Hundemedikament Propalin gegen Inkontinenz bei Katze?

  • Themenstarter Cool Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cool Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
meine Tierärztin hat heute vorgeschlagen, die Inkontinenz meines Katers mit Propalin zu behandeln. Propalin ist aber eigentlich für Hunde und nicht für Katzen zugelassen. Der Hersteller sagt (natürlich..), das sei aber kein Problem. Ich bin sehr unsicher, was ich machen soll. Hat jemand Erfahrung, entweder speziell mit Propalin oder mit anderen Medikamenten, die eigentlich nicht für Katzen zugelassen sind?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

LG
Cool Cat
 
A

Werbung

Hi,
ich habe Propalin für meine Katze. Sie hatte durch eine Verletzung einen gelähmten Schwanz (der ist mittlerweile amputiert) mit einer vermutlich daraus resultierenden Inkontinenz. Sie hat das Mittel bekommen und es schmeckt ihr nicht, leider funktioniert es bei ihr nicht. Das kann daran liegen, dass das Problem generell nicht mit Medikamenten zu lösen ist oder aber weil es dafür zu spät ist. Die Verletzung passierte als sie ca 6 Monate alt war, ich hab sie erst mit 2 Jahren übernommen. Also außer, daß es nicht schmeckt und leider nicht funktioniert, ist sonst nichts passiert. Ich hab auch von anderen gelesen, die das Mittel bei ihren Katzen anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Cool Cat
Hallo KattaKatze,
herzlichen Dank, das ist zwar nicht ermutigend, aber auch ein bißchen beruhigend. Falls niemand von negativen Erfahrungen berichtet, werde ich es wohl ausprobieren.

LG
 
Wie gesagt, bei meiner Mau funktioniert es zwar nicht, aber ich habe einiges gelesen, wo es eben funktioniert hat. Ich persönlich würde es zumindest versuchen 🤷‍♀️
 
Mach Dir keinen Kopf.

"Zugelassen für" ist in der Neugeborenen- und noch mehr Frühchenmedizin ein Fremdwort. Gibt es einfach nicht, weil keiner Studien bei so kleinen Wesen macht. Man müsste ja eine Placebogruppe bilden, und wenn die Schaden nehmen oder gar sterben... Die behandelnden Ärzte zahlen ziemlich hohe Haftpflichtprämien und stehen immer mit einem Bein im Knast.

Beim Pferd ist Butox nicht mehr zur Behandlung von Haarlingen zugelassen, alles andere ist teurer und nicht so wirksam. Wird dennoch oft noch gegeben.

Bis zur Zulassung eines Pferdemedikaments bekam mein Cushing-Pony Pergolid für Menschen. Ist ja das gleiche drin.

Meine Katzen bekommen Pregabalin für Menschen, weil das Katzenmedikament noch im Zulassungsverfahren fest hängt. Gegeben werde darf es schon, nennt sich dann ein Heilversuch.

Der Stallkater mit Epilepsie bekommt auch Hundetabletten.

Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, ist alles ziemlich kompliziert.
Wenn Deine Tierärztin sagt, das geht, geht es sicher.
Frag sie nach ihrer Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Cool Cat, KattaKatze und eine weitere Person
@Max Hase: Was du über die Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten schreibst, ist sehr beruhigen. Danke!

Meine Tierärztin habe ich natürlich nach Erfahrungen gefragt, sie hat mir die ehrliche Antwort gegeben, dass sie keine hat. Inkontinente Katzen seien vergleichsweise selten. Daher auch meine Anfrage hier.
 
Dann bleibt Dir nur probieren.

Vielleicht muss man es wie bei Tamsulosin betrachten.
Bekommen (ältere) Männer bei vergrößerter Prostata, wenn sie deshalb inkontinent sind. Funktioniert gut.
Frauen haben keine Prostata. In Einzelfällen probiert man es bei Inkontinenz trotzdem.
 
Werbung:
Ganz so auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, manchmal haben fehlende Zulassungen durchaus einen Grund.

Für Hunde z.B. gibt es Spot ons mit Permethrin. Und zwar nur für Hunde, weil es Katzen tötet.

Aber wenn Tierarzt sowie Hersteller sagen, es ist ungefährlich, wird es wohl in diesem Fall ungefährlich sein.
Ich würde mich da aber immer mit Fragen absichern, bevor ich ein nicht für Katzen zugelassenes Medikament nutze.
 
Meine Püppi bekam für ihr Herz Vetmedin. Das ist auch eig. für Hunde zugelassen. Sie hat es (zusammen mit noch mehr Tbl) über Jahre bekommen und ihr das Alter von 15 Jahren ermöglicht. Wenn es vergleichbares für Katzen nicht gibt, vertrau ich da voll auf meinen Arzt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
31K
Nadisa
N
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nana88
N
Gelfling
Antworten
6
Aufrufe
12K
Gelfling
Gelfling
B
  • Balu80
  • FIP
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
5K
Balu80
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben