Hüftgelenkentzündung nach Sturz von einem Stuhl

  • Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heckebeerle

Heckebeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
178
Ort
BaWü/ Nähe Pforzheim
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin's wieder, aber dieses Mal geht es nicht um Sissi, sondern um meine Glückskatze Tiggy, denn

als ich gestern am Frühstückstisch saß, kam Tiggy auf mich zu und ich sah, dass sie humpelte. Sie stellte ihre linke Hinterpfote nicht mehr richtig auf den Boden.

Ich untersuchte sie, konnte aber keine Verletzung o.ä. feststellen.

Dann rief ich meinen Gatten an und fragte ihn, ob er das heute morgen auch schon bemerkt hätte, bevor er ins Geschäft gefahren ist.

Er erzählte mir dann, dass Tiggy auf den Esszimmerstuhl springen wollte und dabei den Halt verlor, weil das Kissen das dort lag ins rutschen gekommen ist und sie darum rückwärts runterfiel.
Wie sie aufkam sah er nicht, da der Tisch davor war, nur dass sie danach humpelte hat auch er bemerkt.

Bin dann auf Rat einer Freundin zum TA gefahren und hier ist die

Diagnose ihres Stuhlsturzes:

Tiggy hat sich durch den Sturz so das Hüftgelenk geprellt und dadurch ist auch ein heftiger Stoß auf die Hüftpfanne erfolgt, dass das Gelenk lt. TA schon entzündet ist und sie dadurch starke Schmerzen hat.

Er hat sie eingehend untersucht und sagte mir, dass es jedoch nicht rausgesprungen ist, gebrochen hat sie sich auch nichts.
Sie mußte auch einen Lauftest absolvieren, den sie hinkend Richtung Katzenkorb angetreten hat, um da reinzuspringen.

Diese "Geschichte" ist sehr langwierig, es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis sie wieder ganz normal laufen kann.

Sie bekam eine entzündungshemmende Schmerzspritze und am Freitag und kommenden Dienstag bekommt sie noch mal eine.

Auch erklärte er mir, dass wenn sie gelegen ist und dann wieder aufsteht, sie schlechter läuft als "vorher", was ich ja gestern Mittag selbst beobachten konnte.

Freigangverbot ist erstmal bis einschl. nächsten Dienstag und dann sehen wir weiter und ich werde Euch weiter darüber berichten.

Heute morgen wollte sie unbedingt raus. Sie saß laufend vor der Türe die in den Garten führt. Sie wollte raus, obwohl sie humpelt. Meine ganzen Erklärungen warum das nicht geht, ignoriert sie.
Schaut mich flehend an und miaut mir die Ohren voll. Aber ich bin tapfer und gebe nicht nach, um ihrer Genesung willen.
Des es bei uns heute auch überwiegend geregnet hat, konnte ich das auch umsetzen.

Und da sie ja "mein Schatten" ist, humpelt sie mir überall hinterher.
Gestern bin ich geschlagene 2 Stunden nur wegen ihr vor dem PC sitzen geblieben,
weil sie hinter mir auf einem Hocker lag und geschlafen hat. Der Grund war hauptsächlich, dass ich sie dann von da aus gleich hochnehmen, in den Katzenkorb legen
und zum TA fahren konnte.

Nun meine Frage an Euch:
Soll sie so wenig wie möglich laufen? Soll ich sie die Treppen hoch- und runtertragen,
oder ist Bewegung doch besser, wie Schonung?

Hab' das nämlich leider vergessen den TA zu fragen und da sie mich ja nicht aus den Augen läßt, quasi an meinem Rockzipfel hängt, tut sie mir sehr leid, wenn ich sehe, wie sie hinter mit her humpelt.
Kann aber doch nicht den geschlagenen Tag zu ihr hinsitzen, man hat doch zu tun und das nicht wenig.

Kann ich zusätzlich noch etwas für sie tun, außer diese entzündungshemmende Spritze verabreichen zu lassen?

Ihr habt mir so toll bei meiner Sissi geholfen, darum bin ich wegen Tiggy gerne wieder hergekommen.

LG

 
A

Werbung

Ich kann dir nicht helfen, aber ich schubs das mal ;)
 
Hallo Heckebeerle,

ihr macht ja im Moment wirklich was mit.

Mein Merlin hat im letzten Jahr auch gehumpelt, bei ihm war es eine Patella-Luxation, da springt die Kneischeibe raus. Bei ihm habe ich gemerkt, dass er sich in der Zeit, wo es am schlimmsten war, selbst sehr geschont hat. Deswegen würde ich vom Gefühl her sagen, dass deine Katze da auch einen Gang zurückschalten wird. Sie in der Wohnung zu lassen ist gut, aber gar keine Bewegung kann bei Gelenkgeschichten auch kontraproduktiv sein, weil Bänder und Muskeln nicht trainiert werden.

Du könntest ihr zusätzlich noch Traumeel geben, das ist ein homöopathisches Komplexmittel, das ebenfalls entzündungshemmend wirkt und bei solchen Sachen eingesetzt wird.

Merlin hatte damals eine eigens auf ihn zugeschnittene homöopathische Arznei bekommen, die wahre Wunder bei ihm bewirkt hat und ihm die Operation erspart hat. Das Humpeln verschwand und er tobte wieder munter durch den Garten und flitze die Bäume hoch. Falls du also jemanden kennst, der sich wirklich gut in klassischer Homöopathie auskennt (solche Leute sind leider schwer zu finden), dann wäre das auch einen Versuch wert, die Lady schnell wieder flott zu bekommen.

LG Silvia
 
Hallo Bärbel,

also das solltest du ruhig halten. Auf jeden Fall.

Weiter empfehle ich Dir, (wenn Entzündung abgeklungen ist- GANZ WICHTIG!!) eine Tierphysiologn aufzusuchen, die kann Euch da ganz viel weiterhelfen!

Das wäre mein Rat an Dich.
Etwas kühlen kannst Du die Stelle.
Bitte nur kühlen, also nichts gefrorenes drauf, sondern nur kühlen. Und schlage da bitte ein Geschirrtuch drüber. Lass das so um die 5 Min. dauf.

Ansonsten wie gesagt, kann Tierphysio sehr viel weiterhelfen.

P.S. Traumeel kannst Du auch geben. Das hilft bei Prellungen, Stauchungen etc. sehr gut.
 
Ich würde auf die betreffende Stellen verdünnte Arnicaessenz träufeln (tupfen), und das so oft wie möglich.
Zusätzlich noch verdünnte Notfalltropfen, die die Heilung auch fördern.

Bitte beachte das Katzel ganz genau und vermindere die Dosierung der zu injinzierenden Mittel.
Schmerzmittel würde ich keine geben, solange der Schmerz nicht so überwältigend ist, daß das ganze Tierle nur noch leidet. Schmerz führt zur Schonhaltung und das ist gut so.


Viel mehr wirst Du nicht machen können, solltest aber gewärtig sein, daß solche Prellungen und Zerrungen oft sehr lange andauern, bis sie endlich mal verheilt sind. Die genannten 3 Wochen scheinen mir nicht zu reichen.

Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen sind mitunter schmerzhafter als ein glatter Bruch und sie brauchen i.d.R. ebenso lange, bis der Schmerz endlich nachläßt - etwa 6 Wochen.


Zugvogel
 
Hallo Ihr Lieben,

Ganz herzlichen Dank für Euere Antworten, bin echt gerührt, dass mir auch für Tiggy hier wieder so wunderbare Anregungen und Informationen zu teil werden.

Und Danke an JFA, dass sie mein Thema hochgeschubst hat, damit es nicht in der Versenkung verschwindet. War echt lieb von Dir.

Traumeel kenne ich, das hat vor Jahren mein Katerchen Gismo auch mal bekommen und darum werde ich heute nachmittag den TA fragen, ob er es vorrätig hat.

Das mit dem kühlen, da habe ich auch schon drangedacht und zwar immer dann, wenn ich sie gestreichelt habe und meine Hand auf ihrem Hüftgelenk liegen lassen wollte.
"Ne dachte ich das wärmt, Kühlung wäre wohl angebrachter."

Lasse sie ja in der Wohnung laufen, damit das Gelenk beweglich bleibt, aber die Treppe hoch in die Schlafräume da trage ich sie und runter auch, um sie doch etwas zu schonen.

Gestern habe ich sie auch mit auf die Terasse genommen, von der aus man ja in den Garten kann. Sie "hüppelte" ca. 8 Meter und hat sich dann ins Gras gelegt. Später auf die Couch, die auf der Terasse steht und war dann mehr als zufrieden.

Weiß auch nicht ob ich mir das eingebildet habe, denn ich war heute früh der Meinung, dass sie etwas besser läuft als die letzten beiden Tage.

Leide doch mit, wenn ich meinen kleinen Schatz so daher humpeln seh.

LG Bärbel


P.S.:

Habe noch ne Frage, die jedoch wieder Sissi betrifft.
Sie hatte jetzt schon zwei mal ein Ganz-Körper-Schütteln und dazu kreisende Kopfbewegungen, aber nach einem "wirklichen" epileptischen Anfall sah das "noch" nicht aus.
Das erstmal war am Ostersonntag, den 08.04.12 und diese Woche auch, jedoch war da das Zittern wesentlich kürzer wie an Ostern.
Da aber soviele Themen hier schon bez. Epilepsie aufgemacht wurden, wollte ich Euch fragen, ob ich diesbez. überhaupt ein Extra-Thema aufmachen kann, darf oder soll, oder es besser ist, wenn ich mich damit in irgendein Epilepsie-Thema eingliedere.
 
Schön, dass es ihr wieder ein bisschen besser geht :)

Wegen dem Epilepsieverdacht mach am besten ein eigenes Thema auf, wenn du dich an ein anderes dranhängst gehen die neuen Fragen oft unter.
 
Werbung:
Ja, gottlob geht es ihr etwas besser,
denn gestern hat ihr der TA zusätzlich zu der entzündungshemmenden Spritze auch Traumeel verabreicht.

Dass er das getan hat, habe ich alleine Euch zu verdanken, weil Ihr es mir empfohlen habt und ich ihn daraufhin darum gebeten habe.
Am Dienstag wiederholt er das nochmal.

Dafür möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken und Tiggy schickt Euch ein Dankes - Miau -.

Sie wünscht Euch auch:



wie ihr sehen könnt, wird sie schon von einem Wau-Wau getragen, weil sie doch so Gehprobleme hat. :D

@ JFA

danke für den Hinweis, bez. Sissi und ihr Ganz-Körper-Zittern, ein extra Thema aufzumachen. Werde es die Tage tun.

LG Bärbel
 
Hallo Bärbel,

das ist schön, dass es Tiggy schon besser geht:)

Dann kann ich nur noch Daumen drücken, dass Du auch für Sissi noch viele Tips bekommst.

LG Silvia
 
  • #10
Ach Silvia,

ich bin darüber so glücklich, dass ich Euch umarmen würde, wenn es möglich wäre, denn dank Euch konnte ich ihr auch helfen, da Euere Tipps einfach prima waren.

Und was meine "Lady in red" - Sissi - betrifft, ja da haben wir momentan schwer dran zu knabbern.
Aber wir werden Alles für sie tun, was wir nur können, denn sie ist ein Juwel und darum werden wir der Allergie, den Blutwerten und den Zitteranfällen auf den Fersen bleiben, damit sie noch viele Jahre ein schönes Leben haben darf.

Und um dies finanziell Alles stemmen zu können, habe ich nun eine große Spardose auf den Esszimmertisch gestellt und draufgeschrieben: ALLES FÜR DIE KATZ :yeah:
noch klappert es so schön, wenn man was reinwirft.......... :verschmitzt:

Ihr wißt doch: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heckebeerle
Antworten
8
Aufrufe
4K
Heckebeerle
Heckebeerle
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
F
Antworten
4
Aufrufe
564
Max Hase
M
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben