Ich bin so ein Idiot!

  • Themenstarter sharkyhoy
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Leila,

ich weiss nicht, wer diese Tierfänger sind und zu welchem Zweck sie die Tiere fangen, da gibt es viele Vermutungen / Ansätze.

Jedenfalls halte ich das zeitgleiche Verschwinden von x Tieren innerhalb eines sehr kleinen Gebiets (manchmal nur mehrerer Häuser auf ein und derselben Strasse) plus des Faktors X (denn nicht jeder Katzenbesitzer kümmert sich, wenn seine Katze weg ist oder gibt dies den Nachbarn bekannt) - für keinen Zufall.

Entweder hat dann ein Tierfänger (wozu auch immer) zugeschlagen oder all diese Katzen wären vom Jäger erschossen worden (sofern es keine aufgefundenen Katzen gibt, sie also "wie vom Erdboden verschluckt" sind.


Fakt ist jedenfalls, dass vor vielen Jahren unter anderem DESHALB die Schutzgebühr zustande kam, um Tiere (die z.B. von privat per Anzeige als "zu verschenken" inseriert werden) vor diesen Fängern zu schützen.


Zum zweiten Absatz von Dir.... Wenn Vereine wie wir z.B. Katzenfangaktionen machen, informieren wir vor Ort die Fütterer und entsprechend die Anwohner, damit diese ihre (kastrierten) Katzen drinnen halten können in der Zeit.

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Ordnungsamt informiert wird ? Wer sollte das machen und warum ? Wir machen das definitiv nicht, bei jeder Fangstelle, die wir haben, irgendwelche Ämter anzurufen "wir fangen jetzt da und dort ein" - wüsste auch nicht, wieso. Andere Vereine werden das ebenfalls nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo Leila,

ich weiss nicht, wer diese Tierfänger sind, ob die Katzen in Versuchslabore (z.B. ins Ausland) gehen oder ob Rheumadecken draus gemacht werden.

Jedenfalls halte ich das zeitgleiche Verschwinden von x Tieren innerhalb eines sehr kleinen Gebiets (manchmal nur mehrerer Häuser) plus des Faktors X (denn nicht jeder Katzenbesitzer kümmert sich, wenn seine Katze weg ist oder gibt dies den Nachbarn bekannt) - für keinen Zufall.

Entweder hat dann ein Tierfänger (wozu auch immer) zugeschlagen oder all diese Katzen wären vom Jäger erschossen worden (sofern es keine aufgefundenen Katzen gibt, sie also "wie vom Erdboden verschluckt" sind.


Fakt ist jedenfalls, dass vor vielen Jahren unter anderem DESHALB die Schutzgebühr zustande kam, um Tiere (die z.B. von privat per Anzeige als "zu verschenken" inseriert werden) vor dem Labor zu schützen.


Zum zweiten Absatz von Dir - wenn Vereine Katzenfangaktionen machen, informieren sie vor Ort die Fütterer und entsprechend die Anwohner, damit diese ihre (kastrierten) Katzen drinnen halten können in der Zeit.

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Ordnungsamt informiert wird ? Wer sollte das machen und warum ? Wir machen das definitiv nicht, bei jeder Fangstelle, die wir haben, irgendwelche Ämter anzurufen "wir fangen jetzt da und dort ein" - wüsste auch nicht, wieso. Andere Vereine werden das ebenfalls nicht machen.

Das war vor einigen Jahren eine Auskunft vom hiesigen Ordnungsamt, als meine Katze mal einen halben Tag verschwunden war. Der Mitarbeiter meinte, er bekomme Nachricht, da Zuschüsse beantragt würden bzw. die Fangaktionen gehmigt werden müssen (?). Ein bestimmter Verein war dies nicht. Das Ordnungsamt (Fundbüro) muß ansich bei Fundkatzen informiert werden bzw. erfährt man dort, bei welchem TH man die Fundmeldung machen muss. Und ans Ordnungsamt würde sich auch jemand wenden, der ein Streunerproblem hat, aber keinen Katzenverein findet, der sich drum kümmert (muß ja nicht unbedingt ein Katzenliebhaber sein, der sich da über Katzen aufregt ... mehr jemand, dem Katzen lästig sind). Darum halte ich Ordnungamt immer auch für eine gute Anlaufstelle bei vermißten Katzen. Wenn dort rauskommt, es kümmert sich immer Verein X , kann man sich dorthin wenden.

Vom Ordnungsamt bekam ich auch mal die Auskunft, dass Unfälle mit Haustieren gemeldet werden müssen, Wildtiere beim Förster, Haustiere beim Ordnungsamt/Polizei. Also auch solche Nachrichten könnten dort eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Leila,

da prallen leider Realität und Wunschdenken hart aufeinander. Unser Ordnungsamt interessiert es nicht, wo, wann, warum eine Katze verschwunden ist. Die Polizei interessiert sich nicht mal für überfahrene Hunde. Mitten in unserem Ort lag vor 4 Jahren einer auf den Bahngleisen unter einer Brücke und faulte über Wochen langsam vor sich hin :(. "Nicht zuständig!" sagten sie zu verschiedenen Nachbarn, die das Tier da weghaben wollten. Ich war dann besonders aufsässig und siehe da, er wurde endlich weggeschafft. Einen anderen gefundenen, weil überfahrenen Hund sollte ich "bitteschön" selber entsorgen :eek:! Und da denkt jemand, die suchen bei einer Katze nach einem Chip und führen Statistik? Niemals!

Mach doch einfach mal die Probe, rufe beim O-Amt an und sage denen, du willst die 25 Streuner, die bei dir rumlaufen, auf eigene Kosten kastrieren. Mehr als ein schulterzuckendes "Ja und?" wird nicht kommen.

PS: Eigentlich geht es hier aber um Sandras Lilly und den kleinen Otto. Es macht mich so traurig, dass die Beiden noch nicht wieder aufgetaucht sind :(.

PPS: Du schreibst, dass du nachts die Wildschweine hörst. Du wohnst also unmittelbar am Waldrand, wie sieht es mit den verschiedenen Jagdpächtern aus, die dann auch unweigerlich da sind? Hast du denen gründlich auf den Zahn gefühlt? Sagen werden die dir freiwillig nichts, aber vllt. kannst du die Situation nach einem Gespräch einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Es gibt Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde.

Ich würde, um beim Thema zu bleiben - wärmstens empfehlen, neben den Vermisstenmeldungen beim Katzensuchdienst u.ä. Onlinemöglichkeiten inkl. Tasso :

- sämtliche Knotenpunkte in der Gegend mit Suchplakaten (mit Hinweis auf Belohnung und dass die Katzen Medikamente bräuchten) zupflastern (Kiosk, Bäckerein, Supermärkte, Bushaltestellen, überall da, wo viele Menschen zusammenkommen und möglichst innen an der Scheibe anbringen lassen, wenn es gestattet ist).

- sämtliche TA-Praxen und Tierheime im weiteren Umfeld informieren und auch dort die Suchplakate an den "schwarzen Brettern" aushängen lassen, ebenso natürlich Zoohandlungen / Fressnapf usw., falls vorhanden

- beim Bauhof (ist meistens für die Entsorgung von verunfallten Tieren zuständig :( ) nachfassen

- draussen FUTTER hinstellen

- sämtliche Nachbarn persönlich oder auch per Plakat bitten, dass sie in Schuppen, Kellern, Garagen, Gartenhäuschen nachsehen, ob die Katzen dort per Malheur eingesperrt sind

- nachts, wenn es ganz ruhig ist, mit Futtergeklapper die weitere Umgebung abgehen mit Taschenlampe

- ganz wichtig : viele Menschen haben noch kein Internet, studieren aber fleissig am Wochenende die lokalen Käseblättchen. Deshalb da bitte unbedingt inserieren, Katze/n entlaufen...

- zumindest beim nächsten, zuständigen TH für Deine Gemeinde / Gegend würde ich persönlich auftauchen und ein Plakat mit Foto abgeben und gleichzeitig prüfen, ob die Katzen nicht dort sitzen. Wäre nicht das erste Mal, dass am Telefon gesagt wird "nein, haben wir nicht" und die Tiere sassen dort...


Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die Zwei wieder auftauchen !!!
 
  • #25
Tasso-Registrierung und Verlustmeldung geht online. Du mußt aber erst eine Registriernummer haben, um den Verlust zu melden. Das geht wahrscheinlich schneller, wenn du dort anrufst, dir die Registriernummer geben läßt und sie danach per online-Formular mit Foto als vermißt meldest. Besonderes Kennzeichen OP an der Lippe und bei dem Kleinen schwarz mit braun ist doch schon was. Gibt es hier Fotos der Katzen? Was ist schwarz mit braun, schwarz mit Braunschimmer oder schwarz mit braunen Flecken (das wäre ungewöhnlich)? Tasso nimmt Registrierungen auch ohne Chip entgegen. Allerdings tun die sich schwer, diese unmarkierten Tiere auch wiederzufinden. Deshalb nützt das nur was, wenn sie mit Foto vermißt gemeldet sind. Guck mal auf die Tasso-hp unter Suchtiere unter deiner PLZ, ob dort wirklich so viele Katzen sind, dass sie mit deinen verwechselt werden können.

Mit den Nachbarn, die sich nicht kümmern, das ist wirklich ärgerlich. Einerseits machen sie die Pferde scheu, indem sie was von Katzenfang in die Welt setzen. Andererseits unternehmen sie nichts, um die Katzenfänger zu fangen und verunsichern dich und den anderen Nachbarn dann zusätzlich.

Dann machst du das eben nur mit dem anderen Nachbarn zusammen. Wichtig sit noch die Verlustmeldung beim Fundbüro. Dort würde ich mich auch erkundigen, wo genau Fundmeldungen eingehen und ob und wo bekannt gemacht werden und ob es jemand gibt, der sich um Streunerprobleme kümmert. An solch einer Stelle außer TH könnten nämlich auch Fundmeldungen eingehen. Wenn die restlichen vier vermißten Katzen von Nachbarn gar nicht richtig vermißt werden, vielleicht hat sie jemand für Streuner gehalten und eingefangen und deine beiden bzw. die des anderen Nachbarn sind mit darunter geraten.


Danke für die Tasso Erklärung.Ich schau da dann gleich mal rein.
Danke auch für den Tipp mit Fundbüro.Das ist zwar 20 km entfernt,da es in unserem Ort keines gibt,aber die haben vielleicht dann auch noch weitere Anlaufpunkte für mich.
Und das braun unseres Kleinen lässt sich schlecht erklären.Ist halt irgendwie braun getigert.Aber man siehts kaum.Daher auch auf Fotos nur schlecht zu erkennen.

Danke fürs Daumendrücken an alle!
 
  • #26
Hat sich denn irgendwas ergeben?
 
  • #27
huhu, gibt es neuigkeiten?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben