Holzpellets Streu ist Bääääähh

  • Themenstarter Norbthecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    holzpellets klo klumpstreu streu
  • #21
so,
bisher lässt der versuch sich gut an. das kaklo ist jetzt mit pellets befüllt, nala hat es bereits untersucht.. und hat auch gleich probegepiselt (siehe bildanhang :D).
beim einfüllen hat es mal gut gerochen (ähnlich wie späne halt). jetzt bin ich gespannt wie sich das entwickelt. ich hoffe das der strandeffekt auch nicht so wild ist... frage mich allerdings ob sie die späne nicht mit ihren fußpuscheln rumträgt.. mal sehen.

lg susanne
 

Anhänge

  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

  • #22
Hehe, ich hatte ja kürzlich auch Pellets getestet, weil Floh wegen Blasenentzündung (wird natürlich behandelt) unsauber ist. Naja, beim Einfüllen kam sie auch direkt angerauscht, dachte wohl, ich fülle Trofu in einen Schütter (das Geräusch ist ähnlich). Aber sie ist sichtlich enttäuscht wieder abgezogen.
Naja, solange die Toi im Bad stand, wurde sie eigentlich nur von Mia genutzt, und auch nur für das kleine Geschäft. Gestern habe ich die Toi dann wieder mit Bentonit befüllt.:rolleyes:
Meine Miezen sind also keine Fans davon. Aber von der Geruchsbindung war ich etwas beeindruckt, hatte da weniger erwartet.:)
 
  • #23
gut zu wissen, falls ich mal wieder Einkaufen vergessen habe.

wir haben im Keller dank Pelletsheizung an die 3-5 Tonnen Holzpellets.

Die hatte ich ne ganze Weile im Gebrauch, wurde dann aber im Sommer ein Beschaffungsproblem :rolleyes:

Dazu war das tägliche Reinigen sehr zeitaufwendig - wegen der Hin und Her - Kipperei:rolleyes:

Gute Pelletes in den Eimer, zerfallene zur Biotonne. Die Pelletes wieder zurück ins Kaklo.

Eigentlich ne gute Sache, meine Cats mochten es auch - kein Strandeffekt, kein Geruch oder Staub - IDEAL.

Ich alleine habe das gut gemanagt, aber dann landete ich in der Klinik und meine Katzensitter drehten durch und deshalb gibt es hier mittlerweile das Green Cat ;)
 
  • #24
tag 1

hallo,
so, erste kaklo saubermachaktion...
es ist etwas aufwändiger zu reinigen als klumpstreu. die pellets müssen "gesiebt" werden, ich hab ein altes salatsieb genommen- das geht gut. außerdem ein eimer und ein biosackerl. zeitaufwand: ca. 10min. - ich hoffe mit ein bißchen übung werd ich schneller :).
meine maus verbuddelt auch die würste, die kann man gut mit einer klumpstreuschaufel mehrmals am tag rausnehmen, sie sind aber nicht wirklich "paniert".
das bedeutet auf jeden fall das ich das kaklo nur noch einmal tägl. reinigen kann und zwischendurch würste rausholen- die ich im klo problemlos abspülen kann.
die geruchsbildung ist eigentlich gar nicht vorhanden. beim durchsieben roch es halt angenehm nach holz...
strandeffekt konnte ich auch noch nicht feststellen, meine maus hat aber manchmal wühlanfälle... wir werden sehen.
bisher bin ich sehr zufrieden.

lg susanne
 
  • #25
hallo,
so, erste kaklo saubermachaktion...
es ist etwas aufwändiger zu reinigen als klumpstreu. die pellets müssen "gesiebt" werden, ich hab ein altes salatsieb genommen- das geht gut. außerdem ein eimer und ein biosackerl. zeitaufwand: ca. 10min. - ich hoffe mit ein bißchen übung werd ich schneller :).
meine maus verbuddelt auch die würste, die kann man gut mit einer klumpstreuschaufel mehrmals am tag rausnehmen, sie sind aber nicht wirklich "paniert".
das bedeutet auf jeden fall das ich das kaklo nur noch einmal tägl. reinigen kann und zwischendurch würste rausholen- die ich im klo problemlos abspülen kann.
die geruchsbildung ist eigentlich gar nicht vorhanden. beim durchsieben roch es halt angenehm nach holz...
strandeffekt konnte ich auch noch nicht feststellen, meine maus hat aber manchmal wühlanfälle... wir werden sehen.
bisher bin ich sehr zufrieden.

lg susanne

So ähnlich habe ich das auch immer gemacht ;) Ich bin gespannt wie es auf Dauer bei Dir funtzt,
 
  • #26
was kostet das so im schnitt z.b. bei kaufland, oder wo kauft ihr sonst noch?
 
  • #27
hallo,
ich habe im supermarkt für 8lt. "katinka universalstreu für haustiere", 3, 50€ oder so bezahlt, bei schlecker für 10lt. "pitti holzstreu" 2,65€. über qualitätsunterschiede kann ich noch nicht berichten- aussehen tut beides gleich- hab die pitti streu von schlecker allerdings noch nicht im kaklo..
wenns gut klappt denke ich das man das im baumarkt in größerer menge zum kleineren preis kriegt. bei fressnapf werd ich nächste woche noch gucken was es kostet.
einen tatsächlichen preis kann man ja erst nach längerem test sagen- kommt ja auf den verbrauch an. bei der heutigen erstreinigung hat es sich aber bereits sparsam verhalten.

lg susanne
 
Werbung:
  • #28
2. tag

hallo,
ich bin weiterhin zufrieden, beim reinigen war wieder lediglich der geruch von holzspänen- keinerlei uringeruch o.ä.
vor dem kaklo lagen zwei oder drei so pellets, aber kein richtiger strandeffekt. an den fußpuscheln bleibt auch nix hängen denn dankbarerweise rieseln die zerfallenen späne zwischen den pellets durch zum boden sodass nix von dem fuselzeug obenauf liegt.
die holzstreu verhält sich (im moment jedenfalls) auch sehr sparsam.
lediglich der reinigungsaufwand stört mich noch etwas- das alte salatsieb ist nicht optimal...
hat jemand ideen was man noch nehmen könnte?

lg susanne
 
  • #29
hallo,
ich bin weiterhin zufrieden, beim reinigen war wieder lediglich der geruch von holzspänen- keinerlei uringeruch o.ä.
vor dem kaklo lagen zwei oder drei so pellets, aber kein richtiger strandeffekt. an den fußpuscheln bleibt auch nix hängen denn dankbarerweise rieseln die zerfallenen späne zwischen den pellets durch zum boden sodass nix von dem fuselzeug obenauf liegt.
die holzstreu verhält sich (im moment jedenfalls) auch sehr sparsam.
lediglich der reinigungsaufwand stört mich noch etwas- das alte salatsieb ist nicht optimal...
hat jemand ideen was man noch nehmen könnte?
lg susanne

Ich habe auch immer nen Nudelsieb genutzt ;)
 
  • #30
tag 3

hi,
ich bin nach wie vor zufrieden mit den holzpellets.
es ist immer noch keine geruchsbildung vorhanden- freunde von mir konnten das gestern kaum glauben das diese pellets echt gar nicht riechen. sie wollen das auch ausprobieren.
hab nala auch mittlerweile kräftig buddeln hören, was aber weitgehend ohne strandeffekt verlief.
einzig das reinigen... ich glaub ich werd eine spezielle "pelletsschaufel" erfinden- vielleicht werd ich ja reich damit :D.

lg susanne
 
  • #31

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
510
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben