Hummels Nierentagebuch

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Du hast es ja mittlerweile selbst herausgefunden, es gibt kein felines TSH-Test-Kit, bei keinem Labor. Selbst die Amis verwenden das canine Test-Kit. Da ist Deine THP leider falsch informiert.
 
A

Werbung

  • #82
Lieben Dank auch Martina und Claudia:)...wird schon nix sein :rolleyes:.
Manchmal verfluche ich die Tatsache, dass das I-Net soviel an Infos hergibt :grr:...andererseits ist es natürlich super, wenn man aufgrund der vielen Infos frühzeitig und präventiv eingreifen kann bevor evtl. schlimmeres passiert :zufrieden:.

Du hast es ja mittlerweile selbst herausgefunden, es gibt kein felines TSH-Test-Kit, bei keinem Labor. Selbst die Amis verwenden das canine Test-Kit. Da ist Deine THP leider falsch informiert.

:grummel:...Also ich habe gerade bei Synlab angerufen und explizit nachgefragt, ob der angebotene Test speziell für Katzen ist oder auf die Werte vom Hund referenziert.
Aussage: Wie der Name schon sagt...feline und ist rein für Katzen.

Ich kapiers nicht :(
 
  • #83
Anett, setz Dich mal hin und schnauf mal kräftig durch ;)

Du machst Dich nur selber verrückt - okay, bei eurer "Vorgeschichte" und allem was Du mit deinen Nasen schon erlebt hast - kein Wunder - keine Frage!

Aber ich glaub du braucht erstmal nen Beruhigungsschnaps ;)
Am ende is es was ganz harmloses oder sogar gar nix - wetten?
 
  • #84
Danke Piep:)...ne; das ist bestimmt nix ! *beschließ*;).

Was mich aber wirklich verrückt und wütend macht ist das Thema SD-Diagnostik :grummel: weil ich s echt im Moment nicht blicke :mad:.

Ich hab grad mal diese Studio überflogen...aber einen rein felinen Test scheint es tatsächlich (zumindest zur Erstellung der Diss) nicht gegeben haben.

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/8520/pdf/MathesAndrea_2011_11_22.pdf

Hier wird - wenn ich s richtig verstanden habe - vielmehr auf humane Werte referenziert?!?...habs aber wirklich nur überflogen.
Muss das in Ruhe nochmal lesen.
 
  • #85
Anett, das halte ich für eine falsche Aussage von irgendeiner Telefontusse. Selbst Dr. B, die sich nun wirklich sehr gut mit dem Thema auskennt, weiß nichts von einem felinen Test-Kit. Ich wette mit Dir, die hat das mit dem fpli verwechselt.

Puh, wie soll man sich da als Halter orientieren, wenn nicht mal von Laboren und Tierärzten verlässliche Aussagen möglich sind, welches Labor welches Test-Kit hat, also das humane oder das canine.

Mal ganz ehrlich: Warum sollten die auch ein felines TSH-Test-Kit entwickelt haben, was wahnsinnig viel Geld kostet, wo es doch die Mehrheit der Tiermediziner bis dato nicht mal für nötig hält, TSH überhaupt zu testen und Schilddrüsendiagnostik bei Katzen noch im tiefsten Mittelalter steckt?
 
  • #86
Du hast recht Silvia...ich hatte der Dame auch den Auszug aus der IDEXX-Info vorgelesen, aber sie hat darauf bestanden, dass der TSH bei Synlab für Katzen ist und nur für Katzen...und es den schon lange geben würde. Spätestens da war mir klar, dass das nicht zur Info der LMU passt :rolleyes:.

Es ist echt zum fürchten :grr:.

Aber welches Thema steckt eigentlich bei Katzen medizinisch nicht immer noch in haufenweise Schichten prähistorischer Froschscheixxe :mad:?

Ich sprech mal mit der TÄ heute Abend und dann schauen wir mal was wir alles ankreuzen und ob sie sagen kann auf welche Werte die Test s referenzieren.
 
  • #87
Falls Du mal ein paar Minuten Luft hast, würde ich synlab spaßeshalber mal anschreiben, Dich auf das heutige Telefonat beziehen und um schriftliche Bestätigung bitten, dass es einen felinen TSH-Test gibt:D
 
Werbung:
  • #88
kann dir leider nicht helfen....nur Daumen drücken :oops::(

Knutsch das Pummelschen von mir.... :pink-heart:
 
  • #89
Leider kann ich auch nicht helfen,:oops: aber Daumen und Pfötchen drücken, machen wir.:)
 
  • #90
Auch lieben Dank Michaela und Sabine:).

Hach das Hummelsche ist soooooo eine Liebe :pink-heart:.
Die Maus war so entspannt beim Blutnehmen dass die TA-Helferin fast nicht halten musste. Ein Kieks und es sprudelte wie der Rheinfall von Schaffhausen :zufrieden:.

Der rechte Lauschlappen war ordentlich verschmoddert und da geb ich ihr jetzt mal ein paar Tage Ohrentropfen.

Zähnchen/Zahnfleisch sahen vorbildlich aus bis auf eine Stelle hinten oben rechts...das war leicht dunkelrosa. Lt. TÄ aber absolut kein Grund, sie deswegen in Narkose zu legen.

Abhören Herz/Lunge war tippitoppi.

Kurier hat die Blutprobe jetzt heute Abend direkt noch abgeholt...jetzt heisst es warten.
Mir ist bislang nicht bewusst aufgefallen, dass im Geriatrischen BB bei IDEXX keine Amylase und Lipase drin ist:confused:. Ist auf jeden Fall mit angekreuzt. Ebenso freies T4 und Corona-AK.

Wg. des TSH telefoniert die TÄ mit IDEXX und stellt es ggf. nachträglich in Rechnung.

TLI und PLI haben wir jetzt mal nicht beauftragt da sie keinerlei Symptome zeigt.

Zum Abendessen hat die Lausemaus 150 gr. weggemümmelt während Kasi ihren Schmodderlauschlappen untersucht und nachgeputzt hat:D.
 
  • #91
Das sind ja gute und nicht ganz so gute Neuigkeiten :oops:

Übrigens hatte ich gar keine Zweifel, dass Hummel nicht brav ist ;):pink-heart:

Hast du eigentlich auch mal ein Kotprofil in Betracht gezogen, Schwerpunkt Nahrungsausnutzung?

Wie lange müssen wir denn auf die Ergebnisse warten?
 
  • #92
Meine kleine Hummi , ich wünsche dir alles Glück der Welt.
Pass gut auf die Anett auf , manchmal glaube ich sie leidet immer am meisten.
Das Kasi sich so lieb kümmert ist toll.
 
  • #93
Super, dass das so gut geklappt hat. Und die kleinen Baustellen bekommt ihr hoffentlich gut in den Griff. Hoffentlich musst du nicht allzu lange auf die Ergebnisse warten.
 
  • #94
Naja, das Schmodderöhrchen hat sie leider immer wieder mal.
Der rechte Gehörgang ist ziemlich verengt...da tut sie sich schwer mit selbst putzen.

Kotprofil, speziell Nahrungsausnutzung hatte ich bei ihr jetzt nicht so direkt auf dem Schirm da sie ja ihr Gewicht bislang immer schön gehalten hatte.
Aber wenn sie weiter abnimmt ist das der nächste Schritt; Danke für den Tip:).

Ich denke die Ergebnisse sollten bis Samstag da sein.
Kann sein, dass freies T4 und Corona etwas länger dauert aber der Rest könnte vielleicht sogar schon Freitagnachmittag vorliegen.
Wenn das heute noch per Kurier rausging, können die ja morgen direkt loslegen.
 
Werbung:
  • #95
Ich wüsste jetzt nicht, was nicht so gut ist. Habe gerade nochmal gesucht.

Hier sind die Daumen fest für ein gutes Blutbild gedrückt, Anett.

Ich schicke einen dicken Knutsch für das tapfere Hummelchen mit!
 
  • #96
Daumen bleiben gedrückt, dass nichts ist und die Ergebnisse flott da sind. Ich bleibe trotzdem vorsichtig optimistisch, das Hummelsche macht das schon :)
 
  • #97
Pummelsche bedankt sich ganz lieb all die gedrückten Daumen:).

Das ist bestimmt nix, e basta!
 
  • #99
Ich finde, ehrlich gesagt, auch nichts negatives in den bisherigen Befunden. Gut, das Öhrchen - das ist nicht so schön, aber ja nicht lebensbedrohlich :oops:

Und auch hier bleiben Daumen und Pfötchen weiterhin gedrückt! :)
 
  • #100
Ich kann da ja völlig schief liegen , aber irgendwie habe ich den Eindruck man hat in Anett eine sprudelnde Quelle von Einnahmen entdeckt. Da kann man sowas schon mal anbieten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben