Ich brauche dringend Hilfe wegen kleines Katzenkind

  • Themenstarter Blacksharky
  • Beginndatum
Blacksharky

Blacksharky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
110
Guten Tag,

Hiermit bitte ich euch um Hilfe.Meine Kollegin rief mich vor einigen Tagen an und bat um ein Treffen dabei übergab sie mir ein kleines Katerchen ca 10 Wochen alt,das sie in ihrer Gartenanlage gefunden hatte,der kleine Kerl lag schon 3 Tage an seinen bereits verstorbenen Geschwisterchen angekuschelt da.Da sie wusste das ich des öfteren Katzenbabys mit der Flasche aufziehe nahm ich ihn natürlich mit.Er sah von anfang an schon ziemlich rampuniert aus das heisst er hatte viele kleine Wunden überall an seinem kleinen Körper verteilt.Beim heutigen Tierarzt besuch kam heraus das der kleine einen starken Hautpilzbefall hat und genau das stellt das Problem dar,ich habe alle möglichen Medikamente(Salben,Shampoo,orale Lösungen usw.) gekauft für fast 100 Euro aber das Geld ist nicht das Problem sondern die Gesamtsituation!Der Kater muss in Quarantäne,da ich hier noch viele andere Tiere habe 2 alte und an sich schon kränkliche Hunde,ausserdem noch Kaninchen und Kornnattern.In meiner kleinen 40qm Wohnung bietet sich nicht viel als Quarantänezimmer an,ausser mein winziges Bad,zudem ist es auch sehr dunkel da dort kein Fenster ist =( und der kleine schreit sich die seele aus dem Hals =( desweiteren ist es eine organisationssache da ich in 9 stunden schichten jeden tag auf arbeit bin und einen langen arbeitsweg habe,würde ich es nicht regelmässig schaffen dem Katerchen die Medikamente zuverabreichen und ihn zu salben und zu baden.Darum bitte ich um Hilfe.An wen kann ich mich wenden?Wer kann mir aus dieser situation helfen???Ich würde inatürlich die ganzen Medikamente übergeben .Auch würde ich es sobald das schlimmste überstanden ist wieder zu mir nehmen und ihn behalten.
Wer kann mir helfen in sachsen anhalt,sachsen und berlin???
 
A

Werbung

Ein Tierheim o. Tierschutz?
 
Oh je, das hört sich wirklich schwierig an. :(

Was ist eigentlich mit deiner Kollegin?
Könnte sie bzgl. Quarantäne helfen? Du könntest den Kleinen bei ihr auch weiter versorgen.
Hat sie noch andere Tiere?

Ansonsten vllt. Tierheim/Tierschutzverein in deiner Nähe, wobei die sicher auch voll sind und die Separierung wohl auch schwer sein wird. :oops:
 
Ne bei meiner kollegin konnte der kleine kerl nicht bleiben da sie selbst einen kter hat der den kleinen massiv angegriffen hat,er ist sehr unverträglich.Tierheime habe ich natürlich schon angefragt aber hier iim ländlichen sachsen anhalt gibt es nur kleine tierheime und die haben zurzeit katzen aufnahmestopp und auch nicht die kapazitäten ein hochansteckendes tier aufzunehmen.Ich weiss langsam echt nicht weiter.Deshalb dachte ich an eine private Auffanstation oder leute die sich mit dieser krankheit auskennen.Der Pilz blieb 1 1/2 wochen unbemerkt und das katerchen schlief mit den anderen tieren zusammen und meine alte hündin hat nun auch schon rotgefärbte fellstellen =( wenn nun auch noch meine anderen tiere infiziert sind =( Mein Freund und ich sind auch schon an mehreren stellen am körper befallen =(
 
Befrage mal deinen TA, ob eine Trennung noch überhaupt was bringen würde, wenn sich bei Euch der Pilz wohl schon ausgebreitet hat.
Vllt. müsstest Du sowieso alle Tiere behandeln und dann brauchst Du ja auch nicht mehr trennen.
Ich kenne mich aber mit Pilz nicht aus. :oops:
 
Ich sehs wie krissi...
Pilz breitet sich überall aus und setzt sich auch in den Räumen fest (sprich Gardinen, Teppiche, Kleidung usw) - somit bringt es JETZT nichts mehr ihn abzugeben, da der Pilz bei dir bereits in der Wohnung ist. Du wirst um eine Komplettbehandlung aller Tiere und deinereiner jetzt eh nicht mehr drum rum kommen, also kannst du den Zwerg auch selbst weiter päppeln...

Als Tipp kann ich dir zur Pilzbehandlung noch 2 Sachen nennen: und zwar das eigentlich als Flohmittel gedachte Mittel Program Suspension hilft in überdosierter Form auch sehr gut gegen Pilz. Erkundige dich da mal - viele Tierärzte kennen das Mittel leider gar nicht, aber es ist - in Kombi mit den sonst üblichen Mitteln - sehr wirkungsvoll. Eine Freundin von mir die sich auch über einen Pflegi Pilz reingeholt hatte, war damit sehr erfolgreich.
Gegen die Sporen in den Räumen hilft ein Ozongerät - sowas kann man sich ausleihen.
 
Ich kann das Kätzchen nicht behalten!!!es ist zeitlich und organisatorisch garnicht möglich!darum frage ich ja nach Anlaufstellen.mir ist bewusst das die pilzsporen bereits überall in der Wohnung sind aber es heißt ja nicht das das die Pilze bei allen Tieren ausbrechen.so lange die Katze da ist besteht aber eine viel erhöhte Gefahr das sich doch noch wer infiziert.desweiteten hab ich sehr wertvolle zuchtschlangen,die kornnattern sind USA Importe und über 1000 Euro Wert.und ich kann und will nicht wegen einer findlingskatze meinen gesamten Tierbeszand gefährden auch wenn es sich hart anhört.
 
Werbung:
Private Pflegestellen haben in der Regel auch viele Tiere da und auch im Schnitt nur das Badezimmer oder ähnliches zum separieren - da wirst du niemanden finden, der dir das Kleine abnimmt. Da ginge nur Tierheime mit vernünftigen Quarantäneboxen.
Das Ding ist nur: du willst das Kleine hinterher wieder haben - und genau DA liegt das Problem... jemand anderes soll jetzt "die Kartoffeln aus dem Feuer holen" für dich und du willst dann ein gesundes Kätzchen zurück haben...
Ich bin ehrlich: wenn jemand vom Tierschutz dir das Kleine jetzt abnimmt, dann wirst du es hinterher nicht wiederkriegen, denn genau die Probleme die du jetzt nennst wären dann einer Vermittlung an dich zurück in der Quere...
Entweder du hängst an dem Kleinen Ding und willst es behalten, dann zieh das jetzt durch - es ist deine Katze und du hast die Verantwortung übernommen, also trag sie auch.
Oder du kannst und willst diese Verantwortung nicht tragen, dann bring es in das für dich zuständige Tierheim und das wars...
 
Wenn es wirklich ganz dringend ist und Berlin für dich auch in Frage kommt, dann guck mal im Tierheim Berlin Klich mich Die sind an den Tierschutz Berlin angeschlossen und haben auch ne Tierarztpraxis direkt vor Ort. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Allerdings sehe ich das so wie auch die Vorposter. Zum einen hast du den Pilz nun eh schon in der Wohnung. An deiner Stelle würd ich die Tiere drauf testen lassen, auch wenn du noch keine Anzeichen siehst - sicher ist sicher. Aber, dass du den kleinen Wutz jetzt abgeben willst, weil er krank ist, und ihn dann im gesunden Zustand wieder haben willst, find ich mehr als fragwürdig. Bei einem Findling muss man doch erst mal damit rechnen, dass er irgendwas ansteckendes haben könnte. Entweder entscheide ich mich für das Risiko und hole das kleine Tier ins Haus und kümmer mich dann drum oder ich sag von vornherein nein.
 
  • #10
Sie will die Katze nicht abgeben, weil es ihr zu anstrengend ist, sondern weil sie im Schichtsystem arbeitet und es zeitlich einfach nicht schafft, den Kleinen zu versorgen, sich mit ihm zu beschäftigen, die Wohnung zu desinfizieren und auch noch den anderen Tieren gerecht zu werden.

Sie hat in der ersten Not geholfen und die Katze vorübergehend bei sich aufgenommen - dass die aktuelle Krankheitssituation überfordert, kann ich absolut verstehen.

Überdies glaube ich nicht, dass es gut für das Kleine ist, stundenlang ohne Ansprache und Artgenossen alleine aufzuwachsen...

@Blacksharky: Wo genau kommst du her (nächste größere Stadt)?
 
  • #11
Koboldkatze: ich geb dir ja insoweit Recht - nur: ich arbeite auch ganztags und habe Pflegis - es geht! Es ist nur nen Haufen Aufwand, weil man halt ne Stunde früher aufstehen muß und nach der Arbeit dann den Kopp voll hat und wieder spät ins Bett kommt ... aber das tut man ja gern, denn man tut es für die Tiere.
Wenn sie sagt, sie kann das nicht, dann ist das ok, dann muß man die Verantwortung an jemand abgeben, der das leisten kann - das ist völlig in Ordnung - aber dann darf sie das Kleine hinterher nicht wieder haben wollen - und das schrieb sie aber, das sie das will...

Auch würde ich es sobald das schlimmste überstanden ist wieder zu mir nehmen und ihn behalten.

... und da seh ich halt die Crux. Entweder - Oder...

... und hast du mal so ne Quarantänebox im TH gesehen? .... und meinst du da wird sich stundenlang um so nen kleines Wesen gekümmert?
Da gehts dem Kleinen dort bei ihr mit Hund und ab und an menschlicher Ansprache besser - ganz ehrlich...
 
  • #12
Vielleicht bot sie auch nur an, den Kleinen nach der Behandlung wieder bei sich aufzunehmen, um die Pflegestelle nicht überzustrapazieren? Katzen an den Mann zu kriegen ist nicht immer einfach, da finde ich das Angebot, den Kleinen nach der Behandlung wiederaufzunehmen bzw. selbst zu vermitteln eigentlich ganz nett. Hihi, ich hätte meinen Pflegi auch am liebsten eine Woche irgendwo abgestellt, bis er Impfung, Kastra, Testen und Chippen hinter sich gehabt hätte, um ihn dann aufzunehmen und in Ruhe zu vermitteln, weil ich diese Woche mit meinen Kräften echt am Limit bin... ;)

Ich gebe dir auch Recht, dass es zwar anstrengend, aber machbar ist. Aber ich habe ebenso Verständnis dafür, dass einem alles über den Kopf wachsen kann und man mit Arbeit, einem kleinen Zoo und einem pflegebedürftigen Kitten überfordert ist. Da wäre es m.E. auch klüger, sich das einzugestehen und den Kleinen in erfahrene Hände abzugeben.

... und hast du mal so ne Quarantänebox im TH gesehen? .... und meinst du da wird sich stundenlang um so nen kleines Wesen gekümmert?
Da gehts dem Kleinen dort bei ihr mit Hund und ab und an menschlicher Ansprache besser - ganz ehrlich...
Das stimmt natürlich. :(
Vielleicht können wir dennoch gemeinsam eine gute Lösung finden.
 
  • #13
Ja, klar, wenn das nur als Angebot gemeint war isses nett, aber hilft nicht weiter. Denn wenn man sein Herzblut als Pflegestelle da erstmal reingesteckt hat, dann will man die Tiere ja nicht "loswerden", sondern das bestmögliche zu Hause finden... und das ist eben nicht bei jemand, der das Tier im Problemfall dann wieder zurückgibt...
Das beste für das Kleine wäre, wenn sie diese stressige Zeit einfach durchsteht und mit dem Kleinen an der Aufgabe wächst. Die Tierheime und Pflegestellen sind durch den langen warmem Herbst voll mit Kitten, da die Mamkis noch spät geworfen haben. Jedes Tier, das gar nicht erst ins TH muß ist ein Segen für den Tierschutz und ein Segen für das Tier...
Sie hat den Pilz jetzt bei sich und wenn sie das Kleine jetzt abgibt gefährdet derjenige seine Tiere auch gleich noch dazu - das wird sich niemand antun.. und im TH müßte es wie gesagt ganz allein in der Quarantänebox sitzen müßen, bis es gesund ist....

Wenn sie sagen würde, sie kann es eh nicht behalten - gut, dann müßte das Kleine dann da halt durch - besser Quarantänebox als Tod draußen.. aber da sie sagt, sie könnte bzw. würde es behalten, wäre das durchstehen einfach das sinnvollste...
 
  • #14
Klar, Pilz ist sicher nicht schön, kenne ich zwar nicht bzw. wohl ansatzweise doch, da wir leider auch schon Giardien hatten. :(

Aber es ist kein Weltuntergang.

Ich habe einen Kater, der is FIV+, ein anderer hat Asthma. Beide Krankheiten würde ich sehr gerne gegen eine Pilzinfektion tauschen. ;)

Und was hier ganz wichtig ist.......der Pilz ist schon da! Ob nun der Kleine weggegeben wird oder nicht, behandelt und geputz werden muss sowieso.

Also liebe TE, Kopf hoch, du schafft es und ich finde es toll, dass Du den Kleinen aufgenommen hast.
 
Werbung:
  • #15
Was ist eigentlich aus deinem kleinen Handaufzuchtkätzchen Hope geworden?
Nach deinen Angaben müßte sie jetzt etwa 10 Wochen alt sein, ist sie noch bei dir?
War sie mit dem Kater zusammen?

Und außerdem muss ich sagen, dass 40 qm für zwei Hunde, Kanninchen, Schlangen und nun auch noch 2 Katzen viel, viel zu klein sind.

Meiner Meinung nach solltest du darüber nachdenken, deinen Tierbestand zu reduzieren. Wenn du also ein Plätzchen für den Kater finden solltest, dann lass ihn dort und am besten suchst du auch noch eine gute Stelle für Hope.
 
  • #16
Nikita:sag mal geht's noch?das geht dich überhaupt gar nichts an was und wie viele Tiere ich halte!!!und bestimmt gebe ich keines der Tiere ab.denk am besten mal nach was du schreibst"du kennst meine wohnsituation und Lebensumstände überhaupt nicht.und das was du hier schreibst tut überhaupt nix zur Sache,darum geht es nicht genauso wenig wie um hope ;) und wenn du nichts nützliches zu meinem Thema beizutragen hast dann lass es dich bitte.

Schon merkwürdig wie hier über Sachen geurteilt wird"Kometkatze hat es genau richtig erkannt.in meinen Eingangsportal steht ich WUERDE die Katze auch Zurueck nehmen und nicht auf biegen und brechen wieder haben wollen und genau aus den Grund damit der Verein oder orga nicht auch noch das Problem hat.ebenso würde ich ihn auf meine kosten kastrieren lassen usw.
 
  • #17
Danke der Nachfrage, bei mir geht alles bestens.

Es hat mich eben interessiert, was aus Hope geworden ist, die laut deinen Posts am 13. Oktober knapp 6 Wochen alt war und außerdem eine Handaufzucht.
Als du deinen Tierbestand aufgezählt hast, heute in diesem Thread, war sie nicht dabei.
Wenn das allerdings dein Geheimnis bleiben soll, bitte sehr.

Sollte sie noch bei dir sein, dann kann Pilzbefall für eine Handaufzucht ziemlich schwierig werden, da ihr Immunsystem nicht so gut ausgebildet ist, wie das bei einem Kätzchen der Fall wäre, das von der Mutter gesäugt wird.

Ich muss deine genaue Wohnsituation nicht kennen, du selbst hast angegeben, dass du über 40qm verfügst. Und die sind, egal wie sie zugeschnitten sind, für 2 Hunde, 2 Katzen, Kanninchen und Schlangen viel zu wenig.

Eine solche Enge fördert Streß unter den Tieren, wodurch der Pilzbefall begünstigt wird. Und sobald du diese Dinge öffentlich machst, musst du eben damit rechnen, dass andere darauf Bezug nehmen.
Und im Interesse deiner Tiere betone ich nochmal, du solltest dringend ein Plätzchen für deinen pilzkranken Kater finden, falls Hope noch da ist, am besten für beide zusammen.
Dass das sehr schwer ist, ist mir klar, aber vielleicht solltest du dem Tierheim einfach mal deine Wohnverhältnisse schildern und dass der Kater ein Fundkater ist, den du unter diesen Umständen auf keinen Fall behalten kannst.

Du solltest das sehr dringlich machen und darauf bestehen, dass die Stadt ihren Pflichten nachkommt und das Fundtier aufnimmt.

Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben, außer dass du, meiner Meinung nach, in solch engen Verhältnissen in Zukunft nicht noch mehr Tiere aufnehmen solltest. Das ist dann nämlich nicht mehr tiergerecht.
 
  • #18
Lol mehr fällt mir da echt nicht ein,es wird langsam echt lächerlich :p
Gut das du so gut über mich,meine Tierhaltung und meine wohnung bescheid weisst ;)
Nur mal zur Info,meine Kaninchen leben draussen im Garten im 7 qm grossen Freigehege und ich habe hier 3 terrarien und zwar übereinander gestellt also sehr platzsparend von wegen enge^^und die Katze hope lebt hier bestimmt nicht mehr da ich sie wie bisher alle Handaufzuchtskatzen vermittelt habe.Ich kann mir im übrigen so viele tiere anschaffen wie ich will,so lange ich ihnen alle gerecht werde und artgerecht halten kann,das kannst du mir bestimmt nicht verbieten.

Taskali,schön das es bei dir trotz vollzeitjob so gut klappt.Das ist aber nicht bei jedem so.Wie schon erwähnt habe ich hier noch 2 alte Hunde(12 und 13 Jahre alt)die Hündin hat sowieso schon sehr schlechte Haut,da sie seit ihrem 6. Lebensmonat an starken allergien leidet.Meine Hunde sind allebeide pflegebedürftig,einer ist inkontinent,die andere taub und blind und beide brauchen regelmässig medikamente,darum kann ich mich nicht auch noch um ein schwer krankes fremdes kätzchen kümmern und Deshalb kann und will ich nicht das leben meiner anderen Tiere gefährden.Ob du es nun verstehst oder nicht!

Hätte ich gewusst das das Katerchen so verpilzt ist hätte ich es auch nicht bei mir aufgenommen.Ich sah zwar das es mehrere kleine wunden hatte aber ich dachte er und seine verstorbenen geschwisterchen wurden von einem waschbär,fuchs oder ähnlichen angefallen,da in dieser gartenanlage eine richtige waschbärenplage ist.Meine kollegin war bevor sie mich kontaktiert hat mit dem kleinen im tierheim und die haben ihn nicht genommen wegen aufnahmestopp von Katzen!Also was hätten wir bitte tun sollen?Ihn wieder zu seinen toten und halbverwesten geschwistern legen?

Ausserdem denke ich auch an das kätzchen das nämlich ca 23 stunden am tag alleine in dem dunklen,winzigen bad ohne fenster sitzt und sich die seele aus dem hals schreit(was in einer mietswohnung natürlich auch sehr unpraktisch ist)
Auf jeden fall ist klar hier kann er nicht bleiben,aus den bisher genannten gründen!Leider konnte mir bisher noch niemand eine anlaufstelle nennen und ich bitte darum das es jetzt beim Thema bleibt.
 
  • #19
Über deine Tierhaltung muss auch niemand Bescheid wissen um mit Sicherheit sagen zu können, dass 2 Hunde, 3 Schlangen, x Karnickel UND Katze deutlichst ZU VIEL sind fuer 40 QM!
Aus Tierschutz Sicht tierwidrige Umstände hoch 10.
Gib den kleinen Zwerg ab in Umstände, in denen er es besser hat.
 
  • #20
[nanny]

Sie lebt auf 40qm mit zwei alten Hunden, der eine taub und blind. Die Terrarien sind gestapelt aufeinander und nehmen nicht mehr Platz weg als eine große Schrankwand. Die Kaninchen leben in Außenhaltung in einem großen Freilauf.

Warum also tierschutzwidrige Umstände?! Zwei (behinderte) Hundesenioren (von denen wir auch nicht wissen, wie groß sie sind) und ein Mensch sind die einzigen Lebewesen, die diese 40qm aktiv nutzen.

Den Kleinen hat sie nicht aufgenommen, um ihn selbst zu behalten, sondern um ihn aufzupäppeln und dann zu vermitteln.

Dass sie jetzt mit dem Job und der Pflege des kranken Katers überfordert ist, kann ich absolut nachvollziehen und dass sie ihn in kompetente Hände abgeben will, ist eine verantwortungsvolle Entscheidung zugunsten des Katers und der eigenen Tiere, die für meine Begriffe auch absolute Priorität genießen.

Blacksharky sucht hier nur nach Tipps und Möglichkeiten, den Kleinen unterzubringen. Für eine Abgabe hat sie sich längst entschieden und jetzt grundsätzlich auf ihrer Tierhaltung rumzuhacken, ist m.E. völlig unangebracht.

Die Threaderstellerin ist überfordert und braucht Lösungsvorschläge, kein Bashing.

[/nanny]
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
P
Antworten
2
Aufrufe
726
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben