Homöopathie - wirkt nur der Glaube?

  • Themenstarter Tizia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jahr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
ist ja heftig, wie sich so ein Thread entwickeln kann. Armseligkeit wird einem hier vorgeworfen von jemandem, der Akten benötigt, um begreifen zu können und ansonsten in keiner Weise Erfahrungen mit der Homöopathie hat.

Wenn man keine wissenschaftlichen Beweise vorlegen kann, ist man
armse(e)lig, wow:rolleyes:. Wie gut, dass ich nicht homöopathisch gelernt habe, nun verstehe ich endlich den Frust dieser Leute.

Ein schönes Wochenende mit gesunden Katzen wünsch ich allen.

...ein Sinnlos-Thread mehr.....schade drum....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Wenn man hier einige Beiträge liest könnte man denken die Wirksamkeit bei homöopathischen Mitteln läge bei nahezu bei 100%.

Das ist doch Quatsch! Das hat hier keiner behauptet.

Im Übrigen - falls es hier wieder um fehlende mathematische Kenntnisse geht - ich habe in meinem "ersten Leben" (freue mich schon drauf, was daraus gemacht wird) im Hauptfach Mathematik studiert.

Warum gehen eigentlich immer mehr Ärzte und Kliniken dazu über, ergänzend zur Standardmedizin TCM, Homöopathie u. a. Möglichkeiten anzubieten?
 
  • #63
ist ja heftig, wie sich so ein Thread entwickeln kann. Armseligkeit wird einem hier vergeworfen von jemandem, der Akten benötigt, um begreifen zu können und ansonsten in keiner Weise Erfahrungen mit der Homöopathie hat.

Wenn man keine wissenschaftlichen Beweise vorlegen kann, ist man
armse(e)lig, wow:rolleyes:. Wie gut, dass ich nicht homöopathisch gelernt habe, nun verstehe ich endlich den Frust dieser Leute.

Ein schönes Wochenende mit gesunden Katzen wünsch ich allen.

Huhu Maren,

mein quietschlebendiger, gerade mal schlafender, Beweis ist mir allgegenwärtig. Deswegen habe ich mich gestern Abend noch gegen einen Homöopathie-Thread ausgesprochen. Mir war klar, dass es keine Annäherung gibt. Aber nun habe ich meine Sicht der Dinge geschrieben und bin zufrieden, etwas beigetragen zu haben. Mehr wird von mir hier sicher aus v.g. Gründen nicht kommen.

Schöne Grüße an dein süßes Manjulalein und den "kleinen" ;) Bruno. Euch auch ein schönes Wochenende!!!
 
  • #64
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich nicht durch den kompletten Thread gequält, dazu fehlt mir gerade die Zeit. Meinen Senf möchte ich aber trotzdem noch abgeben.
Falls ich also Dinge wiederhole, die hier schon lange stehen, tut es mir leid, dann bitte überlesen.

Es wird hier wohl niemanden wundern, daß ich auch zu den Anhängern der Homöophatie gehöre.

Nun mal zu der starken Verdünnung:

Zwischenzeitlich ist wissenschaftlich zweifelsfrei bewiesen, daß die Wassermoleküle quasi einen Negativ-Abdruck der beigemengten Substanz bilden.
Diese so im Wasser gespeicherten Informationen kann unser Körper entschlüsseln.
(wie der Japaner heisst, dem es gelungen ist, den fotografischen Beweis für die Wasserstrukturen zu erbringen reiche ich noch nach, es fällt mir gerade nicht ein.)

Dann möchte ich noch ein grundsätzliches Problem aller Heilpraktiker ob Human oder Tier hier in die Diskussionsrunde werfen:

Wenn man heutzutage krank ist, geht man zu Arzt und erwartet, daß man mit einer Pille, die ganz schnell wirkt, wieder nach Hause geht.
Klappt auch oft, aber leider nicht immer.
Manchmal wird einfach falsch behandelt, oder das Medikament ist nicht wirksam.
Die Krankheit setzt sich weiter fest. Erst wenn der Patient einige Ärzte und Fachärzte erfolglos abgeklappert hat, geht er zum Heilpraktiker.
Eine derart verschleppte Krankheit ist dann natürlich noch viel schwerer zu heilen.
Noch dazu hat der HP einen anderen Ansatz: Was man lange Zeit mit sich herum geschleppt hat, kann man selten in ein paar Minuten wieder auflösen.
Meistens muss man beim Heilpraktiker auch selber etwas für seine (oft langwierige aber dafür endgültige) Heilung tun.
Das ist nicht jedemanns Sache.
Meist werden die Behandlungen vom HP vorzeitig abgebrochen, weil 1. die Geduld fehlt und es 2. nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.
Und dann ist klar: der ganze Quatsch vom Heilpraktiker hilft ja eh nicht.
 
  • #65
...habe ich weder bezweifelt, noch hier das Gegenteil behauptet... ich habe lediglich festgestellt, daß bei der verwendeten Verdünnung kein einziges Molekül der Ursubstanz mehr vorhanden sein kann... somit ist also lediglich nurmehr reines Wasser vorhanden...
...komisch das darauf keiner der Befürworter eingeht... :rolleyes:
...warum sollte ich mir soetwas durchlesen... mir reichen meine eigenen Argumente... :D :D :D :D :D :D

Jaaaa, danke - solche Argumente sind die besten!

Du behauptest, dass Dir der "wissenschaftliche" Nachweis fehlt - wenn mit den vorhandenen Messmethoden nichts "nachgewiesen" werden kann, dann ist da auch nichts, was "heilen" kann. Sehr logisch.
Kein Physiker käme auf die Idee, bisher unerklärbare Phänomene für dann eben einfach nicht wahr zu deklariern, sofern er noch nicht das notwendige Instrumentarium hat, um Phänomene zu beweisen. (Stichwort Bose-Einstein-Kondensation).

Wem "seine eigenen Argumente reichen" outet sich als Westentaschen-Wissenschaftler, der vermutlich auch "Galileo" als tolle Wissenssendung anguckt. Jedem das Seine, gerne.

Es ist leider so -menschliches Wissen ist immer vorläufig, egal, auf welchem Gebiet. Das ist für manche schwer auszuhalten. Da hat man lieber ein Raster, an dem man sich orientiert, das ist leichter. Ist in Ordnung, so ist der Mensch.

Aber vielleicht haben wir, ähnlich wie in der Physik, noch nicht das "richtige" Instrumentarium, um Dinge zu beweisen.

Übrigens- kleines Dönneke aus der sog. Schulmedizin: Sehr viele Menschen tragen Einlagen, die sie auf Grund irgendwelcher Fuss- Rücken-Beschwerden vom ja streng wissenschaftlich arbeitenden Orthopäden verschrieben kriegen. Nur - es gibt offenbar nicht eine einzige Studie, die den "wissenschaftlichen" Beweis erbringt, dass Einlagen dem Träger irgendetwas nützen oder seine Beschwerden verringern - nachzulesen in der SZ vom Dienstag,6.3. (kann mich irren, kann auch Mittwoch gewesen
sein), aber nett, gell?

Aber stürmt ruhig weiter im Wasserglas! Amüsierte Grüsse, Bertha
 
  • #66
also mittlerweile kommt hier nur noch "Rumgezicke"... schade eigentlich... aber in einen kontroversen Threat endet es wohl immer so... dann wird man persöhnlich... wirft Unwissenheit und Arroganz vor... und suhlt sich in der eigenen Überheblichkeit...

...ich verabschiede mich von diesem Thread... denn offensichtlich soll hier nicht diskutiert werden, sondern es sind nur Befürworter und "Ja-und-Amen-Sager" erwünscht... das könnt ihr dann gerne mit euch selbst machen...

Schönen Abend noch.
 
  • #67
Ach Leute nun macht aber mal einen Punkt. Sagt mal meint ihr das wirklich alles ernst??? Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt und versuche zu diskutieren. Wer keine Argumente hat der muss halt seinen Mund halten und kann seine eigene Unfähigkeit zur Diskussion nicht anderen Leuten in die Schuhe schieben.

@Katja2cv
Dieser wissenschaftliche Beweis würde mich wirklich interessieren. Leider habe ich noch nichts darüber gehört.

@bertha
Ich sage es noch einmal. Solange hier niemand mit konkreten wissenschaftlichen Beweisen dienen kann ist die Wirksamkeit der Homöopathie eben nicht erwiesen. Weder auf medizinischer Ebene noch auf physikalisch-chemischer Ebene. Natürlich kann jeder daran glauben das es hilft, das ist hier überhaupt nicht die Frage. Das ist halt der wesentliche Unterschied, Glaube benötigt keine Beweise. Im übrigen ist dein Ton ziemlich frech und beleidigend. Du urteilst über Menschen die du noch nicht mal persönlich kennst.
 
Werbung:
  • #68
Ist ja gut, ganz ruhig, Brauner - kommt, wenn die Argumente ausgehen,nicht immer der Wikipedia-Artikel - Unterschied Akzeptanz-Toleranz?

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine -"Mann, Du siehst aber schlecht aus" "ja, ich hab homo sapiens" "Ach, das geht vorbei...."

Manchmal weiss man nicht, ob das zum Lachen oder zum Weinen ist. Na,ich entscheid mich für Lachen. Meinst Du wirklich es kratzt mich, ob irgendwelche Herren, denen ihre eigenen Argumente ausreichen, hier nach "wissenschaftlichen" (eher ihren eigenen Vorstellungen von Wissenschaft) Nachweisen für die Wirksamkeit von Homöopathie krähen? Aus allem was ich gelesen habe, geht nicht hervor, dass Ihr Euch irgendwie mit Thema beschäftigt habt. So what.

Zicke Bertha
 
  • #69
Aber nun habe ich meine Sicht der Dinge geschrieben und bin zufrieden, etwas beigetragen zu haben. Mehr wird von mir hier sicher aus v.g. Gründen nicht kommen.

Hallo Kai,

es geht mir wie dir, aber Alex möchte nun bedingt auch noch seinen Senf beisteuern:) .

3 Monate laborierte er gemeinsam mit dem TA an den zwei lahmen Beinen seiner Stute Pasadena herum. Der TA gab auf, nichts half. Alex holte sich eine Homöopathin und verabreichte sieben Globulis pro Tag. Die Stute Pasadena glaubte an die Globulis;) und gesundete wieder vollends. Mehr Beweis gibt es nicht, sagt Alex und ich gebe ihm recht. Glaube könnte bei der Behandlung des Menschen helfen, Tiere können nicht daran glauben, sie haben sich die Behandlung auch nicht ausgewählt.

Wer aus mangelnder Erfahrung anderes oder gar nicht behauptet, lese sich erst richtig schlau, mache dann eigene Erfahrungen und berichte dann gern.

Es soll übrigens auch Fälle gegeben haben, da hat die Homöopathie total versagt. Ich habe mein Lieschen schulmedizinisch und in meiner grenzenlosen Verzweiflung im Anschluss, als nichts half, auch homöopathisch behandelt und ich habe sie trotzdem verloren. Kerstin erzählt ja Ähnliches von ihrer Vivie. Da schlucke ich heute noch dran.......

Machts euch schön, Kai!

Zicke Maren mit Zicke Manjula und Zickenbock Alex und Heijopei Bruno
 
  • #70
Manchmal weiss man nicht, ob das zum Lachen oder zum Weinen ist. Na,ich entscheid mich für Lachen. Meinst Du wirklich es kratzt mich, ob irgendwelche Herren, denen ihre eigenen Argumente ausreichen, hier nach "wissenschaftlichen" (eher ihren eigenen Vorstellungen von Wissenschaft) Nachweisen für die Wirksamkeit von Homöopathie krähen? Aus allem was ich gelesen habe, geht nicht hervor, dass Ihr Euch irgendwie mit Thema
Äh... du scheinst aber immer noch nicht begriffen zu haben worum es in dieser Diskussion eigentlich geht... oder? Von mir aus kannst du gerne glauben an was du willst, das steht doch jeden frei und interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Nochmal zum mitschreiben, das Thema war "Homöopathie - wirkt nur der Glaube?". Und einige Beitragsschreiber haben dargelegt weshalb sie daran glauben und einige weshalb sie nicht daran glauben. So einfach ist das.

Wikipedia - Homöopathie/Kritik
 
  • #71
also mittlerweile kommt hier nur noch "Rumgezicke"... schade eigentlich... aber in einen kontroversen Threat endet es wohl immer so... dann wird man persöhnlich... wirft Unwissenheit und Arroganz vor... und suhlt sich in der eigenen Überheblichkeit...

...ich verabschiede mich von diesem Thread... denn offensichtlich soll hier nicht diskutiert werden, sondern es sind nur Befürworter und "Ja-und-Amen-Sager" erwünscht... das könnt ihr dann gerne mit euch selbst machen...

Schönen Abend noch.

Ich zicke nicht.
Ich fand, ich habe meine Meinung ganz ruhig dargelegt.

Der Fotograf ist Masaru Emoto. Habs wieder gefunden...
 
  • #72
.
Homöopathie, Bachblüten, Wünschelruten, Telepathie... alles existiert, funktioniert, aber konnte nie einen Beweis erbringen...

Genau erklären kann ich Dir diese Dinge nicht, sonst müsste ich am Montag nicht wieder ins Büro, aber ich werde versuchen, es Dir in meinen laienhaften Worten zu erklären, wenn Du magst.

Homöopathie, darüber habe ich schon ansatzweise geschrieben

Bachblüten: Alle Lebenwesen (Auch Pflanzen) verfügen über Energieschwingungen. Diese kann man für ganz ungläubige mit Hilfe der Kirlianfotografie sichtbar machen.
Die Schwingungen dieser Blüten werden auf das Quellwasser übertragen. Ähnlich wie Homöopathie.

Wünschelrute: Wiederum gibt es viele verschiedene Energieschwingungen und Strömungen.
Tiere und kleine Kinder können diese Schwingungen noch wahr nehmen und meiden deswegen z.B. Wasseradern mit negativer Schwingung. Wir Erwachsenen haben keinen direkten Zugang zu diesen Empfindungen mehr.
Über die Wünschelrute, die dann ähnlich wie Kinesiologie funktioniert, kann man sich wieder Zugang zu diesen Infos verschaffen.

Telepathie:
Dafür gibt es verschiedene Beweise, die aber die "seriöse"
Wisschenschaft nicht anerkennen möchte.
Es wurde schon 100fach untersucht, warum der Hund sich genau in dem Moment auf sein Herrchen zu freuen beginnt, wenn dieser beschliesst, nach Hause zu kommen. Obwohl es keine festen Uhrzeitn o.ä. gibt.
Unter Menschen, die einer starke Bindung zueinander haben gibt es öfter Fälle, wo der eine einfach weiss, daß es dem anderen schlecht geht.
Ist das kein Beweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Gerade gefunden:
Beweisbarkeit
Es gibt inzwischen mehrere Studien, die strengen wissenschaftlichen Kriterien standhalten. In einer davon haben vier europäische Labors die Wirkung des Gewebshormons Histamin in homöopathischer Verdünnung auf menschliche Blutzellen untersucht - dazu wurde das Histamin so oft mit Wasser verdünnt, bis es chemisch nicht mehr nachweisbar war. Interessant war: Das "reine Wasser" hatte die gleiche Wirkung wie das unverdünnte Histamin - eine Erkenntnis, die unsere bisherige "Wissenschaft" durchaus verändern könnte. Eine andere Studie aus der Schweiz mit 115 als hyperaktiv geltenden Kindern hat ergeben, dass 75% von ihnen auf eine homöopathische Therapie ansprachen. Vor kurzem entdeckten südkoreanische Forscher durch Zufall, dass sich bei zunehmender Verdünnung von Substanzen die Moleküle nicht voneinander entfernen (wie bisher angenommen), sondern aufeinander zubewegen und kleine Ansammlungen, dann größere Aggregate bilden. Das könnte die erste Grundlage für einen wissenschaftlichen Nachweis darüber sein, wie homöopathische Arzneien wirken.


Und zwar hier: http://www.homoeopathieforum.de/wissensch.htm


Jetzt bin ich aber wieder mal still...:D
 
  • #74
Ich zicke nicht.
Ich fand, ich habe meine Meinung ganz ruhig dargelegt.
Naaaaa... da waren wir aber nicht ganz ehrlich... ;)
a050.gif


Gerade gefunden:
Beweisbarkeit
Es gibt inzwischen mehrere Studien, die strengen wissenschaftlichen Kriterien standhalten.
Nun ist es ja nicht gerade so das die Homöopathie erst vor wenigen Jahren endeckt wurde. Ganz im Gegenteil, Samuel Hahnemann hat die Grundlagen breits um 1800 erstellt. Für mich stellt sich unter anderen die Frage, weshalb gerade in den letzten 10 Jahren diese Methode so weite Verbreitung fand, während fast 180 Jahre lang diese Heilmethode so gut wie unbeachtet blieb.

Und was diesen Beweis hier betrifft:
Interessant war: Das "reine Wasser" hatte die gleiche Wirkung wie das unverdünnte Histamin - eine Erkenntnis, die unsere bisherige "Wissenschaft" durchaus verändern könnte.
Wenn das stimmen würde, wäre das eine derartige Sensation die mit Sicherheit selbst die Entdeckung der Atomspaltung noch in den Schatten stellen würde. Informationen die auf molekularer Ebene durch einfaches Schütteln übertragen würden. Das ist etwas wonach alle Entwickler von Comuterhardware schon seit längerer Zeit suchen. Von einer solchen "revulutionären Entwicklung" habe ich bisher leider noch nichts gehört.
c034.gif
 
Werbung:
  • #75
Nein, ich akzeptiere auch derer, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich enttäuscht abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Danke Katja für die interessanten Beiträge!

Nun, Befürworter und Gegner werden immer Argumente finden, um nicht von ihren Positionen abweichen zu müssen, das ist doch nichts Neues ;) (und von mir auch nicht bös gemeint - der Mensch beharrt nun mal gern auf seinen Standpunkten).

Mir stellt sich langsam die Frage, warum muss ich überhaupt dahinter kommen, wie es wirkt - Hauptsache eben, es wirkt überhaupt? Ich meine, mir ist auch ziemlich wurscht, wie mein Automotor funktioniert - solange ich kann mit dem Auto fahren kann ;) Ich weiß, der Vergleich hinkt auf allen vier Rädern, aber muss man wirklich immer alles so genau wissen?

Grüßle
 
  • #77
Mir stellt sich langsam die Frage, warum muss ich überhaupt dahinter kommen, wie es wirkt - Hauptsache eben, es wirkt überhaupt? Ich meine, mir ist auch ziemlich wurscht, wie mein Automotor funktioniert - solange ich kann mit dem Auto fahren kann ;) Ich weiß, der Vergleich hinkt auf allen vier Rädern, aber muss man wirklich immer alles so genau wissen?
Ich denke, es ist unbestreitbar das die moderne Wissenschaft bisher gerade mal einen kleinen Bruchteil aller Vorgänge im Universum bisher duch gesicherte Thesen erklären kann. Von daher bin ich eigentlich allen Neuen gegenüber recht positiv eingestellt. Allerdings gibt es dabei ein ganz grosses Aber, denn man muss schon unterscheiden zwischen wissenschaftlichen Gebieten die tatsächlich noch viel freien Raum für neue Entdeckungen lassen und Bereichen die eindeutig und zweifelsfrei bekannt sind und durch wissenschaftliche Gesetzmässigkeiten erklärt werden können.

Bei der Homöopathie ist es aber erstens so das jegliche Informationsübertragung auf molekularer Ebene von Wasser bewiesenermassen nicht möglich ist und zweitens belaufen sich die Erfolge der Homöopathie auf eine Anzahl die kaum über den bekannten Placebo oder Selbstheilungseffekt hinausgeht. Diese beiden Fakten sind eindeutig wissenschaftlich belegt und können überall im Internet nachgelesen werden. Dagegen ist der Beweis einer Übertragung der positiven Eigenschaften medizinischer Substanzen auf reines Wasser bisher noch nicht erfolgt. Schlussfolgerung daraus ist, das jeder der im Widerspruch zu den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Gegenteil behauptet, damit auch indirekt sagt das das naturwissenschaftliche Weltbild, welches in fast allen Ländern der Erde akzeptiert und gelehrt wird, falsch bzw. grob unvollständig ist. Wie ich schon sagte, glauben kann man an vieles aber eine medizinischer Bereich der sich als Teil des naturwissenschaftlichen Weltbildes versteht, muss auch naturwissenschaftlich beweissbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #78
  • #79
Dagegen ist der Beweis einer Übertragung der positiven Eigenschaften medizinischer Substanzen auf reines Wasser bisher noch nicht erfolgt. Schlussfolgerung daraus ist, das jeder der im Widerspruch zu den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Gegenteil behauptet, damit auch indirekt sagt das das naturwissenschaftliche Weltbild, welches in fast allen Ländern der Erde akzeptiert und gelehrt wird, falsch bzw. grob unvollständig ist. Wie ich schon sagte, glauben kann man an vieles aber eine medizinischer Bereich der sich als Teil des naturwissenschaftlichen Weltbildes versteht, muss auch naturwissenschaftlich beweissbar sein.

Sorry, Frank,

wir hatten Erfolg mit homöopathischer Behandlung. So ganz ohne Stempel, ohne Akte, so ganz ohne wissenschaftlichen Beleg. Es reicht so völlig. Wir möchten nicht mehr, wir möchten nur gesunde Tiere und die haben wir durch homöopathische Behandlung wieder erhalten.

Und damit verschwinde auch ich aus diesem Thread.

Gute Nacht zusammen!
 
  • #80
Guten Morgen Frank ,

ich verstehe Deine Zweifel ein wenig aber hast Du mal bedacht das unsere morderne Medizin sich auf der Homäopathie "aufbaut" und es teils noch Naturvölker gibt die mit den "Kräften der Natur" Heute noch leben bzw überleben ?

Es lässt sich doch nicht bestreiten das bestimmte Pflanzen Wirkungen haben und nicht alles was Homäopathie ist , ist in Globulis & Potenzen "abgepackt" (wobei ich auch nicht verstehe wieso das dann immernoch hilft)

Wenn ich zb meinen Sohn einen Zwiebelsaft mache , besteht er aus Zucker & Zwiebel - mehr nicht ;).

Aber es hilft ,) und mein Sohn glaubt sicher nicht dran , sondern fand den Saft früher eklig :D

Oder die Heilerde die nachweisslich für Magen - Darm gut ist , ist doch auch "Natur" bzw Kamilletee , Pfefferminz usw usw ..

Selbst Tiere fressen bestimmte Pflanzen aus puren Instinkt , um sich damit bei Krankheiten zu helfen usw usw ...

Das ALLES gehört für mich zur Homäopathie und ich "Glaube daran" :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben