Ich glaube meine Katze hat nicht mehr viel Zeit

  • Themenstarter Tom & Cleo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tom & Cleo

Tom & Cleo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2008
Beiträge
110
Ort
NRW
Ein trauriges Hallo,

ich habe gestern einen Anruf von meiner TÄ bekommen.
Sie hatte keine guten Nachrichten für mich und meine Kleine.
Aber erst mal die Vorgeschichte
Tonja hat in den letzten Wochen immer mal wieder Blut im Urin gehabt.
Die TÄ meinte es sei eine Blasenentzündung und sie bekam AB.
Vor Karneval haben wir dann Blut abgenommen und einen Test gemacht und gestern dann kam der Anruf. Tonja hat wohl sehr schlechte Nierenwerte. Irgendwas mit 5 oder so und 1 sei normal.
Ich habe das gar nicht so über rissen erst als die TÄ meinte das wir mit Futter und Kortison noch was machen könnten aber sie meinte auch das wenn es nicht mehr geht ...
a050.gif
Aber das kann doch nicht sein sie macht jetzt nicht den Eindruck als würde sie bald sterben. Sie ist halt etwas Lustlos auch das kann ich verstehen, denn all zu viel Attraktionen sind in den beiden Zimmern nun nicht aber ich versuche sie mit Angelspielchen und so zu beschäftigen. Ab und zu spielt sie dann auch mit. Aber ich denke sie möchte viel lieber draußen sein, doch ich habe Angst das sie wieder eine Blasenendzündung bekommt es ist doch noch so kalt draußen.
Mit ihre Verdauung sieht es nicht so rosig aus (ich meine immer sie möchte raus ihr Geschäft verrichten). Sie hatte auch schon vor ca. 11 Monaten mal das Problem aber da waren eine Menge Haare im Kot. Damit es jetzt mit der Verdauung besser geht bekommt sie Laktolose.
Nun meine Frage was kann ich der Süßen noch alles Gutes tun?
Sie bekommt seid heute ein Nierenfutter von R....C...
100 g hat sie davon gefressen aber das Trockenfutter mag sie nicht.
Was darf sie noch alles fressen? Wie kann ich sie noch Glücklich machen?
Danke im Voraus
traurige und erschütternde Grüße
a015.gif
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass ziemlich traurig ist. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Nierenerkrankungen, aber ich würde auch keinen Fall gleich die Flinte ins Korn jagen. Wie alt ist denn deine Maus?
Du bekommst sicherlich bald gute Tipps und Antworten auf deine Fragen. Ich höre mich gerade schon um, wer sich damit gut auskennt
 
Gute Tipps kann ich dir leider auch keine geben aber ich wünsche deiner Maus alles Gute. Drück dich mal und schick dir Kraft für die kommende Zeit.
 
Ich habe da mal so ein paar Fragen an Dich. Also nach dem Alter habe ich ja schon gefragt. Was frisst denn deine Fellnase ansonsten, wie ist ihr Trinkverhalten. Freigänger ist deine Katze ja. Hast du die genauen Blutwerte, alle Werte, die bestimmt wurden, wenn nicht, erfrage sie im Einzelnen bitte, das ist sehr wichtig. War sie vorher schon mal krank, außer jetzt und vor 11 Monaten diese Blasenentzündungen?
Sorry, dass ich so neugierig bin....;)
 
Um Dir etwas Sinnvolles sagen zu können, muß man mehr wissen.

Laß Dir von der TA den Befund (Blutwerte) schriftlich geben.
Dann poste die auffälligen Werte hier, vor allem aber den Wert von Kreatinin, Harnstoff, Phosphor.

Wurde der Verdacht Blasenentzündung bestätigt? Sie kann durchaus tatsächlich eine haben.

Leider scheint Deine TA wenig Ahnung zu haben, daher würde ich Dir raten, den schriftlichen Befund zu nehmen und einen anderen TA zu konsultieren. Die Katze muß dafür noch nicht mit.

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die den Verlauf einer CNI verlangsamen können. Diät ist ein von den TA gern empfohlener Ansatz, es muß aber nicht unbedingt sein.

Wie schwer ist die Katze, hat sie in letzter Zeit abgenommen? Frißt sie zur Zeit gut, schlecht, gar nicht (nicht das RC, sondern ihr übliches Futter)?
Was bekommt sie normalerweise?

Trinkt sie vermehrt?

Du wirst Dich in das Thema CNI rasch einlesen müssen, für den Anfang hilft Dir felinecrf.info.

Ansonsten bitte die Blutwerte und zwar mit Referenzbereich.
 
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Antworten und die lieben Worte.

@Gwion
Wurde der Verdacht Blasenentzündung bestätigt?
Es ist zu Anfang ein Test gemacht worden, da ist der Urin den ich mit gebracht habe auf ein Streifen geträufelt worden. Vor Karneval ist dann auch noch mal
Urin genommen worden aber da hat die TÄ nichts zu gesagt.
Wie schwer ist die Katze,
So um die 2300 g (sie war noch nicht sehr dick, Tonja ist auch nicht so groß)
Sie hat vor ein paar Monaten etwas an Gewicht verloren so sah es aus gewogen habe ich sie davor schon lange nicht mehr.
Ihr müsst wissen sie lebt normalerweise immer draußen, wir haben sie wegen dem harten Winter rein geholt. Nicht gleich schimpfen aber ich bin im eigentlichen Sinne nicht ihre Besitzerin. Unser Nachbar ist vor 7 Jahren gestorben und hat einsam und alleine mit seinen Katzen gelebt.
Nachdem er nicht mehr da war habe ich mich um den Rest der Katzen gekümmert nur leider sind dann eine nach der anderen verschwunden. (ich glaube die Angehörigen haben sie weg gebracht) Nur Tonja ist über geblieben und ich habe mit dem Sohn ein Abkommen das ich mich um Sie kümmern darf.
Nach einem Jahr sind sie dann in das leehrstehende Haus gezogen aber die Katze durfte nicht ins Haus. Sie waren froh den Geruch der Katzen aus dem Haus verbannt zu haben. Nun ja seid 7 Jahren bin ich die Pflegemama, meine Nachbarn kümmern sich halt nur wenn ich mal in Urlaub bin und das waren genau 5 Tage in 7 Jahren ;o)
Leider kann ich sie auch nicht ganz bei uns auf nehmen weil meine beiden Katzen dann verrückt spielen, haben wir alles schon versucht.

Frißt sie zur Zeit gut, schlecht, gar nicht
Sie hat immer Fe...x bekommen aber genau im letzen Sommer (wo ich die 5 Tage weg war) hat die Nachbarin gesagt sie mag es nicht mehr und seid her bekommt sie von Pe..y ein Nassfutter das hat sie auch gerne gefressen.
Seid der Blasenentzündung fisst sie nicht mehr ganz so mit Appetit. Ich habe ihr Hühnchen gekocht Thunfisch gekauft aber das war dann auch schnell nicht mehr gut genug.
Jetzt das Nassfutter von RC mag sie wohl sehr die drei Päckchen die ich gestern Nachmittag geholt habe sind schon weg.:)
Trinkt sie vermehrt?
Ja, das heißt als sie draußen war konnte ich es ja nicht so sehen sie hat zwar am Haus ihre Näpfe aber da war nie so viel von getrunken.

@Glasherz_2002
Ihr Alter kann ich nicht genau sagen die Nachbarn sagen halt das sie schon sehr alt ist aber wenn es nach Ihm gehen würde wäre sie vor ein paar Monaten schon eingeschläfert worden. :grummel: Nur weil sie mal Verdauungsprobleme hatte.
Also ich denke mal so 12 Jahre ??? Aber bis zu diesem Winter war sie soweit fit sie brachte Mäuse mit ging mit uns spazieren
War sie vorher schon mal krank, außer jetzt und vor 11 Monaten diese Blasenentzündungen?
nein eigentlich nicht Ihre Verdauung ist schon mal ein kleines Problem deswegen habe ich ihr auch dieses Futter von Pe..y gelassen und nicht wieder auf Fel..x umgestellt sie bekommt nur Nassfutter.

Ich habe die TÄ angeschrieben sie soll mit den Befund schicken dann
tippe ich ihn hier rein.

Danke noch mal
Gruß

So hab gerade mal angerufen, Sie haben nur zwei Werte ermittlelt
einmal Urea der liegt bei 206
und dann Kreatinin der liegt bei 5,58
im Urin sind sehr viele Leukozüten mehr konnte sie nicht sagen.

habe gerade mal den link über flogen ich muss jetzt leider zur Arbeit
a030.gif
oh nein das ist ja .....
b006g.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte such Dir einen anderen TA.
Sie nimmt Blut ab und ermittelt nur 2 Werte? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - hat sie Dir ev. den Rest einfach nicht gesagt?

Sie behandelt eine mögliche Blasenentzündung nicht weiter bzw. gibt Dir nicht Bescheid, ob sie nun ausgeheilt ist oder nicht (ich vermute, sie ist es nicht)?

Sie will mit Cortison gegen Blasenentzündung und mögliche CNI angehen?

Hast Du vielleicht die Werte vertauscht (Urea statt Krea)? Welche Einheit soll das sein? Wie lauten die Referenzbereiche?

einmal Urea der liegt bei 206
und dann Kreatinin der liegt bei 5,58

Die Referenzbereiche z.B. meines Labors sind
Urea 5,7-12,9 mmol/l
Crea 71-212 umol/l

im Urin sind sehr viele Leukozüten mehr konnte sie nicht sagen.
Leukozyten wären bei Blasenentzündung normal, ich würde sagen, die ist nicht ausgeheilt.

Also auf jeden Fall die Entzündung behandeln, ev. mit Antibiogramm um die richtigen AB zu finden.

Kannst Du sie wiegen? Dann schlage ich vor, daß du sie nun regelmäßig wiegst (ob 2x im Monat oder wöchentlich, Hauptsache regelmäßig).

Sie sollte unbedingt fressen (sie ist ja eher zart), wenn das RC gefuttert wird, ok.

Das weder Felix noch Pe (nny?, schreib die Namen ruhig aus) noch RC tolle Futtermarken sind, weißt Du ja wahrscheinlich.
Allerdings würde ich bei einer zarten, alten Katze jetzt nicht mit Gewalt umstellen, schon gar nicht, wenn sie CNI hat.
Als Freigängerin versorgt sie sich ja (hoffentlich) auch mit richtigen Proteinen.

Wenn die Katze primär draußen lebt, gibt es Probleme .. hat sie CNI wird sie regelmäßig Medikamente brauchen.
Auch bei einer Blasenentzündung ist das nicth so toll.
Wo kommt sie denn unter?

Also, zusammenfassend:
TA wechseln, richtiges Blutbild machen lassen.
Auch die Schilddrüsenwerte. Sind die Zähne in Ordnung?
Befund schriftlich geben lassen.

Blasenentzündung auskurieren

Futter geben, das sie frißt, öfters wiegen

Je nach den Blutwerten müßte man dann überlegen, was man bei ihr versuchen kann.
 
Werbung:
Hallo Gwion,

ich habe die Tä extra noch mal gefragt und das sind die werte die sie hat,
nix mit vertauscht, :oops:( und andere Werte hat sie nicht.:confused:
Die Tä möchte einmal im Monat Cortison für die Nierenwerte geben.
AB hat sie am Montag am Samstag und am Donnerstag bekommen je eine Spritze aber leider weis ich nicht welches.
Was ist ein Antibiogramm kann das jeder TA oder muss ich dafür zur Tierklinik?
Das weder Felix noch Pe (nny?, schreib die Namen ruhig aus) noch RC tolle Futtermarken sind, weißt Du ja wahrscheinlich.
Royal Canin ist auch nicht so gut? Wegen der Tierversuche oder?
Nun habe ich noch ein Pulver mit bekommen Ipakitine da soll ich einmal am Tag einen Messlöffel von unter Futter mischen. Sorry habe ich vergessen zu schreiben :glubschauge:
Als Freigängerin versorgt sie sich ja (hoffentlich) auch mit richtigen Proteinen.
leider nicht sie hat nur noch einen Zahn, sie kann die gefangenen Mäuse nicht mehr zerlegen.:(
Wenn die Katze primär draußen lebt, gibt es Probleme .. hat sie CNI wird sie regelmäßig Medikamente brauchen.
Auch bei einer Blasenentzündung ist das nicth so toll.
Wo kommt sie denn unter?
Sie ist seit dem Winter bei uns im Haus aber halt nur im Gästezimmer und Büro. Ich habe sie sonst auch raus gelassen nur jetzt nicht mehr wegen der Blasenendzündung
Die Medis kann ich ihr trotzdem geben, sie kommt ja zum fressen zu uns und ist eh fast immer hier bei uns am Haus, wenn sie mag kann sie auch Nachts hier schlafen aber sie mag es im Sommer leiber draußen zu sein.
Okay ich werde morgen gleich zum anderen Ta fahren, heute geht leider nicht habe leider kein Auto da.

Lieben Dank für deine Antwort.
Gruß
 
alles gute für deine miez und für deine nerven.
ich drücke die daumen.
gut, dass die miez dich hat.
 
  • #10
ich habe die Tä extra noch mal gefragt und das sind die werte die sie hat,
nix mit vertauscht, :oops:( und andere Werte hat sie nicht.:confused:
Dann gib bitte die Einheit an, damit man konvertieren kann, ich kann mit den Werten jetzt wenig anfangen. Mit vertauscht meinte ich, daß Du Dir vielleicht versehentlich den Wert für Krea als Urea aufgeschrieben hast und umgekehrt ..

Zum Thema Antibiogramm hilft Dir Wiki.

Die Tä möchte einmal im Monat Cortison für die Nierenwerte geben.
Wozu? :eek:

AB hat sie am Montag am Samstag und am Donnerstag bekommen je eine Spritze aber leider weis ich nicht welches.
Vorigen Do? Gut, dann laß mal nachsehen, wie es nun aussieht, vielleicht hat das AB ja geholfen.

Royal Canin ist auch nicht so gut? Wegen der Tierversuche oder?
Nein, wegen des Inhalts.

Nun habe ich noch ein Pulver mit bekommen Ipakitine da soll ich einmal am Tag einen Messlöffel von unter Futter mischen. Sorry habe ich vergessen zu schreiben :glubschauge:
Ja, Diät und Ipakitine, die klassische "Therapie".
Auf Tanyas Seite (Link oben), findest Du dazu Infos unter dem Stichwort Phosphatbinder.

Ipakitine hat bei manchen Katzen den Vorteil, appetitanregend zu wirken.
Ich bin kein großer Freund davon, vor allem nicht, wenn es die einzige Behandlung bleibt, aber ich denke, Du kannst es mal weiter geben.
Wenn die Katze das frißt.

Wenn es möglich ist, versuch doch alle Katzen (ich vermute, Deine bekommen ja auch Felix), auf zumindest mittelqualitatives oder sogar hochwertiges NaFu umzustellen.
Es wird sich langfristig lohnen.

Wenn sie nur noch einen Zahn hat, könntest Du ihr hie und da dennoch Rohfleisch anbieten, Hack z.B. oder sehr klein geschnittenes Fleisch.
Vielleicht frißt sie das ja auch gern.

Sie ist seit dem Winter bei uns im Haus aber halt nur im Gästezimmer und Büro. Ich habe sie sonst auch raus gelassen nur jetzt nicht mehr wegen der Blasenendzündung
Das ist gut.
 
  • #11
Hallo,

Wozu das Cortison sein soll ??? Ich habe keine Ahnung ich dachte das
ist für die Nierenwerte!:confused:

Einheiten gibt es nicht die Ta-helferin sagte mir das sie es in der Praxis gemacht hat, es ständ noch MG/DL bei beiden Werten.:confused:

Wenn es möglich ist, versuch doch alle Katzen (ich vermute, Deine bekommen ja auch Felix),
Ja wobei meine noch Trockenfutter von Techni Cal bekommen, das habe ich der kleinen nicht gegeben, weil sie ja nur einen Zahn hat.

Rohes Fleisch habe ich ab und zu auch schon mal gefüttert, und auf meine Frage bei der TÄ ob ich es jetzt auch geben soll meinte sie nein besser nicht.:confused:
Ok steht für morgen mit auf dem Plan ebenso noch mal ein Test wegen der Blasenendzündung.

Ich fühle mich schon ein wenig besser, ich weis auch nicht warum aber vielleicht ist es (ich hoffe es so sehr) ja doch nicht so schlimm.
 
  • #12
Hallo,

die Referenzbereiche bei dem TA, bei dem ich früher immer war sind für Krea < 1,8 mg/dl, für den Harnstoff
82 mg/dl.
Das habe ich auch schon öfter gelesen. Demnach wären die Werte ja ziemlich hoch.
Ob da Diätfutter und Ipakitine ausreichend sind ?

Ich schreibe jetzt nur was ich in solch einer Situation machen würde. 1. Infusionen, 2. SUC, 3. eventuell Phosphatbinder. Schade, dass Du keinen Phosphatwert hast.
Diätfutter essen ja anscheinend die wenigsten Katzen gerne (meine mag es nicht besonders). Deshalb gibt es bei uns normales Feuchtfutter.

Kortison ? Ich meine irgendwo eimal gelesen zu haben, dass Kortison wenn möglich nicht bei CNI gegeben werden soll. Das wird sie bestimmt bekommen, um den Appetit anzuregen. Das macht SUC auch.

Ich wünsche Dir und Deiner Tonja alles, alles Gute.
 
  • #13
Einheiten gibt es nicht die Ta-helferin sagte mir das sie es in der Praxis gemacht hat, es ständ noch MG/DL bei beiden Werten.
Wenn ich meine Referenzobergrenzen umrechne, habe ich
2,4 mg/dl für Krea und (rund)
36 mg/dl für Urea.

Deine Werte sind:
5,58 mg/dl für Krea
und
206 mg/dl für Urea

Zwar wird Urea durch die Nahrung beeinflußt, so hoch darf es aber natürlich nicht sein.

Achte bitte in Zukunft auf die Einheiten, sonst hast Du vielleicht mal mmol oder µmol/L und ein anderes Mal mg/dl.

Ich würde bei diesen Werten auf jeden Mal mit SUC anfangen.
Nicht jede Katze braucht (gleich) Infusionen, das besprichst Du am besten mit einem kompetenten TA.

Rohes Fleisch habe ich ab und zu auch schon mal gefüttert, und auf meine Frage bei der TÄ ob ich es jetzt auch geben soll meinte sie nein besser nicht.:confused:
Doch, kannst Du.

Ich fühle mich schon ein wenig besser, ich weis auch nicht warum aber vielleicht ist es (ich hoffe es so sehr) ja doch nicht so schlimm.
Je mehr man weiß und vor allem, wenn man weiß, daß es Therapien gibt, die man zumindest versuchen kann, desto leichter wird es.
Die Diagnose ist immer ein Schwarzes Loch, vor allem, wenn der TA so - entschuldige den Ausdruck - unbedarft rangeht.

Alles Gute für den nächsten Test.

P.S. Ich kann Dir auch die CNI Kategorie im N.K.F. empfehlen, dort findest Du viele wichtige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,

Wenn ich meine Referenzobergrenzen umrechne, habe ich 2,4 mg/dl für Krea und (rund) 36 mg/dl für Urea.
Sorry ich kann da gerade nicht wirklich was mit anfangen
a090.gif

was genau bedeutet es jetzt ist es doch nicht sooooo schlim?

Danke

ist mit SUC das gemeint ??
Solidago compositum (Goldrute)
Ubichinon compositum (Coenzyme Q10)
Coenzyme compositum (Coenzyme Q10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #16
Okay Danke
a030.gif


Ach ich habe noch ein gefrorenes Hünchen im Fräser kann ich es kochen und ihr was davon geben oder ist es zu fettig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ach ich habe noch ein gefrorenes Hünchen im Fräser kann ich es kochen und ihr was davon geben oder ist es zu fettig?
Zu fettig kann es nicht sein.
Du kannst es auch in tierischem Fett braten ..

Hauptsache, sie frißt.
 
  • #18
Das tut sie, gerade hat sie ca. 40 g auf einmal von dem RC verputzt,
zum Glück hat mein Mann noch 4 Päckchen bekommen.
Ich kann es noch gar nicht glauben das sie so krank sein soll,
sind sie dann nicht eher träge und verkriechen sich?
Meine Tonja spielt sogar noch ab und zu mit mir wie gerade eben :confused:
sie springt auf den Schreibtisch schmeißt sich auf die Seite und möchte den Bauch gekrault bekommen das kann doch nicht sein.?!
a010.gif
 
  • #19
Ich kann es noch gar nicht glauben das sie so krank sein soll,]
Naja, wer weiß schon, wieviele ihrer sieben Leben sie schon verbraucht hat? ;)

Aber Katzen sind zäh und jede Katze reagiert anders. Wie Menschen auch - der eine legt sich mit Schnupfen nieder und ist sterbenskrank, der andere geht mit Influenza joggen, arbeiten, Haus bauen ..

Man muß die Krankheit ernst nehmen, aber mit einer guten Behandlung hat sie noch einiges an Lebenszeit. Und vor allem Lebensqualität.
 
  • #20
Ich kann es noch gar nicht glauben das sie so krank sein soll,
sind sie dann nicht eher träge und verkriechen sich?

Gib sie nicht zu schnell auf. Für Arleesh bekamen wir im November die Diagnose Knochentumor im Nasenbein, möglicherweise müssen wir sie kommendes Wochenende einschläfern. Ich war völlig fertig.

Drei Monate später schnarcht sie immer noch neben mir. Sie ist inzwischen erblindet und ihre linke Gesichtshälfte ist total geschwollen. Sie bekommt auch regelmäßig Kortison, aber es geht ihr gut, sie frißt, schnurrt, kuschelt und wandert durch die Gegend. Manchmal hat sie ein paar schlechte Tage und wir denken, es ist soweit, dann geht's wieder aufwärts.

Mable hat seit 1,5 Jahren CNI, hat stark abgenommen und kommt jetzt seit Oktober alle dei Tage zuhause an den Tropf. Sie ist aktiv, spielt und kuschelt.
Ihr habt also vielleicht noch eine gute Weile miteinander. Wir haben inzwischen aufgegeben, Urlaub für dieses Jahr zu planen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen daß sie noch viele gute Tage hat!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
9K
Carmen*
C
karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
400
gerganal
G
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
ultrakuckuck
U
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
687
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben