Altkleidersammler oder Tierfänger???

  • Themenstarter miau-Anfängerin
  • Beginndatum
M

miau-Anfängerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2008
Beiträge
106
Hallo ihr lieben!

Ich heule schon den ganzen Tag!

Ich habe einen ganz schrecklichen Verdacht:
Unser Kater Jerry (http://www.katzen-forum.net/vermiss...-jerry-wird-seit-dem-19-08-2008-vermisst.html) könnte einem Tierfänger in die Hände gefallen sein.

Im Internet und in wkw gibt es bereits mehrere Beiträge und Gruppen, die auf ein Verschwinden von Katzen bei Altkleidersammlungen mit grauen Plastikkörbchen hinweisen. Und solch eine Aktion gab es bei uns im Ort zwischen Mitte und Ende August - die Zeit von Jerrys verschwinden.

Zufall oder Tatsache???
Was habt ihr von solchen Ereignissen gehört???

Immer wieder wurde festgestellt, dass in diesem Zusammenhang bereits MEHRFACH!!! Katzen verschwunden sind. Angeblich/vermutlich sollen diese durch Lockstoffe unter einem weissen Lieferwagen geführt werden, und dort befindet sich eine Luke, durch die die Katzen unauffällig eingefangen werden sollen und zur illegalen Katzenfell-Weiterverarbeitung getötet werden.

Was kann ich tun?
Die Polizei über meinen Verdacht informieren???
 
A

Werbung

Aber bitte wie soll das funktionieren?

Bei stehen aktuell auch grad solche körbe
 
Hallo ihr lieben!

Ich heule schon den ganzen Tag!

Ich habe einen ganz schrecklichen Verdacht:
Unser Kater Jerry (http://www.katzen-forum.net/vermiss...-jerry-wird-seit-dem-19-08-2008-vermisst.html) könnte einem Tierfänger in die Hände gefallen sein.

Im Internet und in wkw gibt es bereits mehrere Beiträge und Gruppen, die auf ein Verschwinden von Katzen bei Altkleidersammlungen mit grauen Plastikkörbchen hinweisen. Und solch eine Aktion gab es bei uns im Ort zwischen Mitte und Ende August - die Zeit von Jerrys verschwinden.

Zufall oder Tatsache???
Was habt ihr von solchen Ereignissen gehört???

Immer wieder wurde festgestellt, dass in diesem Zusammenhang bereits MEHRFACH!!! Katzen verschwunden sind. Angeblich/vermutlich sollen diese durch Lockstoffe unter einem weissen Lieferwagen geführt werden, und dort befindet sich eine Luke, durch die die Katzen unauffällig eingefangen werden sollen und zur illegalen Katzenfell-Weiterverarbeitung getötet werden.

Was kann ich tun?
Die Polizei über meinen Verdacht informieren???


Hey, Hallo :smile:

Wie oben in dem Link zu sehen, hatte ich dieses Thema hier shon angesprochen, da bei uns auch diese Körbe vor der Tür stehen. Wie du aber aus dem Thread auch erkennen kannst, wird man oftmals nur ins Lächerliche gezogen, weil man sich Sorgen macht und diese Warnungen ernst nimmt. :mad:
 
Huhu,

bitte mache dich nicht verrückt. Ich glaube nicht an die Katzenfängertheorien im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen.

Diese Geschichten kursieren bereits seit Jahren im I-Net. Bei den vielen Tierschützern die hierbei angeblich hinterher sind, hätten schon längst irgendwelche Tierfänger geschnappt werden müssen.;)

Wie sieht es in Lützelinden aus? Sind dort mehrere Katzen verschwunden? Bei den Tasso-Meldungen ist es jedenfalls nicht so.
 
@ joline

Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll.
Ich hoffe, dass das gar nicht geht!
Dass es Menschen gibt, die Katzen (oder Tieren im Allgemeinem) soetwas antuen würden, rein aus Profitgier, das ist für mich unvorstellbar!

Mich hat es nur sehr gewundert, dass so viele Menschen im Internet und z.B. bei w-k-w Gruppen bzw. Beiträge und auch Katzensuchdienst(e) auf ein solches komprimiertes Verschwinden bei Altkleidersammlungen mit vorab ausgelegten grauen Plastikkörben hinweisen.

Ich bin todunglücklich über Jerrys Verschwinden. Da gingen mir natürlich solche Hinweise besonders Nahe, zudem tatsächlich so eine Aktion Mitte/Ende August in unserem Ort durchgeführt wurde.
 
Ich kann dich verstehen und auch, dass du aufgrund solcher Warnungen wachsam bist!
 
Werbung:
Nein - man wird NICHT ins Lächerliche gezogen. Aber es ist schon so oft in diesem Forum festgestellt worden - z.T. auch durch Zeitungsberichte und ähnliche Links bewiesen - dass es sich hier um ein FAKE handelt. Um eine sog. Urban Legend.

Diese Leute machen wesentlich mehr Geld mit den alten Kleidern als mit dem risikoreichen und völlig unnötigen Fangen von Katzen. Es gibt viel einfachere und risikolosere Wege an Katzenfelle oder Katzen für Forschungszwecke zu gelangen.

Einfach mal logisch denken - in einem Wohngebiet habe ich höchstens eine "Ausbeute" von 5 oder 10 Katzen. UND kann zudem wegen Diebstahl belangt werden. Gehe ich auf Bauernhöfe oder halte einfach nur mehrere Katzenpärchen - kriege ich die Tiere völlig umsonst und ohne Risiko.

Das dicke Geld wird tatsächlich mit den Altkleidern gemacht.

Natürlich ist es schlimm, dass dein Puschel verschwunden ist - und DAS nimmt hier niemand leicht oder macht sich darüber lustig. Ganz bestimmt nicht. Wir leiden da immer alle mit. Leider gibt es viele andere Möglichkeiten, wie dein Puschel verschwunden ist.
1. Irgendwo angefüttert und einfach behalten
2. Zugelaufen und wird nicht an die entsprechenden Stellen gemeldet.
3. Tot - entweder überfahren, anderer Unfall etc.

Ich hoffe sehr, dass dein Süsser bald wieder auftaucht und drück dir ganz fest die Däumchen.

Grade erst letztens war meine Süsse fast drei Wochen weg. Ich kann dir also gut nachfühlen, wie es dir geht.
 
@ bea

Danke, das beruhigt mich wenigstens einbißchen.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie rot und geschwollen meine Augen sind, seitdem ich von diesem "Gerücht" gehört habe.
Schonmal sorry für Rechtschreibung, Satzstellung o.ä. Fehler...

Ich habe zum Glück nichts in meiner Nachbarschaft gehört, dass es verstärkt in dieser Zeit zum Verschwinden von Katzen gekommen ist.

Allerdings hatte ich ja vor meinem Urlaub bei diversen Tierärzten angerufen und auf Jerrys verschwinden hingewiesen und da gab mir einer die Auskunft, dass er es eigenartig findet, dass in letzter Zeit so viele Katzen in und um Lützellinden verschwinden würden.

Welchen Zeitraum er natürlich mit "in letzter Zeit" meinte, das weiss ich nicht. Aber diese Auskunft zusammen mit den heute erfahrenen "Gerüchten" und der Tatsache, dass in Lüli tatsächlich solch eine Kleidersammlung zum Zeitpunkt des Verschwindens von Jerry durchgeführt wurde, hat meinen Traurigkeitsknoten endgültig zum Platzen gebracht.

Ich könnte alles sehr schweren Herzens ertragen, aber dass ihm soetwas widerfahren würde, würde mich innerlich auffressen.
 
  • #10
Danke, das beruhigt mich wenigstens einbißchen.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie rot und geschwollen meine Augen sind, seitdem ich von diesem "Gerücht" gehört habe.
Schonmal sorry für Rechtschreibung, Satzstellung o.ä. Fehler...

Ich habe zum Glück nichts in meiner Nachbarschaft gehört, dass es verstärkt in dieser Zeit zum Verschwinden von Katzen gekommen ist.

Allerdings hatte ich ja vor meinem Urlaub bei diversen Tierärzten angerufen und auf Jerrys verschwinden hingewiesen und da gab mir einer die Auskunft, dass er es eigenartig findet, dass in letzter Zeit so viele Katzen in und um Lützellinden verschwinden würden.

Welchen Zeitraum er natürlich mit "in letzter Zeit" meinte, das weiss ich nicht. Aber diese Auskunft zusammen mit den heute erfahrenen "Gerüchten" und der Tatsache, dass in Lüli tatsächlich solch eine Kleidersammlung zum Zeitpunkt des Verschwindens von Jerry durchgeführt wurde, hat meinen Traurigkeitsknoten endgültig zum Platzen gebracht.

Ich könnte alles sehr schweren Herzens ertragen, aber dass ihm soetwas widerfahren würde, würde mich innerlich auffressen.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Die Frage ist allerdings: was heißt in und um Lützellinden? Verstärkt Meldungen bei Tasso kann ich nicht feststellen.

Letztes Jahr, als wir Sonny vermisst gemeldet haben sind bei uns im Ort auch relativ viele ( gemessen an der größe des Ortes) Katzen vermisst worden.

Nicht einmal allerdings war dies im Zusammenhang mit den Körben.

Zuvieles ist unlogisch an dieser Theorie. Ich glaube daran nicht.

Einen Artikel habe ich von der KHWW bekommen ( die Frau dort vermisst seit 6 Jahren ihren Kater und kümmert sich vorbildlich um Fundtiere und vermisste Tiere):
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1753275

Ich hatte noch einen weiteren schönen Text bekommen, da die KH gerade ihre HP überarbeitet sind leider noch nicht alle Texte wieder drauf.

Wer sich intensiv mit dem Thema Fundkatzen und vermisste Katzen beschäftigt, der bekommt mit wie mit diesem Thema allgemein umgegangen wird.:(

Es ist ja so einfach, diese Katzenfängertheorie aufrecht zu erhalten.
 
  • #11
bitte lies doch die threads ,die es hier in letzter zeit zu dem thema gab.

ich habe hier von dramatischen suchaktionen nach verschollenen freigängern gelesen,da treibt es einem das wasser aus den augen.
in der garage eines nachbarn ,in einem dachboden ,in einem gartenhaus irrtümlich eingesperrt gefunden,vom auto ,vom zug getötet,von einem nachbarn abgeworben und fett gefüttert,irrtümlich in ein lieferantenauto eingestiegen ,und dann wo rausgehüpft etc....

in all diesen fällen hätten die katzenbesitzer nie so sehr gesucht und über den wirklichen verbleib ihrer tiere erfahren ,wenn sie der katzensammlerlegende glaubten.
ich frage nun schon bei jedem solchen thread ,ob es wenigstens ein foto der körbe gibt,nicht mal das hat bisher jemand zusammengebracht.selbst dort nicht ,wo diese sammelfirma schon öfters war...

mios teilzeitdosi
 
  • #12
mio, aber was nützt dir das foto von dem korb? ich mein wenn die dinger morgen noch da stehen mach ich gern eins für dich und stells hier ein
 
  • #13
ich habe hier von dramatischen suchaktionen nach verschollenen freigängern gelesen,da treibt es einem das wasser aus den augen.
in der garage eines nachbarn ,in einem dachboden ,in einem gartenhaus irrtümlich eingesperrt gefunden,vom auto ,vom zug getötet,von einem nachbarn abgeworben und fett gefüttert,irrtümlich in ein lieferantenauto eingestiegen ,und dann wo rausgehüpft etc....

in all diesen fällen hätten die katzenbesitzer nie so sehr gesucht und über den wirklichen verbleib ihrer tiere erfahren ,wenn sie der katzensammlerlegende glaubten.
ich frage nun schon bei jedem solchen thread ,ob es wenigstens ein foto der körbe gibt,nicht mal das hat bisher jemand zusammengebracht.selbst dort nicht ,wo diese sammelfirma schon öfters war...

mios teilzeitdosi

Genau so ist es. Es gibt leider noch mehr Möglichkeiten.

Die Körbe sind ganz normale Wäschekörbe, häufig ein Aufkleber drin von der Sammelfirma.
Manchmal sind die Wäschekörbe mit Farben markiert. Allerdings machen diese Farbmarkierungen wirklich keinen Sinn.

Durch meine Suche weiß ich wo Katzen wohnen und konnte keinen Zusammenhang zwischen Farbmarkierungen und Katzen - bzw. Nichtkatzenbesitzern feststellen.
Einmal habe ich einen Wäschekorb mit reingenommen, weil immer behauptet wird die wären mit Pheromonen besprüht - die Katzen würden sich besonders für diese Körbe interessieren.

Klar interessieren sich die dafür, plötzlich steht das was Neues.

Oskar ist zu dem Korb hin, hat ihn beschnüffelt und sich reingelegt - wie in jeden Wäschekorb.

Bei der Einsammlung der Körbe habe ich das Auto gesehen. Hier war es ein Pritschenwagen mit so Planen. Da war nichts drin - außer die Körbe.

Schlimm finde ich: wenn du deine Katze vermisst machst du dir sowieso schon tausend Sorgen und Gedanken. Es ist wirklich ganz furchtbar und dann bekommst du solche Geschichten erzählt.:(
 
  • #14
@ all

Hallo ihr lieben!

Danke, für die verschiedenen Meinungen und Links, die ihr mir habt zukommen lassen.

Natürlich wird dieses "Gerücht" nicht dazu führen, dass ich die Suche nach Jerry aufgebe!!! Das ist mal ganz klar! Wenn ich so leicht aufgeben würde, dann wäre mir unser Jerry wohl auch nicht so viel Wert.
Und das ist er mir aber!

Ich wollte hier keinen Krieg der Meinungen auslösen.
Ich hatte nur vorher keine Ahnung, dass es solch ein "Gerücht" geben könnte, ohne dass es nicht wahr ist - da war ich wohl aufgrund meiner Trauer zu naiv.
Und da wir ja alle diesem Forum angehören, weil wir unsere 4-beinigen Fellis lieben und dies uns alle verbindet, tut es mir leid, dass ich mit diesem Thema Fronten geschaffen habe, das war nicht meine Absicht!


Natürlich ist aber Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Ich beziehe die Möglichkeit ganz weit entfernt ein, aber werde nichts weiter in dieser Richtung veranlassen, es sei denn ich hätte was Konkretes in Erfahrung gebracht, was ich aber keinesfalls hoffen werde!!!

Selbst ein Unfall-Tod von Jerry wäre absolut unerträglich für mich, aber wenn dieses "Gerücht" sich bewahrheiten würde, würde dies einen noch viel größeren Teil in meinem Herzen sterben lassen.

Ihr habt mir schon so sehr mit Euren Aussagen und Links geholfen!!!
Vielen, vielen Dank dafür!!!
 
Werbung:
  • #15
Das kam grade in mein Postfach:

TASSO-Newsletter

Katzen melden sich nicht

Leider keine Seltenheit: Unendlich lange Wochen des Wartens und der Qual für Tier und Mensch müssen manchmal vergehen, bis manche Katze nach langem Suchen dann doch endlich gefunden wird. Im aktuellen Fall war die Katze nach sechseinhalb Wochen im Öl-Keller des Nachbargrundstückes gefunden wurde. Das Tier war offensichtlich durch ein offenes Glasbausteinfenster in den Keller geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Erst im Todeskampf gab das Tier dann Laute von sich und wurde daraufhin entdeckt. Obwohl der angrenzende Waschraum fast täglich benutzt wurde, haben die Bewohner nichts von der Katze gemerkt. ≥Katzen melden sich nicht einfach wie ein Hund„, weiß Evelyn Weilbächer aus jahrelanger Erfahrung in der TASSO Notrufzentrale. Wenn das Tier eingesperrt ist, hilft ein Rufen so gut wie gar nichts. Eine Katze verkriecht sich in der Regel verschreckt in den letzten Winkel. Zirka 60 Prozent aller vermissten Katzen sind laut Erfahrung der Tierschutzorganisation TASSO in Kellern, Garagen oder Schuppen eingesperrt. Da hilft nur ein intensives Suchen


Ich drücke Dir die Daumen, und gib nicht auf!!
Ich glaube nicht an die Altkleidersammler, früher haben angeblich Zigeuner Kinder entführt -auch eine Urban-Legend!! Die ganze Geschichte macht null Sinn, es sind nur Gerüchte, die Leute in Deiner Situation nur verrückt machen!!

Toi toi toi
 
  • #16
bitte joline ,mach ein foto ,aber stell es nicht rein und verrate über das aussehen der körbe nichts näheres.
es wird nämlich bei fast allen threads irgendwann berichtet ,eine dame von einem tierheim habe die körbe vorsorglich eingesammelt ,ehe etwas passiert sei.lassen wir uns dann diesmal erzählen,wie die von ihr eingesammelten körbe beschrieben werden und ob sich da was deckt....und nur wenn es mehrere hinweise gibt ,die einen vorwurf rechtfertigen,darf es beschuldigungen geben.

wenn körbe farbig markiert wären, hätte ich auch andre ideen was das bedeuten könnte,ich denke da an das früher häufige und jetzt noch gebräuchliche zinken,und dadurch nonverbale transportieren von informationen..
durchaus könnte ein farbsystem an diese stelle treten.
altwaren bringen inzwischen schon wieder gutes geld,und sind sicher öfter und leichter absetzbar als katzendecken.
mios teilzeitdosi
 
  • #17
@ Vivie

Vielen Dank für den Hinweis!
Da meine zwei Wohnungstiger gechippt und bei TASSO registriert sind, habe ich den Newsletter auch erhalten.

Ich darf gar nicht daran denken, dass Jerry gar nicht weit von hier in einer dunklen Keller-Ecke o.ä. zusammengekauert und ohne Lärm zu machen darauf wartet gerettet zu werden oder zu sterben...
 
  • #18
bitte joline ,mach ein foto ,aber stell es nicht rein und verrate über das aussehen der körbe nichts näheres.
es wird nämlich bei fast allen threads irgendwann berichtet ,eine dame von einem tierheim habe die körbe vorsorglich eingesammelt ,ehe etwas passiert sei.lassen wir uns dann diesmal erzählen,wie die von ihr eingesammelten körbe beschrieben werden und ob sich da was deckt....und nur wenn es mehrere hinweise gibt ,die einen vorwurf rechtfertigen,darf es beschuldigungen geben.

wenn körbe farbig markiert wären, hätte ich auch andre ideen was das bedeuten könnte,ich denke da an das früher häufige und jetzt noch gebräuchliche zinken,und dadurch nonverbale transportieren von informationen..
durchaus könnte ein farbsystem an diese stelle treten.
altwaren bringen inzwischen schon wieder gutes geld,und sind sicher öfter und leichter absetzbar als katzendecken.
mios teilzeitdosi

ok, also wenn die dingers morgen noch stehen mach ich ein foto. wie gesagt, ob an der geschichte was dran ist oder nicht weiß ich nicht, aber interessieren würde es mich schon
 
  • #19
Heute bin ich um 5.00h aufgestanden und habe nochmal alle Tierärzte in meiner Umgebung abgefahren und mit Plakaten versorgt.

Während der Arbeit habe ich mich überwunden und das Städtische Reinigungs- und Fuhramt, sowie den Bauhof unserer Nachbargemeinde angerufen, aber dort ist seit August keine tote Katze gefunden und/oder abtransportiert worden.

Ist das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht? :confused:

2 Tierärzte gaben mir auch noch die Auskunft, dass 1. innerhalb der letzten ca. 4 Wochen in meinem Ort ca. 4-5 Katzen vermisst werden (was bei der Größe unseres Ortes eine hohe Anzahl ist), und 2. dass in der Nachbarstadt mit Umgebung mehr Katzen als sonst als vermisst gemeldet worden seien.

Was soll ich davon bloß halten?
Zufall....??? Oder doch ....???
Ich mag gar nicht daran denken...

Ich bin so traurig und so müde...

Hoffentlich ist er bald wieder bei uns.
 
  • #20
Hast du die Tierärzte mal auf die "Altkleidermethode" angesprochen?

Wenn ja, wie ist deren Meinung dazu? Vor allem wenn in dem Zeitraum, wo die Tiere verschwunden sind, ja eine solche Sammelaktion durchgeführt wurde?
 

Ähnliche Themen

vielePfoten
Antworten
43
Aufrufe
8K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben