Ich gebs auf! :-/

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
hallo foris,

so war der plan nicht, ich wollte meine katzen gesund und gewissenhaft ernähren, funktioniert hat es bis heute nicht und ich werde nun aufgeben mit experimentieren, das kann nicht gesund für meine miezen sein.

jawollja ich resigniere!

zur vorgeschichte, ich hab die beiden seit oktober, bzw. november als ich sie holte wurden die beiden ausschliesslich mit RC trofu gefüttert. das konnte ich ihnen austreiben, sie bekommen trofu nur noch als topping aufs nafu serviert (sind dann vielleicht 10g pro nase, pro tag)

vom ersten tag an habe ich darauf geachtet das sie keine produkte mit zucker bekommen nur mit den anderen zutaten war ich etwas überfragt. jedenfalls hab ich schmusy, animonda, bozita und co alles hier stehen, aber sie vertragen es einfach nicht:sad: sie essen es gerne, keine frage aber egal ob pur oder gemischt, es resultiert immer weicher kot, das kann nicht gut sein.

ich versteh das nicht, was sie an den hochwertigeren futtersorten nicht vertragen! geb ich ihnen 1x die woche ein puten oder hähnchenschnitzel dann quittieren sie mir das auch nicht mit dünnpfiff.

ich weiß, es gibt viele gegner von supermarkt food hier, aber nur damit gibt es feste würste:verstummt:
muß ich ein schlechtes gewissen haben mit:
opticat (100g schälchen)
shah
bio catbonbon (200g schälchen)
dm dein bestes (100g schälchen)
und ab und an whiskas dosen in soße ?

sehr selten hol ich das real nature, weils den finanziellen rahmen sprengt mit 2x1,69 pro tag pro katze.

ich wollte auch schon mit barf anfangen, aber da sie nur hühnchen oder pute in streifen essen, ist das doch sehr einseitig (darum gibts das fest 1x die woche und sonst nafu). von frischem rind müssen sie sich übergeben hab ich beobachtet. mit hähnchenflügel wird gespielt und die knochen können sie garnicht knacken.

was sagt ihr? bin ich böse weil ich jetzt nimmer mag?
 
A

Werbung

Schneid das Rindfleisch in dünne Streifen, daß läßt sich besser kauen und wird nicht so leicht als Brocken verschluckt, der dann wieder hochkommt.

Nur 6 Monate an der Futterumstellung und Du resignierst schon? Neee, gibts nicht - weitermachen :D !

sie essen es gerne, keine frage aber egal ob pur oder gemischt, es resultiert immer weicher kot, das kann nicht gut sein.
Umgekehrt wird ein Schuh draus - mit Trofu wird die Unstimmigkeit im Darm verschleiert, weil diese Sorte Futter zuviel Wasser aufsaugt.
Hast Du mal probiert, übers Nafu einen Hauch Heilerde zu geben, oder gar den Darm zu sanieren mit einem speziellen Mittel?
Weiß Du was über die Vorgeschichte der Katzen, wie Futter, Medikamente u.dergl., was die Darmbesiedlung durchnander gebracht hat?

RC Trofu hat (wie die meisten Kaufhaussorten) nach wie vor und immer noch schlechte Antioxidantien drin, die in hohem Verdacht stehen, Krebs fördern zu können ('EU-zugelassen).

Mach geduldig weiter, immer sehr langsam voran gehen, nichts überstürzen! Der Trick ist, das bislang dem Darm unbekannte vertraut zu machen, damit er auch das ordentlich verdauen kann.

Zugvogel
 
hast du schon mal faschiertes (also hack) vom rind versucht?

und von shah solltest nur die 200g dosen nehmen

ich drück dir die daumen dass du das in den griff bekommst - nach 6 monaten darf man sich schon frust erlauben *tröst*
 
Ich kann dich gut verstehen, bei uns gibts auch bei fast jedem Futter matschigen Kot.

Hier gibts nur ganz ganz wenige Sorten, ohne Rind, ohne Reis, ohne Dinkel, ohne... naja, und so weiter.

Aber irgendwann ist man soweit, dass es egal ist, was für ein Futter, solange die Süßen nur normal machen.

Ich würde inzwischen Bleistifte füttern, wenn es denn helfen würde!
Das tollste, beste Futter nützt dir nichts, wenn es nicht vertragen wird!!

Fütter erstmal das Futter, bei dem du weißt, dass es keine Probleme auslöst.
Kannst du eingrenzen, an was es liegt? An einer bestimmten Sorte Fleisch - Getreide - Reis - Gelee?

Shah und DM-Futter ist doch ganz ok, bei opticat gibts glaube ich auch Sorten, ohne Zucker und Getreide. Und ab und an W.... wird sicher nicht schaden.

Wenn sie Pute und Huhn roh mögen und vertragen: Klasse!! Ist doch schon mal ein guter Anfang! Wir können zB kein Rind füttern - aber egal, es gibt doch so viel anderes: Ente, Wachtel (war hier der Renner, bis sie anfingen, von Rohfleisch zu kötzeln), Küken, Lamm, Kaninchen, Strauß ...
(Interessanter Weise hat Attila, der eine ziemlich starke Rind-Unverträglichkeit hat, auch rohes Rind nie gefressen - als hätte er es gewusst...)

Und selbst wenn nicht: für die Zähne usw ist es allemal gut, wenn du nur Huhn und Pute gibst.

Ach ja, fast vergessen: super, dass sie vom TroFu so weg sind! Das ist doch ein toller Erfolg! :smile:

Wie gesagt: fütter so, dass die Süßen es vertragen. Und dann, wenn alles halbwegs ok ist, ganz ganz langsam vielleicht mal eine neue Sorte einführen, am Besten eine ohne Zusätze wie Reis usw., damit du weißt, was genau nicht vertragen wird.
Viel Glück!
 
Zuerst einmal: die von Dir genannten Futtersorten sind gerade mal Mittelklasse. In keinster Weise hochwertig ;)


Nachdem Du festgestellt hast, dass sie sich auf Rindfleisch übergeben müssen, würde ich hochwertige NF suchen OHNE Rindfleisch. Vielleicht liegt es ja daran.

Viel Glück, und nicht so schnell aufgeben ;)
 
werte Zugvogel,
ich finde es immer wieder klasse, wie oft du dir selbst widersprichst.
auf der einen seite sagst du, unsere miezen wüssten schon genau was gut für sie ist, wenn du liest, dass eine katze die wurmkur nicht nehmen mag.
auf der anderen seite sprichst du es den katzen ab und rätst dazu, sie weit über ein halbes jahr mit futterexperimenten zu drangsalieren.

gar so schlecht werden diese katzen doch gar nicht ernährt und wenn sie sowie die TE damit zufrieden sind, dann ist doch alles bestens.

so wenig, wie ich meinen katzen ungewollte gesellschaft über monate hinaus aufzwinge, so wenig zwinge ich ihnen ein futter auf, welches sie nicht mögen oder vertragen.
 
Ich habe Bekannte, deren Katze bekommt seit eh und je das billigste Futter, was gerade im Angebot ist.
Die gute Miez ist 23 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh und spielt noch wie eine junge Katze. Auch war sie noch nie krank.
Die Ragdoll meiner Freundin frißt nur Trofu, die rührt kein Nafu an - ist 16 Jahre alt und ebenfalls topfit und noch nie krank.
Könnte noch paar mehr aufzählen, die sozusagen schlecht ernährt werden, dabei aber alt werden und nie krank waren.

Sooo schlecht kann also das billige Futter also nicht sein.

Ich bin inzwischen auch von dem Versuch ab, meinen Katzen hochwertiges Futter "aufzuzwängen", sie bekommen, was sie fressen und was sie vertragen.
Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme und Tierarztbesuche.
Was nützt mir ein Testsiegerfutter, wenn meine Katze davon Ekzeme bekommt, von Felix zum Beispiel aber nicht?
 
Werbung:
Raven mit dem Post nimmst du mir eine große Last von den Schultern.. ich probiere soviel mit Futter rum. Seit ich hier bin mit teurem hochwertigen Nassfutter.. das meiste fressen sie nicht.. Tinka ist nun mal eine Trockenfutterfetischistin.. Felix würde am liebsten immer das Pennyfutter haben.. gesund und munter sind beide. (ok, er ist ein wenig zu dick, was aber wohl daran liegt, dass ich so blöd war immer Futter dastehen zu haben).. ich war schon kurz vor dem Aufgeben. Genau wie die TE. Ich überlege schon ernsthaft, alles was ich noch an teurem Futter da hab, zu versuchen zu verfüttern und dann den Katzen dass vorzusetzen was sie mögenund fressen.
Was ich an Geld für NaFu in den Mülleimer schmeiße geht mittlerweile in den 3stelligen Bereich und die Katzen mutieren zu noch schlechteren Fressern.
Also was tun, die Katzen weiter "quälen" in dem ich ihnen weiterhin das Futter hinstelle, was sie nicht wollen, oder aufgeben und glücklich und zufriedene Katzen haben.
 
weisst du, was ich mache?
ich füttere ihnen meist das, was sie wirklich mögen und bring dann durch "verschmähtes" futter abwechslung rein.
sprich: zwei tage lang geliebtes bozita HiG, dann einen tag nix ausser vet-concept.
dann wieder zwei tage animonda, den nächsten tag die büchse vom barf-shop meissen usw.
ich mag das futter auch nicht ständig in die tonne kloppen. :D

manchmal verblüffen sie mich damit, dass plötzlich aus dem einst als "eklig" empfundenen futter der renner wird.

dazu gibts natürlich regelmässig "leckerchen" in form von hüttenkäse, creme fraiche natur, quark, ziegenjoghurt u.ä. und jeden tag eine portion frischfleisch.
 
  • #10
Unser Gizmo kannte von seinen vorherigen Dosenöffnern nur Felix, Trofu und Nafu.
Also gut, erst mal so weitergegeben.

Dann kam unser Spanier, der alles fraß. Brot, Trofu,Nafu und was er sonst noch vom Tisch erwischen konnte.

Ehrlich gesagt, ich wechsle ständig und es bekommt den Beiden gut.:smile:

Von Schmusy,Sheba,Felix,Grau,Macs,Bozita,Shah,Rinderhack roh, Putenfleisch roh usw.kommt alles in die Schälchen.
Sie sind gesund, agil und haben gute Werte.
Natürlich mäkeln sie auch,weil ausgerechnet heute wollen wir das mal ni cht.Aber gut, damit kann ich leben.:smile:

Die Katze von Freunden frißt auch Hundefutter (wenn Hund nicht hinsieht:yeah:), ist jetzt 17 Jahre alt und bis auf Altersbeschwerden, fit.

Vielleicht macht man sich wirklich oft einen unnötigen Kopf, was warum und wieso gerade dieses oder jenes Futter bringt.

LG
 
  • #11
dann kann es doch gar nicht so schlecht sein, den Krümeln das zu geben was sie mögen.
leider habe ich nach einem Jahr noch nicht geschafft, denen rohes Fleisch schmackhaft zu machen.. nur Felix hat letztens Ausversehen ein Stücken Pute erwischt.. und im Mund gehabt (pfft wer an Mamas Finger gehen will nach dem sie Fleisch geschnitten hat, hat eben Pech gehabt) .. aber sein Gesichtsausdruck war göttlich.. ein riesen ieeehh, spuck, jammer.. lach.. war lustig..
sonst verziehen sie immer das Gesicht bei rohem Fleisch und machen einen riesen Satz rückwärts wenn man damit in ihre Nähe kommt..
 
  • #12
es sollte halt schon nach möglichkeit auf getreide und zucker im futter verzichtet werden.

hast du es schonmal mit gekochtem fleisch probiert?
entweder solo, oder faserig unters fertigfutter gemischt?
(was mich daran erinnert, die hähnchenschenkel auf den herd zu setzen.)
 
  • #13
es sollte halt schon nach möglichkeit auf getreide und zucker im futter verzichtet werden.

hast du es schonmal mit gekochtem fleisch probiert?
entweder solo, oder faserig unters fertigfutter gemischt?
(was mich daran erinnert, die hähnchenschenkel auf den herd zu setzen.)

Ich hatte mir jetzt mal Putenaufschnitt beim Fleischer geholt.. keine Ahnung ob geräuchert oder gekocht.. war sehr faserig.. Tinka ist da komlett drauf abgefahren und hat fast den ganzen Aufschnitt aleine verdrückt.
 
  • #14
hast du schon mal faschiertes (also hack) vom rind versucht?

und von shah solltest nur die 200g dosen nehmen

ich drück dir die daumen dass du das in den griff bekommst - nach 6 monaten darf man sich schon frust erlauben *tröst*

:) das hack (war tartar) wurde in der katzentoilette ausgek**** mei hab ich damals nen schrecken gekriegt! dachte schon blut im stuhl:eek:

schah gibts hier in süd nur in 200g dosen, die großen dosen werden eh nicht gemocht:cool:
 
Werbung:
  • #15
Schneid das Rindfleisch in dünne Streifen, daß läßt sich besser kauen und wird nicht so leicht als Brocken verschluckt, der dann wieder hochkommt.

Nur 6 Monate an der Futterumstellung und Du resignierst schon? Neee, gibts nicht - weitermachen :D !


Mach geduldig weiter, immer sehr langsam voran gehen, nichts überstürzen! Der Trick ist, das bislang dem Darm unbekannte vertraut zu machen, damit er auch das ordentlich verdauen kann.

Zugvogel

also jetzt wo du das schreibst, krie ich doch ein schlechtes gewissen, soll ich wirklich nach so langer zeit dran bleiben?
rindfleisch geht leider nicht, wird erbrochen !
und heilerde, wo krieg ich heilerde her und das nur drüberstreuen? wieviel?
 
  • #16
Zuerst einmal: die von Dir genannten Futtersorten sind gerade mal Mittelklasse. In keinster Weise hochwertig ;)


Nachdem Du festgestellt hast, dass sie sich auf Rindfleisch übergeben müssen, würde ich hochwertige NF suchen OHNE Rindfleisch. Vielleicht liegt es ja daran.

Viel Glück, und nicht so schnell aufgeben ;)

das mag sein liebe tiha, aber mehr wie 2,50€ pro tag für katzenfutter (ohne streu, tierarzt, leckerlies und rohfleisch) ist bei uns einfach nicht drin. ich hab ne familie mit 2 kindern und leben möcht ich auch noch :):)
 
  • #17
es sollte halt schon nach möglichkeit auf getreide und zucker im futter verzichtet werden.

hast du es schonmal mit gekochtem fleisch probiert?
entweder solo, oder faserig unters fertigfutter gemischt?
(was mich daran erinnert, die hähnchenschenkel auf den herd zu setzen.)

ohja, letztens als der durchfall sehr schlimm war hab ich ihnen putengulasch mit reis und minimalst gemüsebrühe gekocht und dann etwas gehexelt, die haben sich vor gaumenfreuden nicht eingekriegt, aber das war nur schonkost für nen tag und es soll was besonderes bleiben :D
 
  • #18
Ich habe mittlerweile auch aufgegeben.
Nafu ohne Zucker und Getreide wird entweder nicht vertragen (DF) oder nicht gefressen oder es ist nur Ergänzungsfutter. Mit rohem Fleisch ist es das gleiche (gibt auch DF, und zwar so richtig).
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, aber so ist es. Ich habe echt ALLE hochwertigen Sorten durch. Gestern erst ist die letzte Dose Cosma Pute in den Müll gewandert - er verhungert lieber, als das zu fressen.
Trofu frisst und verträgt er jede Sorte.
Was Nafu angeht, frisst und verträgt er Hills-Beutel (teuer, mit Zucker), Iams-Beutel (ebenso) oder Affinity-Beutel (Supermarktfutter, auch sauteuer und mit Zucker). Animonda wird verschmäht, Schmusy gibt DF. Grau frisst er nicht, da hungert er lieber eine ganze Woche:mad:.
Also gibts halt jetzt Nafu mit (hoffentlich wenig) Zucker. Kein DF und nichts landet im Müll. :)
Was mein armer Kater wegen seinem Hinterbein schon alles an Chemie geschluckt und gespritzt bekommen hat (unter anderem massenhaft ABs, jetzt kardiotoxische Chemotherapie). Da denke ich mir oft, dass er dadurch vielleicht Langzeitschäden hat, die ich jetzt noch nicht bemerke, weil er erst zwei ist.
Da soll er fressen, was ihm schmeckt. Ich versuche zwar nach wie vor, dass es nicht das schlechteste ist, mache mich aber nicht mehr mit dem Thema verrückt.
 
  • #19
Hallo Marisa,

Paßt ja genau, habe meine zwei Kater auch seit November von RC Trofu auf Nafu umgestellt und weiß, der Weg ist steinig...Fressen würden sie alles, aber reagieren auch auf einige Futter sofort mit weicherem Kot, was bei dem einen Kater mit längerem Fell ein besonderes Vergnügen ist.

Zum einen braucht es einfach lange ganz schön Zeit bis der (übersäuerte) Stoffwechsel der Tiere wieder normal funktioniert und hochwertiges Naßfutter verdaut werden kann.

Zum anderen hab ich gemerkt, daß meine zwei insbesondere mit den "Nebenprodukten" auch bei den hochwertigeren Futtersorten (noch) nicht zurechtkommen und generell nicht mit Rind. Animonda carny ging gar nicht, Petnatur nur Huhn oder Lamm.

Die besten Erfahrung hab ich mit Auenland-Futter gemacht, da gab´s nicht mal Umgewöhnungsprobleme, leider halt teuer. Aber jeden Cent wert.

Alles Gute und viele Grüße
 
  • #20
das mag sein liebe tiha, aber mehr wie 2,50€ pro tag für katzenfutter (ohne streu, tierarzt, leckerlies und rohfleisch) ist bei uns einfach nicht drin. ich hab ne familie mit 2 kindern und leben möcht ich auch noch :):)



Liebe Mairisa, es ist gänzlich Deine Angelegenheit, wie und was Du fütterst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Dein Fellchen ggf. nicht mit Rindfleisch klar kommt und dass nicht alles gleich hochwertig ist, nur weil es kein Supermarkt-Futter ist. Es lesen viele solche Threads und ich möchte so einen Irrtum ganz einfach nicht so stehen lassen. Das ist alles. Es ist keine Wertung meinerseits.
 

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
B
Antworten
12
Aufrufe
846
Margitsina
Margitsina
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
4K
smuper
S
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben