"Hühnersuppe" auch bei Katze mit Schnupfen?

  • Themenstarter derfremde
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #21
...... Also hab ich 1 EL Salz in max 1-1,5 Liter Flüssigkeit - find ich viel, wenn man bedenkt dass der Verzehr von 3-4 EL Salz einen Menschen töten kann.

Ich weiß nicht, wieviel Salz für einen Menschen tödlich ist, aber ein ganzer EL pro Huhn finde ich für Katzen auch recht viel, weil doch eine Menge Wasser einkocht.

Aber eine PRISE Salz ist auf jeden Fall nicht verkehrt, weil Schnupfenkatzen ( wie auch Schnupfenmenschen ) weniger schmecken, und der Salzgeschmack zum Weiterschlabbern anregt.
Über die Menge allerdings lässt sich sicher streiten, ich würde vorsichtshalber nicht mehr drangeben, als zwischen Daumen und Zeigefinger passt - eine winzige Prise eben. ;)

Wofür der Essig gut ist, habe ich auch schon gefragt. Vielleicht hat der ja auch eine Wirkung, oder soll zumindest geschmacklich anregen, wie auch der Tomatensaft.

Dabei fällt mir zum Tomatensaft ein: Die sind oft schon vom Hersteller leicht gesalzen, das müsste man dann auf jeden Fall mit einrechnen und ggf. weniger Tomatensaft, oder mehr Huhn und Wasser nehmen. :)
 
A

Werbung

  • #22
Die Frage ist, ist das ein Rezept für Tiere oder für Menschen.
Essig ist Geschmacksträger und Konservierungsmittel in einem, ob der auch heilsame Wirkung hat weis ich nicht. Für mich klingt das wie eine Hühnerbuillon (Essenz, Fond) z.B. für frz. Zwiebelsuppe, die man vorbereitet und dann bei Bedarf verwendet. Hält sich (kochend heiß in Marmeladengläser mit Schraubdeckel gefüllt und sofort verschlossen) wochenlang - kenn ich aus der Gastronomie. Wird auch aus Rind (Ochsenschwanz) und Fisch hergestellt.


dF
 
  • #23
Die isotonische Kochsalzlösung enthält 0,9 % (Massenprozent) Kochsalz (Natriumchlorid) und entspricht mit einer Osmolarität von 308 mosmol/l annähernd der des Blutplasmas.

Der Begriff „physiologische Kochsalzlösung“ sollte nicht verwendet werden, da zwar die Osmolarität physiologisch ist, nicht jedoch die Konzentration an Natrium- und Chloridionen. Beide Ionen sind mit 154 mmol/l deutlich höher konzentriert als im menschlichen Serum (Serumnatrium: 135–145 mmol/l; Serumchlorid: 98–109 mmol/l). Dieses Ungleichgewicht ist notwendig, da die osmotische Wirkung der im menschlichen Blut enthaltenen weiteren Bestandteile (wie andere Elektrolyte, sog. „korpuskuläre“ Bestandteile wie Proteine) berücksichtigt werden muss.

Isotonische Kochsalzlösung – Wikipedia

Soviel Kochsalz sollte in jedem Fall in der Brühe drin sein
 
  • #24
Die Frage ist, ist das ein Rezept für Tiere oder für Menschen.
Essig ist Geschmacksträger und Konservierungsmittel in einem, ob der auch heilsame Wirkung hat weis ich nicht. Für mich klingt das wie eine Hühnerbuillon (Essenz, Fond) z.B. für frz. Zwiebelsuppe, die man vorbereitet und dann bei Bedarf verwendet. Hält sich (kochend heiß in Marmeladengläser mit Schraubdeckel gefüllt und sofort verschlossen) wochenlang - kenn ich aus der Gastronomie. Wird auch aus Rind (Ochsenschwanz) und Fisch hergestellt.


dF

ich hatte das als rezept für tiere gefunden
 
  • #25
Die isotonische Kochsalzlösung enthält 0,9 % (Massenprozent) Kochsalz (Natriumchlorid) und entspricht mit einer Osmolarität von 308 mosmol/l annähernd der des Blutplasmas.

Der Begriff „physiologische Kochsalzlösung“ sollte nicht verwendet werden, da zwar die Osmolarität physiologisch ist, nicht jedoch die Konzentration an Natrium- und Chloridionen. Beide Ionen sind mit 154 mmol/l deutlich höher konzentriert als im menschlichen Serum (Serumnatrium: 135–145 mmol/l; Serumchlorid: 98–109 mmol/l). Dieses Ungleichgewicht ist notwendig, da die osmotische Wirkung der im menschlichen Blut enthaltenen weiteren Bestandteile (wie andere Elektrolyte, sog. „korpuskuläre“ Bestandteile wie Proteine) berücksichtigt werden muss.

Isotonische Kochsalzlösung – Wikipedia

Soviel Kochsalz sollte in jedem Fall in der Brühe drin sein



OK - das wäre bei 1 kg (ca. 1 Liter) Brühe 9 Gramm (also knapp 2 gestrichene Teel.) Salz - oder hab ich mich jetzt wieder mit den Nullen vertan? Hilfe??

dF
 
  • #26
Für mich klingt das wie eine Hühnerbuillon (Essenz, Fond) z.B. für frz. Zwiebelsuppe, die man vorbereitet und dann bei Bedarf verwendet.

Ja, das ist es im Grunde ja auch. Nur für eine "Menschen"-Buillon würde ich gerne noch ein paar andere Zutaten reinmixen ! :D

Ist doch nicht verkehrt, das auch für Tiere zu machen, oder ? Ich seh da nichts Schlechtes dran, die wichtige Frage ist nur, ob auch jede Zutat wirklich Sinn für die Fellnasen macht. ;)


OK - das wäre bei 1 kg (ca. 1 Liter) Brühe 9 Gramm (also knapp 2 gestrichene Teel.

Bei 1 L FERTIGER, eingekochter Brühe, habe ich das jetzt richtig verstanden ? Finde ich ( rein gefühlsmäßig ) für Katzen immer noch sehr viel, kann mir nicht helfen..............
Mäuse usw. sind doch auch nicht gesalzen, und warum sollte ausgerechnet eine KRANKE Katze auf einmal so viel Salz brauchen ?
*grübel* Ich kann diese wissenschaftliche Berechnung nicht widerlegen, dazu bin ich etwas zu "minderbemittelt" auf diesem Gebiet, aber so rein intuitiv würde ich viel weniger reingeben.......

Sonst motzen doch immer alle über den hohen Natriumgehalt in diversen Futtern, und hier kippe ich es extra dazu......

Ich werde nachher die Probe aufs Exempel machen, und einen Putenhals kochen. Jawoll, und wenn meine Nasen Salz wollen, sollen sie es bitte ausdrücklich sagen ! :):D:D:D
 
  • #27
Das blut der gefangenen Mäuse hat aber auch einen Natriumgehalt von 0,9 %
und das fressen die Nasen ja auch mit.
Und grade bei diesem Wetter ist es nicht verkehrt etwas Salz zu dem Futter oder der Brühe dazu zu tun.
Beim BARFen wird ja auch Salz zugefügt
 
Werbung:
  • #28
Wow, so viel ? Ok, das ist eine Erklärung, die sogar ich verstehe ! :)

Gut, dann wird die Kocherei wohl doch etwas komplizierter, jetzt muss ich mal rechnen..........:eek:;)

Edit: wenn ich richtig gelesen hätte, dann wäre mir vorher schon klar gewesen, dass sich das Zitat über den Salzgehalt nicht nur auf Menschenblut bezieht. Sondern allgemein auf Blut, also auch Mäuse und Katzen....... peinlich.........

Danke Birgit, für deine Geduld ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das blut der gefangenen Mäuse hat aber auch einen Natriumgehalt von 0,9 %
und das fressen die Nasen ja auch mit.
Und grade bei diesem Wetter ist es nicht verkehrt etwas Salz zu dem Futter oder der Brühe dazu zu tun.
Beim BARFen wird ja auch Salz zugefügt

Das klingt einleuchtend.

Ich denk mal wir sollten uns evtl. drauf einigen, nicht mehr als einen gehäuften Teel. Salz dranzugeben und darauf zu achten, dass am Ende so ca. ein Liter Flüssigkleit übrig ist. Dann sollte das mit der Konzentration ungefähr passen.
Immerhin weis ich nicht wieviel % von der Maus Blut ist - das müsste man ja dann beim absoluten Kochsalz-Gehalt mitberechnen (uiuiui jetzt wird´s wissenschaftlich...)

Ich war jedenfalls froh, dass meine Katzen die Brühe mit sichtlichem Vergnügen geschlabbert haben und dass sie die abgekochten Herzen gefressen haben.
Heut Mittag gibt es dann einen Versuch mit aufgelösten Globuli, eine Einweg-Spritze hab ich noch da... Sie werden mich hassen aber es nutzt ja nix.

Nochmal danke für die Rezepte!

dF
 
  • #30
leider wurde ich bei google bez. der essigsache noch nicht fündig, aber ich glaub das man den bestimmt auch weglassen kann, es wird immer trotzdem immer hühnerbrühe werden ;)
 
  • #31
leider wurde ich bei google bez. der essigsache noch nicht fündig, aber ich glaub das man den bestimmt auch weglassen kann, es wird immer trotzdem immer hühnerbrühe werden ;)

Ja, denk ich auch.
Vielleicht solls damit besser schmecken, aber dann würde ich eher den Tomatensaft nehmen - irgendwas war in Tomaten drin... Habs vergessen - aber supergesund .

Is ja auch egal, hauptsache den Katzen schmeckt´s.

dF
 
  • #32
Hmm, Essig ist Säure. Bei manchen Nahrungsmitteln bewirkt Säure das sie besser verdaulich sind, oder aber auch das die Säure Nährstoffe besser herauslöst. Fetthaltiges wird häufig in Verbindung mit Säure besser oder auch schneller verdaulich. Keine Ahnung ob das bei Geflügelfleisch so ist, evt. eher auf die Knochen bezogen, das dort die Säure die wichtigen Stoffe herauslöst. Den Knochen quasi anweicht damit er abgeben kann. Ist aber nur eine Vermutung ;-) Eine Reihe von Kräutern werden z. b. ja mit Essig behandelt. Hm... Kräuter in die Suppe ist überhaupt eine Idee, das werd ich mal probieren demnächst.
 
  • #33
Ja, denk ich auch.
Vielleicht solls damit besser schmecken, aber dann würde ich eher den Tomatensaft nehmen - irgendwas war in Tomaten drin... Habs vergessen - aber supergesund .

In Tomaten ist ein Krebshemmer, der freigesetzt (aktiv) wird, nachdem die Tomate erhitzt wurde. So hat sich auch der geflügelte Satz entwickelt: Eine gekochte Tomate ist gesünder als eine rohe Tomate.
 
  • #34
In Tomaten ist ein Krebshemmer, der freigesetzt (aktiv) wird, nachdem die Tomate erhitzt wurde. So hat sich auch der geflügelte Satz entwickelt: Eine gekochte Tomate ist gesünder als eine rohe Tomate.

Deswegen sind die Dosentomaten besser als die frischen... Das erklärt´s.

Kleines Update meiner Schnoddernasen: Sie schnoddern nicht mehr, Globuli gibt es weiter und Termin zum Impfen ist der 5.6.

Der TA hat sie beide abgehört und nochmal in die Ohren geguckt (ich hab ihm gesagt, dass sie sich immer mal im Ohr kratzen und den Kopf heftig schütteln), aber sie haben keine Milben und es ist auch sonst alles OK.


Nochmal danke für die Rezepte und die vielen Informationen!

dF
 
Werbung:
  • #35
leider wurde ich wegen der essigsache nicht fündig bisher, habe lediglich einen satz gefunden

"Essig (ab und zu einen schuss ins Trinkwasser verbessert das Immunsystem)"

jedoch keine nähere erklärung dazu :(
 
  • #36
Da ich ja immer gerne dazu lerne,hab ich meinen Beiden gestern mal ein lecker Süppchen gekocht.
Mit Hähnchenschenkel,zwei kleinen Kartoffeln,Tomatensaft .Das Salz hab ich weg gelassen,genauso wie den Essig.
Also...das Fleisch würde von mir abgelöst,schön klein gerupft und wieder in die Brühe.
Abkühlen lassen,erwartungsvoll in die Schälchen gefüllt und .......
NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beide haben mich angeschaut,als wollte ich sie vergiften :eek::eek::mad:

Nun hab ich 1 Liter Brühe mit Fleisch im Kühlschrank,menno :rolleyes::rolleyes:

Versuche dann mal nachher,das normale Futter damit ein wenig anzureichern:)
 
  • #37
Oh - welch Pleite..

Na ja - Katzen eben.
Ich hätte die Kartoffeln weggelassen. Keine Ahnung ob Katzen Kartoffeln essen dürfen.

dF
 
  • #38
Oh - welch Pleite..

Na ja - Katzen eben.
Ich hätte die Kartoffeln weggelassen. Keine Ahnung ob Katzen Kartoffeln essen dürfen.

dF

Dürfen sie :):):)
aber bei dem
Riesen-Hähnchenschenkel fallen die zwei kleinen,süßen,goldigen Kartöffelchen nicht ins Gewicht .Hab sie ja auch zermatscht und überhaupt ......das wars mit Kochen für Katzen :D:D:D
 
  • #39
du könntest das zu eiswürfeln einfrieren und dann in kleinen portionen mit unters futter geben ;)
 
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben