Ich denke ich hab Buckelfliegen HILFE

  • Themenstarter Cattommy22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    buckelfliegen essen futter katzenklo trauermücken
C

Cattommy22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
120
Guten Abend,
ich hab mir letztens Katzengras versucht zu züchten. 3 Tage später hatte ich die bude voll mit Trauermücken. Das Dachte ich jedenfalls. Den ich hab das Katzengras entfernt ich hab sonst keine Pflanzen und Trotzdem scheinen die nicht weniger zu werden die Gelbtafeln sind massiv voll.
Mir ist schonmal aufgefallen das die sich auch am Katzenklo aufhalten und an den Scheiben.
Nun sind 5 Tage um nach ensorgung des Katzengras und die sind immer noch da. Also eventuell Fehldiagnose keine Trauermücken sondern Buckelfliegen.
Wie soll ich die den Loswerden. Ich hab 2 Kittens und es wird empfohlen Insektizide einzusetzen die aber auch Schädlich für Katzen sind. Also kommt das nicht in Frage. Wie krieg ich die weg mann ist das ärgerlich.
Die ernähren sich von Essensreste. Was soll ich machen meine Katzen sollen ja All You can eat bekommen aber das kann ich ja nicht mehr machen da ich das essen nicht merh stehen lassen kann weil sonst die dort Futter bekommen und die Eier drauf legen.
Ich bin Ratlos.
 
A

Werbung

Hier bilder
 

Anhänge

  • 20210706_201804.jpg
    20210706_201804.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20210706-WA0001.jpeg
    IMG-20210706-WA0001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Hier nochmal nen besseres Bild
Aber wenn daa Trauermücken sind warum werden die nicht weniger ich hab keine Quelle wo die nicht herkommen können. Eventuell katzentoilette ? Das die da ihre Eier drin legen ? Den oftt schwiert eine immer im Katzenklos und die Katzen schauen da 15 Minuten rein und versucht die zu jagen
 

Anhänge

  • 20210706_205602.jpg
    20210706_205602.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 124
Hier nochmal nen besseres Bild
Aber wenn daa Trauermücken sind warum werden die nicht weniger ich hab keine Quelle wo die nicht herkommen können. Eventuell katzentoilette ? Das die da ihre Eier drin legen ? Den oftt schwiert eine immer im Katzenklos und die Katzen schauen da 15 Minuten rein und versucht die zu jagen

Auf dem neuen Bild sieht es tatsächlich wieder eher nach Fliege aus. Schwierig zu sagen.
 
Vielleicht hab ich auch beides Trauermücken und buckelfliegen
 

Anhänge

  • 20210706_210356.jpg
    20210706_210356.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 86
..also das auf den Bildern ist keine Trauermücke. (und Trauermücken legen keine Eier in trockenes, körniges Milleu aka Katzenklo, es sei denn du hast es Tage lang nicht mehr gereinigt und Katzenurin hat Selbiges in eine Feuchtbiotop verwandelt..wovon ich bei dir aber nun nicht ausgehe :grin: 🤣 )
Aber die Qualität ist zu schlecht, als dass ich das Fliegchen eindeutigt bestimmen könnte..so mal aus dem Bauch raus würde ich zu irgendwas aus den Vertretern der Obst-, oder Fruchtfliegen tendieren.
Hast du Obst oder Gemüse mal offen liegen? Verschliesst dein Mülleimer luftdicht? Bringst du auch an heissen Tagen deinen Müll nicht täglich raus in die Tonne? Nicht so gut ausgespülte Katzenfutterdosen z.B im gelben Sack?
All sowas zieht diese kleinen Fliegchen an....manchmal reicht einfach nur das Katzenfutter im AYCE Buffet welches so kleine Frucht und Aasfliegen anlockt..
Zwar lästig..aber für Katzen ungefährlich und wenn versehntlich verspeist eher ne willkommene Protein-Einlage, als ne Gefährdung. (zudem ist Katzenmagensäure ein wahrlich gifitg und tötendes Gebräu, dass schafft in meisten Fällen selbst heftige Salmonellen mühelos)
Ansonsten in der Wohung mal auf die Lauer gehen, ob und wo die Fliegen angezogen werden. Zwiebeln und Kartoffeln ausserhalb verschlossener Schränke? Mülleimer? Obst oder Gemüse nicht einbruchssicher aufbewahrt? etc....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Stell doch mal Fruchtfliegenfallen auf.
Obstessig in ein Schälchen, oder Glas geben und einen Tropfen Spüli dazu geben.
 
Mach ich auch immer. Ich nehme dann ein süß duftendes Spüli dazu.

Und wenn ich ein Schüsserl mit Balsamico hinstell, kann ich mir das Spüli sparen.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Hab ich schon gemacht gehn die nicht dran. Die Gelbtafeln da gehen die dran. aber das löst ja nicht das problem das hier nie Obst im haus ist. Ich esse sowieso nur Fertig kram. Ich hab sowieso nicht viel wo Fruchtfliegen sich dran aufgeilen könnten. Das einzige wo die dran können ist das Katzenfutter.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Oje, das sieht wirklich wie die Buckelfliege aus.
Da musst Du erstmal den Befallsherd finden. Welche Streu bietest Du an, könnte es ein organisches Material sein, wo sie sich im Streusack vermehren? Erstmal alles grundrein machen, Streu komplett austauschen und das Klo heiß auswaschen, unter/hinter Schränken, Schubladen...
 
  • #12
Das einzige wo die dran können ist das Katzenfutter.
Ich kenn mich zwar mit Buckelfliegen nicht aus, aber dann musst Du die Fütterung vorübergehend auf mehrere feste Mahlzeiten umstellen. Da können sie dann ja trotzdem so viel fressen wie sie wollen.
 
  • #13
Ich hab keine lust mehr. Die biester kommen immer wieder und ich denke die kommen aus der Katzentoilette da hab ich beim Saubermachen oftmals 2-3 Rausfliegen sehen.
Ich kann jetzt aber nicht alles 3 Tage das Katzenklo komplett sauber machen da würde ich soviel Katzenstreu in den Müll kippen und das kostet ja auch einiges.

Kennt ihr Insektizide die nicht gefählich für Katzen sind.
Ich lese überalle das es gefährlich ist mit permethrin zu arbeiten. dann gibt es ja noch mittel mit Pyrethrum.

Kann ich mit Adap Foggers (Permethrin) arbeiten und nachher Alles reinigen wo die Katzen drann kommen.
Oder mit Boo Insektenspray( Pyrethrum) und da dann Trocken lassen. Die Warnung online bei Pyrethrum bezog sich auf eine Geschichte wo die Katze in den Nebel von dem Zeug reingelaufen ist.
Wenn ich das mache und die Katzen nicht im Raum sind und das dann austrocknet . Kann ich das dann benutzen.
Ich will die Biester endlich loswerden.
Die gehen mir langsam auf den Zeiger und immer schön ums gesicht fliegen die assis.

Ich mach die Toilette 2x am tag sauber ich bring den müll jeden morgen und abend raus. Die Katzentoilette hatte ich schon mehrmals jetzt komplett neu saubergemacht und das war sehr kosten intensive und hat nichts gebracht.
 
  • #14
..ich würde das nicht machen, weil egal ob nun als Permeterin oder Pyrethrum bezeichnet, diese eben zu den Pyrethroiden gehören und diese einfach für Katzen wirklich giftig sind.
Noch dazu hast du beim vernebeln der Sprays keine Macht üder die versprühte Menge, noch gibt es Angaben auf den Packungen oder im Netz, ab welcher Menge es bei Katzen gefährlich wird.

Desweiteren bist du dir bei den Fliegen auch nicht sicher ob und welche Fliegen das sind, da mal pauschal irgendwas zu vernebeln muss nicht unbedingt von Erfolg gekürrt sein.
Versuch erstmal in Erfahrung zu bringen, was für Tierchen da bei dir rumschwirren und dann kann man schauen ob und was man gezielt dagegen machen kann, was auch katzenverträglich ist..

Aber bitte keine Sprays und Mittelchen einfach so versprühen, allen Voran wenn man im Vorfeld schon weiß, dass Stoffe enthalten sind, die ggf. für Katzen wirklich bedrohlich werden können.
 
Werbung:
  • #15
Versuch erstmal in Erfahrung zu bringen, was für Tierchen da bei dir rumschwirren und dann kann m
Das habe ich doch schon herrausgefunden es sind definitiv Buckelfliegen. 1. Da es keine Pflanzen bei mir gibt. 2. da ich kein Obst habe. 3. da die sich anscheinend im Klo niederlassen und von Resten angezogen werden.
Die Offiziellen bekämpfungmetoden sind Alles reinigen (getan) Essen nicht stehen lassen (ich gebe meinen katzen jetzt 3x Täglich soviel die wollen danach wird essen wegestellt. Katzenklo komplett mit Heißem Wasser ausgewaschen. Und was die noch empfehlen istt das einsetzen von Insektizid das machen die selten auf der Seite. aber bei buckelfliegen empfehlen die das.
Vor meinen Katzen habe ich immer mit Adap die kleinen biester erledigt. Adap allgemein ist einfach spitze.

Jetzt ist halt die frage ob ich es machen soll da es andere Möglichkeiten nicht mehr gehen und danach alles grundreinige.
Ich hab überall gelbtafeln um auszudünnen und da kommen bestimmt 20 stk am Tag neu dran. Ich hab also gar keine andere Wahl als das so zu machen.
 
  • #16
Außerdem ist es nicht gerade schön wenn die die ganze zeit auf der Toieltte jagen und dabei in die Frisch gemachten haufen vom Partner reintreten. Heute morgen musste ich erstmal den Boden wischen weil er wohl die ganze .... von Zoe durch den flur verteilt hat.
 
  • #17
..
Ich hab überall gelbtafeln um auszudünnen und da kommen bestimmt 20 stk am Tag neu dran. Ich hab also gar keine andere Wahl als das so zu machen.
..doch du hättest noch Möglichkeiten..z.B als erstes mal deine Fenster mit Fliegennetzen zu sichern, so dass du keine weiteren Fliegen mehr von aussen anziehen kannst.
Kommen von aussen schon mal keine Fliegen mehr hinzu, kann man anfangen die Population (auch wenn es ggf. etwas dauert und nervenaufreibend ist) mit deinen bisherigen Reinigungsmassnahmen ausgemerzt zu bekommen und dabei vielleicht auch auf die Schliche zu kommen, wo sie ihre Eier am liebsten absetzen..

Mittel mit Pyrethroiden gehören nicht in einen Katzenhaushalt und ich kann nur davon abraten, diese einzusetzten.

Ausserdem schreibst du:
Vor meinen Katzen habe ich immer mit Adap die kleinen biester erledigt. Adap allgemein ist einfach spitze.

Also du hast gesprüht, die Fliegen waren weg und kamen dann wieder, du hast wieder gesprüht, die Fliegen waren wieder weg und kamen wieder..und das schon vor den Katzen.

Somit hast du das Problem zwar jedesmal kurzfristig behoben, aber nicht die Ursache ausgeschaltet..also scheint diese Art der Problemlösung mit den Pyrethroiden-Mitteln bisher nicht wirklich so erfolgreich gewesen zu sein..

Außerdem ist es nicht gerade schön wenn die die ganze zeit auf der Toieltte jagen und dabei in die Frisch gemachten haufen vom Partner reintreten. Heute morgen musste ich erstmal den Boden wischen weil er wohl die ganze .... von Zoe durch den flur verteilt hat.
...nun schön ist's nicht..aber das gehört zur Katzenhaltung leider dazu..hin und wieder hat man einfach mal ne Bremsspur von hier bis nach Timbuktu quer durch die Wohnung..und natürlich, gerne auf Textilien, wo Selbige besonders ergibig haften.. nervig..aber gehört im Zusammenleben mit Katzen mit dazu..also das passiert auch ohne Fliegenjagd auf dem Klo mal...das wäre für mich nun kein Grund ein Mittel einzusetzen, von dem ich weiß, dass es ggf. meinen Katzen nicht so dolle bekommt...🤷‍♀️
 
  • #18
Da wird wohl nur der professionelle Schädlingsbekämpfer helfen können.
 
  • #19
Vor meinen Katzen habe ich immer mit Adap die kleinen biester erledigt. Adap allgemein ist einfach spitze.
wenn die schon vor den Katzen da waren, dann ist definitiv nicht das Katzenklo die Quelle des Übels.

Ich würde auf jeden Fall der Hausverwaltung Bescheid geben.
Die schalten einen Schädlingsbekämpfer ein, der genau weiß, wo Nester sitzen und der vor allem Mittel einsetzt, die für Mensch und Tier unschädlich sind.
 
  • #20
Was für ein Katzenstreu nutzt du?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
991
LotteMira
L
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
639
cakehole
cakehole
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
470
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben