gemachter werden soll.
Das letzte war meine ich auch um den 22. rum
Gruß
 
  • #36
Hallo,
Ich gebe Tonja weiter SUC und nun auch Hepar beides zwei mal die Woche.
Wenn ich beides auf gebraucht habe soll ein neues BB gemacht werden.
Ich würde gerne noch mehr für Tonja tun und habe irgendwo über Ulmenrinde gelesen. Kann ich es ihr zur Unterstützung unters Futter mischen? Wenn ich ihr das geben kann wo bekomme ich es? Es ist doch auch um den Appetit an zuregen, oder? Da Tonja am Fressen mäkelt und sich letze Woche zwei mal übergeben hat weis ich nun nicht was ich ihr noch geben kann.
Das sind die Sorten die ich schon ausprobiert habe
Royal Canin renal
Felix
Katovit
Vet-Concept
Bianca
Real Natur senior und adult
rohes Rind und gekochtes Huhn/Pute
Pet Balance Nierendiät
Carny
das meiste davon nimmt sie gar nicht nur von dem was blau ist frisst sie etwas.
Was kann ich ihr noch an hochwertigem Futter oder Mineralstoffe / Vitaminen geben?
Ich habe mir in der Apotheke Taurin besorgt, ist es immer so "Pulver -Kristallartig" :confused: weis nicht wie ich das besser beschreiben soll?
Wie viel soll ich Tonja geben 300 mg?

lg


a010.gif


PS. kann ich meinen beiden anderen auch das taurin unters Futter mischen sie bekommen Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Du kannst den anderen beiden auch Taurin untermischen. Im Fertigfutter ist meistens eh zuwenig Taurin enthalten. Ich habe auch schon ein paarmal gelesen, dass zuviel Taurin auch nicht schädlich ist.

Wegen des schlechten Fressen hier ein paar Tips: Futter leicht erwärmen (Mikrowelle oder warmes Wasser) - dann verstärkt sich der Geschmack/Geruch. Keine Plastiknäpfe - die halten die schlechten Gerüche fest. Keramik oder Alu sind besser. Napf nicht zu tief - anstoßende Schnurrhaare beim Fressen mögen Miezis überhaupt nicht. Und kranke gleich noch weniger. Meine hat chronische Pankreatitis und hat gar nicht mehr gefressen. Sie bekam dann vom Tierarzt Peritol. Das wirkt bei Katzen appetitanregend. Und in den ganz schlimmen Tagen habe ich ihr Bioserin über einen Tierarzt besorgt. Das ist ein Aufbaupräparat aus Pferdeblut gewonnen. Das enthält ganz viel sofort verwertbare Proteine. Damit halten sie das Gewicht und es ist für den Allgemeinzustand sehr gut.

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/26170-bioserin.html (suche einfach mal hier im Forum - da gibts einiges über Bioserin).

http://www.katzendiabetes.de/1496981.htm (Aufbaupräparate)

http://www.tiershop.de/immunsystem_bioserin,pid,1135,rid,594,produktdetailneu.html

Und hier eine, wie ich finde, ganz tolle Seite mit Futtertricks bei kranken oder CNI-Katzen.

http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm#motivieren
 
  • #38
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die Links
 
  • #39
Ich würde gerne noch mehr für Tonja tun und habe irgendwo über Ulmenrinde gelesen. Kann ich es ihr zur Unterstützung unters Futter mischen?
Jein. Wenn die Katze ein Problem mit Magensäure hat, kann Ulmenrinde gnaz gut helfen. Kann, muß aber nicht.

Wichtig dabei ist, daß sie 1-2 Stunden nach der Gabe keine oralen Medikamente bekommen soll - wenn Du z.B. SUC ins Futter gibst, gib kein SEB dazu.
SEB legt sich wie ein Film über die Magenschleimhäute und kann die Aufnahme von Medikamenten behindern.

Mehr dazu hier.
Es ist doch auch um den Appetit an zuregen, oder?
Nein. Eher im Gegenteil, viele Katzen mögen es nicht und mäkeln erst recht.
Appetitanregend könnte ev. Rinderfettpulver wirken, muß man ausprobieren.

Ich habe mir in der Apotheke Taurin besorgt, ist es immer so "Pulver -Kristallartig" :confused: weis nicht wie ich das besser beschreiben soll?
Ja. Vergiß nicht, es in etwas Wasser aufzulösen.

PS. kann ich meinen beiden anderen auch das taurin unters Futter mischen sie bekommen Felix
Ja.
Hochwertigeres Futter würde ihnen auch nicht schaden.
 
  • #40
Hallo Gwion,

danke für die Tipps.
Was wäre denn für dich ein hochwertiges fertig nafu
das man ohne Bedenken, Katzen die 7 Jahre alt sind, füttern kann?

Dann habe ich noch eine Frage zu Tonja

Gestern hat sie so gut wie nichts gefressen und wenn sie etwas gefressen hat ist es gleich im hohen Bogen wieder raus gekommen. Nur Rinderhack ist dann drin geblieben da hatte ich keine Ipaktine drüber gemacht. Kann das von dem Pulver kommen? Oder kann das sein das sie voll gefuttert war, sie ist gestern 2 Stunden draußen gewesen und ob sie unterwegs was gefressen hat kann ich nicht beurteilen.
Tonja hat mir sogar eine Maus mit gebracht, das Mäuslein konnte aber entkommen. :oops:)

Ich koche gerade für unsere Hunde frisch Fleisch also alles vom Rind
Magen, Pansen und Muskelfleisch, darf Tonja davon auch was haben?

Schönen Tag noch lg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
9K
Carmen*
C
karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
400
gerganal
G
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
ultrakuckuck
U
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
687
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben