Ich bin ratlos. Tapetenkratzen trotz Zylkene

  • Themenstarter drumbumbum
  • Beginndatum
drumbumbum

drumbumbum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
212
Hallo zusammen und nen frohes Neues.

Meine Azraela macht mir momentan etwas Sorge..... aber ich glaub, ich fang erstmal vorne an.......

09/10 bin mit meinen Miezis umgezogen. Da meine neue Wohnung zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war, mußte ich solange bei meinen Schwiegereltern unterkommen. Schon dort habe ich beobachtet, das meine beiden sich häufiger prügeln als vorher. Da meine Schwiegereltern aber ein Haus haben, in dem sie überall herumlaufen konnten, konnten sich die beiden auch gut ausm Weg gehen.
Nach zwei Monaten war dann meine Wohnung fertig und ich konnte mit meinen Miezis umziehen.
Nach 2-3 Wochen (glaube ich) mußte ich feststellen, das Azralea angefangen hat, an der Tapete zu kratzen. Zuerst nur in der Küche ganz zaghaft, wofür sie von mir ärger bekommen hat. Eine Woche später, habe ich dann durch Zufall entdeckt, das unter der Couch, auf der ganzen länge von ihr gekratzt worden ist.
Dazu kommt, das die beiden sich in der neuen Wohnung fast täglich geprügelt haben. Azraela war bisher immer die ruhigere von den beiden, doch nun ist es andersrum. Azraela attakiert Gargamel richtig, wogegen er sich versucht zu wehren.
Ich hab es dann mit Feliway probiert, was allerdings keinerlei Wirkung zeigte.
Daraufhin bin ich mit Azraela anfang Dezember mal zum Tierarzt gefahren. Er meinte (was mir vorher auch schon klar war) das sie einfach unter Streß stehen würde. Er gab mir Zylkene für Hunde mit, weil es schon so extrem war. Das Zylkene hat gut angeschlagen doch die beiden lagen nur noch rum. Deswegen habe ich probeweise kurz vor Weihnachten die Dosierung für Katzen ausprobiert und auch da war noch immer alles im Lot, bis heute morgen....
Als ich aufstand mußte ich feststellen das Azraela wieder an der Tapete gekratzt hat. Sie hat sich dabei auf den Kratzbaum gestellt und an der Tapete gekratzt. Ich hab daraufhin den Doc angerufen und er meinte, das wir das Zylkene wieder erhöhen sollten und auf 3 Monate ausweiten sollten (ich wollte das eigentlich in 3 Tagen wieder absetzten)

Nun frage ich mich allerdings, ob Azraela wirklich noch wegen dem Umzug unter Streß steht, oder ob es eher an Gargamel liegt??? Oder kann es sein, das sie sich so an das Haus und die damit verbundene Bewegungsfreiheit, gewöhnt hat und nun mit der "Enge" nicht klar kommt?
Mir ist klar, das mir hier keiner eine ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht hat hier ja jemand noch irgendwelche Tipps für irgendetwas für mich. Ich selber bin nämlich ziemlich ratlos. :(
 
A

Werbung

hello

nun, ich denke das können wir hier wirklich nicht beurteilen, ob deine katze nun wegen der wohnung oder wegen dem kater unter stress steht; oder ob es andere gründe gibt; oder ob sie denn überhaupt unter stress steht.

mal ganz abgesehen von der zylkene musst du die bekratzen stellen entduften (myrte), denn kratzen ist ja nicht nur simples 'kratzen', sondern auch beduften. also entdufte wieder.
dann kannst du an die beliebten stellen vll. kratzbretter oder sisal anbringen?
manche schlagen auch elefantenhaut vor?
oder doppelseitiges klebeband, wobei ich nicht weiss, wie die tapete darauf reagiert.
alufolie finde ich persönlich sehr gefährlich.

und zu guter letzt: vll. ein paar sehr deutliche neins. überdeutliche neins. ;)
ob sie nun gestresst ist oder nicht, kratzen tut man da, wo man soll (vorausgesetzt, es gibt genug passende stellen).

liebe grüsse
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kratztstellen gibt es hier satt und genug. Sogar mehr, als in meiner alten Wohnung.
Ich hab hier zwei deckenhohe Karztbäume, einen mittleren und zwei Kratzbretter. Eins an der Wand und eins liegt aufm Boden. Alle Kratzmöglichkeiten werden von beiden gut benutzt.
Entduften habe ich auch schon probiert. Sie sucht sich aber immer neue Stellen aus. Deswegen bringt auch Alufolie, Sisalbretter, Klebeband. etc. auch nicht wirklich was. hab ich alles schon durch :(
Azraela kratzt eigentlich, nachdem ich sie einmal erwischt habe, nur noch Nachts an der Tapete, wo ich das dann natürlich nicht mitbekomme und ihr es dadurch nicht verbieten kann. Ich hab deswegen auch schon einige Nächte mit ner Blumenspritze bewaffnet auf der Couch verbracht, aber ausser Rückenschmerzen, hat es nichts gebracht. :(
 
Ein bisschen OT: Bei Azrael(a) habe ich die ganze Zeit überlegt, woher ich das kenne. Musste erst an "Die kleine Hexe" denken, aber der Rabe heißt ja Abraxas. Dann kam "Gargamel" und alles war klar :) Sehr süß!

Ansonsten hilft es wohl nur, alles auf Höhe der Katze kratzsicher zu machen. Vielleicht in Wandfarbe irgendwas Lackartiges streichen?
Oder mit Spielzeuglack besprühen? Wenn du mal wieder ausziehst kannst du die Tapete samt Lack ja einfach runter reißen und neu tapezieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berücksichtige mal bitte auch folgendes unabhängig vom Charakter Deiner Katzen:
1. Eine neue Wohnung ist auch in jedem Fall ein NEUES Revier. Da werden Rangordnungen wieder!!!! erneut ausgefochten - völlig normal.
2. Werden Katzengruppen meist von einem weiblichen Tier geführt!
Wie alt sind denn Deine beide Katzen? Sind es Geschwister?
 
gargamäääääähllll :D:D

ja. oder eben elefantenhaut drübermachen. also wände dauerhaft sichern.
wenn madame derart resistent ist, bleibt wohl nichts anderes übrig. :confused:
 
@tintin
Das hab ich gar nicht gewußt. Gut zu wissen.
Gargamel ist schon sehr dominant. Könnte also gut sein, das die beiden das unter sich noch nicht ganz geklärt haben und Azraela mit dem kratzen zeigen will, das es ihr Revier ist???
Azraela ist 2 Jahre und Gargamel 1 1/2 Jahre alt, l
Renovieren ist so wie so schon wieder fällig, werd aber erstmal noch etwas abwarten und hoffen, das sich das etwas legt. An Elefantenhaut gehen Katzen nicht dran?:confused: ich hab auch schon über Rauputz nachgedacht.

*OTweitermach*
Eigentlich wollte ich immer einen Azrael haben, aber dann hab ich die kurze gesehen und es war um mich geschehen. Also wurde kurzerhand aus Azrael eine Azraela. Als dann 3 Monate später der Kater dazu kam, lag es ja auf der Hand, wie er heißen soll. :D

Mir fällt grade mal auf, das alle Strellen, auch die dickste Kratzstelle nter der Couch, dirket neben einer Tür bzw. Durchgang sind. Ich hab da irgendwas im Kopf, das Katzen das aus einem bestimmten Grund machen, bekomm das aber nicht so ganz zusammen. Kennt da jemand die Erklärung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun, sowas dachte ich mir bereits.

Mal was zum allgemeinen Verständnis.

Katzen sind, entgegen aller Überlieferungen, Erzählungen und Legenden, durchaus sozialisierte Gruppentiere. Das einzige was Katzen allein machen ist jagen. Würde auch echt blöd aussehen wenn 8 Katzen vor einem Mausloch lauern. Mal ganz davon abgesehen - eine Maus für acht Katzen!!! da bleibt nicht viel.

Kater - egal ob kastriert oder nicht - neigen ab dem 6. - 8. Monat dazu ihr Dominanzverhalten zu zeigen - sofern sie eines haben und nicht von vornherein der Ansicht sind sie wären eh nur die Beule unterm Teppich. Zunächst geschieht dies spielerisch. Gleichaltrige Kater's kloppen sich dabei, gleichaltrige Kombi Katze/Kater schon eher weniger.

Ganz deutlich zu sehen ist dies bei einer Kombi (Kater jung und neu in der Gruppe) vs. ältere-alteingesessene Katze :yeah:. Da gibt es schon bei den ersten Versuchen nen Satz warme Ohren und der Jungkater versucht's zunächst nicht mehr. Hin und wieder wird er es dann probieren und erhält im Normalfall immer wieder die gleiche Reaktion - Patsch!!!:wow::muhaha:

Bzgl. der Tapete kannst du vielleicht irgendwas unter!!! die Couch stopfen so das Madame da gar nicht mehr drunter kommt.

Ansonsten beobachte bitte Deine Katze mal auf welche Art und Weise sie an der Tapete kratzt. Also ihr Verhalten (Blick-Mimik-Ohrstellung). Ist es eher ein Kratzen bei welchem sie sich immer und immer wieder umschaut?

Beobachte Deine Katze dabei, du kennst sie am besten. :verschmitzt:
 
elefantenhaut, rauhputz, das ist meines erachtens alles viel weniger interessant für katzen.
kann gut sein, dass sowas helfen würde.

aber trotz allem gilt es abgewöhnt.

wegen dem revier, was tintin gesagt hat: das stimmt. wir sind hier auch im sommer umgezogen und es musste raum für raum neu abgeklärt werden, wer hier wo was darf.

für die durchgänge hab ich grad keine idee. vll. will sie wirklich raumfürraum per durchgang markieren. dann würde wieder gründliches entduften helfen? also wirklich grossflächig?
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
979
Moonstone
Moonstone
R
Antworten
1
Aufrufe
915
AnnaAn
AnnaAn
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
R
Antworten
2
Aufrufe
642
rudy
R
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben