Husten, ekliger Geruch, leichtes Fieber

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.643
Ort
Peine
Hallo,

es geht um den Kater meiner Tochter: Tommy, 8 Monate alt, Bauernhofkater.
Er gehörte eigentlich einem Nachbarn, aber Tommy meinte, er würde lieber bei Anja wohnen und ist -mit Zustimmung des Nachbarn- bei meiner Tochter eingezogen. Vor ca. 2 Monaten.
Er wurde dann gleich dem TA vorgestellt und bekam zunächst eine Wurmkur. Mit Impfen und Kastra sollte noch gewartet werden lt. TA. Nun war Anja gestern wieder da, er sollte geimpft werden und der Termin für die Kastra gefixt werden.

Aber: seit 2 Wochen hustet Tommy ab und zu (ich selber hab es noch nicht gehört, kann es daher nicht beschreiben) und wenn er hustet, kommt damit ein ganz widerlicher Geruch aus seinem Maul.........Es hört sich nicht keuchend an, sondern eher so, als wenn er etwas im Rachen hätte.
Gestern beim TA hatte er 39,8° Fieber, allerdings regt er sich fürchterlich auf, sowohl in der Box als auch beim TA. Eben hatte er 37,9°.
Anja erzählte noch, dass er manchmal -vor allem im Schlaf- sehr schnell atmet, aber hecheln tut er nicht.

Er ist natürlich nicht geimpft worden und morgen sollen sie wieder in die Praxis kommen. Der TA vermutet, dass da noch Würmer wären, deshalb nimmt Anja Kotprobe mit.

Ich denke irgendwie an Lungenwürmer.........

Was meint ihr, irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ehrlich gesagt, ist die Palette der Möglichkeiten hier so groß, da wäre alles nur Spekulation.
Wenn Du morgen zur TA gehst, wird sie sicher ein BB erstelen, und gründlich untersuchen.
Alles Gute für morgen

LG
 
Die Zwei waren gestern beim TA. Es ist ja nicht mein Kater, sondern der meiner Tochter!

Kotprobe war nichts, weil der Kater aus reiner Gewohnheit raus durfte und entsprechend nichts im Kaklo war. *grummel*

Der Kleine hat sich diesmal nicht aufgeregt, also konnte ihn der Doc gut abhören. "Ja, da ist etwas. Aber es hört sich nicht nach Lunge an, ich tippe eher auf Polypen" sagte der TA.

Nun ist er also gestern geimpft worden, in 2 Wochen steht die Kastra an und dann will der Doc mal genauer schauen.
Kein BB gemacht, kein Abstrich........ Warum können Töchter nicht einfach mal auf Mama hören? :confused::mad:


Sagt mal, kann man Lungenwürmer eigentlich im Kot nachweisen?

Und Polypen, sitzen die bei Katzen nicht auch in der Nase? Wieso hustet Tom dann?

Ich mach mir Sorgen wegen der Kastra bzw. der Narkose...... hoffentlich ist da nichts am Herzen.......


Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass hier nochmal jemand hereinschaut und den einen oder anderen Hinweis hat. :)
 
Soweit ich weiß, können Lungenwürmer (sind das Filarien?) im Blut nachgewiesen werden (Micro- Macrofilarien). Ein indirekter Nachweis von Parasiten kann auch der Eosinophilenwert aussagen.

Zugvogel
 
Danke ihr Zwei :)
Hab die Links schon an Anja weitergeleitet.......
 
Werbung:
Anja hat mir heute versichert, dass mit Tom wieder alles in Ordnung wäre. Kein Fieber, kein Husten, er rast den ganzen Tag draußen herum. Dass er dabei wohl einen kleinen Unfall hatte und am Mittwoch schon wieder beim TA war, ist ja etwas anderes........:(:(
 
Antjelein, mach Dir nicht zuviel Sorgen!!! Du weißt doch, jeder geht mit seinen Katzen anders um und wenn Anja meint, er ist wieder ok, dann wird das hoffentlich so sein. Ändern kannst Du sowieso nichts. :verstummt:

Ich hoffe, er hatte nur ne kleine Verletzung von einer Klopperei oder so? Nix Ernstes???
 
  • #10
Antjelein, mach Dir nicht zuviel Sorgen!!! Du weißt doch, jeder geht mit seinen Katzen anders um und wenn Anja meint, er ist wieder ok, dann wird das hoffentlich so sein. Ändern kannst Du sowieso nichts. :verstummt:
Hi Gabilein,
ich gehe wirklich davon aus, dass er wieder ok ist. Wir haben nochmal lange über verschiedene Ungereimtheiten gesprochen, z.B. wie es wohl möglich sein kann, Polypen (die ja irgendwo im Köpfchen sind) beim Abhören der Lunge zu vermuten :confused::confused: Auch das schnelle Atmen erscheint mir nicht mehr alarmierend, denn Anja hat mal gezählt: die Herzfrequenz betrug man gerade 32! Das ist immer noch im grünen Bereich!
Was sie mir allerdings bisher nicht erzählt hatte ist, dass Tom auch desöfteren den Kopf schütteln würde; das könnte tatsächlich mit Polypen zusammenhängen......
Egal, er scheint wieder auf dem Damm zu sein!

Ich hoffe, er hatte nur ne kleine Verletzung von einer Klopperei oder so? Nix Ernstes???
Tom ist ein Quirl hoch 3 :) Selbst für einen 8 Monate alten Kater!
Er liebt es, auf die höchsten Bäume zu klettern, auf Garagen- und Häuserdächer und überall zu balancieren. Und dabei hat er wohl irgendwie einen Abflug gemacht, evtl. hat er noch versucht, sich mit dem Hinterfuß zu halten: Pfote geprellt, fettes Hämatom und Krallen rausgerissen :(:(
Aber gestern war er schon wieder munter unterwegs!
 
  • #11
Deine Tochter lässt ihn schon raus obwohl er noch nicht kastriert ist?
Na hoffentlich geht er nicht auf Brautschau
 
  • #12
  • #13
Tom ist heute morgen kastriert (und gechipt) worden und hat alles gut überstanden.

Der TA hat sich Hals, Rachen und Ohren nochmals in aller Ruhe angeschaut, konnte aber keinerlei Auffälligkeiten entdecken.

Anja ist sich auch sicher, dass alle Symptome wieder verschwunden sind.
 
  • #14
Dann hoffen wir doch, dass Tom ein gesundes, glückliches Katerleben führen wird!
Liebe Grüße
Kiara

:smile:
 
Werbung:
  • #15
Ich freu mich auch für Tom und wünsche ihm von Herzen ein wunderschönes, langes und gesundes Katerleben ;)

Zugvogel
 
  • #16
Dann hoffen wir doch, dass Tom ein gesundes, glückliches Katerleben führen wird!
Liebe Grüße
Kiara

:smile:

Ich freu mich auch für Tom und wünsche ihm von Herzen ein wunderschönes, langes und gesundes Katerleben ;)

Zugvogel

Danke für eure guten Wünsche!

Wir hoffen es auch ganz besonders, nachdem Anja letztes Jahr ihre Moritza gehen lassen mußte und dann auch noch Patty überfahren wurde. :(
Nun sind wieder zwei Freigänger im Haus, wobei Kimmy eine etwas ältere, ruhige und sehr erfahrene Freigängerin ist. Aber Tom :grummel: er ist noch so verspielt, wild und unvorsichtig :grummel:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2K
kxhkitty
K
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben