Ich bin ein verwirrter Frosch...und denke an eine 3. Miez

  • Themenstarter Kittolina
  • Beginndatum
Kittolina

Kittolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2008
Beiträge
493
Alter
59
Ort
Hamburg-Farmsen
Meine beiden Mädels Kitty und Holly habe sich ja schon relativ gut zusammengerauft. Beide sind ja sehr unterschiedlich im Wesen. Kitty, die kleine Turbomieze immer in Action....neugierig und verspielt bis zum abwinken...sie überrascht mich immer wieder und ist einfach nur Hammer. Holly ist zurückhaltend und muß immer erst mal alles prüfen, bevor sie dann mal auftaut. In letzter Zeit geht sie aber schon mal des öfteren aus sich heraus und macht Action. Wenn Kitty so in ihrer forschen Art mit Holly Action haben will, quarkt Holly sie gleich an und geht auf Abwehr. Manchmal, so habe ich den Eindruck, ist ihr die Action von Kitty ein wenig zu viel. Holly guckt sich immer hecktisch nach Kitty um, wenn sie fressen will und wenn es um das KaKlo geht. Wobei ich sagen muß, daß Holly der Kitty in Sachen KaKlo schon die Grenzen klar gemacht hat. Trotzdem versucht Kitty da immer mal wieder zu necken und Holly zu ärgern. Leckerli zusammen zu verspeisen klappt ganz gut. Holly hat aber auch dann immer die Kitty im Blick. Beide haben Respekt voreinander. Ich habe nun schon mehrfach auch laut über den Einzug einer dritten Katze oder Kater nachgedacht. Wenn man den Bauch fragt, dann könnte es sofort los gehen (haben will). Wenn dann die Vernunftebene angesprochen wird, kommen doch einige Einwände: Der Wohnraum von nur 51,21m² (oder so), mein gesundheitlicher Zustand, der finanzielle Aspekt...tja, und was ist wenn die Vergesellschaftung schief geht? Für den Erfolg gibt es ja keine Garantie...z. B. beide Altkatzen mobben den Neuling. Eine der Altkatzen tut sich mit Neuling zusammen und es wird die zweite Altkatze gemobbt. Ich glaube aber schon, daß eine weitere Miez hier frischen Wind reinbringen würde. Ich bin ja schon völlig erstaunt, was beide in den letzten neun Monaten voneinander gelernt haben. Kann mir mal jemand die dritte Miez aus dem Kopf und dem Bauch reißen???
__________________
 
A

Werbung

Kann mir mal jemand die dritte Miez aus dem Kopf und dem Bauch reißen???
__________________

Neee, das wird wohl niemand können :confused: Das ist eine Entscheidung, die Du ganz alleine treffen musst und es muss in Deinem Kopf "klick" machen. IMO ist das irgendwie wie beim Abnehmen oder Rauchen abgewöhnen oder halt anderen Dingen, die sich in Deinem Kopf festgesetzt haben. ;)
 
hmmm, ausreden :confused:

Wir haben selber drei Katzen :D da kann ich sowas nicht ausreden ;)

Ich möchte drei nicht mehr missen.

Bei Deienr Wohngröße sehe ich nicht das Problem, wenn Du genug Möglichkeiten in die Höhe geschaffen hast oder noch schaffen kannst.

Gesundheitlich und finanziell wären da noch die wichtigen Aspekte.
Wenn das passt, dann kommt der Rest von alleine.

Wenn drei, dann gut sozialisiert und nicht zu jung!

BG Ines
 
Hallo, dieselbe Konstellation hatte ich auch. Zwei total vierschiedene Miezen, die aber in einer friedlichen Ko-Existenz lebten.
Ich hätte das nie geändert, wenn uns nicht ein Kater zugelaufen wäre. Der Kater war ein Traum von sozialisiert. Der nun schmuste mit Mona ganztags und die beiden waren das Liebespaar schlechthin.
Mit Reserl näselte er bloß freundlich, ließ sie aber sonst in Ruhe.

Leider ist dieser Kater nach einem Jahr überfahren worden und nach einigen Wochen haben wir ihn durch Alfons ersetzt. Der widerum war aber absolut der Einzelgänger. Nun hatte ich zwei verschreckte Miezen und einen Dauerknurrer als Kater. Monatelang versuchte ich es. Dann dachte ich mir, nimmste noch einen vierten dazu. Der widerum war wieder sehr sozialisiert und kam gut mit den Mädels aus. Führte dann aber dazu, dass der Einzelgänger-Kater immer öfter ausblieb und im letzten Herbst ganz bei den Nachbarn eingezogen ist.

Nun ist wieder alles gut. Wobei so einen liebenden Kater wie damals haben wir für Mona nicht mehr gefunden. Arnie ist ein ganz lieber Kerl, aber fünf Jahre Macho brechen dann und wann durch.
 
Tja, wenn man so einen Gedanken erst mal im Kopf hat...Dreiergespann wäre ja toll...nun, ich werde da wohl noch so manche Nacht drüber grübeln...wenn es sein soll, wird es eh passieren. Für mich gibt es keine Zufälle....
 
Unter lauter Katzenverrückten wird man schwer jemanden finden, der einem eine weitere Katze ausredet:aetschbaetsch2: Ich mit Sicherheit nicht:stumm:
 
Hallo Sabine!

Ich hab 'ne ganze Zeit überlegt, ob ich was schreibe, aber du hast ja gefragt...

Ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall eine dritte Katze dazu nehmen und zwar aus folgenden Gründen:

Mir ist aufgefallen, dass du mit deinen beiden Ladys oft noch sehr unsicher bist. Das ist ja auch absolut nichts Schlimmes, aber ohne Not würde ich dann keine neue Zusammenführung machen.
Deine eigene Unsicherheit würde sich auch auf die Tiere übertragen.

Außerdem hast du zwei Freigänger zu Wohnungskatzen gemacht, etwas, was ich gar nicht gut finde. Ich denke, viele der Reibungspunkte bei deinen Damen kommen dadurch.
Klar weiß ich, warum sie noch nicht raus dürfen, aber das ändert nichts am Grundproblem.

Deine finanzielle Lage lässt nach deinen Angaben derzeit einen gesicherten Freigang nicht zu. Da würde ich das Geld, was eine dritte Katze kosten würde, eher für den Zaun sparen, um deinen Katzen wieder Gras unter den Pfoten zu ermöglichen.
Und eine dritte Katze kann eben auch richtig krank werden, was dann ganz schnell exorbitant teuer wird.

Gute 50 qm empfinde ich als deutlich zu wenig für drei Katzen, besonders, wenn diese nicht überall (sieht auf deinen Fotos jedenfalls so aus) auch in die Höhe gestaltet sind (Catwalk etc.).

Wenn du der Meinung bist, dass Holly und Kitty nicht so ganz zufrieden sind, würde ich als allererstes zusehen, den Garten endlich einzuzäunen oder mir wohl noch eher eine andere Wohnung suchen, wo Freigang rund um die Uhr (auch gesichert) möglich ist.
Das klingt jetzt vllt. hart, aber ich sehe meine Freigänger, die niemals glücklich wären, wenn sie gar nicht oder nur stundenweise raus dürften.
Demnach haben wir auch immer unsere Wohnungen/Häuser u.a. nach den Bedürfnissen der Katzen ausgesucht.

Ich hoffe, du nimmst mir die deutlichen Worte nicht übel.
 
Werbung:
Unter lauter Katzenverrückten wird man schwer jemanden finden, der einem eine weitere Katze ausredet:aetschbaetsch2: Ich mit Sicherheit nicht:stumm:

Na bei dem Avatar ist das auch klar (übrigens völlig süß):);)
5794-landei.gif
Zum Wohle der Tiere und um selbst nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren, sollte ich mit einer dritten Miez auf jeden fall noch warten....
 
Zum Wohle der Tiere und um selbst nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren, sollte ich mit einer dritten Miez auf jeden fall noch warten....
Ja das solltest Du.

Das
Meine beiden Mädels Kitty und Holly habe sich ja schon relativ gut zusammengerauft.
klingt mir noch nicht danach,als wäre die Zusammenführung wirklich schon beendet und läge ein Weilchen zurück.
Schon aus diesem Grund würde ich zuwarten.

Wenn Du 2 sehr verschiedene Tiere hast, wird die Auswahl eines 3. extrem schwierig und wird viel Zeit erfordern.
Hast Du z.B. bereits ein schüchternes und ein extrovertiertes Tier, darf die 3. keins von beiden sein (jedenfalls nicht zu deutlich), sonst hast Du am Ende ein Pärchen plus ein Tier, das übrigbleibt.

Warte ab, wie sich die 2 entwickeln und wenn dann immer noch eine 3. ins Haus muß (wobei ich mir die Frage stellen würde, ob sie für die Katzen sein soll oder doch eher für den Mensch), wähle sehr genau und mit Bedacht.
 
  • #10
Ich habe nun viel gelesen, geschrieben und nachgedacht...der Fahrplan, den ich jetzt im Kopf habe ist folgender: In der Wohnung noch mal sehen, was ich noch für Kitty und Holly an Möglichkeiten bieten kann (evtl. Catwalk etc.). Dann ist das Projekt gesicherter Auslauf ganz oben auf meinem Zettel gelandet. Eine dritte Miez, so laut da auch Herz und Bauch rufen, wird es hier vorerst nicht geben. Kitty und Holly leben seit neun Monaten zusammen...ich möchte das zur Zeit relativ entspannte Verhältnis nicht aufs Spiel setzen...ich danke für Eure Beiträge. Manchmal braucht man wirklich mal ein Feedback um wieder klarer zu sehen...
 
  • #11
Eine dritte Miez, so laut da auch Herz und Bauch rufen, wird es hier vorerst nicht geben. Kitty und Holly leben seit neun Monaten zusammen...ich möchte das zur Zeit relativ entspannte Verhältnis nicht aufs Spiel setzen...ich danke für Eure Beiträge. Manchmal braucht man wirklich mal ein Feedback um wieder klarer zu sehen...

vernünftige Entscheidung :verschmitzt: ich habe auch eine Weile mit einer dritten Katze geliebäugelt - und dann den Verstand entscheiden lassen :verschmitzt: bei mir bleibens auch erstmal zwei ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
Venny
Antworten
10
Aufrufe
3K
Venny
Venny
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
Simpat
S
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
12
Aufrufe
483
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben