Hilfe! Komische Stelle an rechtem Vorderbein

  • Themenstarter Fridolin&Mila
  • Beginndatum
Fridolin&Mila

Fridolin&Mila

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben!

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Kater Fridolin minimal "gehumpelt" ist.
Da das aber nur minimal war, er im Sitzen das Bein belastet hat und ich sein Bein auch abtasten konnte ohne das er zuckt, habe ich mir dabei nichts schlimmes gedacht.

Heute morgen war das humpeln dann viel schlimmer. Und ich habe eine Stelle an dem rechten Vorderbein gefunden, wo so ein komischen Zeug drauf war o_O
Ich dachte erst, das wären verfilzte Haare, aber das konnte nicht sein weil es irgendwie so "krümelig" war.

Als ich gerade von der Uni wieder gekommen bin, habe ich festgestellt, dass diese Krümel-Stelle im Fell weg ist und jetzt ist da gar kein fell mehr und irgendwie so ein dunkelroter kreis..

Hab mal Bilder gemacht:









Also ich werde auf jeden fall mit ihm zu unserer TÄ fahren, aber die macht erst um 16 Uhr auf.
Deswegen wollte ich hier schon einmal fragen, ob ihr vll eine Idee habt was das sein könnte?! :confused:
Mach mir totale Sorgen! :((((
 
A

Werbung

Könnte ein Pilz sein. Aber das Humpeln find ich seltsam....
Ferndiagnosen bringen nix, du wirst wohl gleich beim TA vorbeischauen müssen.

Viel Glück!
 
Danke!

Ich weiß dass Ferndiagnosen nichts bringen, aber das Warten bis 16uhr macht mich wahnsinnig.. :(
Pilz wäre echt doof. Kam mir aber erhlich gesagt auch sofort in den Kopf :(
 
ja blöd ist es schon.... such mal deine beiden Mäuse ab, bis du zum TA fährst. Und ich würd beide einpacken, wenn du nix findest, heißt ja nicht, dass da nix ist. Hattet ihr denn schonmal mit Pilzen zu tun?

Kann natürlich auch was anderes sein, ne Milbe, n Granulom....aber warum Angst machen, wenn du sowieso gleich beim TA bist. Der kreisförmige Fellverlust und die Hautveränderungen an der Stelle sprechen allerdings schon für nen Pilz. Das kann man in den Griff kriegen!

Melde dich mal, wenn du weißt, was es ist. Und ganz ruhig bleiben ;)
 
Also Fridolin hatte in der Tat mal einen Pilz an der Nase. Ganz am Anfang als wir ihn gefunden haben. Ist jetzt gut 3 Monate her.
Allerdings hatten die beiden jetzt sehr hartnäckigen Katzenschnupfen, kann natürlich sein, dass der Pilz wieder ausgebrochen ist.

Bin schon dabei die beiden abzusuchen, aber bis jetzt finde ich nichts weiter.

Vielen Dank nochmal, melde mich dann auf jeden fall!
 
Dann sprichts auf jeden Fall noch mehr für Pilz. Katzenschnupfen verursacht eine allgemeine Schwächung des Immunsystems und dann bricht der Pilz wieder aus, wenn nicht alle Sporen beseitigt waren. ;)

Was hattet ihr denn damals gegen den Pilz unternommen? Ich hatte vom TH für meinen Kater Surolan mitbekommen, da haben sich der Tierärztin gestern die Nackenhaare gesträubt. Jetzt behandeln wir mit Nizoral-Salbe äußerlich, wenn das nichts bringt, kommt am Montag Itrafungol dazu. Und dann muss auch die häusliche Gesamtreinigung losgehen.... ich hoffe, es erledigt sich unter dem Nizoral. Hab hier schon echte Horrorgeschichten über Pilzinfektionen und deren Langwierigkeit gelesen.... :eek:

Ich bin gespannt. Bis nachher dann!
 
Beim ersten Malwurde bei uns auch mit Surolan Salbe behandelt :confused: und zusätzlich noch Griseofulvin Tabletten.
War aber noch bei einem anderen TA.
Mal schauen was unsere neue TÄ dazu sagt.
 
Werbung:
Nicht falsch verstehen, Surolan ist an sich nicht verkehrt!
Es tötet Pilze ab, beinhaltet aber zusätzlich Antibiotika und Cortison, was nur bei einer bakteriellen Zusatzinfektion nötig ist. ;)

Dann wurde euer Friedolin ja schonmal systemisch (also äußerlich und innerlich) behandelt. Ich würde meinen TA - sofern er euch gleich Tabletten verschreiben will - um Itrafungol bitten. Da hab ich bisher die meisten positiven Resonanzen drauf gehört. Ist zwar teuer (50 Euro) aber war bei vielen Pilzbefallenen nach Wochen der anderweitigen Behandlung endlich die rettende Lösung. :)
 
Okay danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal aufschreiben. :)
 
  • #10
Hey wollte mir nur nochmal zurück melden und Bescheid sagen, was nun los ist.

Fridolin hat tatsächlich einen Pilz. :(
Jetzt bekommt er Itrafungol 1 Woche behandeln, 1 Woche Pause, dann wieder eine Woche behandeln usw.
Zusätzlich sollen wir noch alle drei Tage die Pilzstelle mit Imaverol im Verhältnis 1: 50 mit Wasser waschen.
Hoffe, wir bekommen das damit in den Griff :)

Aber eine Frage: Was benutzt du denn für die häusliche Gesamtreinigung? Das habe ich ganz vergessen zu fragen :oops:

lg :)
 
  • #11
Du musst Fungizid wischen ....
Ich habe damals immer DanKlorix ( gibts überall Rossmann etc.) ins Wischwasser gegeben.
Katzenplätze hatte ich auch mit Handtüchern ausgelegt und die dann alle 2 Tage ausgekocht...;)
 
  • #12
Erstmal: Viel Erfolg mit eurem pilzigen Leidensgenossen! ;)

Im Moment reinige ich meine Wohnung wie immer also mit Standardreinigern, nur etwas häufiger. Meine TÄ meldet mir am Montag bei unserem Termin zurück, wie's aussieht.
Bei Piet ist so gut wie nichts mehr zu sehen, da muss nur noch das Fell nachwachsen (und das nach nur zwei Tagen mit Nizoral-Salbe....). Aber er hat auch im Voraus schon zwei Rivac Mikroderm Injektionen bekommen. Meine TÄ möchte bis Montag warten und dann entscheiden, ob eine systemische Behandlung notwendig ist oder ob die äußerliche Behandlung der betroffenen Stellen ausgereicht hat.

Werd mich zurückmelden, wie es aussieht. Poste mal hier weiter euren Verlauf :)
 
  • #13
Hey :)

Die Pilzstelle von Fridolin sieht auch schon wesentlich besser aus.
Freitag habe ich seine Pilzstelle das erste Mal gewaschen. Das war eine Sauerrei. Ich sollte das ganze rechte Vorderbein abwaschen, nach der Prozedur war aber die komplette recht Seite von Fridolin nass :D :oops:

Und bisher hab ich auch bei unserem Mila (dachten erst Mila wäre ein weibchen - wovan man ja bei einer dreifarbigen Katze eig fest ausgehen kann, bis Mila dann plötzlich Hoden hatte :rolleyes: - da er aber so gut auf den Namen hört, sind wir dabei geblieben ;)) nichts gefunden. Wäre ja echt mal erfreulich, wenn sie sich ausnahmsweise nicht gegenseitig anstecken :D

Freut mich, dass die Behandlung mit der Sable bei euch so gut anschlägt. :)
Halt mich auf dem laufenden ;)

Das mit den Handtüchern auf den Liegeflächen mache ich jetzt auch, danke für den Tipp :)
 
  • #14
MILO, wäre doch auch noch passend :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

alles gute für dein "pilz-büsi"!!! hoffentlich seidt ihr die pilze bald los :(

gruss wuschy
 
Werbung:
  • #15
Haha das stimmt natürlich :D
Aber irgendwie hat mein Freund was gegen den Namen :cool:

Danke :) Hoffe auch, dass er schnell wieder fit ist. :)

lg zurück;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
Hellefisk
Antworten
3
Aufrufe
3K
Hellefisk
Hellefisk
O
Antworten
3
Aufrufe
675
okjoline
O
Allathaia
Antworten
8
Aufrufe
41K
Switters
S
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben