Ich bin überfragt Katze angefahren

  • Themenstarter Jan
  • Beginndatum
J

Jan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
3
hallo erstmal ich erzähle euch nun eine geschichte die mir gestern passiert ist

also erst mal zu mir ich bin 17 jahre alt und schüler und gestern wurde ich von der schule abgeholt mit dem auto von meiner ma und ich habe den fs schon mit 17 das heist ich bin auto gefahren als wir durch das dorf gefahren sind und auf den weg in mein dorf also am ende von dem dorf beschleunigt man da dann dort 100km/h ist ich war bei 70km/h guckte mal schnell in rückspiegel ok ein audi hintermir aber nicht so dicht dann guck ich nach vorne und dann plötzlich kommt eine katze aus einer hecke gesprungen also da ist eine mauer ca 1m hoch und dadrauf eine hecke dann lief die katze über den fußgänggerweg mitten auf die straße und blieb da stehn und guckte mich mit den großen augen direkt an blick in blick und ich machte eine vollbremsung da das autio hintermir noch weit weg war und dann plötzlich bumm ein knall so eine sch** ich habe die arme katze mit noch 20-30km/h angefahren obwohl da schon 100ist ich habe sofort mit meiner mutter in den rückspiegel geguckt aber da war nichts zu sehen auf der strße nicht schulterblick auf dem fußgängerweg nirgendswo etwas und ich habe dann gefragt soll ich weiterfahren meine mama so ja ok gesagt getan zuhause erstmal habe ich das auto angeguckt ob da vllt blut oder sowas zu sehen ist oder psuren einer katze um zu wissen was passiert ist nicht um zu gucken ob das auto kratzer hat aber da war nichts. ein bischen später ich war so fertig hatte auch so sehr gezittert und mir gings echt beschissen habe ich mir meine taschenlampe geschnappt mich auf meinen roller gesetzt und bin nochmal dahin gefahren und habe eine stunde überall gesucht gebüsch einfach überall und immer gerufen aber es war nichts zu hören und zu sehen auch nirgendswo spuren mich macht das einfach so fertig und ich wollte jetzt wissen hat die katze das überlebt ?? ich hoffe so sehr das die überlebt hat ich liebe katzen über alles ich habe alles getan nur leider kam ich nicht rechtzeutig zum stehen weil sie so unerwartet aus der hecke kam ich mach mir so vorwürfe hab ichs ie nun gerammt überfahren oder so ich weis es nicht aber überfahren wäre sie doch tot und hätte da gelegen da war nichts sofort nach dem knall auch umgedreht aber gar nichts und die katze musste über die mauer zurück und hoch springen ich brcuhe dringend eure hilfee!!! mir tut das so leid aber ich konnte da ja nichts für aber mein gewissen lässt nicht locker niemand vermisst eine katze und so deswegen könnte sie noch leben ?? oder sind katzen nicht so stark ich kenn mich da nicht aus bittebitte antworten:(:(:(:(:(
 
A

Werbung

Oh, man, das ist ja wirklich übel. Ich hoffe, Dir nicht allzusehr die Hoffnung zu rauben, aber ich glaube nicht, daß die Katze das so überstanden hat. Ein Aufprall mit dieser Geschwindigkeit ist schon für Menschen gefährlich und eine Katze ist nun mal leider genau auf Höhe der Stoßstange.
Ist da in der Nähe denn ein Gehöft oder sind da Wohnhäuser? Vielleicht könntest Du da mal fragen oder zumindest informieren, was passiert ist. Vielleicht vermisst da schon jemand seine Katze und weiß dann zumindest bescheid.
Als Besitzer einer Freigängerkatze muß man leider damit rechnen, daß soetwas passiert.:(
 
Mensch, auch wenn dein Anliegen traurig ist: herzlich willkommen.

Tja, ob die Katze, die du evtl angefahren hast, überlebt hat kann dir wohl keiner sagen.
Es gibt Katzen die sehr stark sind, andere wieder sind es nicht. Dann weiß man nicht, wie es sie getroffen hat und ob sie vielleicht noch nach Hause laufen konnte und und und.

Man kann sich leider nicht davor schützen und auch die Katze nicht, dass sowas passiert. Ich wohne selbst in einer Gegend mit vielen Bauernhöfen an den Landstraßen und öfter rennen da Katzen rum.
Trotzdem da teilw. 100 erlaubt ist, fahre ich langsamer und dennoch kam es öfter schon fast zu Unfällen mit Tieren, die bisher Gott sei Dank gut ausgingen.

Sicher kann man sagen, gut, hättest gleich mal da bleiben sollen und nach der Katze gucken sollen, aber ich kann auch verstehen, dass man im ersten Schock einfach weiterfährt und erst später einem bewusst wird, was da passiert ist.
Gut ist, dass du zurückgefahren bist.

Ich hoffe, dass es der Miez gut geht und auch dir. Diese Erfahrung zeigt dir aber jetzt schon sehr früh, dass Autofahren eine gefährliche Sache ist, denn so schnell ein Unfall mit einer Katze passiert, so schnell kann das auch mit Kindern passieren. Also immer schön vorsichtig fahren!

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und natürlich tut es mir auch für die Katze leid. Doch leider kann man keine Freigängerkatze davor bewahren, solange Autos auf der Straße fahren :(
 
Ich frag mich nur, warum Du nicht angehalten hast und ausgestiegen bist direkt an Ort und Stelle, sondern "nur" in den Rückspiegel geschaut hast... :( Armes Katzel - armer Besitzer!
 
Ich frag mich nur, warum Du nicht angehalten hast und ausgestiegen bist direkt an Ort und Stelle, sondern "nur" in den Rückspiegel geschaut hast... :( Armes Katzel - armer Besitzer!

Mensch, man ist doch erst mal geschockt und gerade als Fahranfänger in dem Alter!
Zudem kann man nicht immer an Landstraßen anhalten ohne sich selbst zu gefährden.

Und ehrlich, sowas kann passieren! Jedem!
 
Hallo Jan,

bitte mach dir keine Vorhaltungen das du die Katze angefahren hast. Du hast dein mögliches getan um dem Zusammenprall zu vermeiden aber leider funktioniert das nicht immer.
Ob die Katze überlebt hängt davon ab wie und wo sie verletzt wurde.
Bei einem Knall kann es sein das sie von der Straße weggeschleudert wurde und im Graben gelandet ist. Wenn der Aufprall dumpf war und bei 30 km/h hatte sie vielleicht Glück. Blut muss nicht sein, manche Unfallopfer werden so getroffen das es nicht zu offenen Blutungen kommt.
Katzen sind schon recht zäh aber eine Garantie gibt es nicht.
 
Hallo,
kann Dich gut verstehen. Es ist schlimm, wenn einem ein Tier vors Auto springt.
Man sieht es vielleicht gerade noch aus den Augenwinkeln und schon ist es passiert. Ich denke, da mußt Du dir nichts vorwerfen. So etwas kann passieren, immer und überall.

Das Du noch einmal zurück bist und gesucht hast, gut.

Katzen verkriechen sich oft wenn sie verletzt sind oder einen Schock haben.

Um Gewißheit zu bekommen, würde ich auch versuchen, nachzufragen.
Sind dort Wohnhäuser in der Nähe??

Jemand der ein Freigängertier hat, weiß wie schnell ein Unfall passieren kann.....
Ich wünsche Dir, dass Du Antworten auf Deine Fragen bekommst und keine Vorwürfe.
Niemand macht so etwas mit Absicht. Es ist ein Unfall.

LG
 
Werbung:
Tja, aber auch Mutti kann nicht zaubern und die Landstraße sicher genug machen, dass man mal eben aussteigen kann.
Und auch Mutti kann geschockt gewesen sein. Das sind Menschen, keine Maschinen!
 
  • #10
Hi,

au weia...das ist schrecklich!

Das war gestern?
Ich würd heute nochmal hin fahren und nach der Katze schauen und so schwer es fallen mag, bei dem Haus hinter der Hecke klingeln und fragen...

Das wär jetzt meine einzige Idee!

Und mach dir keine Vorwürfe! Ich find es gut, dass du zurück gefahren bist...Vermeiden kann man soetwas leider nie!:sad:
 
  • #11
Hallo Jan,

schlimm, was dir passiert ist. Der Katze natürlich auch. Aber sie hatte die Wahl....

Aber ich hab auch meinen Katzen schon zugeschaut, wie sie urplötzlich vor dem Auto über die Straße gelaufen sind. Meist ist es gut gegangen, einmal nicht.:sad:

Ich finde es toll, dass du dann zurückgefahren bist und alles abgesucht hast. Nicht jeder hätten den Mut dazu.

Ja, es wäre sehr gefährlich gewesen, auf der Straße anzuhalten und auszusteigen. Die anderen Autofahrer sind vom Licht des Autos so geblendet, dass sie dich leicht übersehen hätten können.

Bei uns ist vor zwei Jahren eine junge Frau in der Dämmerung überfahren und getötet worden, als sie sich um einen angefahrenen Igel auf der Gegenfahrbahn kümmern wollte. Sie wurde vom entgegenkommenden Autofahrer einfach nicht gesehen.

Es ist hier in erster Linie das Risiko des Katzenhalters oder der Katze, die ihr Tier an einer Straße mit 100 frei laufen lassen.
Manche Dinge kann man nicht verhindern und nicht jeder kann mit Schrittgeschwindigkeit über eine Schnellstraße zuckeln.

Ich würde wirklich mal bei den umliegenden Höfen nachfragen, ob alle Katzen da sind.
 
  • #12
Als mir meine Nichte erzählte, in der Fahrschule lernen sie, Lenkrad festhalten und drüber fahren, wenn ein Tier wie Katze oder Hase die Fahrbahn kreuzt, ja keine Ausweichmanöver starten, war ich geschockt.

Ok, das war ein Unfall und keinesfalls gewollt, das stellt auch keiner in Frage, und wenn er so geschockt war, dann hat er wohl auch nichts im Rückspiegel oder sonst wo gesehen, da ist man ja wie gelähmt und nimmt kaum noch was richtig wahr.
Aber die Mutter sass ja daneben, und die hätte müssen dafür sorgen, dass man nach dem Tier sieht, selbst wenn man nicht an Ort und Stelle anhalten kann, aber ein paar Meter weiter, es gibt immer ne Möglichkeit.

Armes Katzerl, hoffentlich hattest du noch einen Schutzengel!
 
  • #13
Aber die Mutter sass ja daneben, und die hätte müssen dafür sorgen, dass man nach dem Tier sieht, selbst wenn man nicht an Ort und Stelle anhalten kann, aber ein paar Meter weiter, es gibt immer ne Möglichkeit.

Ich mach ihm ja keine Vorwürfe DASS es passiert ist. Ich weiß selbst, wie schnell das gehen kann. Man ist dann völlig von der Rolle und das Denken nicht mehr klar.

Und der doofe Dosi ist selbst Schuld wenn er seine Katzen raus läßt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Naja, also wenn ich mir hier bei mir in der Gegend die Schnellstraßen anschaue, würde ich da zu bestimmten Zeiten und vor allem im Dunkeln auch nicht anhalten. Bei aller Liebe für ein Tier, aber mein Leben ist mir lieber.

Ich habe das einmal an einer Schnellstraße gemacht und habe sowohl mich als auch andere in Gefahr gebracht. Wenn da was passiert, hat man evtl. die Gesundheit oder gar das Leben eines anderen Menschen auf dem Gewissen.
 
Werbung:
  • #15
Als mir meine Nichte erzählte, in der Fahrschule lernen sie, Lenkrad festhalten und drüber fahren, wenn ein Tier wie Katze oder Hase die Fahrbahn kreuzt, ja keine Ausweichmanöver starten, war ich geschockt.

Als Dosenöffner ist man geschockt und hofft, nie in diese Situation zu kommen.
Aber, was passiert, wenn bei einem Ausweichmanöver der Wagen einen Menschen verletzt oder tötet??

Ich kann nur sagen, dass es so gelehrt wird - aber in Wirklichkeit wird man sicher versuchen auszuweichen.

Uns ist folgendes passiert:

Mein Mann und ich fuhren nachts auf einer Landstrasse. Auf der Gegenfahrbahn kam uns ein Wagen entgegen. Der Wagen blinkte kurz mit den Lichtern auf und schon war es passiert. Ein Hase lag zappelnd auf der Fahrbahn, wir sahen nur schwer verletzt (Beine zerfetzt, Kopf, Körper voller Blut)...
Was nun? Der andere Fahrer hielt an, wir in einem Abstand auch..
Das Tier zappelte und gab Töne von sich....schlimm. Nach der Polizei rufen, dem Förster?? Zu lange für das arme Tier.

Hinter uns kam ein LKW, der Fahrer stoppte, sah hin und sagte nur:
Ich mach das und fuhr an.....
Es hört sich arg an, aber ich denke dass es dem Tier einen qualvollen Kampf erspart hat.


LG
 
  • #16
Als mir meine Nichte erzählte, in der Fahrschule lernen sie, Lenkrad festhalten und drüber fahren, wenn ein Tier wie Katze oder Hase die Fahrbahn kreuzt, ja keine Ausweichmanöver starten, war ich geschockt.

Das wird ihnen beigebracht da ein Schaden/Unfall der durch ein Ausweichmanöver erzeugt wurde nicht versichert ist und von keiner Versicherung gezahlt wird. Harte Welt aber es ist so.

Naja, also wenn ich mir hier bei mir in der Gegend die Schnellstraßen anschaue, würde ich da zu bestimmten Zeiten und vor allem im Dunkeln auch nicht anhalten. Bei aller Liebe für ein Tier, aber mein Leben ist mir lieber.

Ich habe das einmal an einer Schnellstraße gemacht und habe sowohl mich als auch andere in Gefahr gebracht. Wenn da was passiert, hat man evtl. die Gesundheit oder gar das Leben eines anderen Menschen auf dem Gewissen.

Sehe ich auch so. Zumal bei der trüben, neligen Witterung.
Wenn ich überlege wie spät ich einen Fußgänger in der beleuchteten Stadt abends sehe, dann möchte ich gar nicht wissen was passiert wenn ein Fußgänger auf der unbeleuchteten Landstraße rumläuft.

So leid es mir um das Tier tut. In der Stadt/Dorf kann man anhalten. Außerorts bei Dunkelheit wäre das Lebensgefährlich.

Im übrigen ist mal als Beifahrer oft genauso geschockt wie als Fahrer. Die wenigsten sind fähig zu dem Zeitpunkt einen klaren Gedanken zu fassen.
 
  • #17
oh je...

Wenn du kannst würde ich auch nochmal hinfahren und schauen und vielleicht in der Umgebung auch mal die Leute in den Häusern fragen bzw drauf aufmerksam machen das hier eine verletzte Katze sein kann.

Ich kenne einen fall wo eine Katze angefahren wurde von einem LKW einen Beckenbruch und noch was hatte, beide Hinterlaufe gebrochen und diese kroch auch 200 m nach Hause. Katzen ahben einen starken Willen!

mach dir keine Vorwürfe, du hast alles richtig gemacht! sehr unsichtigt, auch das anhalten mit vorherigem Schauen wegen dem Hintermann.

es ist leider so wenn man für eine Katze bremst und der Hintermann knallt einem drauf darf man im Regelfall den Schaden anm eigenen Auto und den am Hintermannauto selbst bezahlen- deshalb lernt man auch in der fahrschule dieses Lenkrad festhalten und drauf (schrecklich)
 
  • #18
Da habt ihr bestimmt auch recht, aber er schrieb doch, dass er ständig den Rückspiegel kontrollierte und kein Auto da war und auch keine Katze gesichtet wurde und er schon auf 20 oder 30 runterbremsten, dann hätte man doch auch anhalten können und nachsehen, es versteht sich ja von selbst, dass man nicht mitten auf der Fahrbahn zurückläuft

Aber erstens war ich nicht dabei und kann die Situation genau beruteilen und zweitens muss das jeder für sich entscheiden und ausmachen.
 
  • #19
ich würde auch nochmal hinfahren und nachschauen und bei eventuell vorhandenen häusern klingeln.

und mach dir keine vorwürfe, dass kann wirklich jedem passieren (und ist es mir leider schon einige male, wenn auch keine katze :( ).
 
  • #20
Kann mir vorstellen wie es Dir geht.

Mir ist auf der Hauptstraße bei 60 oder so ein kleiner Vogel unters Auto geflogen (der sah noch so klein aus, war vermutlich noch jung, sonst fliegen Vögel ja seltener unter fahrende Autos...)

Und da hab ich schon Tagelang gelitten... Zumal ich die Strecke jeden Tag fahre und der Vogel da halt immer noch lag... Hatte ihn halt mit den Reifen direkt erwischt...

Aber mach Dir bitte bitte keine Vorwürfe!!! Sowas kann einfach passieren, egal ob Fahranfänger oder nicht!!!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben