Ich brauche bitte Zuspruch

  • Themenstarter LuKuMa
  • Beginndatum
L

LuKuMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Forumler!

Ich bin auf Euer Forum gestossen und war gleich begeistert. Ein sehr schöner, fachlicher und netter Umgang!!!!:yeah:

Ich bräuchte mal bitte ein bisschen Zuspruch von Euch und gleich vorweg muss ich mich für die Länge meines Beitrages entschuldigen...:stumm:

Also: Letztes Jahr ist ein Katzen-Geschwisterpärchen (Kitten) bei uns eingezogen. Alles war wunderbar, zwei Traumkatzen. :pink-heart:
Leider wurde der Kater vor ca. 1 Monat vom Auto überfahren... :reallysad: Ich will da gar nicht genauer drauf eingehen, denn da kommen mir schon wieder die Tränen...

Jedenfalls habe ich das Gefühl gehabt, dass unsere Katze, mittlerweile 10 Monate, dringend wieder einen Katzenkameraden braucht, da sie sehr sehr verspielt ist. Also habe ich gesucht und eine 1-jährige Katze gefunden. Gestern abend ist sie bei uns eingezogen.

Die erste Begegnung der beiden war recht unspektakulär, zuerst hat die Alte gar nicht richtig geschnallt, dass da eine neue ist. Dann hat es kurz gefaucht und hat angefangen die Neue zu verfolgen bis diese schließlich in einem Eck gedrängt saß und gezittert hat... :eek: Ich hab sie etwas gewähren lassen und die Alte dann abgelenkt, woraufhin sich die neue ein anderes Versteck (unter dem Bett gesucht hat).

Die alte Katze ist Freigängerin und geht jetzt auch raus (bleibt aber nicht so lange). Sie wirkt so ganz entspannt, ist nicht ganz zu anhänglich wie sonst (ich nenne sie auch "mein Schatten"), kommt nicht ganz so oft auf meinen Schoß, aber sonst, wenn ihr die Neue nicht allzu nahe kommt (dann faucht und knurrt sie) wirkt sie ganz normal.

Die Neue sitzt jetzt im oberen Stockwerk in der Kratzbaumhöhle. Wenn ich zu ihr gehe kommt sie auch, wenn ich sie locke, fängt gleich an schnurren (und ihr aufgestellter Schwanz zittert?). Sie ist sehr zugänglich, lässt sich auch von den Kindern anfassen und aufnehmen und hat die Alte auch nur ganz manchmal angefaucht. Sie faucht eigentlich auch nicht zurück oder so. Sie sitzt dann einfach da und schaut.

Eigentlich sitzen beide oft da und schauen sich an.

In der Nacht (also der ersten Nacht), hat die Neue ganz viel gejammert (was sie untertags nicht macht), ich bin dann auch mal aufgestanden um zu schauen, ob sie nicht in eine Ecke gedrängt wurde oder so, aber da war nix. Ich habe dann das zweite Klo, Futter und Wasser in ihre Nähe gestellt. Ich weiss nicht, welche von beiden Katzen gefressen hat, Futter war etwas weniger da. Ihr Geschäft hat die neue in der Badewanne einen Stock weiter unten verrichtet... :massaker: Naja, immerhin hat sie die Badewanne gewählt und nicht den Teppich.... Leckerlis nimmt sie nach einer Zeit, wenn man sie vor sie hin legt.

So, wie klingt das jetzt alles für euch? Normal oder nicht? Ich weiss, sie ist noch nicht lange da aber Geduld ist nun mal so überhaupt nicht meine Stärke... :oha:

Eigentlich hoffe ich zu hören, dass das eh ganz ok ist und es sicher die richtige Entscheidung war, die neue zu holen... :confused:

Also danke fürs Zuhören und vielleicht mag ja der ein oder andere was dazu schreiben!

Danke und lg
Karin
 
A

Werbung

Hallo

eigentlich hätte ich es in deinem Fall mit einer langsamen Zusammenführung versucht aber dafür ist es jetzt zu spät.

Aber eigentlich liest es sich für den ersten Tag recht gut. Es passiert ganz ganz selten dass der Neuzugang und die bereits vorhandene Katze sich nach wenigen Stunden "in den Armen liegen"

Stell dir einfach mal vor dir wird jemand wildfremdes in deine Wohnung gesetzt und du mußt vermutlich den Rest deines Lebens mit diesem Menschen verbringen ;)

Lass die Beiden machen, trink einen Tee und greife nur ein falls eine gar nicht mehr frisst, sich nicht mehr aufs Klo traut oder es Blut fließt.

Sind deine Klos Haubenklos? Welches Streu verwendest du? Vielleicht hat euer Neuzugang Probleme mit dem Klo (kennt oder mag kein Haubenklo, kennt nur anderes Streu ....)
 
Ich finde, dass alles noch im grünen Bereich ist.

Beide Katzen sind noch jung und werden sich mit der Zeit anfreunden.
 
Ich denke auch, alles soweit ok. Lass den beiden Zeit. :)
Es ist schön, dass deine Katze eine Freundin bekommen hat.
 
Ich habe keine Haubenklos und Klumpstreu. Die Pflegestelle hat gemeint, sie hat auch immer Klumpstreu in wechselnden Marken...

Danke schon mal! Ich hatte in unserem Haus leider keine Möglichkeit zur langsamen Zusammenführung, da wäre nur das Bad oder der Keller geblieben, das fand ich nicht so gut...

Ich hoffe, es wird besser... :hmm:
 
weitere Entwicklung

Also nach der zweiten Nacht kann ich folgendes Berichten:

Die beiden können sich mittlerweile manchmal schon begegnen ohne dass gefaucht wird! Die neue traut sich ausserdem mehr und weiter aus ihrem Versteck und läuft eigentlich schon durchs ganze Haus.

Meistens sehen die Begegnungen jetzt so aus: Sie sehen sich, bleiben stehen, die Alte faucht und wirft sich dann aber seitlich auf den Boden (so wie wenn sie gestreichelt werden will), daraufhin knurrt die Neue. :hmm:
Ist das jetzt so zu verstehen, dass die Alte eigentlich eh freundlich gestimmt ist oder interpretiere ich das falsch?

Leider hat die neue das Klo seit gestern nacht nicht benutzt... Wie lange kann ich denn da warten bevor ich was unternehmen muss?
Und die neue hat die ganze ganze Nacht gemaunzt... :grummel: Meint ihr das wird dann auch noch besser?

schöne Grüße
Karin
 
Mein Neuzugang ist auch sehr gern nachts aktiv. Da ist es ruhiger und er konnte in aller Ruhe die Wohnung alleine erkunden, da mein alter Kater bei mir im Bett schläft
Auch ist es glaube ich normal dass sie am Anfang nicht soviel fressen, bis sie richtig angekommen sind
Ich hatte mir genau das gleiche Streu besorgt, dass er vom Tierheim gewohnt war damit er sich da nicht umstellen musste
Das mit dem Maunzen wird sich hoffentlich auch bald legen, sonst brauchst du OhrStöpsel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und Herzlich Willkommen ,

das liest sich doch gar nicht so schlecht,
du mußt bedenken die beiden kennen sich ja erst seit kurzem.

Solange kein Blut fließt oder Eine unter sich macht ist alles in Ordnung.

Die Beiden müssen sich noch aufeinander einspielen und sich kennen lernen,
aber in dem Alter dauert es meist nur wenige Tage oder Wochen bis sie das hin bekommen.

Versuche so gut es geht ruhig zu bleiben, deine Nervosität überträgt sich
auch auf die Katzen, setz dich hin und trinke einen Tee :)
 
Danke

Ich danke euch für eure Antworten!
Es beruhigt mich sehr, das so von Erfahrenen Katzenmenschen zu lesen!:yeah:
 
  • #10
Hallo Karin,
Aber gerne doch:)

Wenn du magst: ganz oben in der Rubrik die Anfänger gibt es ein so genanntes Begrüßungspäckchen für Foren Neulinge
Das kannst du dir gerne mal durchlesen, das steht ganz viel informatives drin und ist auch sehr schön und kompakt zusammengefasst
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
25
Aufrufe
3K
Franner
Franner
Goldi80
Antworten
48
Aufrufe
15K
Kajaniy
Kajaniy
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
9
Aufrufe
866
mrs.filch
M
C
Antworten
28
Aufrufe
6K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben