Hund zu Besuch

  • Themenstarter Cendra
  • Beginndatum
Cendra

Cendra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2017
Beiträge
388
Hallo liebe Leute!

Ich habe zwei Katzen und gerade mal wieder für zwei Wochen den Hund meines Vaters zu Besuch. Dieser lebt mit drei Katzen zusammen und mit zweien davon ist er wirklich best buddy. Sie spielen, schlafen und kuscheln zusammen und das hätte er hier eigentlich auch gern ganz genauso.

Aber Mina tut einfach so, als existiere er nicht, sie kennt ihn aber schon ihr Leben lang. Bzw. war er gerade da, als wir sie fanden und seitdem immer mal wieder. Angst hat sie deswegen nicht aber Interesse leider auch Null.

Finja hingegen ist jedes Mal schockiert und fasziniert gleichermaßen. Er war schon dreimal da, seitdem ich sie habe aber bisher beobachtet sie ihn nur aus der Ferne. Das aber andauernd und das merkt er natürlich auch.
Dummerweise ist er sehr ungestüm, was sie ziemlich verunsichert aber meistens siegt trotzdem ihre Neugier. Sie hat auch keine Bürste und faucht und knurrt nicht. Aber sie hat Angst. Was ich generell auch gut finde, denn hier gibt es viele Hunde und nicht jeder davon ist so eine liebe Seele wie mein Gasthund.

Nun möchte ich die beiden aber trotzdem gern aneinander gewöhnen. Das wäre für den Hund schön, weil er das so gerne will und dann wäre das Ganze für Finja auch weniger verstörend.

Aber wie mache ich das am Besten? Ich habe mit Hund-Katzen-Zusammenführungen leider keinerlei Erfahrung.

Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich Finja ihre Scheu vor Hunden nehme, dass sie dann vielleicht zu unbedarft auf fremde Hunde zu geht. Und ich will natürlich nicht, dass ihr etwas passiert. Ist das eine berechtigte Angst oder kann sie das voneinander abgrenzen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen!
 
A

Werbung

Danke für die Antwort!
Ich habe mir jetzt einige Links mal angesehen aber ich finde da für mich keinen Ansatz. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Hund habe Platz machen lassen und die Katze angelockt habe. Sie kam bis auf zwei Meter heran. Dann aber wollte er zu ihr und sie rannte weg. Bis zur nächsten Ecke. Dahinter blieb sie stehen und guckte wieder. Mit Leckerchen habe ich es auch schon versucht. Aber sie nimmt keine in der Situation. Dazu ist sie zu aufgeregt. Neugierig ist sie aber und kommt auch immer wieder an.

Kann mir jemand noch was raten?
 
Lass ihr doch einfach Zeit. Eventuell würde es besser werden bzw. schneller gehen, wenn der Hund öfter da wäre.
 
Lass ihr doch einfach Zeit. Eventuell würde es besser werden bzw. schneller gehen, wenn der Hund öfter da wäre.

das denke ich auch!

etwas ganz anderes ist es bei dauerhafter Bleibe des Hundes

wie oft kommt er denn ca.?

vermutlich reist er schon immer ab, bevor sich die Katzen wirklich an ihn gewöhnt haben
 
Er kommt so 2-3x im Jahr für 1-2 Wochen.
Das kann für Finja wirklich zu kurz sein. Aber bei Mina ging es nach zwei Tagen und von da an eigentlich immer. Sie hat ihn in einer Zeit kennen gelernt, wo sie noch freundlich/neutral zu allen Tieren war und das ist bei ihm so geblieben. Anderen Tieren begegnet sie mittlerweile mit ziemlicher Grantigkeit. Sie scheint sich also an ihn zu erinnern. Das müsste Finja doch auch.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
490
Der Katzendiener
Der Katzendiener
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
V
Antworten
10
Aufrufe
536
Wildflower
Wildflower
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
481
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben