IBD + Therapie mit Budesonid!??!

  • Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pupsycat

pupsycat

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35
Ort
Oberasbach bei Nürnberg
Hallo,

meine Frage richtig sich an alle Katzenmuttis und Katzenpapis einer Katze/Kater mit IBD.

Mein Tiger bekommt seit Mittwoch nun Kortison (Prednisolon), da Azulfidine allein leider nicht lange gewirkt haben.

Nun ist ja schon seit einigen Jahren bekannt, dass auch Budesonid zur Therapie eingesetzt wird.
Es hat gegenüber dem üblichen Prednisolon den Vorteil, dass es in der Leber zu 90% abgebaut wird und auch darmwirksam ist.

In der Tierklinik, in der Tiger behandelt wird, ist eine Therapie mit Budesonid noch nicht bekannt. Die Dosierung für Hunde und Katzen ist nicht bekannt. Nun habe ich aber in anderen Foren schon gelesen, dass mit diesem Mittel sehr gute Erfolge erziehlt wurden.

Gibt es jemanden unter euch, der davon gehört hat bzw. sogar damit seine Mauzi behandelt?? Ich freue mich über jede Rückmeldung!!!

Vielen lieben Dank

LG Eure Pupsycat
 
A

Werbung

Der hilft mir leider nicht weiter. :sad:
Da geht es nur um die Verabreichung des Sprays.
Ich weiß, dass es noch eine Tabletten- oder Kapselform geben muss.
 
Danke, hab mich gleich mal registriert.
Dauert wohl aber, bis ich da freigeschalten werde. :grummel:
 
Hi,
ich kenne mich leider auch nur mit Budesonid am Menschen aus...bin chronisch darmkrank und habe Budesonid lange Zeit genommen und es hat mir sehr geholfen. Wie es sich bei Katzen auswirkt...Keine Ahnung.
Grüßle
 
Werbung:
Budesonid hatte ich gegen all. Asthma. Hat sehr schnell geholfen. Laut meiner Ärztin ist es -für Menschen!!!- nur wenig invasiv, weil nur kleine Cortisonmengen enthalten sind.

Viel Glück weiter für die Miez!
 
Schau mal in den anderen aktuellen Thread zum Thema IBD. Unter anderem wird da auf die Arbeit von S. Rotter hingewiese, die in ihrer Veröffentlichung u.a. den Einsatz von Budesonid bei IBD erwähnt. Dosierung, etc. sind, wenn ich mich richtig erinnere, in der Arbeit nicht angegeben. Meine TK hatte damals in Gießen angerufen, um nähere Infos zu erlangen, allerdings hatte sich bei uns das Thema dann erledigt.

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #10
Hallo Tina,

diese Doktorarbeit hab ich auch schon gelesen. Leider ist die von 2005. Eine Dosierung für Hunde und Katzen war damals noch nicht bekannt.
Es muss doch jemanden geben, der seine Miez mit Budesonid behandelt, wenn es doch so viel ungefährlicher als Kortison ist!? :sad:
 
  • #11
Du hast Post.
 
  • #12
Hallo Tina,

Es muss doch jemanden geben, der seine Miez mit Budesonid behandelt, wenn es doch so viel ungefährlicher als Kortison ist!? :sad:

Hmm, bin kein Doktor oder Apotheker, aber ist Budesonid nicht auch mit Kortison nur irgendwie anders zusammengesetzt als Prednisolon *grübel*?
Vorletztes Jahr kannte sich meine TK (bestehend aus 6 Ärzten) nicht mit der Dosierung aus und aus der TK Gießen (Uni, an der die Doktorarbeit eingereicht wurde) kam auch kein definitiver Wert, soweit ich mich erinnere, sorry.

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #13
Budesonid ist ein sythetisches Corticoid - die Nebenwirkungen sind wohl recht gering.
Trotzdem wäre ich damit vorsichtig bei der Katze. Die Kapsel auf keinen Fall öffnen, ansonsten wird fast alles in der Leber abgebaut und nur ganz wenig kommt im Restkörper an. Du schadest quasi der Leber ohne Effekt auf den Darm. (einfach mal Budesonid und Kapsel googlen!)
Wobei ich auch nicht sicher bin, ob "magensaftresistent" auch für Katzenmagensäure gilt, die ja sehr viel aggressiver ist als menschliche Magensäure.
 
  • #14
Super, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

Meine TK weiß zwar, was Budesonid ist. Aber auch nur in Bezug auf den Menschen. Ich habe über die Yahoo Group jemanden gefunden, der es seine Katze verabreicht hat. Es in in deutschen Apotheken in dieser Dosierung nicht zu bekommen. Dosierung ist 1 mg pro Katze pro Tag. Es wird extra in dieser Kapsel in der Apotheke angemischt. Da ich es aber nicht schaffen werde, meinem Kater täglich eine Kapsel zu verabreichen hat sich das Thema wohl erledigt. Denn, dass sie komplett in den Körper rein muss, hat die TK auch schon rausbekommen. :grummel:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin
B
Antworten
2
Aufrufe
274
little-cat
L
W
Antworten
0
Aufrufe
97
Witwe Bolte
W
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
11
Aufrufe
823
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben