Homöopatisches Mittel bei Parasiten

  • Themenstarter Susu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach Mensch, jetzt mach ich mir echt nen Kopf wegen der Pillen!!! Ob ich das Propolis geben soll? Ich krieg ihn doch nicht zum TA, wegen der Leberwerte mein ich. War nun froh, dass ich das geschafft hatte und hab in der Hoffnung gelebt, dass ich nun vielleicht wieder ein Jahr Ruhe hab bis zur nächsten Impfung und nun muss ich das Theater wieder anfangen ´! :reallysad:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Susu,
auf jeden Fall würde ich den TA wechseln. Google mal nach Griseo, das ist ein Teufelszeug und nicht umsonst in einigen Ländern inzwischen vom Markt genommen, und wenn er so etwas noch verschreibt ......
Eigentlich lässt sich ein Pilz auch gut homöopatisch behandeln, leider setzt es voraus, dass man das Tier auch äußerlich behandeln kann, was bei dir ja nicht gegeben ist.
Ich würde versuchen auch ohne Blutbild ( besser wäre natürlich mit )
irgend etwas geben , was die Funktion der Leber unterstützt und vor allen Dingen alles unterlassen, was die Leber zusätzlich belastet.
LG Emmi
 
  • #23
Lass dich nicht verrückt machen wegen des Griseo.

Mein Hund hat es problemlos vertragen, mein Kater das Itrafungol auch (kann auch die Leber schädigen).
Ein unbehandelter Pilz ist auch gefährlich, der kann nämlich auch die inneren Organe befallen und letztendlich im schlimmsten Fall tödlich sein.
Itrafungol hat als Indikation ausschließlich (lt.Vetpharm) Microsporum Canis, also sollte zuerst der Pilz festgestellt werden, bevor man dies Mittel einsetzt.
Griseo ist vielleicht für Hunde verträglicher als für Katzen. Wieviele von dieser Medizin bekam Dein Hund damals, welches war der Pilz, gegen den das Mittel genommen wurde?



Ach Mensch, jetzt mach ich mir echt nen Kopf wegen der Pillen!!! Ob ich das Propolis geben soll? Ich krieg ihn doch nicht zum TA, wegen der Leberwerte mein ich. War nun froh, dass ich das geschafft hatte und hab in der Hoffnung gelebt, dass ich nun vielleicht wieder ein Jahr Ruhe hab bis zur nächsten Impfung und nun muss ich das Theater wieder anfangen ´! :reallysad:
Welche Möglichkeiten hast Du, außer etwas übers Futter streuen, das so gering dosiert wird, das es nur höchst selten so verweigert wird.?

Bitte laß das Katerchen erst dann impfen, wenn es wieder kerngesund ist! Das ist eine Grundvoraussetzung von allen Impfungen.

Wie lange könnte es gehen, bis der kleine Wilde etwas handzahmer wird?

Zugvogel
 
  • #24
Also den Sulfur Antiflohversuch habe ich habe im Selbstversuch ausprobiert. An mir selbstverständlich, nicht an an den Haustieren.

Ich habe das Arzneimittelbild geprüft. Das war nicht so schön.........
 
  • #25
Hallo Susu

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Pilz erzählen und die sind vielfältig, denn fast jede 2. Pflegekatze hat bei Einzug hier einen Pilz.

vielleicht zuerst etwas zum Verständnis, weshalb eine Katze Pilz bekommt. Vielleicht wiederhole ich etwas, was du schon weisst, war für mich jetzt aber nicht ersichtlich:

Pilzsporen befinden sich in unser ganzen Umgebung, d.h. die Katze kann sich überall diese Sporen einfangen. Oftmals kommen Besitzer ja in den "Wahn", dass sie nun die ganze Wohnung desinfizieren, abdampfen etc. müssen. Etwas besser putzen schadet sicherlich nicht, aber bitte keine Panik.

ein Pilz kann sich grundsätzlich nur auf den Menschen/Tieren bilden, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Wer also fit ist, muss keine Angst davor haben. Zudem bilden sich diese Pilzspuren meist dort, wo man eine kleine Verletzung hatte. Deshalb haben auch Kitten öfters mal so kleine Pilzflecken am Bein.

Um einen Pilz zu bekämpfen, ist es das beste, wenn man das Immunsystem stabilisiert, was auf vielfältige Weise geschehen kann.

In der Homöopathie gibt es div. Mittel, ich persönlich verwende immer eine Nosode und bin bis anhin damit immer ans Ziel gekommen.

Das Problem aller pharmazeutischen Mittel ist, dass es auf die Leber schlägt. Deshalb sollte man immer die Leber auch unterstützen, was der TA einem auch sagen dürften, finde ich. Die Leber kannst du ganz einfach mit Mariendistel unterstützen. Dafür würde ich ihn jetzt nicht zum TA schleppen.

Im übrigen ist Griseo in der Schweiz nicht verboten, sondern es ist kein Tierarzneimittel mit dem entsprechenden Wirkstoff zugelassen, resp die Zulassung ist abgelaufen und wurde nicht erneuert. Verwenden darf ich es trotzdem.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich doch auch mal erwähnen, dass Metrodizanol hier in der Schweiz nicht an Nutztiere verabreicht werden darf. Weshalb wohl nicht? (Für alle, die es nicht wissen: Metrodizanol wird oft verwendet gegen Giardien).

Also morgen in der Apotheke Mariendistel für die Katze und Rescue Tropfen für dich:grin:

Wird schon gut kommen

PS: ich habe vor kurzem das erste mal homöopathisch entwurmt, da staunt man, was da rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Also den Sulfur Antiflohversuch habe ich habe im Selbstversuch ausprobiert. An mir selbstverständlich, nicht an an den Haustieren.

Ich habe das Arzneimittelbild geprüft. Das war nicht so schön.........


Ach herrje,

hattest Du anschließend die ganze Sulfur-Palette?:(
 
  • #27
Mariendistel lässt sich auch hervorragend homäopathisch geben
(Carduus Marianus), ich hatte es längere Zeit in D 4.
 
Werbung:
  • #30
Vielen Dank euch allen für die Antworten!!

Ich werde dann gleich heute Mariendistel-Präparate in der Apotheke holen/bestellen.

@ katzenliebhaber
kannst du mir vielleicht ein Mariendistel-Präparat nennen das gut ist? Denn wenn ich in die Apotheke gehe und nur sage ein "Mariendistel-Präparat für Katzen" fürchte ich, dass das nicht ausreichen wird.

Ich hab hier grad was von "Phyto Legasel" gelesen, wenn ich mir allerdings die Zusammensetzung ansehe steht dort nichts von Mariendistel, sonder nur Grünmehlextrakt, Milchzuckerpulver, Kartoffelkstärke??? Nicht das ich wieder was gebe und nur Schaden anrichte?

Hätte ich eher gewusst, dass man einen Pilz auch gut homöopathisch behandeln kann hätte ich es gemacht! Naja, nächstes Mal bin ich schlauer!

Susu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Es gibt Mariendistel in Tablettenform oder in Kapseln. Ich finde die Kapseln angenehmer, kann man öffnen und über das Nassfutter streuen. Einfach nur Mariendistel verlangen. Vielleicht gibt es auch was flüssiges (einfach ohne Alkohol), das weiss ich nicht. Sollte man so in Apotheke und auch Reformhaus bekommen.
 
  • #32
Phyto-Legasel

Die Tabletten für Katzen sind nicht allzugroß, aber sehr bitter.

Zugvogel
 
  • #33
Also die in der Apotheke haben mir jetzt gesagt dieses Phyto Legasel gibt es nur mit einem Rezept vom Tierarzt und ein anderes Präparat finden die auch nicht!? :reallysad:

@zugevogel
jetzt hab ich erst gesehen, unter dem Link kann man das Präparat je bestellen, aber muss ich mich dazu anmelden oder kann ich auch als "Gast" bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Versuch es dann mal mit "Epato". Das kannst du auch als Nahrungsergänzung online kaufen, ohne Rezept!
Hat meinem Luke das Leben gerettet...
Zitat einer befreundeten Fachfrau: "Da kannst du zusehen, wie sich die Leberwerte normalisieren".

Luke, der dafür berüchtigt ist, sogar homöopathische Kügelchen aus der Butter zu klauben, hat es gefressen - also kann es nicht bitter sein.;)
 
Werbung:
  • #35
Hab es eben probiert und man muß sich anmelden,bzw.ein Kundenkonto eröffnen:)
 
  • #36
Also die in der Apotheke haben mir jetzt gesagt dieses Phyto Legasel gibt es nur mit einem Rezept vom Tierarzt und ein anderes Präparat finden die auch nicht!? :reallysad:

@zugevogel
jetzt hab ich erst gesehen, unter dem Link kann man das Präparat je bestellen, aber muss ich mich dazu anmelden oder kann ich auch als "Gast" bestellen?

Ich hab aus Google die Seite rausgesucht, in der das Mittel am besten beschrieben war, selber bestellt habe ich in dieser Apotheke noch nicht.
Das Phyto-Legasel hatten wir direkt von der Tierärztin.

Zugvogel
 
  • #37
Versuch es dann mal mit "Epato". Das kannst du auch als Nahrungsergänzung online kaufen, ohne Rezept!
Hat meinem Luke das Leben gerettet...
Zitat einer befreundeten Fachfrau: "Da kannst du zusehen, wie sich die Leberwerte normalisieren".

Luke, der dafür berüchtigt ist, sogar homöopathische Kügelchen aus der Butter zu klauben, hat es gefressen - also kann es nicht bitter sein.;)



Ich hab jetzt diese Tabletten bestellt und hoffe das ich damit etwas wieder gutmachen kann!? :reallysad:

Lg Susu
 
  • #38
Dafür drück ich dir die Daumen !
LG Emmi
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
MissKitty
Antworten
4
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII
M
Antworten
5
Aufrufe
15K
Gnocchilli
Gnocchilli
KoratKätzchen
Antworten
3
Aufrufe
7K
KoratKätzchen
KoratKätzchen
Neva-Maus
Antworten
17
Aufrufe
3K
Neva-Maus
Neva-Maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben