ich bin schwanger - Lucy ist toxoplasmose positiv

  • Themenstarter Themenstarter lillikabo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillikabo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,
nach unseren diversen Problemen, die wir alle so gut in den Griff bekommen haben, nun ein neuer Knaller.
Mein Mann und ich leben zusammen mit Lucy und Dimitri in einer Wohnung. Beide gehen noch nicht raus. Nun bin ich schwanger. Wir waren von Anfang an der Meinung, dass dies trotz den beiden miezen kein Problem ist und konnten die Aufregung um toxoplasmose nicht nachvollziehen. Haben trotzdem mich sowie beide Katzen testen lassen. Und wie sollte es anders sein, Lucy ist positiv und ich negativ. Das heißt sie kann mich theoretisch anstecken während der Schwangerschaft. Tier- und Frauenarzt meinten vor dem Ergebnis es wäre zu viel Panik und Angst bei dem Thema und es wäre unwahrscheinlich dass Lucy positiv und ich negativ bin. Aber nach den Ergebnissen haben die anfangs so gelassenen Mediziner nun doch gemeint Lucy darf nicht mehr mit mir zusammen leben. Hinzu kommt Leider, dass Lucy nicht stubenrein ist, ich also den Kontakt mit Kot nicht vermeiden kann auch wenn wir natürlich extrem auf Hygiene achten und ich Handschuhe trage.
Tja, wie ist eure Meinung? Natürlich Möchte ich keine Gefahr für mein Baby, aber ich hgege genauso Verantwortung gegenüber meinen Katzen. Ich kann sie nicht einfach weg geben, abgesehen davon das ich keinen kenne der sie nehmen würde. Aber die Angst vor den drohenden Behinderungen die eine erstinfektion mir toxoplasmose während der Schwangerschaft verursachen würde, bleibt natürlich trotzdem...
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!
 
A

Werbung

Ich bin mir nicht sicher, aber ist toxoplasmose nicht nur ansteckend wenn gerade eine infektion vorhanden ist. Das deine katze positiv ist heißt doch nur, das sie die antikörper hat, also mal eine infektion durchgemacht hat?

Wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher...
 
Es wird gerade überprüft ob sie auch ein sogenannter ausscheider ist. Dazu müssen wir drei Tage lang kotproben sammeln. Die Tierärztin meinte es könnte schon sein, dass sie nicht akut ansteckend ist, es könnte aber auch sein dass sie diese toxoplasmose chronisch hat und darum dauernd ansteckend ist. Ich frage mich ob es fahrlässig ist, Lucy zu behalten wenn sie ausscheider ist. Trotzdem ist weg geben für Mich eigentlich keine Option. Die Leute sagen das immer so leicht und ich werde schwer angegriffen von meinem Umfeld dass ich solch eine potentielle Gefahr zulasse.
 
Ich meine gelesen zu haben das frischer Katzenkot nicht ansteckend ist.

Kurze Googlesuche ergibt folgendes:

Nach der Infektion, entsteht nur bei Katzen eine wichtige Entwicklungsstufe des Parasiten, die Toxoplasma – Oozysten, die dann mit dem Katzenkot ausgeschieden werden. Diese, sehr widerstandsfähigen, eiähnlichen Oozysten, werden erst nach etwa 2 bis 4 Tagen infektiös, und können es dann monatelang bleiben (Dauerstadium des Erregers).

http://www.tierarzt-facharani.de/schwangere.htm

Würd ich eventuell nochmal mit deinem Tierarzt absprechen, aber wenn wirklich nur Kot ab 2 Tagen infektiös ist sollte das Ansteckungsrisiko sehr gering sein. Du lässt den Kot ja normalerweise nicht zwei Tage liegen.
Ich hab übrigens Jahrelang mit einer Toxoplasmose-positiven Katze zusammengelebt und bin selber negativ.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Die Ergebnisse sind da und Lucy ist Gott sei dank kein ausscheider! Wir sind sehr froh darüber. Unsere Tierärztin hat uns übrigens ganz lieb Während der Wartezeit beruhigt und gemeint es gäbe auch eine Therapie in Tablettenform dagegen wenn Lucy ausscheider wäre. Also auch das wäre kein zwingender Grund sie weg zu geben. Wir sind sehr froh dass es ohne Tabletten ging. Nochmal Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

piranhapudel
Antworten
9
Aufrufe
9K
piranhapudel
piranhapudel
E
Antworten
4
Aufrufe
769
EmilieLee
E
D
Antworten
34
Aufrufe
10K
Bello16
Bello16
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben