Niesen und kastrieren?

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade etwas in der Zwickmühle.

Unsere beiden Schmusis sind Anfang April aus Ungarn gekommen. Bei der Ankunft haben wir direkt gemerkt, dass bei ihr ein Auge tränt und sie niest. Die beiden waren dann erstmal drei Wochen in einer Pflegestelle, Madame hat dann vom Tierarzt ein AB gespritzt bekommen und Augentropfen. Nach ein paar Tagen war das Niesen weg, das Auge war besser. Ein paar Tage später nieste dann der Kater und kurz darauf beide. Ende April haben wir die beiden dann zu uns geholt und ich war dann auch beim Tierarzt. Haben dann beide AB gespritzt bekommen und für Madame habe eine neue Augensalbe bekommen. Das Auge ist mittlerweile viel besser, das Niesen allerdings bei beiden nicht. Fieber hatten die beiden übrigens nicht.
Der Tierarztbesuch ist jetzt zwei Wochen her.
Ich behandel die beiden parallel auch homöopathisch.
Eigentlich würde ich ja gerne einfach noch etwas abwarten und dann evtl. nochmal zum Tierarzt wenns gar nicht besser wird.
ABER: die Katze ist bereits kastriert, der Kleine aber noch nicht, weil er vor der Abreise zu jung war. Er ist jetzt 6 Monate alt. Anfangs haben die beiden viel geschmust usw., aber mittlerweile lässt er sie nicht mehr in Ruhe. Wir denken, es wird höchste Zeit für die Kastra. Aber mit dem gerotze wäre das ja wahrscheinlich nicht so super.
Ich weiss einfach nicht weiter.

Bitte gebt mir mal Tips. Danke
 
A

Werbung

Ich würde es einfach mal mit dem TA besprechen, was er dazu sagt.

Aus dem Bauch raus: Wenn es sich nur um ein wenig Niesen handelt, spricht denke ich nichts gegen eine Kastra. Die Kastra bei Katern läuft ja um einiges "sanfter" ab.
Wenn er allerdings eitrigen Ausfluss hat, schlapp ist, usw. dann würde ich noch warten.
 
was haben deine katzen für ein antibiotikum bekommen? lass mich raten - eine spritze, die zwei wochen wirkt? das wäre convenia, denkbar ungeeignet bei erkältungskrankheiten.

wenn eine erkältung durch eine adäquat lange antibiose nicht vollständig weggeht und/oder danach wieder da ist und/oder schlimmer wird - dann ist das ein ziemlich klares signal dafür, dass (wenn die gabe richtig war und dosierungsfehler ausgeschlossen sind) der wirkstoff NICHT wirkt bzw. falsch ist.

dann NOCHMALS denselben wirkstoff zu versuchen wie in eurem fall geschehen ist normalerweise stümperei.

bitte lies dich hier mal ein: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

eine richtig kranke katze würde ich im übrigen nicht kastrieren lassen - nein. aber aus deinen schilderungen geht jetzt auch nicht hervor, wie stark die katzen beeinträchtigt sind - bei der anderen maus ist "das auge besser": was heißt das? nach gabe der richtigen medikamente müsste es GUT sein, sprich - normal.
 
Ich würde mal einen Abstrich auf Herpes/Calici machen lassen. Dann kann man bei Schnupfen gezielter behandeln.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Also: Die Dame von der Pflegestelle war bei einem anderen Tierarzt als ich.
Dort hat die Katze eine AB Spritze bekommen und Kanamytrex Tropfen. Der Kleine war auch verschnupft beim Tierarzt, da hat der aber nichts gemacht. Fand den Tierarzt nicht so gut, hat halt nix anderes gemacht und mit den Tropfen ist das Auge 20 Tage lang nicht besser geworden, er hat nix geändert.

Bei meiner Tierärztin dann:
Sie meinte, 20 Tage die gleichen Tropfen ohne Besserung wären nicht gut. Hat mir dann Gent-ophtal Salbe (so ungefähr heisst die) mitgegeben. Behandel die Maus jetzt seit zwei Wochen damit und es wird von Tag zu Tag besser.
Zu dem Schnupfen: Sie meinte es könnte sein, dass der Kleine sich noch bei ihr angesteckt hat, das eine Zeit quasi "versteckt" hat und dann die Große wieder zurückangesteckt hat. Ich hoffen, ihr versteht wie ich das meine.
Es könne aber auch sein, da die beiden aus Ungarn kommen und die Grundimmunisierung nicht vollständig ist, dass die beiden irgend eine Seuchenkrankheit haben. Da aber die Temperatur normal war, meinte sie, wir gehen erstmal von Schnupfen aus und versuchen es mit AB. Spritze die zwei Wochen hält, welches AB es genau war weiss ich bei beiden Ärzten nicht.
Sollte es nicht besser werden, wollte sie eine Blutuntersuchung machen.

Den beiden geht es so eigentlich super, sind quietschfidel, tollen herum, fressen wie kleine Müllschlucker ^^

Mir ist halt aufgefallen, dass das Niesen morgens am schlimmsten ist, da dann halt mehrmals hintereinander. Sonst dann alle paar Stunden einmal. Die Nasen laufen nicht, es kommt nur beim Niesen dunkler Rotz raus (unsere Tapete sieht schon super aus^^). Morgens schnorchelt der Kleine auch, wird aber im Laufe des Tages weniger bis gar nicht mehr vorhanden.
 
Es könne aber auch sein, da die beiden aus Ungarn kommen und die Grundimmunisierung nicht vollständig ist, dass die beiden irgend eine Seuchenkrankheit haben.

:confused:
Wurde die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen?
Was heißt irgendeine Seuchekrankheit?
Es gibt Tests für alles.
Deine Tierärztin behandelt einfach drauf los ohne die Ursache zu finden.

Lies bitte den Link von FrauFreitag.
Wichtig wäre ein Abstrich auf Herpes/Calici.
 
Die beiden haben die erste Impfung bekommen, aber die zweite nicht.

Sie hat von FIP,FIV,FeLV gesprochen, sie zur Vereinfachung zusammen als Seuchenerkrankung genannt. Auf diese Krankheiten (gut, FIP wäre da wohl raus) wollte sie dann testen, deshalb Blut abnehmen.
 
Werbung:
Die beiden haben die erste Impfung bekommen, aber die zweite nicht.

Sie hat von FIP,FIV,FeLV gesprochen, sie zur Vereinfachung zusammen als Seuchenerkrankung genannt. Auf diese Krankheiten (gut, FIP wäre da wohl raus) wollte sie dann testen, deshalb Blut abnehmen.

Weder FIV noch Leukose haben irgendetwas mit einer Seucherkrankung zu tun.
Auf FIP kann man nicht testen, man testet dann auf Corona Viren.

Sie sind also ohne vollständigen Impfschutz aus Ungarn eingereist? :confused:
 
So wie ich das verstanden habe brauchten die für die Einreise nur die Tollwutimpfung und den Chip sowie ein Gutachten vom Amtsveterinär.
Warum das mit der anderen Impfung nicht geklappt hat weiss ich nicht. Bin da auch etwas sauer, aber dran ändern kann ich leider auch nichts mehr.

Ich weiss nicht warum sie es Seuchenerkrankung genannt hat, sie spricht halt auch nicht so perfekt deutsch....

Die Ärztin selber kannte ich auch nicht, kenne nur zwei andere Tierärzte die zu der Praxis gehören von den Pferden her. Die haben zwei Standorte, einen für Gross- und Kleintiere mit allem möglichen an Ausstattung und dazu bei uns im Nachbardorf noch eine Praxis für Kleintiere. Da geht meine Schwägerin mit ihrer Katze schon ewig hin, daher dachte ich eigentlich ich kann nix falsch machen, war mit den anderen Ärzten auch immer zufrieden...

Naja, werde dann wohl die Woche nochmal hinfahren und sehen was sie vorschlägt.
Wäre eine Blutuntersuchung denn sinnvoll und soll ich dann zusätzlich den Abstrich verlangen oder erstmal nur Abstrich?
 
  • #10
Um überhaupt die Ursache für den Schnupfen zu finden ist meiner Meinung nach dringend ein Abstrich nötig.
Wie schon geschrieben kann so das richtige Mittelchen zur Behandlung eingesetzt werden.
FIV/Leukose würde ich auch testen lassen. Aber sofort vernünftig mit PCR.
 
  • #11
Warum das mit der anderen Impfung nicht geklappt hat weiss ich nicht. Bin da auch etwas sauer, aber dran ändern kann ich leider auch nichts mehr.

[...]

Naja, werde dann wohl die Woche nochmal hinfahren und sehen was sie vorschlägt.
Wäre eine Blutuntersuchung denn sinnvoll und soll ich dann zusätzlich den Abstrich verlangen oder erstmal nur Abstrich?

Zum einen: Die Grundimmunisierung kannst du nachholen. Aber erst, wenn beide wirklich gesund sind!

Zum anderen: Ich würde auch erst einen Abstrich und besagte Tests machen lassen. Ein Blutbild ist sicher nie verkehrt, erachte ich aber erstmal nicht für zwingend notwendig.
 
  • #12
Klar will ich die Grundimmunisierung machen lassen, das ist keine Frage. Nur Umzug, Schnupfen und dann noch impfen? Das wäre etwas viel auf einmal.

Gut, dann rufe ich heute Abend mal beim Tierarzt an und frage, was die von einem Abstrich halten. Wenn nix, dann gibts wohl einen neuen Tierarzt.

Wäre ja auch zu schön, mal direkt was gutes zu finden. (Habe mit unserer Bartagame schon schlechte Erfahrungen gemacht, fahre jetzt 50km mit der zum Tierarzt). Schade dass die nicht so mit Katzen kann....
 
  • #13
Bei meiner Tierärztin dann:
Sie meinte, 20 Tage die gleichen Tropfen ohne Besserung wären nicht gut. Hat mir dann Gent-ophtal Salbe (so ungefähr heisst die) mitgegeben. Behandel die Maus jetzt seit zwei Wochen damit und es wird von Tag zu Tag besser.

Zu dem Schnupfen: [...]
Es könne aber auch sein, da die beiden aus Ungarn kommen und die Grundimmunisierung nicht vollständig ist, dass die beiden irgend eine Seuchenkrankheit haben. Da aber die Temperatur normal war, meinte sie, wir gehen erstmal von Schnupfen aus und versuchen es mit AB. Spritze die zwei Wochen hält, welches AB es genau war weiss ich bei beiden Ärzten nicht.
Sollte es nicht besser werden, wollte sie eine Blutuntersuchung machen.

ich hatte es eigentlich schon geschrieben:
es gibt NUR EIN AB, das zwei wochen hält - und das ist convenia. convenia ist lediglich bei drei von vier möglichen bakteriellen primärerregern wirkungsvoll und somit als blinde antibiose (also eine ohne abstrich) eine total besch... wahl bei erkältungskrankheiten!

lies dich doch bitte mal in meinem faq ein - das würde dir viele fragen beantworten!

einen abstrich KANN man hier machen lassen - sinnvoller wäre aber auch, überhaupt erst einmal mit einem antibiotikum zu behandeln, das potentiell alle oder zumindest einen großteil der in frage kommenden bakterien überhaupt abdeckt. das tut ihr hier NICHT.
azithromycin wäre bei kitten das ab der 1. wahl gewesen bei einer derartigen erkrankung - das könnte deine tierärztin leicht in ihren büchern nachlesen.

eine blutuntersuchung bringt hier gar nichts - daran kann man höchsten ablesen, DASS eine entzündung/infektion vorliegt (was man ja eh schon sieht), WAS FÜR EINE fördert das nicht zutage.

was das auge angeht: gent-opthal ist nett - WENN es denn bakterien sind. herpes, die häufigere ursache für bindehautentzündungen, behandelt ihr natürlich nicht mit. meiner erfahrung nach behandelt jeder seriöse augenarzt, wenn er schon keinen abstrich macht und somit blind behandelt, BEIDES - potentiell vorhandene bakterien UND herpes.

ich würde mich hier keinesfalls auf seuchen versteifen und/oder auf eine nicht erfolgreiche grundimmunisierung (und in beiden fällen der tierschutzorga den schwarzen peter zuschieben): eine erkältung ist hier das wahrscheinlichste, zumal ihr denkbar schlecht bzw. vielleicht auch nutzlos therapiert. und impfen verhindert im übrigen auch keine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex - auch das ist ausführlich im faq erklärt.
 
  • #14
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Frau Freitag.

Also rufe ich nachher bei der Tierärztin an und frage nach Azithromicyn.

Blutuntersuchung also erstmal nicht.

Nach einem Abstrich frage ich, wenn das mit dem neuen AB klappt.

Soll ich, auch wenn das Auge besser ist, trotzdem noch nach Herpes Behandlung fragen oder lieber einen Augenabstrich machen? Ist keine Augenärztin. Oder einfach abwarten?
Wenn keine Besserung zu sehen wäre, wäre meine Entscheidung ja klar, aber ich will die Maus ja nicht noch zusätzlich stressen...

Oder habe ich das jetzt alles falsch verstanden?
 
Werbung:
  • #15
ich bin KEINE tierärztin, also... besprich dich bitte mit deiner tierärztin.

dann kannst du sie gleich fragen, was sie für bakterien vermutet.
erkältungskrankheiten werden auf bakterieller seite von mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen ausgelöst. entweder einzeln oder kombiniert, gerne mit sekundärerregern drauf.

convenia wirkt als cephalosporin 3. generation weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien noch gegen bordetellen - und zwar IMMER. es ist von grund auf wirkungslos gegen diese bakterien.
es würde euch also NUR helfen, wenn deine katze die eher selteneren pasteurellen hat.

gegen die drei anderen bakterien ist normalerweise doxycyclin antibiotikum der 1. wahl (siehe bitte im faq meine links - prof. hartmann, horzinek, das aktuelle antibiose-script der vet-med-uni) - doxycyclin darf aber NICHT ANGEWENDET WERDEN bei katzen unter sechs monaten. zweite wahl wäre für diese bakterien azithromycin.

damit würde ich mich mal wappnen, wenn ich dorthin gehe. oder vielleicht gleich den tierarzt wechseln. das sind wirklich grundlagenkenntnisse, die hier fehlen: deine tierärztin WEIß ganz offensichtlich nicht, durch welche erreger eine solche erkrankung ausgelöst werden kann. und sie weiß darüber hinaus auch nicht bescheid bezüglich der wirkungsweise von antibiotika. beides sind wirkliche no-gos meiner meinung nach - werden aber scheinbar, wie man hier liest, ständig von tierärzten gemacht.

wie sieht es denn mit dem auge jetzt aus, was ist der genaue momentane stand?
 
  • #16
Hallo,

habe gestern mit der TÄ telefoniert.
Azithromicyn haben die nicht in der Praxis.
Sollen heute vorbei kommen. Sie will auf jeden Fall einen Blut Test machen (unabhängig von dem Schnupfen, weil die zwei halt aus Ungarn kommen und damit man da halt Klarheit hat). Dazu will sie einen Abstrich machen und wegen Medikamenten mit uns reden.
Ich habe mit meinem Freund jetzt ausgemacht, dass sie noch eine Chance bekommt, wenn da nix sinnvolles bei rum kommt (auch wenn ich den Besuch nachher als nutzlos erachte) gibt es einen neuen Tierarzt. Werde der guten Frau auf jeden Fall nachher mal was erzählen und nicht wie beim letzten mal einfach machen lassen.
Habe für meine Bartagame eine gute TÄ, deren Chefin macht auch viel Hunde und Katzen (bekannt ist die Praxis aber eher für Reptilien). Da fühle ich mich menschlich auch einfach besser aufgehoben. Das Problem ist nur, die sind knapp 50km entfernt und der Kleine findet Auto fahren total doof. Sollte ich das trotzdem riskieren wenn das heute nichts gibt oder lieber jemand anderen in der Umgebung ausprobieren?

Zu dem Auge: als ich die Maus nach ihrer Ankunft das erste Mal gesehen habe, liefen ihr quasi die Tränen. Also klare Flüssigkeit die aus den Augen heraus lief. Während der Behandlung in der PS wurde das auch nicht besser. Mittlerweile läuft nix mehr, es sieht so aus als ständen ihr die Tränen in den Augen, wenn ich das mal mit den Menschen vergleiche.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das an der Salbe oder vielleicht auch eher an der homöopathischen Behandlung liegt.
Die Bindehautentzündung hat sie sich auf jeden Fall auf der Fahrt von Ungarn hierher geholt.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

Edit: Habe gerade mal in den Impfpässen der beiden nachgesehen, demnach ist der Kleine am 11.5. 6 Monate alt geworden, die Große ist jetzt schon 8 Monate alt. Dann könnte ich, da das Azithromicyn ja nicht da ist, eigentlich auch nach dem doxycyclin fragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
So, wollte euch nochmal auf den aktuellen Stand bringen.

Hatte nach dem letzten Post den Tierarzt gewechselt.
Er wollte einen Abstrich machen, da ist aber irgendwie nix verwertbares raus geworden. Naja.
Er hat dann mit Doxy, Engystol und Coenzymen behandelt. Ich wurde schon vorgewarnt, da die beiden schon so lange krank sind kann es dauern. Das ist jetzt 3 Wochen her.
Nach 5 Tagen bemerkten wir eine leichte Verbesserung. Dann Stagnation für 2 Tage und dann ging es immer besser. Seit dem Wochenende sind wir niesfrei! Juhu!!!
So, heute geht es dann zur Abschlussbesprechung, bekomme dann wohl noch was homöopathisches zur Stärkung mit nach Hause.
Ich hoffe, dass der Kleine dann auch bald kastriert werden kann, der lässt unsere Maus nicht mehr in Ruhe und fängt jetzt auch noch an zu markieren :sad:
Und Madame humpelt seit heute Mittag, das kann der Doc sich dann später gleich mit anschauen.
Und wir können bald endlich die Wohnung streichen (überall hängt Rotz an der Wand)
 
  • #18
freut mich sehr, dass es bei euch besser geht! :)
 
  • #19
Juhuuuuu, das Niesen geht weiter.

Jetzt wollten wir die beiden eigentlich bald impfen lassen, aber seit einer guten Woche niesen die beiden wieder :grr:

Also, Katerchen (hat stärkere Symptome) eingetütet und ab zum TA. Dort gab es einen bakteriellen und viralen Nasenabstrich und dazu einen Rachenabstrich.
Die positive Nachricht: Es sind keine Viren da! Juhuuuuu!

Aber: Wir haben Pasteurellen und Staphylokokken. Es wird dann wohl die nächsten 2-3 Wochen AB geben. Ich freu mich schon drauf. Zum Glück fressen die beiden alles....
 
  • #20
Ich bekomme die Krise!

3 Wochen AB, war auch soweit alles gut.
Katzi ist gesund, aber Katerchen niest wieder!

Ab nächste Woche wird beim Tierarzt inhaliert. Und er will evtl. röntgen, ob da nicht was anderes hinter steckt.
Und dann ein anderes Antibiotikum vom Antibiogramm nehmen.

Ich mag nicht mehr!
 

Ähnliche Themen

Anoukel
Antworten
10
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
C
Antworten
5
Aufrufe
842
Chiyoneechan
C
nena18598
Antworten
18
Aufrufe
9K
Krümel2000
Krümel2000
E
Antworten
8
Aufrufe
8K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben