Husten ~ chronisch?

  • Themenstarter LunaMarry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LunaMarry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2011
Beiträge
18
Hallo, ich habe seit Monaten folgendes Problem meine 1 Jahr alte Katze Mary hustet angestrengt.
Nur lässt sich da kein wirklicher Rythmus oder Ursache (zb nach dem Fressen, putzen) erkennen.

Erst dachte ich immer sie würde würgen, doch als da nie was passierte bin ich zum TA.
Dieser untersuchte Sie konnte aber nichts feststellen...
Dann wurde es etwas schlimmer wieder zum TA, der hörte Sie ab und konnte nun ein rasseln in der Lunge feststellen und das Mary Fieber hatte. Diagnose Lungenentzündung.
Sie bekam 3 Spritzen: Antibiotika, was Schleimlösendes und gegen das Fieber.
Es war sofort weg. Sie sagte schon den Tag keinen Ton mehr. Ich musste noch Tabletten geben eine Woche lang, dann war alles gut.

Nach ca 2 Wochen ging das Spielchen von vorne los. Der TA versuchte eine andere Behandlungsmethode. Sie bekam wieder Spritzen (mittlerweile hat Sie dadurch eine felllose Narbe auf dem Rücken) und ich musste auch immer wieder hin diese auffrischen zu lassen, einmal musste ich auch selbst spritzen weil ich es nicht geschafft hätte rechtzeitig beim Arzt zu sein.

Diesmal war der Erfolg nicht wirklich zu erkennen. Es war zwar nicht heftig aber ab und an hustete die kleine trotzdem.
Ich kaufte einen Trinkbrunnen, da Sie sich nach dem Husten immer heiser anhörte. Räumte alle Raumsprays usw weg. Ich dachte das reizt vielleicht.
Sie bekam Pasten gegen Haarknäule, Katzengras, Vitamine und so weiter.

Irgendwann war wieder Ruhe, dann ging es wieder los. Ich wieder zu TA dieser steht mittlerweile sehr Ratlos vor mir.

Da die kleine trinkt,spielt,frisst und sonst überhaupt ganz normal ist.

Ohne etwas zu tun wurde es dann wieder besser. Doch seit ca 2 1/2 Wochen fing sie wieder etwas an. Erst irgendwann mal ein husten, dann schon etwas öfter... Und heute morgen bekommt sie sich fast nicht mehr ein.

Ich werde die Rechnungen/Behandlungen zusammen suchen und zu einem anderen TA gehen, wenn es sein muss zu einem dritten.

Ich dachte nur vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild und wüsste was es vielleicht sein könnte? Ist es schon chronisch, eine Allergie, Asthma..?
Was könnte man noch tun?

Wäre für euren Rat wirklich dankbar.
 
A

Werbung

Ich würde an Deiner Stelle in eine Tierklinik fahren, da dieser Arzt wo du warst mir persönlich zu wenig nach der Ursache sucht. Und wenn Deine Miez kein Fell am Rücken hat, spritzt er also in der Rückengegend? Das macht man jedoch nicht, denn wenn sich ein Spritzenabszess bildet, das immer sinkt, dann würde es sich zwischen die Schulterblätter setzen und das ist sehr schwierig dort dann zum heruaszuholen (Meist nur durch OP). Man sprtzt eigentlich seitlich, wenn dann ein Spritzenabszess käme, kann man es wenn es sich nach unten ziehen würde, auch dort noch "bequem" aufmachen, ohne weitere Probleme..
Diese "Klugscheißerei" aber nur mal Rande :)

In der Tat kann es sich um Asthma handeln (Hemdchen ist auch eine Asthmakatze und "hustet" wenn sie einen Anfall hat- Gott sei dank durch die richtige Behandlung eher wenig). Auch kann eine Allergie die Ursache sein, was sich aber widerrum sicherlich auf die Atemwege setzt.

Weiter könnte es auch ein Herzproblem sein...

Es könnte viel sein, deshalb - Stell sie einer guten Klinik vor.
 
das klingt wirklich nicht besonders gut und hilfreich, was deine tä da gemacht hat :(
Lass dir vor allem alle medikamente (antibiotika, cortison etc.) aufschreiben, die deine miez bekommen hat. Bevor weitere antibiotika gegeben werden muss eine erregerbestimmung durchgeführt werden, am besten mittels lungenlavage. Auf viren, bakterien und pilze testen. Und eine kotuntersuchung wegen der würmer.
Auch der herzschall ist wichtig.
Alles bitte in einer guten tierklinik machen lassen, wird sicher um die 800 euro zusammen kosten, aber durch die ganzen medikamente (ohne genaue diagnose) ist das leider aus meiner sicht unumgänglich.
Ich habe auch eine hustenkatze, monatelang gegen eine böse infektion gekämpft (mit vorheriger lavage). Mittlerweile eine neue lavage machen lassen, ein ergebnis steht noch aus. Wenn es so kommt wie ich denke hat sich ein asthma entwickelt.
Wenn ich von anfang an nur gegen asthma behandelt hätte, hätten sich die bakterien weiter verschlimmert und es wäre vlt. Noch schlimmer als jetzt :( obwohl mir das schon so was von reicht.
 
...wird sicher um die 800 euro zusammen kosten, aber durch die ganzen medikamente (ohne genaue diagnose) ist das leider aus meiner sicht unumgänglich...

...nun ja das wird die Themeerstellerin nicht gerade annimieren in eine Klinik zu fahren (das ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, gell) Ich finde das eher abschreckend für viele....

Und ich muss da auch widersprechen. Ich selbst gehe mit meinen nur in meine Tierklinik und zahle dort nicht mehr als bei einem "normalen" TA...
Ich denke, das richtet sich immer nach der Klinik....

Wo ich Dir beipflichte ist, je mehr herumgedoktert wird und versucht und probiert (was oft am Ende eh nichts weiter bringt) ist unterm Strich in der Tat meist teurer als hätte man es gleich "richtig" machen lassen...
 
...nun ja das wird die Themeerstellerin nicht gerade annimieren in eine Klinik zu fahren (das ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, gell) Ich finde das eher abschreckend für viele....

Und ich muss da auch widersprechen. Ich selbst gehe mit meinen nur in meine Tierklinik und zahle dort nicht mehr als bei einem "normalen" TA...
Ich denke, das richtet sich immer nach der Klinik....

Wo ich Dir beipflichte ist, je mehr herumgedoktert wird und versucht und probiert (was oft am Ende eh nichts weiter bringt) ist unterm Strich in der Tat meist teurer als hätte man es gleich "richtig" machen lassen...

ja, das kann wohl abschreckend wirken und vor allem auch sein. Aber ich meinte damit den normalen tierarztpreis. Egal wo sie hingeht kostet es ca. Soviel (herzschall mit doppler, kotuntersuchung parasiten und spez.lungenwürmer, röntgenbild der lunge, narkose mit bronchoskopie und bal, untersuchung auf viren, bakterien, pilze, blutbild ggf.vorher wegen narkose und eosonophilen). Nur dass ich eben persönlich finde man ist in einer tk besser aufgehoben.
Ich habe es jetzt schon mehrfach gemacht und kenne daher die preise ziemlich gut :( und ich war bei 2 tk und einem ta (der nicht günstiger gewesen wäre).
Die TE kam mir jetzt nicht so vor, als sind ihr solche preise fremd, sie schrieb ja zur not geht sie auch noch zu nem dritten ta - und ich hoffe einfach nur, dass das nicht nötig wird, wenn sie gleich gut beraten wird.
 
Ich habe auch eine Hustenkatze - meine kleine Naruna - sie sollte eigentlich vermittelt werden, was aber wegen des Hustens nicht ging und als der Husten jetzt weg war, war mein Sohn nicht mehr bereit sie wieder her zu geben. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, daß auch Katzenschnupfen sich durch reines Husten bemerkbar machen kann - das war mir vorher auch nicht bekannt. Bei Naruna hatte ich abklären lassen, daß es kein Asthma ist und auch die Lunge ok ist (zu Anfang war eine leichte Lungenbeteiligung zu hören, nach AB-Gabe war die weg - der Husten blieb aber).
Da Katzenschnupfen Viren sind hilft das AB nur gegen die Begleiterscheinung wie halt die Lungenentzündung, nicht aber gegen das Virus selbst - das kann die Katze nur selbst eliminieren. Und dort hilft es sie dann zu unterstützen.
Bitte laß unbedingt nochmal Asthma/Lunge abklären und sollte das aber ok sein, probier es mal mit folgendem:

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=2036516&partnerid=google_adwords_merchant

http://www.apomio.de/preisvergleich/mucosa-comp-ad-us-vet-5x5-ml-biolheilm-heel-gmbh.html

Das Zeug wird mit einer Spritzentülle (ohne Nadel natürlich) in sehr kleiner Dosis einfach ins Mäulchen gespritzt - Naruna hat innerhalb kürzester Zeit darauf reagiert und ist seither fast Hustenfrei :smile:
 
@Heirico: Ja klar. Es KANN. Muss aber nicht. Ich habe auch 4 chron. Kranke (Asthma, Struvit, Herpes, Calici, Forl, Wirbelsäulenverletzung) und habe auch schon ne Odysee hinter mir.

In der Regel würde hier erstmal eine Blutuntersuchung gemacht aufgrund dessen, erstmal geklärt, ob eine Endoskopie überhaupt notwendig ist.
Herzultraschall würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Herzultraschall (habe ich in meiner Klinik immer 60 Euro plus MwSt. gezahlt-Herzultraschall (Echokardiografie) mit Farbdoppler, bis auf einmal da waren es 70 Euro weil es lange dauerte Katze war nicht kooperativ, Röntgen (digital GOT410= 42 Euro). Die verlangen auch für ne Inhalationsnarkose nur 20 Euro plus MwSt. (gut da isses halt auch Standard) wo manch andere 80-100 Euro verlangen....

Was ich eigentlich damit sagen will ist nur, ja es KANN so teuer werden, muss aber nicht und ich persönlich denke eben, das es abschreckend wirkt. Finde ich...Aber im Grunde stimt das natürlich auch was Du sagst...

Nutzt aber alles nix, es muss ja untersucht werden und zwar richtig....alles andere ist nur Vermutung und Spekulation und wird dem Miezl nicht helfen...
 
Werbung:
die katze sollte schleunigst in eine vernünftige klinik zu FACHÄRZTEN mit MINDESTENS einem guten internisten!

meiner meinung nach sollte abgeklärt werden:
- röntgenbild, blutbild (es sei denn es sind aktuelle da)
- evtl. herzultraschall mit farbdoppler
- eine bronchioskopie inkl. lavage sollte in erwägung gezogen werden

hier wurde schon viel zu lange rumgekaspert.
der husten könnte evtl. durch herzgeschichten bedingt sein, asthma käme zumindest rein theoretisch in frage (dagegen spricht das fieber etc.) genauso wie eine verschleppte infektion, die meiner meinung nach hier die wahrscheinlichste möglichkeit ist.
all diese sachen können unbehandelt zu ERNSTHAFTEN erkrankungen führen und, sorry, auch die lebenserwartung verkürzen, deutlich.

Da Katzenschnupfen Viren sind hilft das AB nur gegen die Begleiterscheinung wie halt die Lungenentzündung, nicht aber gegen das Virus selbst - das kann die Katze nur selbst eliminieren. Und dort hilft es sie dann zu unterstützen.

das hier stimmt leider überhaupt nicht.
die erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes werden entweder durch viren (herpes, calici) oder durch bakterien (mykoplasmen, bordetellen, chlamydien) ODER gerne auch durch BEIDES zusammen ausgelöst.

das heißt man sollte immer wissen, gegen was man angeht da:
- man gegen bakterien antibiotika gibt, diese aber nicht gegen viren wirken
- diverse virostatika nur bei der behandlung von viren helfen, gegen bakterien aber wirkungslos sind
- nicht jedes antibiotikum gegen jedes bakterium wirkt.

eine erregerbestimmung sollte deshalb unerlässlich sein, erst recht wenn eine erkrankung beständig wiederkehrt wie in diesem fall - das heißt nämlich, dass sie weiter wuchert bzw. nicht adäquat angegangen wurde!

...nun ja das wird die Themeerstellerin nicht gerade annimieren in eine Klinik zu fahren (das ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, gell) Ich finde das eher abschreckend für viele....

Und ich muss da auch widersprechen. Ich selbst gehe mit meinen nur in meine Tierklinik und zahle dort nicht mehr als bei einem "normalen" TA...
Ich denke, das richtet sich immer nach der Klinik....

die kosten, die heirico nannte, sind annähernd realistisch, sorry.
ich hätte neulich an der uniklinik in münchen für blutbild, röntgenbild, gespräch, herzultraschall mit farbdoppler und lavage inkl. nachsorge ca. 550 - 600 euro bezahlt - und die berechnen den einfachen satz.

in obigem fall ist es aber unbedingt notwendig, endlich etwas zu tun.

und ich würde, wenn möglich, gleich in eine uniklinik fahren, so man eine in erreichbarer nähe hat. ist meist billiger, man hat "zugriff" auf mehr fachärzte und die technischen möglichkeiten sowie die erfahrungen sind in höherem maße vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, dann bin ich ja richtig froh mit meiner Klinik, dass die anscheinend aussergewöhnlich günstig sind....ich hab für z.B. ne Zahn-OP (Forl-Geschichte) mit 5 Zahnextraktionen (2 davon schwierig), komplette Zahnsanierung und Aufbau inkl. Inhalationsnarkose, dabei hab ich gleich noch nen Chip setzen lassen, und vorhergehender Komplettuntersuchung, Blutentnahme- und untersuchung und Zylexisgabe 389 Euro bezahlt. Das fand ich günstig.
Wie auch immer.....

Sorry fürs OT....

Aber sonst stimmt, da gehe ich mit Dir konform, wie ich schrieb, nutzt ja alles nix, es sollte einfach schnell gehandelt werden und das in GUTE Hände gegeben werden...
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten.
Da kann es ja doch ne ganze Menge sein... :sad:

Kennt denn jemand eine gute Tierklinik in Nordvorpommern?
Ich werde mal im Internet stöbern. Bin erst hergezogen und weiß von anderen nur das in Born ein guter Tierarzt ist.

Mir fällt gerade auf das Mary gelaufen is und mit Luna gerangelt hat. Gestern ist Sie auch gelaufen. Und hat jetzt so einen Anfall.
 
  • #11
was gibt es neues?
 
  • #12
Huhu,

sorry war lange nicht mehr on :hmm:

Weil wir Tierischen nicht Kätzischen zuwachs bekommen haben. Und ich derzeit auch viel beim Arzt bin... :sad:

Also meine kleine Mary bekommt nun Dauerhaft Tabletten. Ein viertel jeden Tag. (dies soll sie wohl kaum belasten)
Die Symtome sind weg. Hab dann aufgehört ihr diese zu geben. Und nach 2-3 Wochen war es wieder da. Wenn sie ein paar Tage ihre Medi nicht bekommt ist das also okay.
Es ist ein angeborener Herzfehler, der jetzt halt auftrat wo sie sozusagen ausgewachsen ist...
Wenn jemand rein informativ wissen möchte wie die Tabletten heißen würde ich nochmal nachgucken (weiß das gerade nicht =S )

Danke für die Hilfe von euch. :verschmitzt:
 
  • #13
Welche Tabletten bekommt sie denn?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

das Zeug heißt glaub ich Prednisolon. Die Tüte in der es war habe ich nicht mehr.
Es ist eine 5mg Tablette von der sie alle 2-3 Tage mal ne viertel bekommt.
 
  • #16
prednisolon ist cortison - das ist KEIN herzmittel!

heißt das, dass ihr KEINE richtige diagnose habt, was eure katze hat, sie sofort nach absetzen des cortisons wieder hustet und ihr sie jetzt einfach mal alle paar tage mit cortison füttert?

ich hoffe ja nicht, befürchte aber schon... :massaker:
 

Ähnliche Themen

anomar
Antworten
98
Aufrufe
30K
mysteeq20
M
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Marlinskie
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Marlinskie
Marlinskie
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
AmyYoda
Antworten
9
Aufrufe
5K
AmyYoda
AmyYoda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben