Homöopathie, mal kritisch gesehen.

  • Themenstarter mousecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tropfen youtube

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aber, ganz ehrlich: Wenn einer nicht WILL, dann überzeugt ihn auch keine Studie. Oder zumindest nicht jeden.
Sicher. Aber mich zB würde das positive Ergebnis einer Studie zumindest teilweise überzeugen.

Ich glaube, wenn einer schon alles versucht hat, und letztendlich dann Homöopathie hilft, dem ist es egal ob durch Glaube oder sonst was.

Natürlich hast du damit Recht! Anderseits gibt es eben genug Beispiele, wo die Schulmedizin abgelehnt wird und nur auf Homöopathie vertraut wird - und das endet oft übel... Und nicht zu vergessen: Verzweifelte sind auch ein leichtes Opfer für allerlei "Heilkundige" - egal, ob selbtsernannte Schamanen, Wunderheiler oder Kräuterhexen....

Es gibt schon Studien, alles in dem kleinen Film zu sehen,
aber die konnten leider keine Wirkungen nachweisen,
jedenfalls keine, die über einen Placeboeffekt hinaus gingen.
Ja, das mein ich ja: Studien, die die Wirksamkeit beweisen würden, gibt es nicht - warum nur?

Zugvogel hat ein paar interessante Links bezüglich diesem Thema. Vielleicht schaltet sie sich noch ein...
Da bin ich gespannt!
 
A

Werbung

  • #22
hast du dir schonmal überlegt, was zuckerkügelchen kosten? nehmen wir an, dass es wirklich nur zuckerkügelchen SIND, coole gewinnspanne, hm? :cool:
 
  • #23
@ balulutiti: Ja, ich glaube, ich weiß, was oder wen Du mit den Scharlatanen meinst. Das ist eben das Problem, die machen, nicht nur in der Alternativmedizin, viel kaputt. :mad: Und das Schlimme ist, ich hab manchmal den Eindruck, dass nicht wirklich genug gegen solche Leute getan wird. So nach dem Motto, wer an sowas und nicht an die Schulmedizin glaubt, ist selber Schuld, wenn er an solche Leute gerät. Leider...
Eins kann ich noch sagen, die Alternative Katzen gegen Bluthochdruck haben bei meinem Mann NICHT geholfen, er hat erst erhöhten Blutdruck, seit wir die Katzen haben...:D:D:D
 
  • #24
@ fränz: Also quasi Placebos... Aber da gibt es doch bestimmt auch Auflagen dazu? Kennzeichnungspflicht vielleicht?

Nun, ich sag´s mal so: Wenn an der Homöopathie nichts dran wäre, dann würde sie vielleicht nicht in der Apotheke verkauft werden... :confused:
 
  • #25
naja, dann helfen katzen ja vielleicht gegen niedrigblutdruck :D
 
  • #26
@ fränz: Also quasi Placebos... Aber da gibt es doch bestimmt auch Auflagen dazu? Kennzeichnungspflicht vielleicht?

Nun, ich sag´s mal so: Wenn an der Homöopathie nichts dran wäre, dann würde sie vielleicht nicht in der Apotheke verkauft werden... :confused:

naja, mal im ernst schatz, es gibt mit sicherheit genug gläschen dir wirklich nur zucker enthalten, weise doch mal nach, dass MEHR drin ist, eben DA besteht ja das problem, es sind keine nachweisbaren bestandteile enthalten und das macht das ganze für viele, nicht alle!, zum guten geschäft
 
  • #27
naja, dann helfen katzen ja vielleicht gegen niedrigblutdruck :D


:D Da muss ich Dich enttäuschen...meine höchsten Blutdruckwerte sind 100/70mmHg in dem Bereich...meistens weit drunter....hilft auch net....irgendwie haben die Katzen nicht mal nen Placeboeffekt. ;):D
 
Werbung:
  • #28
ich weiß, meiner ist im aufgeregten zustand auch "normal" :D und ich hab auch so einiges an katzen im leben (gehabt) shit :D
 
  • #29
Ihr habt eben unwirksame Katzen! :D
 
  • #30
mist, kann man die tauschen? wobei, bei ihrem göttergatten hats doch gewirkt :confused:
 
  • #31
Ja, dann hat sie doch ihre Wirkung schon bewiesen! Ein Placeboeffekt hat auch schon viel bewirkt. Ich finde es halt schade, dass man nicht mal ausprobiert, sondern nur dann etwas anwenden will, wenn die Wirksamkeit 100% feststeht. Ich rede jetzt nicht von schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen, um Gottes Willen, das dürfte klar sein. Aber es gibt kleine Wehwehchen, die man durchaus erstmal alternativ behandeln könnte.

Ganz so ist das nicht. Mein Mann und ich, wir haben zusammen
sicher an die Homöopathie, mindestens 4000DM verloren.
Alleine für die Anamnese incl. Behandlung bei dem renommiertesten
Homöopathen Berlins an die 2000DM (für mich).

Seitdem stehe ich dieser Heilmethode ziemlich skeptisch
gegenüber, verständlicherweise.
 
  • #32
@ balulutiti: Ja, ich glaube, ich weiß, was oder wen Du mit den Scharlatanen meinst. Das ist eben das Problem, die machen, nicht nur in der Alternativmedizin, viel kaputt. :mad: Und das Schlimme ist, ich hab manchmal den Eindruck, dass nicht wirklich genug gegen solche Leute getan wird. So nach dem Motto, wer an sowas und nicht an die Schulmedizin glaubt, ist selber Schuld, wenn er an solche Leute gerät.

Für mich beginnt es aber schon mit dem Ausdruck "solche Leute". Was zB BB angeht - wer ist da ein Fachmann? Wo studiert man das? Man liest es sich eben an, das können aber du und ich genauso. Symptome beobachten, im Buch nachschlagen und die Wässerchen mischen. Das wars. Also, wenn ich dann lese, bitte nur den Fachmann fragen, wunder ich mich schon....:confused:
 
  • #33
mist, kann man die tauschen? wobei, bei ihrem göttergatten hats doch gewirkt :confused:


Vielleicht waren die dann einfach aufgebraucht? Leer? :p

Aber Fränz: JA, klar kannst du die tauschen!!! Gib mir mal diese unwirksame Elli.....
 
  • #34
mist, kann man die tauschen? wobei, bei ihrem göttergatten hats doch gewirkt :confused:

Ja, schon...nur hatte der vorher schon nicht gerade niedrige Werte...:p

Ich könnte Jacky anbieten, leider ohne Packungsbeilage, ändert sich ständig. :D


Ich denke, gerade bei Tieren ist es gar nicht mal so schlecht, auf Jomöopathie und BB usw. zurückgreifen zu können, da es im Vergleich mit der Humanmedizin ja nicht soooo viele Möglichkeiten gibt. Hyperaktives Kätzchen? Ist wohl ne schlechte Idee, dann vielleicht Ritalin oder Zappelin zu geben...hm...:cool:

EDIT: Nee, nee, die Elli brauch ich, da steht ganz klar auf Elli drauf: Für Patienten mit niedrigem Blutdruck!!!

@balulutiti, ach ich sag etz suni, ist leichter: Ich hätte "solche Leute" in Gänsefüßchen setzen sollen. Ich meinte da z. B. diesen "berühmten" Typen, ich will jetzt keine Namen nennen. Ja, stimmt, wer ist ein Fachmann und wer nicht. Und wenn jemand wie mousecat viel Geld verloren hat, ja, ich denke, da würde ich wohl dann auch anders drüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #36
wir könnten das kätzchen auch einfach ausreichend beschäftigen :cool: meinste friede hat keine adhs (also das, was man in zeiten der wohlstandsgesellschaft so bezeichnet.....)
 
  • #38
EDIT: Nee, nee, die Elli brauch ich, da steht ganz klar auf Elli drauf: Für Patienten mit niedrigem Blutdruck!!!

abasons.gif
 
  • #40
Ich muss schon zugestehen, das ich der Homöopathie und auch der Alternativmedizin allgemein sehr skeptisch gegenüber stehe!
Nur weil ich Kira per Bioresonanz behandeln lasse, vertraue ich da nicht blind drauf. Dazu habe ich auch bei der Schulmedizin zu viel Mist erlebt.

Meiner Meinung nach sollte Jeder das tun, was er für richtig hält.
Ich hätte Kira nun monatelang mit Cortison zustopfen lassen oder aber den Weg der Bioresonanz einschlagen können... ich habe mich zum Wohle Kiras für den letzten Weg entschieden! Und ich kann sagen, es war das Beste, was ich bis dato getan habe.
Tabletten kriege ich in Kira nicht rein, regelmäßig zum Spritzen fahren wollte ich nicht... Geld sparen sicherlich, aber nicht zum Wohle meiner Katze.
Das Gute ist, dadurch das meine Therapeutin für Kira gleichzeitig auch noch Tierärztin ist, werden die Krankheiten von beiden Seiten betrachtet. Aber wenn die Schulmedizin schon soweit ist und nur noch Cortison verteilen will... bei einer 6jährigen Katze!!!! Nein, ich bin froh das getan zu haben, wenns mich auch derzeit in den finanziellen Ruin treibt... ich sehe aber, wie es Kira von Sitzung zu Sitzung besser geht und der Appetit gut wird...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben