Hüftgelenksdysplasie Kater 1,5 Jahre

  • Themenstarter Manfred_I
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Manfred_I

Manfred_I

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
42
Hallo ihr lieben … ich komme etwas niedergeschlagen vom Tierarzt 😔. Es ist so dass mein großer, BKH 1,5 Jahre alt, mir vom Verhalten, Fell als auch Gehverhalten nicht mehr gefallen hat. Aber man rennt ja nicht wegen jedem Pups zum Arzt.

Nun habe ich ihn mir heute gepackt und war bei der TÄ. Untersucht, soweit alles ok. Herz abgehört etc. Aber deutlich tastempfindlich auf Druck im Rücken und Hüfte…. Ergo Röntgen. Er leidet unter einer Hüftgelenksdysplasie 😓… deshalb ließ er sich auch nicht mehr Streicheln, drückte den Rücken weg, will kaum vom Kratzbaum springen und rennen sowie nicht so gerne.

Die Pfanne wo der gelenkkopf drin liegt, ist zu flach. Schmerzmittel gespritzt bekommen (Meloxidyl 0,5mg), das soll er nun 2 Wochen lang 1x am Tag bekommen…. Ich bin so traurig dass er offensichtlich schmerzen hatte und mache mir solche Vorwürfe dass ich erst jetzt gegangen bin…

Kennt sich jmd aus mit der Krankheit? Bin echt down, sie sagte wenn es gut anschlägt müssen wir schauen, viel könne man nicht machen, aber er ist so jung, er kann doch nicht lebenslang Schmerzmittel bekommen? 😔😔😔
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben … ich komme etwas niedergeschlagen vom Tierarzt 😔. Es ist so dass mein großer, BKH 1,5 Jahre alt, mir vom Verhalten, Fell als auch Gehverhalten nicht mehr gefallen hat. Aber man rennt ja nicht wegen jedem Pups zum Arzt.

Nun habe ich ihn mir heute gepackt und war bei der TÄ. Untersucht, soweit alles ok. Herz abgehört etc. Aber deutlich tastempfindlich auf Druck im Rücken und Hüfte…. Ergo Röntgen. Er leidet unter einer Hüftgelenksdysplasie 😓… deshalb ließ er sich auch nicht mehr Streicheln, drückte den Rücken weg, will kaum vom Kratzbaum springen und rennen sowie nicht so gerne.

Die Pfanne wo der gelenkkopf drin liegt, ist zu flach. Schmerzmittel gespritzt bekommen (Meloxidyl 0,5mg), das soll er nun 2 Wochen lang 1x am Tag bekommen…. Ich bin so traurig dass er offensichtlich schmerzen hatte und mache mir solche Vorwürfe dass ich erst jetzt gegangen bin…

Kennt sich jmd aus mit der Krankheit? Bin echt down, sie sagte wenn es gut anschlägt müssen wir schauen, viel könne man nicht machen, aber er ist so jung, er kann doch nicht lebenslang Schmerzmittel bekommen? 😔😔😔

Gibt es die Möglichkeit, ein künstliches Gelenk einzusetzen?
 
Ich würde mich nach einer Physiotherapeutin umschauen. Vielleicht kann die etwas helfen.
 
Kennt sich jmd aus mit der Krankheit? Bin echt down, sie sagte wenn es gut anschlägt müssen wir schauen, viel könne man nicht machen, aber er ist so jung, er kann doch nicht lebenslang Schmerzmittel bekommen? 😔😔😔
Ließe sich bei ihm nicht operieren, um passend zu machen, was nicht passt?
 
Ließe sich bei ihm nicht operieren, um passend zu machen, was nicht passt?
Davon war noch nicht die Rede… ich soll jetzt 2 Wochen die Schmerzmittel geben und schauen wie er sich verhält…

Und dann schauen wir weiter! Ich schaue mich mal nach einer Physiotherapie für ihn um….
 
Sollte ein künstliches Hüftgelenk in Frage kommen, stehe ich gerne für alle Fragen zur Verfügung
 
Werbung:
Sollte ein künstliches Hüftgelenk in Frage kommen, stehe ich gerne für alle Fragen zur Verfügung
Mach ich gerne, aber soweit sind wir noch nicht…. Kennst du dich mit Grünlippmuschelextrakt aus?
 
Hallihallo

Ich hätte jetzt auch als Erstes den TA gefragt, ob Physio helfen könnte und sonst hoffe ich man kann operativ was machen.
Mit der Krankheit kenne ich mich nicht aus, ich habe nur einen Kater, der 8 Jahre nach einem Autounfall die Gelenkpfanne rausnehmen musste und tiptop damit lebt (also heute mit 13 hat er leider Arthrose, aber er ist trotzdem normaler Freigänger).

Meinem Kater habe ich auch eine zeitlang Grünlippmuschelextrakt gegeben, aber da er ja jetzt Arthrose hat, meinte meine TA Cosequin sei besser für die Gelenke :unsure:
 
  • #10
Ließe sich bei ihm nicht operieren, um passend zu machen, was nicht passt?

Davon war noch nicht die Rede… ich soll jetzt 2 Wochen die Schmerzmittel geben und schauen wie er sich verhält…
Wenn er jetzt schon Probleme hat würde ich das ansprechen. Mein bereits verstorbener Kater hatte auch beidseitige starke Hüftsysplasie. Gottseidank hatte er nie Schmerzen. Meine damalige Tä hatte auch gemeint, kann man nix machen, nur Akkpunktur vorgeschlagen sollte es schmerzhaft werden.
Meine jetzige Tä hat ihn erst im Alter kennen gelernt und sie hat auch gesagt dass man sehr wohl was operativ hätte machen können wenn nötig, wie von Yarzuak erwähnt.


Wir hatten insgesamt Glück, da es nie schmerzhaft wurde trotz seines Schweregrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ok, das bestätigt mich einfach zu sagen:

@Manfred_I, hör dich vielleicht mal um, welche Praxis/Klinik bei euch gute Chirurgen hat und frag da mal mit den Befunden an.
In unserer Tierklinik wurde uns dazu geraten, da unsere Mimi erst 3 geworden ist, zu operieren, weil sie 100%ig Arthrose bekommen wird, wenn das nicht in Ordnung gebracht wird - die Tierärzte davor haben trotz Bitte von uns nie in Erwägung gezogen, ihren Bewegungsapparat zu untersuchen, weil sie einen Wackelgang hat. "Sie läuft ja noch", war da die sinngemäße Aussage.
 
  • #12
Mach ich gerne, aber soweit sind wir noch nicht…. Kennst du dich mit Grünlippmuschelextrakt aus?
Grünlippmuschel haben wir auf Anraten der Physio unterstützend auch gegeben. Aber ich würde mir davon keine Wunder versprechen
 
  • #13
Bei meiner Katze (keine zwei Jahre alt) wurde letzte Woche auch HD diagnostiziert. In zwei Wochen wird eine Femurkopfresektion bei ihr durchgeführt, da sie rechts bereits starke Arthrose hat :/
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
B
Antworten
1
Aufrufe
686
NaMa
NaMa
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben