Ich brauche euren Rat und Erfahrung zum Thema Grundimunisierung um richtig zu Handeln

  • Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miez Miez

Gast
Guten Tag alle zusammen! Für mich habe ich schon fast eine Entscheidung zu diesem Thema getroffen, aber ich möchte gerne eine breitgefächerte Meinung und gerne auch weiterlaufende Diskussion zu diesem Thema. Zu meinem Problem und meiner Geschichte:
Ich habe zwei Katzenkinder, beides Geschwister, männlich und weiblich, von einer Vermehrerin (ich wusste es zu diesem Zeitpunkt leider nicht besser). Geboren wurden beide am 13.10.2012. Geimpft wurden beide gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen zum ersten Mal mit knapp 8 Wochen am 11.12.12. Es hieß, nach 4 Wochen muss der Impfstoff aufgefrischt werden. Noch Anfänger, aber aufgeklärt genug, dass mir der TA ein bisschen viel Unsinn redet (Barfen wäre Zeitverschwendung, füttern sie doch Hills! TroFu ist ein Muss für die Zähne!), hab ich bei der Nachimpfung in eine Tierklinik gewechselt, die einzige wage Empfehlung, die ich hier im Forum in meinem Umkreis finden konnte.
Also bin ich am 4.1.2013 in die Tierklinik zum Nachimpfen gefahren. Mein kleiner Yoda niest manchmal etwas, was ich dort sofort angesprochen habe. Ich wurde vor die Optionen Abstrich oder direkt behandeln gestellt. Da wir ja nicht mal wussten, woher das kommt, war ich natürlich für den Abstrich. auf Grund der Tatsache mit dem Niesen, wurde nur Josefine nachgeimpft, bei Yoda sollte ich erst auf die Ergebnisse warten. Mir wurde zudem erklärt, dass sie in der Klinik erst ab der 12 Woche impfen, da in der 8 Woche noch zu viele maternale Antikörper im Immunsystem sind, welche die Wirksamkeit der Impfung beeinflussen. So etwas habe ich hier auch schon gelesen und dem Glauben geschenkt, also auf eine dritte Impfung einstellen. Zudem wurde mir die Tollwutimpfung ans Herz gelegt, auch wenn meine reine Wohnungskatzen sind, könnten die ja mal entwischen. Ich habe mich in meiner Unwissenheit darauf eingelassen.
Das Ergebnis des Abstriches war negativ, ist also nichts Schlimmes. Woher das Niesen kommt, keine Ahnung, es wurde auf eventuell Staub vom Katzenklo geschoben. Also wurde am 17.1.13 auch Yoda zum zweiten Mal gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut geimpft.
Irgendwann, ich glaube, es waren um die zwei Wochen später, hatten die beiden einen Magen-Darm-Virus. Appetitlosigkeit und Durchfall waren die Folgen. Also die Kleinen geschnappt und in die Klinik. Nach zwei Tagen Infusion und Medikament war das Thema durch. Nur meinte der TA, dass der Impfschutz nun verloren gegangen sei, ist aber nicht so schlimm, denn wir impfen ja sowieso nochmal. Ach ja! Das Niesen von Yoda wurde temporär schlimmer.
Am 01.03.2013 bin ich zum Nachimpfen wieder in die Klinik, da ich nicht früher konnte. Da wurde mir dann erzählt, die Grundimmunisierung sei nun dahin, weil der Abstand zu groß war, dann müssen wir in 4 wochen nochmal impfen. Wieder wurde gegen Seuche und schnupfen geimpft und ein zweites Mal gegen Tollwut.
Nur eine Woche später wurde meine Kleine rollig, da, trotz intensiven NAchfragen mir permanent von einer Frühkastration abgeraten wurde. Die Rolligkeit steht natürlich nicht in dem Impfzusammenhang, aber ich war schon ziemlich verärgert, weil Yoda sie natürlich gedeckt hat. Was mir allerdings Sorgen gemacht hat, war das noch schlimmere Niesen des Kleinen nach der letzten Impfung, das sollte aber kein Problem für die Kastra sein, war es auch nicht.
Nun habe ich mich mittlerweile etwas schlauer im Allgemeinen gemacht, bin ziemlich entsetzt über das System Tierartzt + Pharmaindustrie + Futtermittelindustrie. Nun hänge ich am Buch von Dr. med. vet. Jutta Ziegler fest 'Hunde würden länger leben, wenn...'. Kaptitel Impfung. Sie deckt auf, dass das jährliche Impfen Schwachsinn ist, was ich ebenfalls in anderen Artikeln und hier auch schon gelesen habe und empfiehlt, Hauskatzen nur gegen Katzenseuche zu impfen und das nur im Welpenalter. Über Tollwut sagt sie, dass diese Impfung krebserregend wirken kann und abgesehen davon, dass es bei Hauskatzen überflüssig ist, nur EINMAL geimpft werden muss. Meinen Kleinen wurde das nun schon zweimal angetan.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Soweit ich informiert bin, müssen doch die Impfungen zur Grundimmunisierung nur zweimal erfolgen im Abstand von etwa 4 wochen, was ja in der Tat passiert ist. Kann es tatsächlich sein, dass die Krankheit zwischendrin sie unwirksam gemacht hat? Und ist der Impfschutz tatsächlich komplett weg, weil ich später als im vier WOchen Abstand zur Dritten Impfung kam? Mir erscheint eine Vierte Impfung viel zu viel für meine Kleinen. Gegen das Niesen wurde auch nichts mehr gemacht, ich persönlich glaube fast, es ist eine Reaktion auf das Impfen. Ich werde mich nun auf die Suche nach einer Tierheilpraktikerin machen. Würdet ihr noch ein Viertes Mal zum Impfen gehen mit dieser Vorgeschichte? Eure Meinungen interessieren mich wirklich und vorallem, was ihr über die Geldmacherei der jährlichen Impfungen haltet. Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!
 
A

Werbung

Ich finde es unverantwortlich von den TÄ, das während einer Krankheit geimpft wurde. :eek: :mad:

Schau mal, hier wurde auch gerade erst diskutiert, was und wann man impfen "sollte": http://www.katzen-forum.net/impfungen/144657-impfen-wann-und.html

Ich bin der Meinung: Grundimmunisierung ja und dann nach einem Jahr nochmal, Tollwut bei Wohnungskatzen unnötig (meine wurden beide durch den Tierschutz gegen Tollwut geimpft), ebenso das jährliche impfen. Ich lass hier alle drei Jahre gegen Katzenseuche impfen. Katzenschnupfen auch nur alle drei Jahre, allerdings nur bei einer, da die andere chronischen Schnupfen hat und deshalb die Impfung sinnlos ist.

Ob du nochmal impfen lassen solltest kann ich dir so nicht sagen. Rein gefühlsmäßig nein, aber ich würde mir da eher noch ein oder zwei andere TA-Meinungen holen. Und zwar möglichst von TA, die nicht nur darauf bedacht sind ihre Kasse möglichst voll zu bekommen. :rolleyes:
 
Hallo Miez Miez,

ich habe mit meinen beiden schon die ganzen Themen durch. Durchfall, Erbrechen, Bindehautentzündung, Zahnfleischenzündung, Fieber, Verdacht auf FIP, FIV, Leukose und Impfnebenwirkungen, (wo ich dann auch noch auf Verschwörungstheorie gestossen bin, was Impfungen und Pharmaindustrie angeht :D gut das hier einige aufmerksame Menschen sind, die mich auf den richtigen Weg gelenkt haben.:alien::pink-heart: ):D
War auch ein langes Hin und Her mit meinen beiden. Eine nette Forine hat mir dann Colostrum geschickt, habs ausprobiert, danach gekauft und heute bekommen sie es immer noch zwischendurch. Fürs Immunsystem eine tolle Sache ;). Meine kriegen auch noch zusätzlich (nicht super regelmäßig) Taurin. Ich barfe zu 30% worauf die beiden total abfahren:zufrieden:
Bei Futterverweigerung hat meinem Shadow das Beni Bac Gel sehr gut geholfen. Das hat ihm wieder so richtig Appetit gemacht. Ein guter TA ist wirklich wichtig! Hör dich doch mal im Bekanntenkreis um. Viele haben oft ein Haustier und kennen gute TÄ. Als ich in meinem "kleinen Örtchen" rumgefragt habe, bekam ich sofort mit, welcher Arzt gut ist ;)

Meine haben auch nach der Impfung ganz stark gekränkelt. Bei Shadow wurden Herpes Viren diagnostiziert und Lex hat den Schnupfen bekommen. (Shadow bekommt heute noch zwischendurch L-Lysin) Dank unser TÄ, bei der ich am Anfang echt etwas skeptisch war, haben wir alles wieder um grünen Bereich. Nicht zu vergessen, haben mir auch die Tipps hier im Forum sehr geholfen!
Ich denke das größte Problem ist auch, das unsere Kitten zu früh von der Mutter getrennt wurden, eventuelle ist das Immunsystem nicht richtig entwickelt (meine sind noch früher von der Mutter weg als deine). Dann noch von Vermehrern gekauft :stumm: was soll man da erwarten?
Aber es stimmt schon, kranke Tier zu impfen ist wirklich nicht gut. Ich würde erstmal abwarten bis sie wieder ganz gut auf den Beinen sind und mir schon mal einen guten Arzt suchen. Mein TÄ hat auch nicht geimpft als es Shadow nicht gut ging!
Dein Kater hat deine Katze gedeckt?!?!?:eek:
Was ist den mit Kastration??? Ich konnte meine zwar auch längere Zeit nicht kastrieren aufgrund vom Krankheit, aber ich habe zwei Kater... wie alt sind sie denn?? Was machst du denn wenn sie schwanger wird????:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :smile:
Ich muss wohl noch ein paar Sachen besser erzählen: Also es wurde niemand krank geimpft. Die Katzen werden vor jeder Impfung untersucht. Yoda wurde erst geimpft, als wir den Befund des Abstriches hatten und dieser negativ war. Da man aber nicht weiß, was es sonst noch ist, wurde nicht mehr darüber gesprochen. Deshalb würde ich gerne einen Tierheilpraktiker zuziehen, weil ich auch nicht will, dass mein Kätzchen mit sinnloser Chemie zugebombt wird.
Zum Thema Kastra: Ich hatte ja bei der letzten Impfung nochmal gefragt und da kam auch nur ein:Was? So früh? Eine Woche später war es dann soweit und wir haben die Beiden direkt nachdem wir gesehen haben, was mit der Kleinen ist, in die Klinik gebracht. Sie wurden beide kastriert und haben das gut überstanden. Gott bewahre, ich hatte auch mega Panik vor der Schwangerschaft, als ich gesehen hab, dass er sie gedeckt hat. Deshalb hab ich mich auch nicht abwimmeln lassen, auch wenn Sonntag war. Sollen die das dann regeln, wenn Frühkastration schon nicht auf Gegenliebe stieß.
Zum Thema Futter: Ich versuche darauf zu achten, immer mal Neues auszuprobieren an Futter, weil manches mögen sie eben lieber als anders und schau mich da hier im Forum um. Aktuell gibt es Macs, Grau, Porta 21, Ropocat und 20% Rohfutter was wechselt zwischen Rind und Geflügel und Innereien. Zudem gebe ich auch relativ regelmäßig Taurin zu. Hab aber mein erstes Buch zum Thema BARF schon hier liegen, denn mittlerweile finde ich Fertigfutter einfach nur gruselig und ekelhaft.
Ich habe hier auch gelesen, dass es reicht, wenn die Welpen schon über 16 Wochen sind, sie nur einmal Grundimmunisieren zu lassen. De facto wurden sie zweimal im 4-Wochen Abstand in der 8 und 12 Woche geimpft und dann nochmal ca. 8 Wochen später, zu diesem Zeitpunkt waren sie aber schon weit über 16 Wochen. Also sollte doch der Schutz noch gewährleistet sein, oder? Meine Tante hat ihre Bauernhofskatzen, die immer in der Wohung waren, nie geimpft und sind mittlerweile 16 Jahre ohne nur einmal krank gewesen zu sein. Ich persönlich habe mich eigentlich schon gegen eine Vierte Impfung entschieden, aber da ich nicht beratungsresistent bin, interessieren mich die Meinungen von euch, weil ich hier schon sehr viel gelernt habe. Tollwutimpfung kommt für mich definitiv kein drittes Mal in Frage, wenn überhaupt nur nochmal Katzenseuche, aber eigentlich ungern. Ansonsten sind meine beiden Gesund, nur eben einmal diese Magengeschichte. Woher das kam, kann man nicht genau sagen, es war schon auffällig nah an der letzten Impfung, allerdings ging das zu diesem Zeitpunkt hier auch um und ich könnte es angeschleppt haben. War auf Jedenfall schnell wieder weg.
 
Ach ja, der TA.... der schien mir eigentlich kompetent, weil er vieles deutlich besser gemacht hat, als der davor. Jetzt kommen mir aber da doch Zweifel. Wenn ich wieder in die Klinik gehe, werde ich mich nach der neuen TÄ erkundigen, die mich vor der Kastra beraten hat. Nicht nur, dass sie mir von kostspieligen Untersuchungen davor abgeraten hat- kleine OT Geschichte dazu- sie hat auch gesagt, wir machen die Kastra im einfachen Sinne, das kostet weniger, weil die beiden sind stabil, alles andere wäre Quatsch. Man hat mir nämlich verklickern wollen, dass die Kastra bei meiner Kleinen - festhalten- 380Euro kosten soll! Weil sie das sehr aufwendig gestalten. Die TÄ war die Erste die da ohne Umschweife gesagt hat, dass das Blödsinn ist. Die ist da aber auch noch nicht lange und als sie angefangen hat sich mit mir ausgiebig über Ernährung zu unterhalten, war sie für mich eigentlich schon in der Beliebtheitsskala auf Platz eins. Nichts destotrotz, eigentlich will ich nicht nochmal zum impfen. Ich finde, das ist genug.
 
Ich weiß nicht warum du sie nochmal impfen lassen solltest?!?! Vielleicht steh ich auch gerade im Wald?!:verstummt:
Aber ist es nicht so, dass man zweimal hintereinader impft und dann ist die Sache (Grundimunisierung) erstmal gegessen?

Warum die Impfung gegen Tollwut?? Sind doch keine Freigänger! (?)

Meine wurden nur zwei Mal geimpft und nach der Erkranung, die nach der Impfung eintratt, werde ich nicht so schnell noch einmal impfen lassen, (vielleicht war die Erkrankung danach auch nur Zufall) erst in drei bis vier Jahren wieder. Ich denke nicht das es gut ist sie noch einmal impfen zu lassen. Würde ich persönlich nicht machen! Innerhalb von 20 Wochen ihres Lebens wurden sie schon drei Mal geimpft, denke das ist mehr als genug!:wow: Aber!! Ich bin kein TA!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miez miez

hast du süsse kätzchen, huuiui :pink-heart::pink-heart:

also ich würde die katzen nicht mehr impfen, auf keinen fall sogar!!!
und die tollwutimpfung hättest du dir wirklich sparen können :sad:

gruss wuschy
 
Werbung:
Ich habe hier auch gelesen, dass es reicht, wenn die Welpen schon über 16 Wochen sind, sie nur einmal Grundimmunisieren zu lassen.
Nein, auch da sollte man zwei Mal impfen, aber in dem Fall
De facto wurden sie zweimal im 4-Wochen Abstand in der 8 und 12 Woche geimpft und dann nochmal ca. 8 Wochen später, zu diesem Zeitpunkt waren sie aber schon weit über 16 Wochen. Also sollte doch der Schutz noch gewährleistet sein, oder?
sollte Schutz gegeben sein. Das Gerücht, dass man nach einem größeren Abstand als vier Wochen mit der Grundimmunisierung noch mal neu anfangen müsste, hält sich zwar hartnäckig, stimmt aber nicht. Jede Impfung zählt.
Ein viertes Mal würde ich nicht impfen lassen.

Du solltest in etwa einem Jahr noch mal impfen lassen (nur Schnupfen und Seuche, Tollwut braucht es bei Wohnungskatzen definitiv nicht), dann kannst du auf Dreijahresabstände gehen.

Und nicht alles glauben was Frau Ziegler schreibt ;)
Meine wurden nur zwei Mal geimpft und nach der Erkranung, die nach der Impfung eintratt, werde ich nicht so schnell noch einmal impfen lassen, (vielleicht war die Erkrankung danach auch nur Zufall) erst in drei bis vier Jahren wieder.
Bitte den Einjahresbooster noch geben lassen, dann kannst du auf längere Abstände gehen :)
 
Hallo Miez Miez,

ich schließe mich an, dass die Tollwutimpfung m.M.n. nicht notwendig war. Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. Der letzte Fuchs wurde 2006 positiv auf Tollwut getestet. Lediglich aus dem Ausland und nach Fledermausbissen droht erhöhte Gefahr.

Schau mal hier: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/Ausgaben/08_11.pdf?__blob=publicationFile

Richtig ist, dass maternale Antikörper die bei der Impfung verwendeten Antigene inaktivieren können. Daher empfiehlt sich daher immer die Boosterung nach 12 Monaten. Ich würde zwischen Januar und März 2014 beide noch einmal gegen Seuche- u. Schnupfen impfen lassen, nicht gegen Tollwut. Nach dieser Boosterung ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Bei meinen Katern werde ich nach der Grundimmunisierung erneut nach 3 Jahren auffrischen, dann nach 5 Jahren, danach dann gar nicht mehr. Das ist mein Entscheidungsstand von heute.

Die Impfintervalle bei der Grundimmunisierung sollten schon eingehalten werden. Aller Erfahrung nach (bin aber kein Tierarzt) sind +4-8 Wochen aber kein Problem. Im Zweifel zählt wirklich jede Impfung.

Gruß,
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, mein Laptop war abgeschmiert.

Ich weiß nicht warum du sie nochmal impfen lassen solltest?!?! Vielleicht steh ich auch gerade im Wald?!:verstummt:
Aber ist es nicht so, dass man zweimal hintereinader impft und dann ist die Sache (Grundimunisierung) erstmal gegessen?

Warum die Impfung gegen Tollwut?? Sind doch keine Freigänger! (?)

Weil der TA meint, da sie kurz nach der zweiten Impfung krank waren, das die Impfung aufhebt, ob das nun tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen.
Tollwut hat er mir glaubwürdig empfohlen. Da war ich einfach nicht genug vorinformiert. Das war ziemlich dumm, ich weiß :reallysad:

hallo miez miez

hast du süsse kätzchen, huuiui :pink-heart::pink-heart:

also ich würde die katzen nicht mehr impfen, auf keinen fall sogar!!!
und die tollwutimpfung hättest du dir wirklich sparen können :sad:

gruss wuschy

Dankeschön!:smile: Die beiden sind nur mittlerweile viiiiel größer als auf dem Foto, aber immernoch sehr süß :pink-heart:

Ich habe mich nochmal mit einem Biologen unterhalten, der Arzenei verkauft hat und sich auch etwas damit auskennt und der meinte auch nein zum nochmal impfen. Ich hab da auch kein gutes Gefühl dabei.
Der Kleine niest immer schlimmer und ich möchte das in jedem Fall erstmal abklären lassen, was das ist. Da sie mir in der Klinik das nicht sagen konnten, werde ich es eben bei einer Tierheilpraktikerin versuchen. Und das wurde definitiv mit jedem Mal impfen schlimmer. Ansteckend ist das aber nicht, die Kleine hat das nämlich gar nicht. Könnte das evtl. auch auf eine Allergie hinweisen?
 
  • #11
Hm - auf was genau wurde bei dem Abstrich denn untersucht?
Leider können die bei bestimmten Erkrankungen auch falsch negativ sein. Bevor du zu einer THP gehst, geh lieber zu einem anderen Tierarzt und lass das dort noch mal abklären bzw. lass den Abstrich noch mal wiederholen.

Dass die andere Katze nicht niest, muss nicht heißen, dass da keine Viren oder Bakterien dahinterstecken.
 
  • #12
Er macht das schon ziemlich lange und es wurde eben nach jeder Impfung schlimmer. Leider kann ich das nicht genau sagen, auf was alles untersucht wurde, zumindest nicht spontan. Ich schau später mal auf die Rechnung und schreib das dann hier rein.
Ich hab einfach kein gutes Gefühl die Beiden dann nochmak zum impfen zu schicken.
 
  • #13
Hab gerade nachgeschaut. Der Dicke wurde auf Clamydophilia felis, Calicvirus, Herpesvirus und Mycoplasma untersucht
 
  • #14
Er macht das schon ziemlich lange und es wurde eben nach jeder Impfung schlimmer. Leider kann ich das nicht genau sagen, auf was alles untersucht wurde, zumindest nicht spontan. Ich schau später mal auf die Rechnung und schreib das dann hier rein.
Ich hab einfach kein gutes Gefühl die Beiden dann nochmak zum impfen zu schicken.


du musst sie doch deswegen nicht nochmals impfen lassen, das ist absolut unnötig und schadet deinen süssen mehr, als dass das etwas bewirken würde!!

gruss wuschy
 
Werbung:
  • #15
Hab gerade nachgeschaut. Der Dicke wurde auf Clamydophilia felis, Calicvirus, Herpesvirus und Mycoplasma untersucht
Beim Calicivirus kann der Abstrich leider auch falsch negativ sein. Evtl. könnten auch Bordetellen dahinterstecken, soweit ich weiß klingt die Infektion da im Normalfall aber innerhalb relativ kurzer Zeit von alleine ab.

Schreib mal Frau Freitag hier im Forum an, die ist was Katzenschnupfen angeht sehr bewandert und kann dir evtl. weiterhelfen was mögliche Diagnostik angeht :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
star*
S
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
V
Antworten
19
Aufrufe
8K
vanitas02
V
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben